Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Verschlafen wird ja auch nicht an der Bildqualität festgemacht, sondern an den verpassten Chancen, die Canikon zweifelsohne gehabt hätten, wenn sie sehr früh und mit mehr Engagement in das DSLM Segment eingestiegen wären. Dass ein Kamerahersteller heute sehr gute Bildqualität liefert ist selbstverständlich und kein signifikantes Unterscheidungsmerkmal für die meisten Anwendungsfälle.

Link zum Beitrag

Wüsste nicht was Canon verpasst hätte. Einfach mal den Umsatz Canon mit dem anderer Kameramarken vergleichen. Einbußen haben wohl alle Marken hinnehmen müssen.

Ich wüsste da eher eine Firma, die etwas verpasst hat - aus der Zeit gefallenes Display, überholter EVF, veralteter Sensor, fehlendes Schulterdisplay.

Na ja, vielleicht wird es ja auch da noch etwas ...  🤤

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb bunter:

Wüsste nicht was Canon verpasst hätte. Einfach mal den Umsatz Canon mit dem anderer Kameramarken vergleichen. Einbußen haben wohl alle Marken hinnehmen müssen.

Meiner Ansicht nach hatte Canon über eine längere Zeit den besten sensorbasierten Autofokus auf dem Markt. Canon hätte problemlos seit Jahren hervorragende Spiegellose Kameras (KB und APS-C) auf dem Markt haben können. Weil man es versäumt hat rechtzeitig ein Konzept zu entwickeln, hat Sony erhebliche Marktanteile erobert, die Canon hätte behalten können. Canon hat zwar über die Zeit trotzdem viel Umsatz gemacht aber eben nicht so viel wie möglich und die Tendenz zeigt jetzt nach unten und ein Markt der erst mal in Bewegung ist, lässt sich nicht ohne weiteres zurückgewinnen.

Ich gehe davon aus, dass die Klappspiegel jetzt an einem ähnlichen Punkt stehen wie der Analogfilm als er noch den größten Marktanteil hatte aber signifikant an digitale Kameras verlor. Der Markt kippt und in Kürze wird man nur noch an wenige Leute verkaufen, die ein vorhandenes System am Laufen halten wollen. Man bekommt aber keine neuen Kunden mehr und verliert rasch viele Stammkunden, die den Wechsel dann auch nutzen können um den Hersteller zu wechseln. Genau das ist die Gefahr für Canon. Die Karten werden neu gemischt und man hat einige Jahre verplempert in denen man der Entwicklung trotz vorhandener Technik nicht gefolgt ist.

Noch schlimmer ist, dass Canon bei wichtigen Entwicklungen Rückstand hat. Der AF ist nach wie vor gut, hat sich aber nicht wesentlich verbessert. Bei Video ist die Auslesegeschwindigkeit nicht Konkurrenzfähig. Man kann immer noch nur einen Crop-Bereich mit 8MP 30 mal pro Sekunde auslesen. Sonys Sensoren lesen kontinuierlich vier mal so viele Pixel pro Sekunde. IBIS hat Canon als einziger Hersteller noch überhaupt nicht. Inzwischen zeigt sich aber, dass die Stabilisierung von Sensor und Objektiv gleichzeitig eine nicht ganz triviale Sache ist und nicht etwas, was man irgendwann hat und dann ist man gleich genau so gut wie die anderen. Diese Entwicklung ist ein Prozess und Canon ist Rückständig.

Link zum Beitrag

@beerwish Danke für deine interessante Sicht der Dinge.

Wir sind schon mittendrinn und können bestens mitverfolgen wie sich die Märkte in der heutigen Zeit rasend schnell verändern.

Oly ist das zur Zeit bekanntestes Beispiel wo das hinführt, ihre Fotoabteilung liegt in den letzten Zügen! Die SP Marktfans geben ihnen den Rest.

APS -C und KB/VF liegt im Trend, obwohl da auch immer weniger gekauft wird. Am Schluss bricht der "Sandwichbereich" weg - was übrig bleibt ist der SP - wie auch der APS-C/KB/VF - Bereich.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb max gandhi:

Oly ist das zur Zeit bekanntestes Beispiel wo das hinführt, ihre Fotoabteilung liegt in den letzten Zügen! Die SP Marktfans geben ihnen den Rest.

Zumindest im japanischen Markt verliert Nikon stärker als Olympus, auch Canon steht nicht gut da, wurde hier kurz angesprochen:

Bei Panasonic scheinen die KB-Modelle schlechter zu laufen als mFT-Modelle.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb beerwish:

...Noch schlimmer ist, dass Canon bei wichtigen Entwicklungen Rückstand hat. ...

Habe heute eine Fotozeitschrift von 2014 weg geschmissen wo es um die Firmengeschichte von Canon ging. Darin stand, dass Canon traditionell mit dem bringen von neuester Technologie immer zurück gehalten hatte ( auf den Markt zu bringen), hatten aber den Technologievorsprung der Anderen bisher immer aufholen können. Ob sie diesmal den von manchen prognostizierten Rückstand wieder Aufholen können weiss ich nicht.

Ich denke, Canon hat die DSLR- Kuh so lange gemolken bis absehbar war, dass der DSLM Vollformat Markt an Fahrt auf nimmt. Die Vollformat DSLM gewinnen an Marktanteile, während APS-C und MFT an Marktanteile bei DSLM verlieren.

Die Gerüchteküche spricht ja schon eine Weile von einer EOS R mit IBIS, und diese Gerüchte verdichten sich immer mehr.

Aus meiner Sicht ist Canon und Nikon genau zum richtigen (vielleicht auch zum letztmöglichen) Zeitpunkt beim Vollformat eingestiegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Lichtmann:

Die Gerüchteküche spricht ja schon eine Weile von einer EOS R mit IBIS, und diese Gerüchte verdichten sich immer mehr.

Aus meiner Sicht ist Canon und Nikon genau zum richtigen (vielleicht auch zum letztmöglichen) Zeitpunkt beim Vollformat eingestiegen. 

Vermutlich sind sie eher einen Ticken zu spät eingestiegen. Der Einstieg von Canon und Nikon kommt ca. 2 Jahre zu spät. Sie hätten schön weiter ihre DSLR-Kunden bedienen können und parallel ein DSLM-KB-Angebot aufbauen können inkl. nativer Objektive. Nun haben sie beide Kameras, aber noch kein vernünftiges Objektivportfolio und schrecken damit weiterhin potentielle Wechsler hab. Die Modellpolitik von Canon mit der R und der RP erschliesst sich nur wenig, weil für die RP die günstigen nativen Objektive fehlen. Näheres und Interessantes dazu hier. http://www.sansmirror.com/newsviews/2019-mirrorless-camera/jan-mar-2019-mirrorless/the-strange-canon-mismatch.html

Auf der Seite sind auch noch ein paar interessante Artikel zu Canon und Nikon. Canon wird vermutlich dank seiner Größe und seines Namen die Kurve kriegen. Allerdings brauchen sie einen guten IBIS und noch wichtiger einen Sony ebenbürtigen Sensor. Wenn sie den nicht bald haben, wird es auch für Canon ein bisschen schwieriger. Da darf man gespannt sein, ob sie einen BSI-Sensor hinbekommen. Für Nikon muss man vermutlich schon jetzt Daumen drücken.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb pizzastein:

Zumindest im japanischen Markt verliert Nikon stärker als Olympus, auch Canon steht nicht gut da, wurde hier kurz angesprochen:

Nikon verliert im Vgl. zu Oly zwar etwas stärker, macht aber immer noch Gewinn, wenn auch weniger, als prognostiziert und hat darüber hinaus noch einen recht großen Marktanteil (2. nach Canon). Trotzdem, SP´s werden wohl in der Breite das Rennen machen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Lichtmann:

Wie beerwish richtig bemerkte, haben sie Marktanteile verschenkt (grössteteils an Sony). In einem schrumpfenden Markt ist das besonders problematisch. Und „Aufholen“ kostet Geld, auch Lehrgeld...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Die Kritik ist nachvollziehbar.

Jeder Hersteller hat seine Strategie, und jeder Käufer auch.

Ich habe mir bewusst die RP gekauft, nicht weil sie der Überflieger ist, sondern weil sie für mich momentan völlig ausreicht, und ich meine EF Objektive ohne Einschränkung verwenden kann. Ich habe zB. Vier erweiterte naive ( EF Objektive) Standartzooms, die allesamt leichter mit Adapter sind, als das native 24-105mm Objektiv. Selbst für den Telebereich habe ich leichte Objektive die sehr gut zur RP passen.

Also, ich brauche momentan noch keine nativen Objektive zu meiner RP, freue mich aber wenn sie kleine und leichte  zur RP bringen.  :)

Nachtrag: Welcher DSLM- Hersteller bietet schon ein natives 28-135mm Objektiv an? Beim EF- Bajonette stehen gleich mehrere Anbieter zur Auswahl.  ;)

bearbeitet von Lichtmann
Geistesblitz
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Lichtmann:

Also, ich brauche momentan noch keine nativen Objektive zu meiner RP, freue mich aber wenn sie kleine und leichte  zur RP bringen.  :)

Und AF und C-AF funktionieren gut mit dem Adapter?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb cyco:

Und AF und C-AF funktionieren gut mit dem Adapter?

Der AF funktioniert sehr gut, das hat mich wirklich positiv überrascht. C-AF benutze ich in der Regel nicht (fotografiere kein Sport, und einen Hund habe ich auch nicht...). Letztens beim Mohn fotografieren hatte ich mich entsinnt, dass die Kamera auch einen C-AF hat, nach dem der Mohn im Vollrausch hin und her gewackelt hat. Gefühlt hatte ich mit C-AF 50% mehr ausbeute.

Schaue dir die Sport- Beispielbilder von Stussy im RP- Thread an, ich finde sie sehr gut.  :)

Link zum Beitrag

ob Canon und Nikon tatsächlich mehr als nötig verloren haben, sei dahingestellt. Ich lese sehr oft - gerade bei Nikon - die Aussage, "warum auf DSLM umsteigen, meine DSLR macht alles was ich brauche". Bei Canon ist es ähnlich.

D.h. die erwarteten oder erhofften Umstiege von (höherwertigen) DSLRs zu den DSLMs bleibt oft aus, da die Anwender mit ihren D500, D850 oder 5D MKIV nach wie vor sehr zufrieden sind.

Es ist durch DSLM bei den Kunden dieser beiden Hersteller eine gewisse Verunsicherung eingetreten, weil man glaubt die DSLR wäre tot, aber keine DSLM will. Bedeutet, dass erst einmal abgewartet und gar nichts gekauft wird.

Die Kameras sind auch mittlerweile so ausgereift, dass nicht mehr jedes Jahr oder alle zwei Jahre gekauft wird.

Das ist m. E. das größte "Problem" der Hersteller.

Das wird auch Sony demnächst erwischen. Die Besitzer einer A7III oder A7RIII scheinen mir zufrieden zu sein, d.h. die nächste Generation wird da von dem einen oder anderen auch ausgelassen werden.

Wir werden es sehen.

Karlo

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Hier mal die Zahlen (Quelle: BNC Retaiul via https://www.canonrumors.com/latest-sales-data-shows-canon-maintains-big-marketshare-lead-in-japan-for-the-year/)

Zitat

Manufacturer market share leaderboard:

1. Canon 37.3%
  2. Nikon 26.7%
  3. Sony 13.1%
  4. Olympus 6.0%
  5. Fujifilm 5.8%

Canon maintains a big lead in market share for cameras.

Year-over-year sales growth/decline leaderboard:

1. Fujifilm +19.4%
  2. Canon -1.3%
  3. Sony -6.6%
  4. Olympus -13.8%
  5. Nikon -15.0%

wenn man also danach geht hat Canon seinen Marktanteil in JP gegenüber  Nikon, Sony und Olympus weiter ausgebaut und nur der letzte dort in der liste hat "etwas" aufgeholt.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Kater Karlo:

ob Canon und Nikon tatsächlich mehr als nötig verloren haben, sei dahingestellt. Ich lese sehr oft - gerade bei Nikon - die Aussage, "warum auf DSLM umsteigen, meine DSLR macht alles was ich brauche". Bei Canon ist es ähnlich.

Das ist die Sicht der „Altkäufer“, die Hersteller sind vom Gesamtumsatz abhängig...

Link zum Beitrag

Am 22.5.2019 um 10:27 schrieb outofsightdd:

Auf dem deutschen Markt das gleiche Bild, wenn auch dank Dusslichkeit durchsetzt mit einigen Kompaktkameras und Sofortbildknipsen:

🤔

Wie kommst du auf ein gleiches Bild? Das ist alles andere als gleich oder nur ähnlich. In der US-Liste ist Olympus gerade mal mit zweien gelistet, in der deutschen mit mindestens 10! Canon und Nikon sind auf den ersten Blick relativ gleichmäßig verteilt. Wer hier zugunsten von Olympus auf Verkäufe verzichten musste, habe ich nicht nachgezählt. Auch das Ranking quer durch diese Liste ist komplett anders. Wobei man auch ganz plausibel relativieren kann, oder sogar muss: gerade Sony und Panasonic müssen zwangsweise und "natürlich bedingt" wesentlich häufiger hier wie dort erscheinen, einfach weil sie verschiedene Entwicklungsstufen oder -varianten eines Modells zeitgleich im Rennen haben.

Dass Kunden dadurch eine größere Auswahl haben und gezielter für ihren vermuteten Bedarf fündig werden ist ein Teil der Erklärung. Wieviele Variationen hat Olympus je Modell(reihe) und wieviele Canon/Nikon? Bei der PEN sind es die Dekorfarben im Gehäuse, bei der 5.2/1.2 schwarz oder retro schwarz-silber, bei der 10.2/.3 nur schwarz-silber, oder habe ich schwarz-mono für 10.2 nicht auffem Schirm?

Ob da manche Modelle sogar doppelt vorkommen, weil sie mal mit dem einen, einem anderen oder sogar mit zwei Objektiven verkauft worden sind, habe ich jetzt nicht genauer nachgesehen, aber diese Listen sind meiner Ansicht nach nicht ganz reell oder seriös. Es spielt letztlich zwar keine Rolle, weil die Kameras ja dem Vernehmen nach tatsächlich in dieser oder jener Zusammenstellung verkauft worden sind, trotzdem entsteht da ein verzerrtes Bild. Es zeigt aber deutlich anderes Kauf- und wohl auch Nutzerverhalten hier wie dort.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
aaarrrggghhhhh.... wo ist die Autokorrektur, wenn man sie mal braucht
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tjobbe:

wenn man also danach geht hat Canon seinen Marktanteil in JP gegenüber  Nikon, Sony und Olympus weiter ausgebaut und nur der letzte dort in der liste hat "etwas" aufgeholt.

Soweit ich es sehe, sind das Stückzahlen? Gibt es das auch als Umsatz? Alles falsch macht Canon aber offensichtlich nicht.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb bunter:

Ich wüsste da eher eine Firma, die etwas verpasst hat - aus der Zeit gefallenes Display, überholter EVF, veralteter Sensor, fehlendes Schulterdisplay.

Na ja, vielleicht wird es ja auch da noch etwas ...  🤤

Die andere Firma, die Du vermutlich meinst, scheint mir technologisch eher auf vorderster Front zu sein als Canon mit seinen R Kameras, übrigens auch was die Suchertechnologie anbelangt. Der R Sucher ist nicht besonders und der RP Sucher soll noch bescheidener sein. Der Sucher der X ist nahezu frei von Verzögerung, was der Grund für seine Spezifikation ist. Vom Sucherbild ist er jedenfalls besser als die R.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

Soweit ich es sehe, sind das Stückzahlen? Gibt es das auch als Umsatz? Alles falsch macht Canon aber offensichtlich nicht.

naja hier sieht es etwas anders aus B)

Zitat

And an even more different picture is given by the overall value of camera sales:

• Canon camera sales value dropped -11,4% 
  • Nikon camera sales value dropped -28,5% 
  • Sony camera sales value increased +14,5% 
  • Olympus camera sales value dropped -21,3% 
  • Fuji camera sales value increased +0,6%

aber auch da ist es auch wieder wenig aussagekräftig wenn man gleichzeitig den deutlich höheren "Wert" der Sony Kameras mit dem veröffentlichten GEwinneinbruch verbindet ;) und wenn man den Stückzahlerfolgt von Fuji hernimmt und den nur moderaten "Wertzuwachs"... Instax lässt grüssen

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tjobbe:

aber auch da ist es auch wieder wenig aussagekräftig wenn man gleichzeitig den deutlich höheren "Wert" der Sony Kameras mit dem veröffentlichten GEwinneinbruch verbindet ;)

Ok, das muss man wohl nicht verstehen? Bei den anderen (Canon, Nikon, Olympus) kann man wohl schließen, dass sich vor allem günstige Kameras gut verkaufen (bzw. teure schlechter), wenn der Umsatz stärker fällt als Stückzahlen? Bei CaNikon verständlich, da würde ich im höheren Preisbereich aktuell auch abwarten, was noch so kommt (oder auch nicht).

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Ok, das muss man wohl nicht verstehen?...

Wenn du lt Statistik mehr höherpreisige Kamera's verkaufst, von denen man ausgeht, dass sie mehr zum Gewinn beitragen und gleichzeitig dein Gewinn deutlich ! einbricht, darf man durchaus darüber nachdenken, dass ev. die Gewinnmarge bei Sony recht dünn kalkuliert ist und dass ein Cashback/Marketing durch reduzierte Preise sich sofort auf den Gewinn durchschlägt (Gewinnwarnung hört ein Institutioneller Investor gar nicht gerne, speziell wenn andere Sony Sparten aktuell gar nicht so gut da stehen....)

Die Frage ist doch worauf richtet sich ein Unternehmen aus. Mehr Umsatz und weniger Gewinn pro Stück als vorher ist auf dauer auch nicht der Bringer....

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb rostafrei:

Wie kommst du auf ein gleiches Bild?

Scheiße zitieren kann offensichtlich jeder, lesen weniger. Es ging einzig und allein um das vergleichbar gute Bild, welches Panasonic mit vielen spiegellosen Kameras mit MFT-Sensor in den Top100 im großen Fluss abgibt. Im Unterschied übrigens zu Olympus tauchen von Panasonic sowohl Einsteiger wie die GX80 als auch Topmodelle wie die G9/GH5 vorn auf.

Link zum Beitrag

Nur die Ruhe, ich habe nur eine deiner Zeilen zitiert. Da gab es ausser den Listen nicht viel zu lesen 😛

In der Masse dieser zwei "Hitlisten" ist das Bild schon vergleichbar, das bestreite ich doch gar nicht. Nur ist die Verteilung der verkauften Modelle in den Listen hier deutlich anders, als dort. Regelrechte oder klar als solche deklarierte "Format-" oder "System-Einsteigermodelle" wie z.B. die 3000er Reihe bei Nikon DSLR oder die "einfache" G-Reihe von Panasonic für MFT gibt es von Olympus doch gar nicht. Mehr reine MFT ohne die "E"-Reihe von Oly, und sie wären ziemlich sicher in dieser Liste auch präsenter. Da sie aber bis auf Weiterentwicklungen der Ur-Modelle nicht vorhanden sind...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...