Jump to content

Viel Umstieg, viel Unsicherheit, kein Qualitätsrausch.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt am eine Freihand-fotografierte Portraitserie mit der A7R analysiert. Als Objektiv benutzte ich das Zeiss 55/1,8.

 

Alles bis einschließlich 1/125s sieht alles nach "Shutter Shock" aus. Also so ganz kleine Verwackler, die aber die resultierende Auflösung erheblich reduzieren. Nur eine einzige Aufnahme mit 1/125s ist sauber.

 

Ab 1/160s sieht alles perfekt aus.

 

Schlägt der Shutter Shock also auch schon bei kleineren Brennweiten zu? Ich dachte erst so ab 90mm.

 

Gemäß der Regel, dass die Belichtungszeit 1/t doppelt so groß sein soll wie die Brennweite, sollten 1/125s eigentlich reichen. Vielleicht bessert sich das mit einem Stativ, aber die scharfe Abgrenzung 1/125s = "bad" versus 1/160s = "good" gibt mir da zu denken.

 

Na, ich beobachte das mal weiter. Die 1/60s, die Sony im Modus A vorgibt, sind jedenfalls zu großzügig bemessen. Und praktischerweise kann man den auch nicht ändern, was die ISO-Automatik hier unbrauchbar macht oder zumindestens zu einem Glücksspiel. Es wäre doch ein Leichtes gewesen, diese Zeit einstellbar zu machen.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß der Regel, dass die Belichtungszeit 1/t doppelt so groß sein soll wie die Brennweite, sollten 1/125s eigentlich reichen. Vielleicht bessert sich das mit einem Stativ, aber die scharfe Abgrenzung 1/125s = "bad" versus 1/160s = "good" gibt mir da zu denken.

Also 1/(2*Brennweite) ist nach meiner Erfahrung mit der Nex-6 kein Garant für Stativqualität. Die Aufnahmen werden für geringe Vergrößerungen scharf genug, aber halt nicht so scharf wie es Objektiv uns Sensor hergeben würden. Ich denke die Ursache für den Ausgang des Experiments ist wahrscheinlich, dass deine Hand nicht ruhig genug war.

 

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt am eine Freihand-fotografierte Portraitserie mit der A7R analysiert. Als Objektiv benutzte ich das Zeiss 55/1,8.

 

Alles bis einschließlich 1/125s sieht alles nach "Shutter Shock" aus. Also so ganz kleine Verwackler, die aber die resultierende Auflösung erheblich reduzieren. Nur eine einzige Aufnahme mit 1/125s ist sauber.

 

Ab 1/160s sieht alles perfekt aus.

 

Schlägt der Shutter Shock also auch schon bei kleineren Brennweiten zu? Ich dachte erst so ab 90mm.

 

Gemäß der Regel, dass die Belichtungszeit 1/t doppelt so groß sein soll wie die Brennweite, sollten 1/125s eigentlich reichen.

 

...

 Der "Auslöseschock" ist vollkommen blendenunabhängig und kommt lediglich bei bestimmten Belichtungszeiten vor.

Um die 1/100 Sek.

Eine Zeit, bei der sich ca. 95% meines Fotoalltags abspielt.

 

Gegenmaßnahme ist lediglich durch sehr feste Kamerapositionierung auf sehr schwerem Stativ

bzw. mit einem mit 5 Kg Sandsack beschwertem leichten Stativ erreichbar ;)

 

Deswegen ist die 7r für mich komplett unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds nochmal mit Stativ probieren. Mein Anspruch an die Kamera war ja auch vorher schon, dass ich das Stativ benutzen muss, eventuell auch ein Einbein.

 

Ich habs gerade nochmal mit ganz fester Hand probiert, klappt jetzt auch bei 1/125s erheblich besser!

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Der "Auslöseschock" ist vollkommen blendenunabhängig und kommt lediglich bei bestimmten Belichtungszeiten vor.

Um die 1/100 Sek.

Eine Zeit, bei der sich ca. 95% meines Fotoalltags abspielt.

 

Gegenmaßnahme ist lediglich durch sehr feste Kamerapositionierung auf sehr schwerem Stativ

bzw. mit einem mit 5 Kg Sandsack beschwertem leichten Stativ erreichbar ;)

 

Deswegen ist die 7r für mich komplett unbrauchbar.

 

Was spricht dagegen, dann halt 1/200 Sek zu nehmen? Eine Blendenstufe mehr Empfindlichkeit kann doch wohl kaum zur Unbrauchbarkeit der Kamera führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab's die Regel 1 / Brennweite ... dann kamen die APS-C Kameras, damals mit 6 MP oder so, und man hat schon 1 / 1,5xBrennweite genommen ... eigentlich doch besser 1 / 2xBrennweite ... nuja dann wurde die Auflösung immer höher ... 36 MP ist gegenüber 6-8 MP nochmal quasi ein Cropfaktor 2 obendrauf.

 

Ich selbst nutze 1 / 4xBrennweite an der A7R. Beim 35/2.8 ... mind. 1/160 Sekunde. 1/125 oder langsamer nur in Notfällen und wenn ich mich genau drauf konzentrieren kann, ruhig zu halten. Bei 50 mm gehe ich niemals unter 1/200 Sekunde, außer wieder in den Notfällen. Letztens war ich mit dem manuellen 135er draußen, 1/640 oder 1/800 Sekunde ... es klappt dann wirklich alles gut.

 

Bei meiner vorherigen Olympus E-M5 bin ich mit dem 20/1.7er Objektiv (KB äquivalent zu 35 mm ...) auf 1/8 Sekunde bis 1/10 Sekunde gegangen. 4 Stufen länger ... dank des Body-Stabis. Tja, der hat halt seine echten, handfesten Vorteile. Aber trotzdem bin ich jetzt mit der Sony für meine Fotografie glücklicher. Das muß aber jeder für sich abwägen. So ne 160stel Sekunde bedeutet auch bei Tageslicht, gerade im Winter, daß man öfter auf höhere ISO gehen muß als man vorher denken würde.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früher gab's die Regel 1 / Brennweite ... dann kamen die APS-C Kameras, damals mit 6 MP oder so, und man hat schon 1 / 1,5xBrennweite genommen ... eigentlich doch besser 1 / 2xBrennweite ... nuja dann wurde die Auflösung immer höher ... 36 MP ist gegenüber 6-8 MP nochmal quasi ein Cropfaktor 2 obendrauf.

 

Ich selbst nutze 1 / 4xBrennweite an der A7R. Beim 35/2.8 ... mind. 1/160 Sekunde. 1/125 oder langsamer nur in Notfällen und wenn ich mich genau drauf konzentrieren kann, ruhig zu halten. Bei 50 mm gehe ich niemals unter 1/200 Sekunde, außer wieder in den Notfällen. Letztens war ich mit dem manuellen 135er draußen, 1/640 oder 1/800 Sekunde ... es klappt dann wirklich alles gut.

 

Bei meiner vorherigen Olympus E-M5 bin ich mit dem 20/1.7er Objektiv (KB äquivalent zu 35 mm ...) auf 1/8 Sekunde bis 1/10 Sekunde gegangen. 4 Stufen länger ... dank des Body-Stabis. Tja, der hat halt seine echten, handfesten Vorteile. Aber trotzdem bin ich jetzt mit der Sony für meine Fotografie glücklicher. Das muß aber jeder für sich abwägen. So ne 160stel Sekunde bedeutet auch bei Tageslicht, gerade im Winter, daß man öfter auf höhere ISO gehen muß als man vorher denken würde.

 

LG

Thomas

 

Ich kenne die Regel so: 1/ (Brennweite x Cropfaktor). Mit dem Sigma 60/2,8 z.B. also mit 1/100s, besser 1/125s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Regel so: 1/ (Brennweite x Cropfaktor). Mit dem Sigma 60/2,8 z.B. also mit 1/100s, besser 1/125s.

wenn du das sicher aus der Hand halten kannst bist du gut.

 

Die Regel gilt dann aber genauso für eine 6MP APS-C Kamera wie auch für eine 24MP Kamera, entweder verschenkt mann dann bei der 6MP Kamera Belichtungsreserven oder die Regel reicht nicht um die 24MP halbwegs zuverlässig scharf zu bekommen. Ich denke ehr zeiteres.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das sicher aus der Hand halten kannst bist du gut.

 

Die Regel gilt dann aber genauso für eine 6MP APS-C Kamera wie auch für eine 24MP Kamera, entweder verschenkt mann dann bei der 6MP Kamera Belichtungsreserven oder die Regel reicht nicht um die 24MP halbwegs zuverlässig scharf zu bekommen. Ich denke ehr zeiteres.

 

Grüße,

Phillip

 

Ich habe den Eindruck, dass es mit den leichteren Systemkameras nicht eben besser geworden ist. Mit meiner Canon 550D (18MPixel) hat das noch gut hingehauen. Ich gebe euch recht, dass man mittlerweile deutlich kürzere Verschlusszeiten für einen hohen Output benötigt. Wenn ich genug Zeit für eine Bilderserie habe, dann versuche ich nach wie vor, an die Grenze des haltbaren zu gehen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......

 

Na, ich beobachte das mal weiter. ...........

 

Probieren ist besser........

 

Mach doch je (mindestens) 10 Belichtungen mit der gleichen Belichtungszeit vom gleichen Motiv in einer Reihe, aber mit genug Zeit zwischen den Belichtungen, so dass sie "unabhängig" von einander sind. Ein USAF Chart zum Scharfstellen erleichtert die spätere Beurteilung erheblich, dann kannst du die Ergebnisse einfacher quantifizieren. Ein Retina Bildschirm ist dabei sehr hilfreich  ;-)

 

Ich habe Reihen mit 1/  8;  15;  30;  60;  125  gemacht, sowohl mit Sucher als mit Display. Sehr interessante Ergebnisse und ich fotografiere seitdem öfters mit 1/30.  

 

Mach auch eine Reihe mit 500stel oder 100ß0stel Sekunde die dir dann als Norm dienen kann. Oder mit Stativ. (Wenn du mehrere Stative hast wirst du dich wundern wie unterschiedlich die Ergebnisse  (leicht/schwer) sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab's die Regel 1 / Brennweite ... dann kamen die APS-C Kameras, damals mit 6 MP oder so, und man hat schon 1 / 1,5xBrennweite genommen ... eigentlich doch besser 1 / 2xBrennweite ... nuja dann wurde die Auflösung immer höher ... 36 MP ist gegenüber 6-8 MP nochmal quasi ein Cropfaktor 2 obendrauf.

 

 

wenn du das bild der 36 mpixel nicht größer ausdruckst als das mit 6 mpix ist das ganze überflüssig! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren ist besser........

 

Mach doch je (mindestens) 10 Belichtungen mit der gleichen Belichtungszeit vom gleichen Motiv in einer Reihe, aber mit genug Zeit zwischen den Belichtungen, so dass sie "unabhängig" von einander sind. Ein USAF Chart zum Scharfstellen erleichtert die spätere Beurteilung erheblich, dann kannst du die Ergebnisse einfacher quantifizieren. Ein Retina Bildschirm ist dabei sehr hilfreich  ;-)

 

Ich habe Reihen mit 1/  8;  15;  30;  60;  125  gemacht, sowohl mit Sucher als mit Display. Sehr interessante Ergebnisse und ich fotografiere seitdem öfters mit 1/30.  

 

Mach auch eine Reihe mit 500stel oder 100ß0stel Sekunde die dir dann als Norm dienen kann. Oder mit Stativ. (Wenn du mehrere Stative hast wirst du dich wundern wie unterschiedlich die Ergebnisse  (leicht/schwer) sind.

 

1/30 - interessant. Kann ich mir nur als Glücksspiel vorstellen bei der A7R, aber ich werds probieren. Tatsächlich schafft man ja auch einige gute Aufnahmen mit der ISO-Auto-Zeit 1/60, aber nicht immer.

 

Draußen verwende ich ungerne Stativ, was teilweise ja auch gar nicht möglich ist. Aber den richtigen Studioeinsatz hatte ich mit der A7R noch nicht, wofür sie eigentlich geplant war :-)

 

By the way: Wie waren denn Deine Ergebnisse der Reihe?

 

Letztendlich muss man bei 36MP wohl sagen, dass man sich grob geschätzt die 3-fache Belichtungszeit angewöhnen sollte, also bei 55mm dann wenigstens 1/160s . Was ja auch mit meinen eigenen Beobachtungen übereinstimmt (1/125 schlecht, 1/160 alles schön).

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nutze 1 / 4xBrennweite an der A7R. Beim 35/2.8 ... mind. 1/160 Sekunde. 1/125 oder langsamer nur in Notfällen und wenn ich mich genau drauf konzentrieren kann, ruhig zu halten. Bei 50 mm gehe ich niemals unter 1/200 Sekunde, außer wieder in den Notfällen.

Ja man sollte immer besser knapper belichten. Auf einem Konzert letztens war bei 2fach Crop, 45mm (90 KB) und 16 Mpx auch eine 1/300s nötig, um nicht zu verwackeln. Ich hatte auch erst mit längeren Zeiten begonnen. Zum Glück habe ich meinen Fehler noch während des Konzerts bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja man sollte immer besser knapper belichten. Auf einem Konzert letztens war bei 2fach Crop, 45mm (90 KB) und 16 Mpx auch eine 1/300s nötig, um nicht zu verwackeln. Ich hatte auch erst mit längeren Zeiten begonnen. Zum Glück habe ich meinen Fehler noch während des Konzerts bemerkt.

das lag dann aber an der bewegung auf der bühne, also was anderes als bisher besprochen wurde, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...