Jump to content

Jekami: Bokeh-Bilder


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

... frisches Grün :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Greetings

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch kleinere Lichtstärke kann gutes Bokeh - wenn das Objektiv von Meyer kommt ;) :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holgi: Aber bei der Konfirmationstafel hast Du mit Kontrasteffekten nachgeholfen - gestehs! Das Bokeh kommt mir unter den Umständen etwas zu zittrig.

 

Interessant, daß das 14-140er so schöne Bubbles kann - ist mir noch nicht gelungen bzw. habe ich noch gar nicht versucht. Als Viellinser hat es einen Anflug von Zwiebelringen, aber das bleibt dezent.

 

Zum Vergleich noch mal das Meyer Orestor - das ist ein Fünflinser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holgi: Aber bei der Konfirmationstafel hast Du mit Kontrasteffekten nachgeholfen - gestehs! Das Bokeh kommt mir unter den Umständen etwas zu zittrig.

 

Interessant, daß das 14-140er so schöne Bubbles kann - ist mir noch nicht gelungen bzw. habe ich noch gar nicht versucht. Als Viellinser hat es einen Anflug von Zwiebelringen, aber das bleibt dezent.

 

 

Hallo Micharl,

 

Das Bild der Konfirmationstafel wurde kaum anders entwickelt als Andere von dem Tag. Lichter reduziert -50, Tiefen angehoben +50, Kontrast erhöht +10, Klarheit erhöht +20, Vignette -7, Belichtung +0,4.

Der Rest kommt von 12 Uhr Mittagssonne durch eine Naturpergola und dem Bokeh des 25er Summilux bei f1,4.

Was Du mit Kontrasteffekten meinst, weiß ich nicht.

Je nach Licht haben Bilder des Summilux diesen ganz besonders weichen und warmen Charakter. Genau in dieser Licht-Situation liegt dann eine kleine Welt zwischen dem 25mm f1,7 und dem Summilux. Auf anderen Bildern gibt´s dann wieder kaum Unterschiede.

 

Das 14-140 (II) hat für mich oftmals ein sehr schönes Bokeh. Diese deutlichen Bokehkreise wie im vorigen Bild hatte ich bisher auch nie erhalten, auch hier war die Gesamtsituation ausschlaggebend. Es war früh morgens, die Wiese naß, die Kamera im Schatten des Hauses und ein flaches gegenlicht von der aufgehenden Sonne. Das selbe Bild in der Mittagsonne war langweilig. Kaum Bokehkreise, Blume flach geöffnet. Belichtung von oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild der Konfirmationstafel wurde kaum anders entwickelt als Andere von dem Tag. Lichter reduziert -50, Tiefen angehoben +50, Kontrast erhöht +10, Klarheit erhöht +20, Vignette -7, Belichtung +0,4.

Danke für die interessanten Auskünfte. Kontrast +10, Klarheit (hat auch was mit Mikrokontrast zu tun)+20 - das erklärt schon mal vieles. Das Bokeh im Geäst hinten finde ich nicht so toll - aber der Schärfeübergang von Flasche zu Flasche und den Gläsern in der Bildmitte - das ist schon stark. Und bei voller Öffnung. Das löst einen starken "haben-wollen" Reflex aus. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Piek-sig-lich mit FiF :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Greetings

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit Stromanschluss:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und ohne:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Dallmeyer Super Six 51/1.9?   :huh:

 

Das kannte ich bis jetzt noch nicht, habe mal kurz gegoogelt und finde ein Angebot in Hongkong für umgerechnet 11.225,- €!   :o   :o   :o   Allerdings inzwischen nicht mehr verfügbar.    :huh:

Dallmeyer ist ein inzwischen verschwundener englischer Anbieter, der in den 30er Jahren zu den ersten Herstellern lichtstarker Objektive für KB gehörte. Die Supersix sind hochkorrigierte 6-Linser, die offenblendig ähnliche "Nebenwirkungen" haben wir die Meyers - die aber erst später mit dem 1.9-Primoplan für KB herauskamen.

 

Die Chinesen, denen Görlitz nichts, aber London sehr viel sagt, sind ganz verrückt nach den ziemlich seltenen Teilen - die Dallmeyer-Bilder auf flickr kommen größtenteils aus China. 

 

Mein Exemplar ist mir mal vor vielen Jahren an einer Exakta für 100$ zugelaufen - und nun warte ich darauf, daß mir ein Chinese einen attraktiven Preis bietet ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...