Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ging es nicht primär um das Freistellungsvermögen

Wenn man alle Eigenschaften berücksichtigen will und vergleichen will, dann geht es schon auch darum... 

Aus Smartphones kriegt man scharf von 1 m bis zum Horizont, oder nachträglich in die Pixel gerechnetes Fake-Bokeh.  <_<

Kann man das so pauschal sagen? Ich sehe das anders ;)

MFT, lichtstark und kompakt habe ich selbst (GX80 + 2.5/14 mm + 1.7/20 mm + 1.8/45 mm). Wenn ich das möglichst ähnlich, jetzt aber mit Zoom, in einem Stück und für die Jackentasche will, führt momentan kein Weg an der LX100 vorbei. Kompakt und Zoom für das MFT-Bajonett kriege ich nur mit f3.5-5.6, jetzt verstanden?  :rolleyes:

:rolleyes:

Der Kompromiss von ca. 10% weniger Sensorfläche ist ebenso ein Kompromiss, auch wenn man den nun partout nicht sehen will - darum ging es mir allerdings nicht - deswegen wird Dir auch nicht die Firma Panasonic eine neue LX100 Mark II oder eine LX200 bauen... Der Abstand zu mFT mit Wechselobjektiven ist deswegen immer noch gering und die Nörgelei einiger LX-Nutzer, die ihre Sensoren nicht reinigen können, ist ja nun nicht neu. Wenn man das Gesamte sehen will, vorausgesetzt man ist für differenziertes Denken offen, dann kommen schon einige Umstände zutage, die man für sich bewerten sollte... (wenn man denn will)

Die LX100 hat definitiv ihre Berechtigung - das ist keine Frage - allerdings sind die Vor- und Nachteile ein Grund für den Erfolg am Markt - und soweit ich das mitbekommen habe liegt die Verbreitung der LX100 in solchen Regionen, dass Panasonic keinerlei Lieferprobleme hat, die Produktion keine Akkordarbeit vollbring, die Entwicklung nicht an der nächsten Generation arbeitet und mein Fachhändler die Kartons regelmäßig abstauben muss.

Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe bereits ein drittes System angeschafft weil mir mFT in dunklen Umgebungen nicht mehr ausreicht (HighIso) und Kleinbild für die Reise zu schwer und klobig ist (Body und Glas) und so kam ein spezielles (besondere Gläser für Bokeh & Blendensterne) und kompaktes APS-C System (sogar mit Spiegel) hinzu um da den Lückenschluss zu schaffen zwischen KB und 2.8er Glas schleppen und  mFT mit vielen hochlichstarken Festbrennweiten und Iso-Problemen  ;)

Die LX 100 war ja realtiv früh raus bei meiner Urlaubskamerafindung ;) und bevor jetzt hier wieder der übliche Rechtfertigungskrieg von mFT vs. Sensorgröße anfängt - ich rede nix schlecht - es ist reine Physik, die für mich nicht immer passt und trotzdem jedes System seine Berechtigung behält - sonst würde ich ja Teile verkaufen...

:)

Link zum Beitrag

Wenn man alle Eigenschaften berücksichtigen will und vergleichen will, dann geht es schon auch darum... 

Kann man das so pauschal sagen? Ich sehe das anders ;)...

Wenn man in einer Jackentaschen tauglichen Kamera einen möglichst großen Sensor, einen brauchbaren EVF, ein Zoom das die Bildwinkel von 24-75 mm (entsprechend KB) umfasst und eine Lichtstärke von f1.7-2.8 haben möchte, findet man diese Kombination zur Zeit einzig und allein in der LX100 und wenn dabei zumindest eine gewisse Möglichkeit zur Freistellung gefordert wird, bietet sie auch das besser, als jede andere Kompaktkamera mit eingebautem Standardzoom.

...Der Kompromiss von ca. 10% weniger Sensorfläche ist ebenso ein Kompromiss...

Jede Kamera, jedes Objektiv und auch jedes Kamerasystem ist ein Kompromiss. Man muss für sich nur den finden, der den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt.

...Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe bereits ein drittes System angeschafft weil mir mFT in dunklen Umgebungen nicht mehr ausreicht (HighIso) und Kleinbild für die Reise zu schwer und klobig ist (Body und Glas) ...

Kleinbild und relativ kompakt habe ich für mich mit Sony A7 II und entsprechenden Festbrennweiten (3 x AF und noch mehr Altglas) hinbekommen. Deshalb habe ich zwischen MFT und KB dann APS-C ausgelassen. Es ist immer eine Frage der eigenen Anforderungen, deshalb gibt es niemals die "beste Kamera" oder das "beste System" für alle.

Link zum Beitrag

@123abc

... passt schon ;) - jeder wie er will...

Wenn ich den folgenden komplizierten Absatz richtig verstehe, lebt die LX100 bei Dir weiter. Schön, dann wirst Du sie ja, wenns ans kleine Gepäck geht, weiter nutzen. :)

Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe bereits ein drittes System angeschafft

... ganz unkompliziert:

Die LX 100 war ja realtiv früh raus bei meiner Urlaubskamerafindung ;)

Bedeutet - habe die LX100 nach eingehender Begutachtung im Laden gelassen, der Händler hat sie mir zwar in den höchsten Tönen gelobt - jedoch war das nicht das, was ich gesucht hatte. Die LX100 war ja von mir eigentlich dazu gedacht eine OM-D im Bereich von 17mm zu ergänzen - das erwies sich im Nachhinein als sinnfrei - es wurde stattdessen das PanLeica 17mm gekauft, auch weil die LX100 keinen Zweitbody ersetzen würde. Ging ja da speziell um den Kretaurlaub, der dann mit zwei OM-D und einigen Objektiven stattfand - und das war auch gut so.

Würde ich heute nochmal nach Kreta reisen wäre eine OM-D nur noch mit 12-40 und 45-175 dabei und der Zweitbody wäre APS-C mit zwei Primes plus ein Zoom. Ist so ziemlich genau das gleiche Volumen bei deutlich besseren Möglichkeiten.

;)

EDIT: Das APS-C Zoom-Objektiv wäre im Vergleich mit der LX100 ein (Crop 2.2) 14-27mm/F1.9-2.7 und wasserfest/abgedichtet und deutlich größer und mit viel mehr Dynamikreserven - aber das war ja nur für mich ein Thema.

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Nachdem ich vor einiger Zeit ein Schnäppchen geschossen, mir doch noch eine LX100 zugelegt habe, wollte ich nochmal was dazu schreiben:

Also eigentlich ist sie ja garnicht mein Beuteschema .. kein Klappdisplay, kein Touchdisplay, vorne nicht flach, wegen Taschentauglichkeit ... 

Aber irgendwie hat sie mir immer gefallen und als nun die finanziellen Hürden gefallen waren (wie gesagt doch recht günstig) musste ich sie einfach haben.

Was dann passierte, hätte ich mir irgendwie nicht vorgestellt ...

:) sie macht einfach einen Heidenspass ... die Bedienung ist .. obwohl ein wenig archaisch (oder vielleicht gerade deshalb?) total eingängig und man muss nicht viel nachdenken

Der festsitzende Monitor ist zwar nicht perfekt, aber irgendwie gehts doch ganz gut :) ... meine RX100 ist weg und statt der eigentlich geplanten LX15 ist es halt nun die 100 geworden.

Als erstes habe ich festgestellt, dass in "komischem" Licht, die JPGs wirklich sehr gut werden, teilweise habe ich die RAWs weggeworfen und die JPGs genommen ... iDynamik machts möglich

Der Verschluss ist mit 1/4000 synchronisiert und macht das Aufhellblitzen zur reinen Freude :) der Stabi ist nicht in der Liga meiner Olys, aber doch recht brauchbar ... und das Objektiv, von dem ich durchaus auch so manchen Verriss gelesen hatte, ist schön scharf und das auch noch am Rand ... was will man mehr?

38648300090_e9bf4ce16f_b.jpg

Blendensterne .. wie toll ist das denn? :)

38648231780_f9de15441a_b.jpg

Sucher auf Knopfdruck in SW anzeigen .. super, wenn man vorhat daraus SW zu entwickeln

39748448394_97b1eafa04_b.jpg

Filter: monochrome D ist ganz brauchbar .. seit ich festgestellt habe, dass man die Intensität per Slider verändern kann

39562947115_607534c832_b.jpg

unverständlich, dass man bei der Entwicklung in der Kamera sämtliche Filter nicht anwenden kann .. wiedermal so ein Panasonic Gedankenblitz, bei dem man sich fragt, ob es wirklich Geld spart, eine elektronische Funktion, die schon enthalten ist, nicht in der Postproduktion anzubieten ... da Panasonic auch nur Silkypix dazulegt, kann man die Filter nur vor der Aufnahme anwenden, tut man das nicht, hat man keine Chance das nochmal zu machen ... zum Glück gibts ja Silver Efex 

zu spät ...

25708892297_816818d1d2_b.jpg

Kamera immer dabei, oder, wie man auch ohne gezielte Fototouren an Bilder kommt ... und sei es nur, wenn die U Bahn gerade davonfährt

Ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spass beim unbeschwerten knipsen :) .. die Formatumstellung, die tatsächlich eine Auswirkung auf das Bild hat (auch in RAW) nutze ich gerne, der schnelle und sichere AF ist eine Wohltat.

Der Grund meine RX100 abzugeben war, dass ich gerne in ungünstigen Winkeln und im Nahbereich fotografiere ... der AF meiner Sony ist aber auf "normale" Bilder spezialisiert, Urlaubsbilder und Fotos von Menschen kann die RX100 richtig gut :) .. 

Mein Fazit zur LX100:

da hat einer konstruiert, der selbst fotografiert und die Kamera auch verwendet

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Tja und mir ging's so bei der längeren Suche nach einer wirklich kompakten Immer-dabei: In der Endauswahl landeten schließlich neben der LX 100 die Canon G5X und die Sony RX100.

• Die Canon schied aus, weil sich durch alle Tests und Reviews einhellig die Kritik an der BQ des Objektivs zog und wegen der extrem langsamen RAW-Bildfolge. Leider...sonst hätte sie alle "meine" Features gehabt
  • Die LX100 wäre es geworden, wenn sie ein Klappdisplay hätte (neben dem EVF eine meiner beiden unverzichtbaren Features). Leider...BQ/Objektiv sowie Sensorformat hätten mir gefallen
  • So ist es jetzt am Ende die RX 100 Mark III geworden. Sie bietet, was ich ausstattungsmäßig unbedingt wollte und ist überdies inzwischen mit unter 500Euro recht günstig.
    Ich bin von der Kompaktheit sowie "look&feel" (mit zusätzlichem Sony-Griff) sehr beeindruckt und die ersten Bilder gefallen mir recht gut, die BQ (RAW) ist für einen 1 Zoll-Sensor hervorragend und absolut brauchbar. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut und hoffe jetzt nur, dass die schnuckelige Kleine trotz Miniaturisierung lange Zeit ohne Mucken durchhält
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein paar LX100 Bilder, passend zum heutigen Berliner Frühlingswetter:    :huh:

32036990432_242616abd8_b.jpgTempelhofer Feld im Winter by Berlin-Knipser, auf Flickr

32185192585_2e87f64b74_b.jpgTempelhofer Feld im Winter by Berlin-Knipser, auf Flickr

32185197235_6dbeb3257b_b.jpgTempelhofer Feld im Winter by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag

...Mein Fazit zur LX100:

da hat einer konstruiert, der selbst fotografiert und die Kamera auch verwendet

Ja, das sehe ich auch so. Weil ich sonst fast nur noch mit Festbrennweiten fotografiere, kommt mir auch die Option Schritt-Zoom sehr entgegen und dass die Kamera sich beim Einschalten die letzte Zoom-Position merken kann.

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Da bin ich mal gespannt wohin der Weg mit der LX100 geht, entweder kommt doch noch die LX200 für mich :D oder es wird die Pentax/Ricoh GR III im September ;)

gerumorte Specs zur LX 200:

- 20MP sony sensor (multiformatfähig?)

- größerer Oled-Sucher (GX8-?)

- Klapp/Touch Display (GX8?) 

- ND-filter eingebaut (endlich wieder) 

- schnellerer AF - auf 0,07 sec. erhöht - (braucht's das wirklich?)  

- ISO bis 51.200  - das braucht's echt nicht, aber soll eben Höchstleistung signalisieren. In der Praxis allerdings untauglich, wie alle höchst High ISO Ergebnisse.

- eingebauter Blitz 

>>> Brennweite 24-90mm wird es wohl nicht mehr geben.

Pentax hat offenbar einen Nachfolger für die GX-II in der Pipeline, wie angedeutet wohl unter anderer Modellbezeichnung.

Pana und Penta machen keine Angabe zur voraussichtlichen Markteinführung. Meine Einschätzung: > Ankündigung zur PK 2018 > Markteinführung Ende 2018 bzw. PK 2019, die ab 2019 jeweils im 1. Halbjahr stattfinden soll.

Also man darf gespannt sein. 

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

gerumorte Specs zur LX 200:

sehr wahrscheinlich (sie haben ja bei der LX100 auch einfach den aktuellen Sensor genommen)

- größerer Oled-Sucher (GX8-?)

wäre toll, aber glaub ich nicht, der wäre auch etwas gross am kleinen Gehäuse

Klapp und Touch .. ein Traum würde wahr .. aber bitte nicht die unsägliche Schwenklösung, wie sie GX8 und andere haben .. das würde nur umständlich und langsam sein und den Charakter als Streetkamera verwässern

- schnellerer AF - auf 0,07 sec. erhöht - (braucht's das wirklich?)  

Der AF ist ja eh superschnell .. aber die neuesten Lumix' sind halt noch ein bisschen verbessert, man sagt ja nicht nein, zu Upgrades

- eingebauter Blitz

Ach Nö ... das macht das Gehäuse wieder grösser, mir wäre ein netter kleiner Aufsteckblitz lieber, nur schwenkbar sollte er halt sein (legen die Kollegen bei Olympus ja auch bei) 

>>> Brennweite 24-90mm wird es wohl nicht mehr geben.

24-75 wie vorher reicht auch

Pentax hat offenbar einen Nachfolger für die GX-II in der Pipeline, wie angedeutet wohl unter anderer Modellbezeichnung.

Ricoh GX-II? 

Ach irgendwas fällt denen schon wieder ein, dass man sich denkt "eigentlich tolle Sache, aber ..." 

Link zum Beitrag

sehr wahrscheinlich (sie haben ja bei der LX100 auch einfach den aktuellen Sensor genommen)

wäre toll, aber glaub ich nicht, der wäre auch etwas gross am kleinen Gehäuse

Klapp und Touch .. ein Traum würde wahr .. aber bitte nicht die unsägliche Schwenklösung, wie sie GX8 und andere haben .. das würde nur umständlich und langsam sein und den Charakter als Streetkamera verwässern

Der AF ist ja eh superschnell .. aber die neuesten Lumix' sind halt noch ein bisschen verbessert, man sagt ja nicht nein, zu Upgrades

Ach Nö ... das macht das Gehäuse wieder grösser, mir wäre ein netter kleiner Aufsteckblitz lieber, nur schwenkbar sollte er halt sein (legen die Kollegen bei Olympus ja auch bei) 

24-75 wie vorher reicht auch

Ricoh GX-II? 

Ach irgendwas fällt denen schon wieder ein, dass man sich denkt "eigentlich tolle Sache, aber ..." 

Ja, bin voll bei Dir. Zum Blitzlicht: schaute mal ich bei meiner D-Lux nach wo evtl. noch Platz ist. Entweder muß Belichtungskorrektur oder Verschlusszeitenrad oder beides geopfert oder beide im Etagenbau, ähnlich G9, verbaut werden, ansonsten bleibt nur noch die Gehäusegröße zu ändern. Nein das wünsche ich mir absolut nicht und so könnte sich der Kreis mit einem kleinen Aufsteckblitz schließen, den es ja bereits gibt.

klm

Link zum Beitrag

Reicht mir dicke...

Klapper ist gut, ND-Filter wäre ein cooles Gimmick, den Rest brauche ich eigentlich nicht...

Brennweite wäre von 12-35mm (Bildwinkel ~ 24-70mm KB) nett, evtl gleich ein TK verfügbar.

Pana und Penta machen keine Angabe zur voraussichtlichen Markteinführung. Meine Einschätzung: > Ankündigung zur PK 2018 > Markteinführung Ende 2018 bzw. PK 2019, die ab 2019 jeweils im 1. Halbjahr stattfinden soll.

Also man darf gespannt sein.

Ja, warten geht immer - DAS bin ich als langjähriger Pentax-Nutzer ja wirklich gewohnt.

Eine "LX200" als Nachfolgekamera der LX100 oder eine "Pentax/Ricoh GR III" als Nachfolge der Ricoh GR II steht tatsächlich langfristig auf dem Plan für mich...

:)

Link zum Beitrag

39451915630_9f4707139a_b.jpg

leider an ein paar Stellen nicht perfekt gestitcht :( da sind einfach zuviele verschiedene Linien, die man unter einen Hut bringen muss .. aber ich fand die Perspektive so cool, dass ich da ein Auge zudrücke

toll, was man mit Bordmitteln so alles machen kann (Schwenkpano)

zum Vergleich:

7,5mm an mFT (EP5) .. bei besserem Licht 

34703516845_d330160f4a_b.jpg

Link zum Beitrag

Nein, ist ein Schwenk Pano .... Ich experimentiere damit gerade ein wenig

Bislang kann ich sagen, das die lx100 ihre Sache sehr gut macht ... Das Bild da oben ist für ein Schwenk Pano sehr heftig, Dank der vielen Linien ... Vielleicht muss ich auch noch das Schwenken um die Achse üben

Ich bin da eh öfter und habe vor noch viele Bilder davon zu machen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

P.S. habt Ihr auch im Internet gelesen, dass die LX100 eine vollkommen unbrauchbare JPG Engine hat?

Ich musste das doch glatt mal ausprobieren und habe auf dem heutigen Oldtimertreffen erstmal nur die JPGs verarbeitet .... und minimal mit JPG Illuminator abgedunkelt, selten ein bisschen mehr rumgebogen.

Die Bilder wurden teilweise mit dem Mini-Aufsteckblitz aufgehellt (die Typen mit DSLR und Aufsteckblitz haben mich so mitleidig angesehen, wie ich mit dem Blitzchen gegen die Sonne angeblitzt habe ... während sie mit LZ40 und HSS den Lack von den Autos brannten :D )

als erstes ein Schwenkpanorama ...

27758177408_9b96b9861c_b.jpg

41627064561_d388eef515_b.jpg

26758796517_a089a0ef02_b.jpg

abblenden, unterbelichten und wieder aufhellen per Blitz .. hat als Nebeneffekt Sternchen an Reflexionen .. hübsch :)

26758774897_c57da63595_b.jpg

nach dem Rundgang gings ins Zelt, ... Blasmusik, denn nebenan ist das Frühlingsfest auf der Theresienwiese (München)

40916349924_402d8e46a3_b.jpg

Also ich bin sehr zufrieden, bisschen zupfen an der Tonwertkurve ist natürlich schon nötig, wenn man JPGs im Gegenlicht macht :) aber das ist ja immer so

Link zum Beitrag

Das finde ich beeindruckend, sowohl das Ergebnis als auch die Funktion :)

Danke

Ja, das kann sie wirklich gut, sie macht extrem viele Bilder und nutzt immer nur einen schmalen Streifen ...

aber auch diese Funktion ist nicht gefeit gegen Leute, die direkt vor der Kamera rumlatschen :(

39819344880_4d93794ecf_b.jpg

mit den anderen Leuten konnte sie noch umgehen, aber direkt davor ... naja, zumindest kann das Bild als Beispiel dienen, wie schmal die Bildstreifen sind, die die Kamera tatsächlich verarbeitet

Link zum Beitrag