Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier noch etwas mit mehr oder auch weniger 暈け...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie transportiert Ihr Euer Olympus 40-150 Pro?

In einem separaten Köcher?

Oder in einer großen Kameratasche?

Wenn ich mit diesem Objektiv (und dem 12-40) an der E-M1 unterwegs bin, benutze ich eine Tamrac Velocity 7.

Diese Tasche ist dann schon deutlich größer, als die, die ich mit E-M5 und meinen Festbrennweiten nutze.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Es passt mit Konverter stehend mit etwas Luft in die Thinktank Mirrorless Mover 30i, mit E-M1 dran passt es liegend mit etwas Luft hinein.

Wenn ich sonst nichts als E-M1 mit 40-150/2,8 Pro mit oder ohne Konverter mitnehme, dann ist entweder gar kein Behälter dabei (ist ja alles dicht) oder die Lowepro Lens Exchange Case 200 AW. Da ist dann noch irgend ein anderes Objektiv drin je nachdem, und man kann gut Objektiv wechseln. Kleinzeug passt in die Jackentaschen.

Bei größeren Touren (wenn ein Daypack nötig ist) bin ich mit dem Lowepro Photo Hatchback 22L AW unterwegs, oder wenn der große Normal-Rucksack vonnöten ist und das 40-150 Pro wirklich mit soll, dann werde ich es in seinen Beutel stecken und im Hauptfach verstauen.

Link zum Beitrag

Das ist Purple Fringing.

CA sieht so aus:

caofm2qx4j1n_thumb.jpg

Hallo wolfgang_r,

Auf deinem Bild sind die CAs deutlich vorhanden.

So wie ich das sehe wurde das Bild aber nicht mit dem 40-150 f2.8 aufgenommen.

Was willst du mir damit sagen?

Kann leider auf meinen Bildern die ich hier eingestellt habe keine CAs erkennen.

Gruß Martin

Link zum Beitrag

Hallo wolfgang_r,

Auf deinem Bild sind die CAs deutlich vorhanden.

So wie ich das sehe wurde das Bild aber nicht mit dem 40-150 f2.8 aufgenommen.

Was willst du mir damit sagen?

Kann leider auf meinen Bildern die ich hier eingestellt habe keine CAs erkennen.

Gruß Martin

Du erkennst richtig. Was ich damit klarstellen wollte ist, dass das 40-150 in deinem Bild keine CA zeigt, sondern etwas, was mehr oder weniger alle Objektive in vergleichbaren Situationen zeigen. Das betreffende Posting hatte einen Nebenzweck, ist nur eben in die Hose gegangen weil der Sachverhalt nicht erkannt wurde. Ist nicht das erste Mal.

CA sehen anders aus und die habe ich bei meinem 40-150 auch bei Offenblende noch nicht entdeckt.

Link zum Beitrag

Ich auch nicht, aber warum tut es Dir leid, freu Dich doch darüber ;)

Wie Wolfgang schon mehrfach erklärt hatte, es ist Purple Fringing und kein Farbquerfehler (CA) und somit eher eine Sache der Kamera und deren Sperrfilteroberfläche.

;)

Link zum Beitrag

Ich auch nicht, aber warum tut es Dir leid, freu Dich doch darüber ;)

Wie Wolfgang schon mehrfach erklärt hatte, es ist Purple Fringing und kein Farbquerfehler (CA) und somit eher eine Sache der Kamera und deren Sperrfilteroberfläche.

;)

Nachdem die Aussage jetzt schon mehrmals kam,  muss ich doch mal fragen:

was ist denn der Unterschied zwischen CA und purple fringing?

Kann man das in 3 Sätzen erklären?

Wenn ich google habe ich den Eindruck, dass es dasselbe oder dass das eine eine Spielart des anderen ist.

"Chromatic Aberration, also known as “color fringing” or “purple fringing”, is a common optical problem that occurs when a lens is either unable to bring all wavelengths of color to the same focal plane, and/or when wavelengths of color are focused at different positions in the focal plane." 

https://photographylife.com/what-is-chromatic-aberration

siehe auch

http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing

Link zum Beitrag

Da trifts wohl am besten:

http://www.prophoto-online.de/fototipps/Purple-Fringing-10002947

CA = http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

betrifft die Hell-Dunkel-Kanten einseitig und lässt sich mit LR z. B. (fast) vollständig kompensieren, in dem das Bild mit der CA-Farbe, welches nicht mit dem eigentlichen Bildinhalt zusammen passt, anteilig von der Bildmitte ausgehend zum Rand passend verschoben wird (sehr vereinfacht beschrieben). Je näher man dem Bildrand kommt, um so stärker ist die Verschiebung, der Fehler sichtbar. Meist sind zwei Farben im Spiel und relativ gut sichtbar abgegrenzt.

Farbquerfehler tauchen in der Fokusebene auf. Farblängsfehler sind in den unscharfen Bereichen vor und nach der Fokusebene zu finden und stören mitunter das Bokeh. Vor der Fokusebene meist purpur und nach der Fokusebene meist grün.

http://www.spektrum.de/lexikon/optik/chromatische-aberration/526

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Lowepro-Event-Messenger-Kameratasche-schwarz/dp/B009GYIJ3Q/ref=sr_1_sc_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1419009702&sr=1-2-spell&keywords=event+messager

Da passt es mit angesetzter Kamera rein und die Tasche ist nicht so Dick. Bei mir ist zur Zeit auch noch eine 2te Kamera mit angesetztem 12-35 drinnen + 7,5er Fish + 9-18 und natürlich der Konverter.

Link zum Beitrag

Da trifts wohl am besten:

http://www.prophoto-online.de/fototipps/Purple-Fringing-10002947

CA = http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

betrifft die Hell-Dunkel-Kanten einseitig und lässt sich mit LR z. B. (fast) vollständig kompensieren, in dem das Bild mit der CA-Farbe, welches nicht mit dem eigentlichen Bildinhalt zusammen passt, anteilig von der Bildmitte ausgehend zum Rand passend verschoben wird (sehr vereinfacht beschrieben). Je näher man dem Bildrand kommt, um so stärker ist die Verschiebung, der Fehler sichtbar. Meist sind zwei Farben im Spiel und relativ gut sichtbar abgegrenzt.

Farbquerfehler tauchen in der Fokusebene auf. Farblängsfehler sind in den unscharfen Bereichen vor und nach der Fokusebene zu finden und stören mitunter das Bokeh. Vor der Fokusebene meist purpur und nach der Fokusebene meist grün.

http://www.spektrum.de/lexikon/optik/chromatische-aberration/526

Vielen Dank.

Die ganzen Formen in den verlinkten Dokumenten überfordern mich.

Wenn ich das richtig verstehe kann man die beiden Effekte praktisch so beschreiben:

1. in beiden Fällen führt der Effekt zu Farbsäumen, die vor allem da auftreten, wo sehr helle Bildbereiche und dunkle aneinandergrenzen, zum Beispiel wenn Äste vor hellem Himmel photographiert werden.

2. beim PF sind die Farbsäume lila, bei CA können Sie verschiedene Farben haben.

3. die technischen Ursachen für beide Effekte sind verschieden.

4. CA lassen sich besser korrigieren als PF (?)

Stimmt das so?

André

Link zum Beitrag

Das Olympus 40-150 Pro ist wirklich ein ganz überragendes Objektiv! (Was wohl inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte...)

Ich habe es heute mal unter Studiobedingungen mit der Panasonic GH4 bei ISO 200 an einer Auflösungstafel (Blitze links und rechts) gegen

- Pana 2.8/35-100

- Pana 45-200

- Pana 14-140 II

- Leica Apo-Elmarit-R 2.8/180

- Olympus 2.8/40-150 Pro

bei offener Blende getestet.

Bei 100 mm schlägt es die drei Panas in der Allgemeinschärfe und Auflösung einschließlich Ecken um Welten!

Auch bei 40 mm liegt das Olympus ganz klar vorn und verweist die Panas auf die Plätze.

Letztlich erfolgte noch ein Vergleich mit dem Leica gegen Olympus (180 mm) bei offener Blende 4. Erst hier musste sich Olympus + Konverter ein klein Wenig geschlagen geben.

Ob ich bei Interesse die Beispiele hier einstelle, weiß ich wegen der Vielzahl der Aufnahmen und der damit verbundenen Arbeit noch nicht.

Ich möchte mich bei allen Usern, die hier großartige und überzeugende Fotos mit dem Olympus 40-150 Pro eingestellt haben, ganz herzlich bedanken! Sie alle haben mich dadurch zum Kauf erfolgreich animiert!

Link zum Beitrag

Das Olympus 40-150 Pro ist wirklich ein ganz überragendes Objektiv! (Was wohl inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte...)

Ich habe es heute mal unter Studiobedingungen mit der Panasonic GH4 bei ISO 200 an einer Auflösungstafel (Blitze links und rechts) gegen

- Pana 2.8/35-100

- Pana 45-200

- Pana 14-140 II

- Leica Apo-Elmarit-R 2.8/180

- Olympus 2.8/40-150 Pro

bei offener Blende getestet.

Bei 100 mm schlägt es die drei Panas in der Allgemeinschärfe und Auflösung einschließlich Ecken um Welten!

Auch bei 40 mm liegt das Olympus ganz klar vorn und verweist die Panas auf die Plätze.

Letztlich erfolgte noch ein Vergleich mit dem Leica gegen Olympus (180 mm) bei offener Blende 4. Erst hier musste sich Olympus + Konverter ein klein Wenig geschlagen geben.

Ob ich bei Interesse die Beispiele hier einstelle, weiß ich wegen der Vielzahl der Aufnahmen und der damit verbundenen Arbeit noch nicht.

Ich möchte mich bei allen Usern, die hier großartige und überzeugende Fotos mit dem Olympus 40-150 Pro eingestellt haben, ganz herzlich bedanken! Sie alle haben mich dadurch zum Kauf erfolgreich animiert!

Jetzt wollte ich mir gerade wegen der gefallenen Preise und der praktischeren Größe das Pana 35-100 kaufen, und nun das !!

:confused: :confused:

Ich dachte, es wäre von der Bildqualität her gleichwertig

Link zum Beitrag

Für's kleine Besteck verwende ich eine M-Rock Grand Teton.

In den Kata bekomme ich es mit angesetzter Kamera nicht rein. Da muss ich mir wohl was Neues zulegen. Ich tendiere zu einem f-stop Loka. Aber der Preis :eek: .

Link zum Beitrag

Nun, ich hatte es schon bei einer anderern Anfrage gepostet.

Ich nutze E-M1 mit der RRS Schiene. Für den kürzeren Bereich das 12-40er.

Mit mittlerem Besteck, E-M1, 12-40er und 40-150er komme ich gut mit der Billingham Hadley Small klar.

Wenn es etwas mehr sein muß, nehme ich die Hadley Pro.

Hier noch ein paar Bilder mit der Small.

Link zum Beitrag

AF und Schärfe sind sehr überzeugend :)

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

Heute mit dem Olympus 2.8/40-150 Pro an der GH4 unterwegs:

Bürgerbüro: 2.8/48 mm, 1/400 s, ISO 800 mit Türmchen

Kirchturm: 2.8/150 mm, 1/60 s, ISO 100

Bub: 2.8/150 mm, 1/60 s, ISO 800

Link zum Beitrag

Federn im Wind

Link zum Beitrag