Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Es hat auch dazu geführt, dass die technologische Führerschaft inzwischen nicht mehr Canikon angesiedelt ist, sondern bei den Konkurrenten.

Technologische Führerschaft ist hier vielen Forumenten wichtig. Dummerweise nicht allen Käufern. Die wollen nicht die technisch beste, sondern die für ihre Bedürfnisse beste Kamera.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Technologische Führerschaft ist hier vielen Forumenten wichtig. Dummerweise nicht allen Käufern. Die wollen nicht die technisch beste, sondern die für ihre Bedürfnisse beste Kamera.

Die Verkaufszahlen sprechen aber dafür, dass der technologische Vorsprung den Kunden nicht unwichtig ist.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb 123abc:

Der wahre Tiefschlaf findet bei Ricoh/Pentax statt. 😴 😴 😴 Dort hält das Management spiegellose Systemkameras für eine vorübergehende Modeerscheinung. 😳 😖 🤪

Damit haben sie doch lediglich ihre eigene K-01 gemeint … 🙄

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb flyingrooster:

Damit haben sie doch lediglich ihre eigene K-01 gemeint … 🙄

Sehr wahrscheinlich. Als ich die K-01 auf der Photokina in der Hand hatte, war mein erster Gedanke: Diese Kamera soll beweisen, daß Spiegellos nicht vom Markt akzeptiert wird 🤣 .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Dort hält das Management spiegellose Systemkameras für eine vorübergehende Modeerscheinung.

Das hat doch bei Pentax Tradition. Die hielten während der gesamten '60er und der ersten Hälfte der '70er Jahre das Prinzip des Objektiv-Wechselbajonettes für eine vorübergehende Modeerscheinung und hielten eisern am M42-Gewinde fest. Erst 1975 führten sie das Pentax-K-Bajonett ein, als letzter der namhaften Systemkamerahersteller, ein bis zwei Jahrzehnte später als alle anderen (ausgenommen die Ostblock-Hersteller). Erstaunlicherweise haben sie damals die Kurve trotzdem noch gekriegt ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

Soweit ich mich erinnere, nicht so schnell und nicht in dem Umfang.

Zum Vergleich: das Sony FE 55/1.8 mit seinen 7 Linsen liegt aktuell bei >800€ und ich sehe im Preisverlauf von geizhals nur sehr kurze Ausrutscher nach unten (vermutlich Graumarkt). Das Nikon 50/1.8 mit 12 Linsen liegt bei 350€. Ich geh davon aus, zwischen den Margen liegen Welten.

Die A7III ist innerhalb eine Jahres von 2300€ auf 2100€ gesunken, aktuell pendelt die sich bei 2000€ ein. Die Z6 gibt es nach 9 Monaten statt für 2450€ für 1780€ (ob bei der Z6 der höhere Startpreis gerechtfertigt war, kann ich nicht beurteilen).

Freude bereitet das Thema DSLM Nikon sicher nicht.

EDIT: ich sehe gerade, auch bei Sony gibt es Cashback, die A7III liegt damit 150€ niedriger.

es liegt mir fern das aufzuaddieren, wer mehr und schneller gibt, machen tun es aber alle.

Wenn ich mir z.B. die A6500, die A6300 oder die A9 anschaue, ist das doch recht ähnlich. Zusätzlich zu den Nachlässen gibt es dann immer wieder mal Cashback-Aktionen um gezielt Produkte zu pushen.

Bei Nikon ist z.B. das 1.8/35 preisstabiler und für das gibt es auch weniger Cashback obwohl es teurer ist. Nach was die Hersteller das festlegen, werden sie uns nicht sagen.

Leider ist es oft so, dass die Sachen die einen interessieren entweder nicht dabei sind, nur einen geringen Nachlass haben oder man hat sie schon.

Schauen wir mal wie es weitergeht.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Die Verkaufszahlen sprechen aber dafür, dass der technologische Vorsprung den Kunden nicht unwichtig ist.

Welche Verkaufszahlen ? Die von Smartphone ? Würde erklären, warum jeder siebte Deutsche im Urlaub mit dem Smartphone fotografiert, und nur einer von zehn mit DSLM.  ;)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Kater Karlo:

man könnte auch sagen, bis November 2018 hatten die noch nahezu 100% bei KB DSLM und jetzt müssen sie teilen

Das ist eine kleine Milchmädchen Rechnung.

Canon und Nikon User wechseln von Canikon DSLR zu Canikon DSLM

Viele von denen hätten eh nie Sony gekauft.

Deswegen ist das mit dem Marktteilen nicht so ganz richtig.

Das einige kurz vor einem Sonykauf jetzt doch lieber zu Canikon greifen ist natürlich auch klar.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

... die A7III ONLY plättet aktuell alle anderen neuen KB-DSLM von CaNikon in ihren Summen: 

https://www.sonyalpharumors.com/new-bcn-report-sony-slowly-loosing-market-sshare-in-japan-about-time-to-announce-new-cameras/

… hätte ich jetzt so auch nicht gedacht, die EOS RP liegt an zweiter Stelle.  ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Linse66:

Das ist eine kleine Milchmädchen Rechnung.

Canon und Nikon User wechseln von Canikon DSLR zu Canikon DSLM

woher weißt Du das?

Zum Teil wird das so sein, zum (wie ich vermute) größerem Teil aber nicht. Gerade bei Nikon gibt es sehr viele, die vorerst noch bei DSLR bleiben.

Fakt ist doch, dass Sony jetzt nicht mehr alleine bei KB-DSLM ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

Fakt ist doch, dass Sony jetzt nicht mehr alleine bei KB-DSLM ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass Panasonic in den Startlöchern steht (oder schon gestartet ist). Leica und Sigma wollen auch noch ein paar Vollformat DSLM verkaufen. Der Kuchen muss wohl zumindest im Jahr 2020 neu angeschnitten werden. ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

bei den preisen auch kein großes wunder

Groß ist das Wunder schon - und schwer. 

Edit: Die Lumix S(R) wurde ausdrücklich für Profis entwickelt, aber ich bezweifle, dass ausreichend viele Profis, also Canoniker, zu Panasonic wechseln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

es liegt mir fern das aufzuaddieren, wer mehr und schneller gibt, machen tun es aber alle.

Ok, ich habe mir auch Preiverfälle von Nikon DSLRs angesehen, starke Preisnachlässe in kurzer Zeit scheinen da Standard zu sein, kein Sonderfall bei DSLMs.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb 123abc:

Der wahre Tiefschlaf findet bei Ricoh/Pentax statt. 😴 😴 😴 Dort hält das Management spiegellose Systemkameras für eine vorübergehende Modeerscheinung. 😳 😖 🤪

Zitat

Aktien der Firma würden wir allerdings wohl lieber nicht ins Depot legen.

:D ... so schreibt der Autor im verlinkten Bericht ... aber hey, wir wissen alle, wie das mit den Autos lief, man würde nicht überall Pferdewagen sehen, wenn sich solche Spinnereien durchsetzen würden

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

:D ... so schreibt der Autor im verlinkten Bericht ... aber hey, wir wissen alle, wie das mit den Autos lief, man würde nicht überall Pferdewagen sehen, wenn sich solche Spinnereien durchsetzen würden

Genau! Manche Irrtümer waren sogar kaiserlich😏

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

Welche Verkaufszahlen ? Die von Smartphone ? Würde erklären, warum jeder siebte Deutsche im Urlaub mit dem Smartphone fotografiert, und nur einer von zehn mit DSLM.  ;)

Mit Smartphones hat das hier Diskutierte nichts zu tun. Der anhaltende Erfolg der Sony A7III ist sicherlich auch darin begründet, dass sie technisch im Vergleich zu Canikon bei den meisten Aspekten einfach vorne liegt.

Link zum Beitrag

Solange meine persönliche "Holy Trinity" EF Mount hat... kann Canon doch gar nicht viel falsch machen^^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ok, MFT User sind hier raus 😂

man beachte auch den MC-11 auf dem 400er^^

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Son:

Solange meine persönliche "Holy Trinity" EF Mount hat... kann Canon doch gar nicht viel falsch machen^^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ok, MFT User sind hier raus 😂

man beachte auch den MC-11 auf dem 400er^^

Na, viel Spaß beim Schleppen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...