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Wenn wirklich mal Moire auftreten sollte, dann kann man das mit PS entfernen. Eina Kamera ohne Tiefpassfilter und etwas mehr Grunschärfe im Ausgangsmaterial ist mir daher lieber...

Lightroom hat ja auch die Möglichkeit, Moire zu entfernen. Dabei wird aber nur die Farbe entfernt, die Helligkeitsunterschiede bleiben. Kann PS das besser?

 

Und ja, natürlich ist mir die höhere Grundschärfe lieber.

 

Gruß

 

Hans

bearbeitet von Hacon
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Morgenspaziergang

 

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Mit Konverter. Ideal für faule Menschen, wie mich, die keine Ansitzfotografie machen, sondern eher schauen, was man im Vorbeigehen erwischen kann.

 

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Gruß

 

Hans

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Concorde landet...

Jedes zweite Bild aus der Sequenz. Auf 3500 x 2625 gecropt und verkleinert.

300/4 an der E-M1-II.

 

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bearbeitet von wolfgang_r
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Concorde landet... Teil 2:

 

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Concorde landet... Teil 3:

 

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....noch zwei:

 

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bearbeitet von wolfgang_r
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@wolfgang_r: der vogel ist spitze, aber das bokeh von gras/schilf im hintergrund ist schon gruselig

speziell der 100% crop ist schon hart an der schmerzgrenze

 

Vögel im hohen Gras kannst Du nach meiner Erfahrung allgemein vergessen mit mft.

Gras kurz vor oder hinter dem Vogel sieht auch mit f4 immer Sch... aus.

Das sind die Gelegenheiten wo man VF brauchen könnte.

Aber hilft ja alles nicht ...

Vielleicht hilft das P 200/2.8? Aber ist natürlich eine andere Reichweite

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@wolfgang_r: der vogel ist spitze, aber das bokeh von gras/schilf im hintergrund ist schon gruselig

speziell der 100% crop ist schon hart an der schmerzgrenze

 

 

Vögel im hohen Gras kannst Du nach meiner Erfahrung allgemein vergessen mit mft.

Gras kurz vor oder hinter dem Vogel sieht auch mit f4 immer Sch... aus.

Das sind die Gelegenheiten wo man VF brauchen könnte.

Aber hilft ja alles nicht ...

Vielleicht hilft das P 200/2.8? Aber ist natürlich eine andere Reichweite

 

Dazu kommt, dass es Mitzieher sind. Beim stehenden Reiher sieht es nicht so schlimm aus. Den MC14 hatte ich nicht dran. Damit wäre es vielleicht(?) etwas besser geworden.

Aber ehrlich, das ist mir ziemlich schnurz. Sowas muss erstmal mit 600 mm KB F/4 oder 820 mm freihand mit diesem flexiblen und schnellen Handling nachgemacht werden, damit das Bokeh besser wird.

bearbeitet von wolfgang_r
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Dazu kommt, dass es Mitzieher sind. Beim stehenden Reiher sieht es nicht so schlimm aus. Den MC14 hatte ich nicht dran. Damit wäre es vielleicht(?) etwas besser geworden.

Aber ehrlich, das ist mir ziemlich schnurz. Sowas muss erstmal mit 600 mm KB F/4 oder 820 mm freihand mit diesem flexiblen und schnellen Handling nachgemacht werden, damit das Bokeh besser wird.

 

ja, ich wollte das auch nicht kritisieren.

ich mache solche Fotos natürlich auch, Bokeh hin, Bokeh her.

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ja, ich wollte das auch nicht kritisieren.

ich mache solche Fotos natürlich auch, Bokeh hin, Bokeh her.

 

Ich sehe das ja auch so.

Dass es auch anders aussehen kann, sieht man hier (ein 3000 x 2250 Crop verkleinert):

 

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Warum ist Gras so besonders schauderhaft, was das Bokeh angeht?

Weil sich die ringförmigen Unschärfekreise bei Nisen-Bokeh bei länglichen Strukturen in bestimmter Konstellation aus bildseitigen Abmessungen und Unschärfe besonders ungünstig überlagern und damit die Ränder dieser Strukturen betonen, was wiederum zu diesem sichtbaren Outlining-Effekt führt. Bei Strukturen anderer Abmessungen, Form oder Unschärfegrad überlagern sich die Ringe deutlich randomisierter und fallen daher weniger oder gar nicht auf.

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Dazu kommt, dass es Mitzieher sind. Beim stehenden Reiher sieht es nicht so schlimm aus.

 

Beim fliegender Reiher in #1640 sind im Hintergrund typische Luftunruhen zu sehen, die bei langen Brennweiten immer auftauchen können. Da erntet man auch als Vollformatfotograf (der ich 20 Jahre lang war) ein gruseliges Bokeh... Klassische Tageszeit ist später Vormittag/Mittag, wenn die Wärme des Sonnenlichtes zuschlägt.

 

Gruß

Heiko

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Noch mal Schnecke

 

 

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