Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer also gerne mit verschiedenen Brennweiten spielt (was ein sehr gewichtiger Grund sein dürfte, sich ein Wechselobjektivsystem anzuschaffen)[…]

Wer allerdings gerne mit einer (u.U. lichtstarken) Festbrennweite abseits von 28 oder 35 mm spielt und sich für verschiedene Brennweiten gar nicht interessiert, hat sogar noch gewichtigeren Grund sich ein Wechselobjektivsystem anzuschaffen, weil er diesen Wunsch anders gar nicht erfüllen könnte … ;)

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich rechne nicht damit, dass das für Nikon schief gehen wird, allerdings würde ich vermuten, dass die Auswahl der "Starter" Objektive eher dazu führt, dass die Akzeptanz langsamer steigt und dass der Erfolg von Sony bei KB DSLM zumindest bezogen auf Nikon weitgehend ungebremst erhalten bleibt. 

Ich gehe davon aus, dass nicht mal Nikon erwartet, dass die Bestandskunden ihr 15.000 - 30.000 Euro System am Freitag verkaufen und sich die DSLM holt. 

Wenn das Gerücht stimmt, dass der Adapter kostenlos dabei ist, wäre das ein genialer Schachzug von Nikon um den Bestandskunden den Übergang zu erleichtern.

Diese benötigen ja nicht sofort alle Brennweiten, die haben sie ja schon. Und ein Neueinsteiger kauft auch nicht sofort den gesamten Objektivpark.  

Für Traditionsunternehmen wie Nikon oder Canon ist der Umstieg von DSLR auf DSLM durch die Objektive etwas schwieriger, Patentrezept dafür gibt es nun mal keines, auch wenn manche so tun, als hätten sie eines. 

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Gerade weil sich Bestandskunden nicht unbedingt mit neuen Nikon Objektiven eindecken, muss das Z System doch zu Beginn vor allem auch für Neukunden und Wechsler attraktiv sein. Da ist ein schmaler Brennweitenbereich von nur 24-70mm nicht besonders verlockend.

Ein Wechsler oder Neueinsteiger kann durch den Adapter ja in der Zwischenzeit ein gebrauchtes Tele von Nikon kaufen, wenn es ohne nicht geht.

Eine Neukunden anzuwerben kostet in etwa 10x mehr als einen Bestandkunden zu halten. Dies ist wohl auch Nikon bekannt, deshalb denke ich, dass die Priorität momentan eher bei den Bestandkunden ist.

Link zum Beitrag

Ein Wechsler oder Neueinsteiger kann durch den Adapter ja in der Zwischenzeit ein gebrauchtes Tele von Nikon kaufen, wenn es ohne nicht geht.

Eine Neukunden anzuwerben kostet in etwa 10x mehr als einen Bestandkunden zu halten. Dies ist wohl auch Nikon bekannt, deshalb denke ich, dass die Priorität momentan eher bei den Bestandkunden ist.

Der Kauf eines gebrauchten Objektivs spült Nikon nichts in die Kasse, belastet aber den Kunden zusätzlich sollte später das eigentlich gewünschte Objektiv auf den Markt kommen. Daher haben es neue Systeme natürlich grundsätzlich zu Anfang schwerer, um so wichtier wäre es, möglichst bald die breiten Grundbedürfnisse zu bedienen. Da scheinen mir die 24-70mm zu wenig. Der Erfolg der Spiegellosen und die damit verbundene Abwanderung zu anderen Marken insgesamt ist mittlerweile so groß, dass die Erwartung der Stammkunde bliebe schon bei der Marke, eine immer vagere Hoffnung geworden ist. Der Aufwand Neukunden mit einer DSLM anzuwerben wohl nicht mehr sehr groß ist - vorausgesetzt das Angebot überzeugt.

Würde man sich in der Fotobranche überwiegend damit beschäftigten Stammkunden zu halten, wäre der Markt heute wesentlich weniger vielfältig. Eine solche Strategie kann auf Dauer nicht gut sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Erinnert mich irgendwie an die Kommentare zum Sony DSLM-Start: Keine Objektive. Und heute ........

Mann muss wohl kein großer Stratege sein, um davon ausgehen zu können, dass Nikon so nach und nach ein breites Portfolio von Objektiven auflegen wird. Zeiss hat immer schon kompatible Objektive für Nikon gebaut, Sigma ebenfalls.

Für Kunden die schon über Nikon FX Objektive verfügen wird die Adapterlösung (so AF gut ist) sicherlich eine Alternative sein. Das wird erst einmal meine Lösung betreffs Objektivfrage sein.

Insgesamt geht der Trend zu Vollformat. Warum sollte es auch anders sein. Sony ist damit erfolgreich und Nikon wird das hoffentlich auch sein. Die anderen mögen ruhig weiter schlafen ....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein Trend, wenn ein Produzent von KB-Kameras weiter KB-Kameras baut?     :D

Spannend wäre in Punkto Zeiss, wie eng Batis und Loxia an Sonys A7 geknüpft sind. Bei den Batis/Tamron könnte ich mir vorstellen, gibt es im Hintergrund Absprachen, dass die exklusiv an der A7 bleiben. Die Loxia-Reihe wirkt eher wie Zeiss eigenständige Anpassung der ZM-Objektive auf FE, also vielleicht ergänzen diese dann (hoffentlich richtig gut fokussierende) Nikkor S als manuelle Alternative mit elektronischer Verbindung.

Zeiss Otus und Milvus mit verlängertem Rohr (ala Sigma Art) können sie sich sparen, da alles für F-Mount verfügbar ist, AF keine Rolle spielt und Nikon selbst den Adapter stellen wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Gerade weil sich Bestandskunden nicht unbedingt mit neuen Nikon Objektiven eindecken, muss das Z System doch zu Beginn vor allem auch für Neukunden und Wechsler attraktiv sein. Da ist ein schmaler Brennweitenbereich von nur 24-70mm nicht besonders verlockend.

Das ist Brennweitenbereich, wo DSLMs spürbar kleiner und leichter sind als DSLRs. Ich vermute, damit kann Nikon den ein oder andern Bestandskunden für DSLM gewinnen. Bei Sony lief's nicht anders.

Link zum Beitrag

Das müsste mich drücken. Ich würde doch kein altes gebrauchtes Objektiv zur Z dazu kaufen, welches erstens auch nicht geschenkt ist und zweitens nach Versorgung mit nativem Objektiv nur noch als wertloser Glas-, Metall- und Elektronikschrott herumliegt.

Als Bestandskunde wäre das was anderes. Ein für Bestandskunden kostenloser Adapter wäre empfehlenswert. Den könnte man dann mit DSLR-Objektiven auch noch billig verscherbeln, falls tatsächlich noch jemand so etwas haben will. Ich denke, es wird schon Abnehmer geben. Mich könnte man damit aber auch nicht locken.

Nein, sie hatten Zeit genug von anderen zu lernen. Jetzt müssen sie zusehen, dass die gängigsten Objektive schnell nachwachsen, sonst wird das m. M. n. nichts.

Link zum Beitrag

...Ich würde doch kein altes gebrauchtes Objektiv zur Z dazu kaufen, welches erstens auch nicht geschenkt ist und zweitens nach Versorgung mit nativem Objektiv nur noch als wertloser Glas-, Metall- und Elektronikschrott herumliegt...

Wieso wertlos? Wenn man ein gebrauchtes Objektiv zu einem marktgerechten Preis kauft, kann man es für den gleichen Preis oder mit einem geringem Abschlag auch wieder verkaufen, oder weißt Du nicht wie eBay geht?   :huh:

Link zum Beitrag

jetzt wo Nikon und Canon auch Spiegellose machen, sind sie doch quasi beide "aufgewacht".

Müsste dieser thread da nicht sein logisches Ende finden?!

Bin ich nicht für.

Erstens schreiben hier einige ihren Frust darüber nieder, dass die Aufgewachten iMn. mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden sind und bleiben damit ungefähr beim Thema. Zweitens ist es ein bewährtes Billy-Regal für alles Mögliche. :)

Link zum Beitrag

Erinnert mich irgendwie an die Kommentare zum Sony DSLM-Start: Keine Objektive. Und heute ........

Mann muss wohl kein großer Stratege sein, um davon ausgehen zu können, dass Nikon so nach und nach ein breites Portfolio von Objektiven auflegen wird. Zeiss hat immer schon kompatible Objektive für Nikon gebaut, Sigma ebenfalls.

Für Kunden die schon über Nikon FX Objektive verfügen wird die Adapterlösung (so AF gut ist) sicherlich eine Alternative sein. Das wird erst einmal meine Lösung betreffs Objektivfrage sein.

Insgesamt geht der Trend zu Vollformat. Warum sollte es auch anders sein. Sony ist damit erfolgreich und Nikon wird das hoffentlich auch sein. Die anderen mögen ruhig weiter schlafen ....

Der Trend scheint vor allem zu Kameras zu gehen, die sich immer weniger leisten können. Jedenfalls nicht unbedingt zu Vollformat.

Schaufelt sich da eine Industrie das eigene Grab?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

jetzt wo Nikon und Canon auch Spiegellose machen, sind sie doch quasi beide "aufgewacht".

Müsste dieser thread da nicht sein logisches Ende finden?!

Aufwachen kann eine Reaktion auf das Verschlafen sein, was aber die Auswirkungen des Verschlafens nicht unbedingt beseitigen muss.

Link zum Beitrag

Das ist Brennweitenbereich, wo DSLMs spürbar kleiner und leichter sind als DSLRs. Ich vermute, damit kann Nikon den ein oder andern Bestandskunden für DSLM gewinnen. Bei Sony lief's nicht anders.

Auch im Telebereich lassen sich Einsparungen erreichen. mFT zeigt das. Siehe P 45-200mm vs. P 45-175mm.

Link zum Beitrag

Der Trend scheint vor allem zu Kameras zu gehen, die sich immer weniger leisten können. Jedenfalls nicht unbedingt zu Vollformat.

Schaufelt sich da eine Industrie das eigene Grab?

Der Erfolg von Sony hat ja nun gezeigt, dass dem wohl nicht so ist. 

Der Markt spaltet sich m. E. in drei Gruppen auf:

• Profis - ergo VF
  • Enthusiasten, die sich das was kosten lassen - ergo VF
  • SP Nutzer, denen die BQ völlig ausreicht
Link zum Beitrag

Es soll auch normal verdienende Enthusiasten geben bzw. solche die das eigentlich sein möchten, die sich aktuelle KB Kameras und deren Objektive nicht leisten können. Enthusiasmus hat per se nichts mit Einkommen zu tun, man kannn aber über das Preisniveau durchaus verhindern, dass Leute zu Enthusiasten werden.

(und stattdessen dauerhaft das Daddeln mit dem SP bevorzugen)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Erfolg von Sony hat ja nun gezeigt, dass dem wohl nicht so ist. 

Der Markt spaltet sich m. E. in drei Gruppen auf:

• Profis - ergo VF
  • Enthusiasten, die sich das was kosten lassen - ergo VF
  • SP Nutzer, denen die BQ völlig ausreicht

bunter, immer wieder für einen Lacher gut :)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...