Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche immer noch einen direkten Zusammenhang zwischen vielleicht kommenden (Profi) KB-DSLM von Canon sowie Nikon und mFT herzustellen. Wenn man sich die Preise von gehobenen DSLR bei Nikon und Canon anschaut bezweifele ich auch, das die sich eine Preisschlacht liefern werden.

Mit dem eintreffen der vielleicht kommenden Kameras werden dann sicherlich alle mFT-Besitzer und auch der überwiegende Teil der A6000-Fraktion ihren wertlosen Plunder in die Tonne werfen und sich für das doppelte und dreifache an Preis KB zulegen. So eine mFT muss ja auch viel viel billiger sein, weil so ein Kameragehäuse und die Technik und die Entwicklung des ganzen kostet ja nur 2,59 Euro während so ein Sensor ja tausende Euro Wert ist ^^

Jou, ich gehe auch davon aus, dass Canikon keinen Preiskampf anfangen, denn deren Anhänger mit dem Tunnelblick werden höchst erfreut sein über die "sensationelle neue" Technologie, die ihnen da jetzt angeboten wird.

(Es sei denn, die Ehefrau hat eine LX100 oder E-M5, wie die Ehefrauen von Bekannten, die sich selbst mit D810 und 5DMkIII abschleppen und wozu der erstere sagte: "Wenn ich die Bilder von meiner Frau sehe, dann frage ich mich, wozu ich den Brocken noch mitnehme". Das ist auch kein Wunder, denn größer als 45 x 30 habe ich von ihm noch nicht gesehen.)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Bis dahin liebe ich mein mft100-400.

Haha... fast wäre ich darauf reingefallen, als mft'ler (wie eigentlich alle anderen auch) bist du doch eigentlich von dem inneren Wunsch beseelt (ich möchte fast sagen getrieben) endlich! KB zu besitzen (...also zumindest die Hersteller sind der Meinung das du das zu möchten haben tust..)

Die wissen aber auch nicht, was die Macwelt ist und fallen deshalb aus dieser Umfrage heraus.  :P

Ich gehöre zu den glücklichen Menschen die die Macwelt auch nicht kennen. Ich warte aber schon brennend auf das Ergebnis der Umfrage zu Systemkameras in der nächsten Apotheken-Rundschau...

Link zum Beitrag

Nikon macht trotz aller langweiliger Produkte auch wieder von sich reden:

https://www.dxomark.com/nikon-d850-sensor-review-first-dslr-hit-100-points/

Wiegt wahrscheinlich doch einiges schwerer als 20 Bilder in der Sekunde, Bildstabilisator und Elektronischem Sucher...

Ich frag mich langsam was schneller wächst? Das Geld auf dem Bankkonto von DXO oder deren Highscore? Lustig war ja auch gerade das "Rennen" im Mobile-Bereich.  ;) 

Link zum Beitrag

...Ich gehöre zu den glücklichen Menschen die die Macwelt auch nicht kennen. Ich warte aber schon brennend auf das Ergebnis der Umfrage zu Systemkameras in der nächsten Apotheken-Rundschau...

Dein Zynismus in allen Ehren, aber die Macwelt wird wohl eher von an digitalen Technologien interessieren Menschen gelesen, als die "Rentner-Bravo" und deshalb finde ich die Wahrnehmung der Realitäten im Bereich Systemkameras ziemlich erschreckend.

Link zum Beitrag

Weil es dort gleichzeitig eine Umfrage "Wer baut die besten DSLR-Kameras" gab, dürfte es klar sein, dass mit "Systemkameras" keine "DSLR" gemeint waren.

Canikon, die in den letzten Jahren bezüglich DSLM gar nichts bis wenig auf die Reihe bekommen haben, kommen auf 18 und 24%, während drei der führenden Entwickler dieser neuen Technologie auf 8, 7 und 5% kommen. Denen die bisher fast nichts gebracht haben, wird deutlich mehr zugetraut, als denen die tatsächlich geliefert haben. Nur Sony wird halbwegs der Realität entsprechend wahrgenommen.

Ja und? Vor allem heißt es doch, dass das angebliche Superimage aus DSLR Zeiten flöten ist. Man traut ihnen schlicht deutlich weniger zu, gerade weil nicht sie, sondern andere sich engagieren.

Canikon realisieren offenbar diesen Verlust und versuchen mit den neuen DSLM wohl die Abwanderung zu bremsen. Ob das mit Kameras gelingt, die ein DSLR Bajonett haben, ist nicht ausgemacht. Kameras werden dadurch ja nicht kleiner.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wuschler schrieb am 06 Okt 2017 - 19:35:snapback.png

...Ich gehöre zu den glücklichen Menschen die die Macwelt auch nicht kennen. Ich warte aber schon brennend auf das Ergebnis der Umfrage zu Systemkameras in der nächsten Apotheken-Rundschau...

Dein Zynismus in allen Ehren, aber die Macwelt wird wohl eher von an digitalen Technologien interessieren Menschen gelesen, als die "Rentner-Bravo" und deshalb finde ich die Wahrnehmung der Realitäten im Bereich Systemkameras ziemlich erschreckend.

Hatten wir noch nicht: Macer gegen Windowser. Ist aber ausbaufähig.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen, dass ein großer Teil der Konsumenten nach wie vor "Canon" und "Nikon" mit "richtiger Kamera" identifiziert und Panasonic, Fuji und Olympus kaum wahr nimmt.   :(

Hasselblad und Phase One kämen wahrscheinlich auf 0,x %. Bei Fachleuten, Profis und ambitionierten (Hobby-)Fotografen, also im Prinzip der Käuferschicht für hochwertige Kameras, sähe das Umfrageergebnis vermutlich drastisch anders aus.

Wenn Lieschen Müller nur Nikon und Canon kennt und eh nur mit dem SP knipst, dann ist deren Kenntnisstand ziemlich irrelevant für einen begrenzten High End Markt?

Oder wenn BigMac-Konsumenten Coq au vin (uä) nicht kennen, dann dürfte das Betreiber von Gourmetrestaurants kaum tangieren...

Link zum Beitrag

Ja und? Vor allem heißt es doch, dass das angebliche Superimage aus DSLR Zeiten flöten ist. Man traut ihnen schlicht deutlich weniger zu, gerade weil nicht sie, sondern andere sich engagieren.

Und deswegen sagen 24% der Befragten, dass Canon (denen sie Deiner Meinung nach deutlich weniger zutrauen) die besten Systemkameras baut und nur 8% nennen Panasonic, 7% Fuji und 5% Olympus?

Logik komm raus, Du bist umzingelt!

Link zum Beitrag

Und deswegen sagen 24% der Befragten, dass Canon (denen sie Deiner Meinung nach deutlich weniger zutrauen) die besten Systemkameras baut und nur 8% nennen Panasonic, 7% Fuji und 5% Olympus?

Logik komm raus, Du bist umzingelt!

Das 4/3 Format ist ein Auslaufmodel, nur noch eine Frage der Zeit bis die von der Bildfläche verschwinden.

Link zum Beitrag

Ja klar. Canikon waren bzgl. Image sicherlich mal bei mehr als 70% und sind jetzt auf zusammen 42% geschrumpft. Ein grandioser Erfolg.

Der Markt teilt sich nun wieder deutlicher auf mehr Akteure auf. Auch ein Resultat des Verschlafens, das ja zu begrüßen ist.

Für einen Marktführer sind 24% eigentlich ein Armutszeugnis. Die Alarmglocken sollten läuten. Deswegen werden ja seit geraumer Zeit die Gerüchte um eine neue Highend DSLM gestreut. Das hält halt das Image auf die für Canon recht mageren Zahlen.

Wie repräsentativ die sind, wissen wir ja ohnehin nicht. Ein besonderer Ausweis für Erfolg sind sie eigentlich nicht, wenn man bedenkt, woher Canon kommt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ja und?

Die Realität ist doch eher folgende:

Für meine übliche Reiseausrüstung (robustes, hochwertiges Kameragehäuse mit aktueller Technik + lichtstarkem Weitwinkel, Standard- und Telezoom (bis 300mm @KB)) komme ich bei m4/3 auf ein Gewicht von 2.350 g und einen Preis von 5.000 €.

Ein funktional und bzgl. Lichtstärke und Brennweitenbereich in etwa vergleichbares KB System komme ich bei

Canon auf 4.000 g und 9.600 €

Nikon auf 5.200 g und 10.000 €

Sony auf 4.000 g und 10.300 €

Für diesen Gewichts- und Preismalus von KB, an dem die gerüchteten KB DSLM möglicherweise nur wenig ändern werden, nehme ich (und nicht nur ich) gerne ein bisschen Bildqualität bzgl. des Sensors - nicht aber der Objektive - in Kauf.

Das sind Realitäten, an denen DxOMark Bewertungen nichts ändern werden und die auch langfristig dafür sorgen, dass sowohl m4/3 und APS-C weiterlaufen werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ja und?

Die Realität ist doch eher folgende:

Für meine übliche Reiseausrüstung (robustes, hochwertiges Kameragehäuse mit aktueller Technik + lichtstarkem Weitwinkel, Standard- und Telezoom (bis 300mm @KB)) komme ich bei m4/3 auf ein Gewicht von 2.350 g und einen Preis von 5.000 €.

Ein funktional und bzgl. Lichtstärke und Brennweitenbereich in etwa vergleichbares KB System komme ich bei

Canon auf 4.000 g und 9.600 €

Nikon auf 5.200 g und 10.000 €

Sony auf 4.000 g und 10.300 €

Für diesen Gewichts- und Preismalus von KB, an dem die gerüchteten KB DSLM möglicherweise nur wenig ändern werden, nehme ich (und nicht nur ich) gerne ein bisschen Bildqualität bzgl. des Sensors - nicht aber der Objektive - in Kauf.

Das sind Realitäten, an denen DxOMark Bewertungen nichts ändern werden und die auch langfristig dafür sorgen, dass sowohl m4/3 und APS-C weiterlaufen werden.

Dir ist aber schon klar, dass du nicht der Maßstab bist?

MFT werden neben elektrischen Zahnbürsten und Rassierapparaten verkauft, Nikon und Canon werden als richtige Kameras wahrgenommen.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Macht nix, fotografiere ich eben weiter mit der falschen Kamera. ;)

Es bezog sich ja nicht auf dich oder falsche oder richtige Kamera, sondern auf die allgemeine Wahrnehmung.

Mir kommt sogar bei meiner A7II vor, die könnte auch eine Zugabe bei einem 5kg Karton Waschmittel gewesen sein.

Link zum Beitrag

Eher das Gegenteil, wenn jemand zeigbare Bilder braucht, merkt er selbst recht schnell, dass seine 500 Euro Kompaktkamera halt doch noch keine Wunder vollbringt.

:) oder er sieht, dass es vollkommen egal ist? 

Für das Übliche, das man überwiegend in den Foren sieht, ist eine RX100 vollkommen ausreichend, das ist ja das traurige ....

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...