Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Systemkamera anschaffen und hatte mich eigentlich schon fast für die PL5 entschieden. Nun habe ich jedoch ein gutes(?) Angebot für die PM2 gefunden, d.h. ich würde dieses Modell für 100€ weniger bekommen.

Die Frage ist nun: Macht das Sinn?

Soweit ich es sehe unterscheiden sich die beiden Modelle technisch nicht voneinander und die Bildqualität müsste identisch sein, ist das richtig?

In der Bedienung unterscheiden sich die Kameras durch die Schnellzugriff-Tasten und ein Rädchen oben. Kann hier jemand der beide Modelle kennt berichten, ob dies ein großer Vorteil für die PL5 ist?

Beide Kameras sind mit Objektiv (14-42mm), bei der PM2 steht allerdings "14-42 II Kit" dabei... Unterscheiden sich die mitgelieferten Objektive, hat die "II" also eine Bedeutung?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

schnuddel

Link zum Beitrag

PM2 als Minikamera (z.B. mit einem Pancake)...  PL5 nicht kaufen, sondern auf die PL7 warten (da muss man dann auch kein Zwangskitobjektiv mehr mitkaufen)...

Ich machs genauso: PM2 plus Pana 1.7/20 habe ich... Dann warte ich auf den 'ersten Zweitbody' PL7 und mach da z.B. mein Oly 14-150 als Immerdrauf drauf... Zum Objektivwechseln bin ich schon immer zu faul gewesen...

Willst Du nur eine Kamera, dann PL7 und Objektiv Deiner Wahl... Die Kitobjektive können zwar von der Schärfe sehr gut sein (wenn man mal ein Nicht-Dezentriertes erwischt)... verursachen jedoch bei meinen Bodies (z.Zt. PM2, PL1, PL2) durchgehend Shutter-Shock Probleme. Nicht so heftig beim Pana 1.7 / 20 oder Oly 14-150.

Mein Hauptgrund gegen PL5 und für PL7: besserer Stabi der PL7 und kein Kitkaufzwang

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Mir persoenlich wuerde das Moduswaehlrad fehlen. Habe die E-PL3 und wechsel oft zwischen den Modi P, A, M und Art hin & her.

Leider gibt es keine Custom-Stellung wie bei meiner GH2 wo ich Presets fuer spezielle Situation abgespeichert habe.

Auf das Klappdisplay wuerde ich zugunsten einer geringeren Bautiefe gerne verzichten (auch wenn ich es viel einsetze).

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Mir persoenlich wuerde das Moduswaehlrad fehlen. Habe die E-PL3 und wechsel oft zwischen den Modi P, A, M und Scene hin & her.

Leider gibt es keine Custom-Stellung wie bei meiner GH2 wo ich Presets fuer spezielle Situation abgespeichert habe.

Auf das Klappdisplay wuerde ich zugunsten einer geringeren Bautiefe gerne verzichten (auch wenn ich es viel einsetze).

maui

Moduswahlrad: dachte ich auch, bis ich gemerkt habe, dass man über den Touchscreen der PM2 das sogar noch schneller tippen als drehen kann (Tip, Tip, fertig)... perfekt für mich (wechsle ständig zwischen M und A).

Presets (habe Dich vielleicht falsch verstanden): aber man kann doch 4x Presets individuell abspeichern bei der PM2 (und noch etwas komfortabler, nämlich plus Drehradeinbeziehung, bei der PL5).

Tip, Tip Exkurs:

Angenommen ich habe zur Zeit den M-Modus und möchte einen anderen PASM-Modus einstellen, z.B. A. Das geht mit exakt 2x Bildschirm-Touch:

1) Touch auf M (wird als der aktuelle angezeigt)

2) Touch auf A (fertig)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Moduswahlrad: dachte ich auch, bis ich gemerkt habe, dass man über den Touchscreen der PM2 das sogar noch schneller tippen als drehen kann (Tip, Tip, fertig)... perfekt für mich (wechsle ständig zwischen M und A).

Presets (habe Dich vielleicht falsch verstanden): aber man kann doch 4x Presets individuell abspeichern bei der PM2 (und noch etwas komfortabler, nämlich plus Drehradeinbeziehung, bei der PL5).

touchscreen klingt tatsaechlich auch nach ner komfortablen loesung.

klar, die E-PL3 kann auch vier(?) Mysets abspeichern. konnte mich damit aber noch nicht so sehr anfreunden wie mit den C1-C3 bei der GH2. Muss ich vielleicht nochmal testen. Weisst du ob man jedem Myset eine unterschiedliche Entrauschung zuordnen kann?

maui

Link zum Beitrag

Weisst du ob man jedem Myset eine unterschiedliche Entrauschung zuordnen kann?

Lt. Tabelle in der BA ja (Seite 113 in der PDF-Version der PM2 z.B.)... persönlich aus Erfahrung weiss ich es nicht, da ich JPG-Settings ignoriere (mache nur RAW).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Die Frage ist nun: Macht das Sinn?

Soweit ich es sehe unterscheiden sich die beiden Modelle technisch nicht voneinander und die Bildqualität müsste identisch sein, ist das richtig?

In der Bedienung unterscheiden sich die Kameras durch die Schnellzugriff-Tasten und ein Rädchen oben. Kann hier jemand der beide Modelle kennt berichten, ob dies ein großer Vorteil für die PL5 ist?

Beide Kameras sind mit Objektiv (14-42mm), bei der PM2 steht allerdings "14-42 II Kit" dabei... Unterscheiden sich die mitgelieferten Objektive, hat die "II" also eine Bedeutung?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

schnuddel

Ob es Sinn macht kannst eigentlich nur du entscheiden, anhand deiner Anforderungen. Auch der Geldbeutel entscheidet vermutlich mit.

Beide Kameras sind in der Bildqualität identisch, ja. Ob du ein Rädchen brauchst? Weißt du sicher selbst am besten ;) Ich brauche es nicht, da ich zu 99% in A fotografieren, Rest geht über Touchscreen, wie schon beschrieben. Ob das auch für dich zutrifft?

Brauchst oder willst du Klappbildschirm (vermisse ich manchmal an meiner PM2) -> PL5.

Willst du alles, und das in neuester Ausführung (mehr AF Punkte, "selfie" (kotz) -Klappbildschirm, neuerer Bildprozessor, etwas besserer Stabilisator etc. pp) -> PL7

Die PL7 würde ich mir kaufen wenn ich jetzt eine neue PEN haben wollte. Den Kit-Zwang von Oly mit der PM2 oder auch PL5 finde ich auch dämlich, vor allem weil es sehr wahrscheinlich ist, dass du eine Gurke erwischst bei der mindestens eine Ecke miserabel ist. Da würde ich eher die Panasonic Linsen empfehlen, aber das gehört hier nicht hin ;)

Link zum Beitrag

"selfie" (kotz) -Klappbildschirm

ich mag "selfies"!

geht aber auch prima ohne display. :-)

maui

edit: hat vllt sogar den vorteil, dass die augen auf die Linse statt auf's display gerichtet sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Naja bevor man sich aber eine pl7 kauft wäre ja das gleiche kit der om d 10 auch intressant allein schon wegen dem sucher!

Also ich persönlich hab eine pm2 und hätte eigentlich nur 2 verbesserungswünsche: sucher & mehr funktionstasten.

Wie du schon festgestellt hast, machts keinenuterschied bzgl der bildquali. Musst wie schon hier angeklungen selbst entscheiden ob dir das rädchen und was sonst noch dran ist der aufpreis wert ist.

Zu der frage zum objektiv: normalerweise sollte bei den beiden das gleiche 14-42 II mitverkauft werden (was klasse ist wenn man kein festbrennweitenvergötterer ist)

Link zum Beitrag

Ich würde auch auf die PL7 warten, dauert ja eh nur noch ein paar Tage bis die zu haben ist. Und für das was die alles kann, ist die auch noch sehr preiswert; viel preiswerter als die PL5 damals.

Es fehlt dann nur noch das erste Objektiv.

Und es ist auch gut so, dass man nicht zum 14-42er Kit-Objektiv zwangsverdonnert wird... wer unbedingt eins haben will, der findet genügend 'Neue' (habe meins auch noch nie benutzt, ausser enttäuschenden Shutter-Shock Tests) von ehemals Zwangsverdonnerten... B)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag