Gast Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16926 Geschrieben 30. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Thread heißt „Wie Canikon die Zukunft verschlafen“ und nicht „Wie Canikon die Zukunft verschlafen haben“. Jetzt gibt Canon also zu, dass man die Entwicklung falsch eingeschätzt hat, und damit könnte man in diesem Thread auch den Blick nach vorne richten. Verschlafen Canikon also weiterhin die Zukunft, sind sie ggf. zu spät aufgewacht, bekommen sie den Wechsel noch erfolgreich hin? Bei Canon bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die Stammkundschaft (bzw. die Marke) stark genug ist, um den Umschwung zu schaffen. Nikon mag sich da schwerer tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Januar 2020 Geschrieben 30. Januar 2020 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
shutter button Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16927 Geschrieben 30. Januar 2020 Und Pentax erst! 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16928 Geschrieben 30. Januar 2020 Pentax sammelt dann den Rest der immer noch schlafenden DSLR Nutzer ein. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16929 Geschrieben 30. Januar 2020 (bearbeitet) Der Thread ist aktuell. Marktanteile in einem bestimmten Segment abgeben heißt nicht Zukunft verschlafen. Und warum sie so spät sind, steht nicht in der Frage, weil das hier keiner beantworten kann. Habt Ihr irgendwo in Canons Aussage gelesen "to late"? bearbeitet 30. Januar 2020 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16930 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 9 Minuten schrieb shutter button: Und Pentax erst! 😎 Die sind sich vermutlich schon länger bewusst das sie die Entwicklungskosten für ein neues Spiegelloses System niemals wieder einfahren würden.. Vermutlich haben sie beim Q System schon kräftig draufgelegt.. Daher werden sie wohl notgedrungen die DSLR schiene reiten solange es noch geht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16931 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 9 Minuten schrieb Kleinkram: Der Thread ist aktuell. Marktanteile in einem bestimmten Segment abgeben heißt nicht Zukunft verschlafen. Und warum sie so spät sind, steht nicht in der Frage, weil das hier keiner beantworten kann. Habt Ihr irgendwo in Canons Aussage gelesen "to late"? „To late“ wäre eine abschließende Bankrotterklärung, das hat man natürlich nicht geschrieben oder gesagt. Warum auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16932 Geschrieben 30. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb supmylo: Der Thread heißt „Wie Canikon die Zukunft verschlafen“ und nicht „Wie Canikon die Zukunft verschlafen haben“. Jetzt gibt Canon also zu, dass man die Entwicklung falsch eingeschätzt hat, und damit könnte man in diesem Thread auch den Blick nach vorne richten. Verschlafen Canikon also weiterhin die Zukunft, sind sie ggf. zu spät aufgewacht, bekommen sie den Wechsel noch erfolgreich hin? Bei Canon bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die Stammkundschaft (bzw. die Marke) stark genug ist, um den Umschwung zu schaffen. Nikon mag sich da schwerer tun. Ich bezweifele es, dass Canon und Nikon es jemals wieder schaffen, die Marktanteile, die sie zu DSLR Zeiten hatten, wieder zurückzuerobern. Insofern trifft die These, ob mit oder ohne haben, auch weiterhin zu. Und nun bitte nicht argumentieren, das Canikon solche Marktanteile haben „müssen“. Es dürfte für beide wohl kaum eine prickelnde Sache sein, die Positionen, die sie mal hatten, verloren zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
shutter button Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16933 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 33 Minuten schrieb tgutgu: Ich bezweifele es, dass Canon und Nikon es jemals wieder schaffen, die Marktanteile, die sie zu DSLR Zeiten hatten, wieder zurückzuerobern. Da halte ich aber dicke dagegen! Laß uns in 5-10 Jahren mal gucken, wer Recht hatte. 😎 tobiasrauchphotography hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16934 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 14 Minuten schrieb tgutgu: Ich bezweifele es, dass Canon und Nikon es jemals wieder schaffen, die Marktanteile, die sie zu DSLR Zeiten hatten, wieder zurückzuerobern. Insofern trifft die These, ob mit oder ohne haben, auch weiterhin zu. Und nun bitte nicht argumentieren, das Canikon solche Marktanteile nicht haben „müssen“. Es dürfte für beide wohl kaum eine prickelnde Sache sein, die Positionen, die sie mal hatten, verloren zu haben. Du hast vermutlich ein „nicht“ vergessen, oben in fett. Wichtiger als Marktanteile ist die Profitabilität, wie man an Apple sieht, die bei den Smartphones massiv Marktanteile an Samsung, Huawei etc. verloren haben. Anscheinend sind die iPhones aber weiterhin sehr erfolgreich bzw. verdient Apple damit Geld. Dass Canikon Marktanteile verloren haben, ist schon lange klar, und die Wiederholung dieses Fakts ist spätestens nach Canons Eingeständnis m. E. nicht mehr erforderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16935 Geschrieben 30. Januar 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb shutter button: Da halte ich aber dicke dagegen! Laß uns in 5-10 Jahren mal gucken, wer Recht hatte. 😎 Es ist oft so, dass Neueinsteiger bzw. kleinere Akteure Innovationen (hier: DSLM) in den Markt einführen, die Großen später einsteigen und dann das große Geschäft machen. Leider kommt Canikon der schrumpfende Markt (und Sony) in die Quere. Chinesische Firmen werden auch wissen, warum sie nicht größer in den Markt einsteigen. Zu hohe Kosten und schlechte Absatzprognosen. Samsung hat auch rechtzeitig die Reißleine gezogen. Mal gucken, was Sony langfristig macht. Falls Canikon doch wieder aufholen, wird man sich auch dort Gedanken machen müssen. bearbeitet 30. Januar 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16936 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 16 Minuten schrieb shutter button: Da halte ich aber dicke dagegen! Laß uns in 5-10 Jahren mal gucken, wer Recht hatte. 😎 Und genau deshalb würde ich den Thread nicht schließen, sondern warten, bis die Umstellung DSLR->DSLM bei CaNikon abgeschlossen ist und sich einigermaßen klar erkennbare Marktanteile erkennen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16937 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 16 Minuten schrieb shutter button: Da halte ich aber dicke dagegen! Sowohl als auch würde ich sagen.. Das Canon an Sony vorbei zieht halte ich für nahezu sicher, deren Nutzerbasis ist einfach viel zu groß und der Name macht den Rest.. Das Nikon Sony wieder einholt halte ich dagegen für extrem unwahrscheinlich.. ducky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16938 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Panasonic hat DSLM ja bereits 2008 für marktreif gehalten und das bei der G1 auch eindrucksvoll gezeigt. Womit sie in Japan bei den Zahlen aller Kamerahersteller anno 2019 hinter Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji rangieren. Hat sich gelohnt, würde ich sagen. Ach ja, Nikon ist im Heimatmarkt wohl gerade wieder knapp an Sony vorbeigezogen. Wäre auch nicht das erste Mal, dass Sony aus einer technologischen Führerschaft langfristig keinen Nutzen zieht... Betamax, Minidisc, SACD... pizzastein, Kleinkram und shutter button haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16939 Geschrieben 30. Januar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Betamax, Minidisc, SACD... Diesen Aspekt hatte ich bei Sony noch gar nicht betrachtet. Als alter HiFi-Fan mit Vorliebe für Yamaha habe ich letztens mal geguckt, was es Neues auf diesem Markt gibt. Und mich gewundert, dass Sony sich da komplett verabschiedet hat. 😯 Die waren mal ein Synonym für gute HiFi-Komponenten. Und Marktführer. bearbeitet 30. Januar 2020 von shutter button Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16940 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Wäre auch nicht das erste Mal, dass Sony aus einer technologischen Führerschaft langfristig keinen Nutzen zieht... Betamax, Minidisc, SACD... Interessante Sicht, Minidisc hatte ich selber mal, bis das Gerät durch einen mp3-Player auf Flash-Basis ersetzt wurde. Vom E-Mount werde ich mich aber nicht so leichtfertig verabschieden, dafür stecke ich zu tief drin... Deshalb stelle ich mir die Frage, ob Sony schon eine ausreichend große Zahl Nutzer hat, die mehr nutzen als Gehäuse + Kitzoom. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16941 Geschrieben 30. Januar 2020 MiniDisc an sich war zu der Zeit als sie raus kamen der Knaller, vor allem im Professionellen Bereich. Sie wurden aber durch die fortschreitende Technik (MP3) sehr schnell obsolet. Vergleichbar mit APS kurz vor beginn der Digitalkamera Ära.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16942 Geschrieben 30. Januar 2020 Gut, wir sollten das Thema ändern in "Wird Sony die Zukunft verschlafen?" 😎 xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16943 Geschrieben 30. Januar 2020 Dafür gibt es bislang keinerlei Anzeichen. Sony ist technologisch im Kamerabau (DSLM) deutlich vorne, Fuji, Olympus und Panasonic letztlich auch, nur eben mit einem kleineren Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16944 Geschrieben 30. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb shutter button: Gut, wir sollten das Thema ändern in "Wird Sony die Zukunft verschlafen?" 😎 Liest sich eher so als sollte der Titel "Wie oft hat Sony schon die Zukunft verschlafen" sein. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16945 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 14 Minuten schrieb tgutgu: Sony ist technologisch im Kamerabau (DSLM) deutlich vorne, Sony hat Vorteile bei den Sensoren (zumindest bei KB, nicht bei APS-C), das ist aber nicht die ganze Kamera. Wenn Du Dir aktuell eine KB-DSLM kaufen würdest, welche wäre das? outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16946 Geschrieben 30. Januar 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb pizzastein: Sony hat Vorteile bei den Sensoren (zumindest bei KB, nicht bei APS-C), das ist aber nicht die ganze Kamera. Wenn Du Dir aktuell eine KB-DSLM kaufen würdest, welche wäre das? Wenn Geld keine Rolle spielt, in folgender Reihenfolge: Sony A9 oder A7RIV (wegen AF-Leistung, Sucher, Batterielaufzeiten, liegen aber nicht gut in der Hand, könnten ergonomisch besser sein) Nikon Z6 oder Z7 vor allem wegen des Suchers liegt gut in der Hand, dickes Manko ist für mich jedoch der XQD Kartenstandard, weil dieser mit dem Lightninganschluss meines iPad Pro nicht kompatibel ist Sony A7III (Sucher gefällt mir nicht, aber top Batterielaufzeiten, könnte ergonomisch besser sein) Canon EOS R (leistungsmäßig nicht auf der Höhe vomn Sony und wenn sie nur dieses blöde Bedienelement nicht hätte) Panasonic S1 oder S1R (ist mir zu groß und schwer, Zukunft mMn. ungewiss) Canon EOS RP (einfacher Sucher, miese Batterielaufzeiten) Bzgl. Auflösungsniveau bin ich unentschieden, würde aber wahrscheinlich zu den niedriger auflösenden Geschwistern neigen bearbeitet 31. Januar 2020 von tgutgu tobiasrauchphotography, winwar, Joachim3 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16947 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 18 Minuten schrieb pizzastein: Sony hat Vorteile bei den Sensoren (zumindest bei KB, nicht bei APS-C), das ist aber nicht die ganze Kamera. Wenn Du Dir aktuell eine KB-DSLM kaufen würdest, welche wäre das? Ich sehe die Vorteile vor allem auch beim AF. pizzastein und Joachim3 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16948 Geschrieben 30. Januar 2020 Wenn Canon wirklich eine 42MP FullFrame Kamera mit Videofunktionen wie 4K 120FPS und 4K60FPS mit nahezu FullSensor Readout bringt ist das ein gewaltiger Schritt. Canon macht das richtig gut, Sie haben erst mit einem "beschnittenen" Modell angefüttert um den Usern zu zeigen: "Hey, wir sind nicht weg". Dann haben Sie sehr sehr gute Objektive rausgebracht. Zudem besitzen sie sehr gut funktionierende Adapter und haben so nativ Zugriff auf den größten Objektivpark aller Hersteller. Das zusammen mit der Beliebtheit der Marke wird Canon ganz schnell wieder an die Spitze katapultieren. Sony dagegen stagniert seit ca. 2 Jahren. Immer noch keine neue A7SIII oder A7SIV mit 4K 60, dafür nur eine Kamera mit über 60 MP. Canon (aber auch Nikon) holen gewaltig schnell auf, das sollte man nicht unterschätzen. Sony hat sich die letzten Jahre eine super Marktposition aufgebaut, aber ich vermute langfristig werden die sich mit Platz 2 oder 3 begnügen müssen. pizzastein, xbeam und ducky haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2020 Share #16949 Geschrieben 30. Januar 2020 (bearbeitet) Die "beschnittenen" Kameramodelle passen leider nicht zu den völlig überteuerten RF Objektiven. DSLR Objektive, die adaptiert werden müssen, würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Der Zug ist abgefahren. bearbeitet 31. Januar 2020 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 31. Januar 2020 Share #16950 Geschrieben 31. Januar 2020 (bearbeitet) In meiner Praxis passen meine RF Objektive sehr wohl an die ach so beschnitte Canon RP. Genau wie bei allen anderen Systemkameras halte ich die Objektive auch für den elementaren Teil eines Systems. Mich hat die die RP voll mitgenommen. Größe, Gewicht, Ergonomie, Menüführung - für MICH passt da einfach alles. Die bislang verwendeten EF Objektive am Canon Adapter funktionieren völlig ohne JEDE Einschränkung! Ein EF 50 1.8 für 100€ bleibt auch mit Adapter noch ausreichend kompakt an der RP. Die von mir verwendeten RF Objektive sind nicht teurer als beim Wettbewerb, verfügen aber über einen individuell belegbaren Steuerring - für mich sehr angenehm. Meine Meinung ist nur eine Einzelmeinung, aber für mich zählt die Praxis - und da sitze ich im rollenden Zug und andere lesen noch den Fahrplan. bearbeitet 31. Januar 2020 von xbeam Kleinkram, ducky, Bluescreen222 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge