Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehemaliger Flughafen Tempelhof:

23186495491_1865dfcf18_b.jpgTempelhofer Freiheit November 2015 by Berlin-Knipser, auf Flickr

23150630925_658744b3ff_b.jpgTempelhofer Freiheit November 2015 by Berlin-Knipser, auf Flickr

23161058292_14bdbaf324_b.jpgTempelhofer Freiheit November 2015 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag

Moin,

da mich die LX100 interessiert habe ich mal vier Fragen, die sich nicht zu 100% aus der Bedienungsanleitung erschließen lassen.

• Funktion T - Bulb scheint hier über die Funktion T gelöst zu sein, lt. Anleitung sind das maximal 2 Minuten und es kann nur über das Smartphone per Äpp ausgelöst werden. Gab es ein Firmwareupdate und gibt es die Möglichkeit das noch anders zu bewerkstelligen z.B. per Selsbtauslöser? In der Anleitung steht, dass der Selbstauslöser bei T nicht funktioniert

Hallo, Dirk,

so lernt man seine Kamera besser kennen....

-_-

die Langzeitbelichtung wird, wie Du beschreibst, unter "T" ausgelöst, und zwar einfach indem man den Auslöser drückt - dann loslassen, und so lange  warten wie man belichten möchte, dann wieder kurz drauf drücken.Mit Stativ eigentlich kein Problem, ich habe das aber nur mal zum Spaß ausprobiert.

und - gerade extra versucht - das Auslösen geht auch mit Selbstauslöser - nur halt das Beenden nicht ;)

Maximal 2 Minuten Belichtung  und nicht mit elektronischem Verschluß ....

nach einer 20-Sekunden Belichtung braucht sie dann noch einmal so lange für  die "LangzeitRauschreduzierung"

(ob und wie man das einstellen kann weiß ich gerade nicht)

mit RAW arbeite ich  fast nie; (meine JPG-Fotos bearbeite ich aber immer noch etwas in PS) auch selten mit Stativ -  gerade bei dieser Cam erst recht nicht (das ist ja das schöne: man kann  mit relativ langer Belichtung, 1/15 oder sogar 1/10 etwa, durchaus brauchbare Ergebnisse aus der Hand hin bekommen)

diese Kamera ist  für mich hauptsächlich die kleine Leichte  für unterwegs, Städte, Ausstellungen uvm.

ich finde, man kann aber erstaunlich viel damit anfangen, recht manierlich freistellen .... und sogar ein bißchen Makro 

(Du weißt ja, für mich wichtig!)

Da ich kein SmartDingsBums habe (brauche das einfach nicht) genieße ich eben diese recht hochwertige KleinKnipse, einschließlich solchem Schnickschnack wie PanoramaFunktion etc.... nur telefonieren kann das Dingelchen doch tatsächlich nicht......  :P

auch wenn Du sehr andere Motive bevorzugst, ich zeige gleich noch mal ein paar Beispiele von mir.....

..

.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die habe ich auch gerade wieder gesehen 

und mich selbst gewundert

!!

Belichtungszeit 1/10

Belichtungszeit 1/6

!!

(das war eine SpinnenAusstellung im SenckenbergMuseum

wahrscheinlich habe ich die Hand oder die Cam irgendwie anglehnt)

..

Link zum Beitrag

Recht vielen Dank bisher an Barbara und den Berlin-Knipser :)

Denke die Bilder sprechen für sich - klasse Kamera :)

Dann sind die Punkte zum T-Modus soweit auch klar (Hinweis von Barbara):

• man kann im T-Modus auslösen per Selbstauslöser, jedoch nicht stoppen.
  • man kann die Zeit einstellen bis 60 Sekunden und per Selbstauslöser so programmiert bis 60 Sekunden auslösen
  • über 60 Sekunden Belichtung würde die Aufnahme erst nach 120 Sekunden stoppen
  • Rauschminderung ist ein Darkframe mit der gleichen Zeit wie das Foto selbst

Die Streulichtblende wäre dann eine aus dem Zubehör (Hinweis von Berlin-Knipser/123abc):

• Leica-Style-Blende vignettiert nicht bei 12mm
  • Filtergewinde bleibt erhalten
  • Deckel evtl. mit Innengriff besorgen

Den Weitwinkelkonverter kann ich vermutlich abhaken (lt. Recherchen aus dem Netz)

• WCON-P01 vignettiert und klappt erst oberhalb von 14mm
  • oberhalb von 14mm bringt ein x0,79 Konverter wie der WCON-P01 auch nur 11mm
  • Siocore-Konverter mit 1,7 sind am Rand wirklich blurry

Bleibt die Frage nach dem Rauschen bzw. den Reserven im RAW was mir bisher niemand beantworten konnte. So nach den (eigentlich wenig hilfreichen) Labortests - lt. DXO-Labs - ist die Dynamik nicht ganz vergleichbar mit der E-M5 II und ich kann dann davon ausgehen, dass die Reserven absolut bei maximal 1 EV liegen bevor Banding in den Tiefen auftaucht. Ob mir das reicht wäre die Frage - tagsüber kein Problem, aber abends/nachts könnte das knapp werden.

Was mich bisher noch zögern lässt ist der Umstand, dass ich bisher keinen signifikanten Nutzen für meinen sehr speziellen Einsatzbereich sehen würde - ein Kauf einer LX100 wäre also irgendwo zwischen "Kohle raushauen" und "irgendwofür brauche ich das" einzuordnen.

Wenn Panasonic eine LX200 veröffentlichen würde und der Preis für die LX100 die Hürde senken würde, das wäre doch was ;)

Link zum Beitrag

Meine LX100 wird demnächst Geschichte sein, weil immer mehr Flecken auf dem Sensor zu sehen sind. Ich habe sie eingeschickt und der Kostenvoranschlag hat mich umgeworfen - knapp € 460 wird dafür verlangt (die Garantie ist längst abgelaufen), weil auch das Objektiv gereinigt werden müsste und es kostengünstiger wäre, es gleich komplett auszutauschen. Eine neue LX100 kostet im Geschäft ca. € 600.

So sehr ich die Kamera als praktisch, mit den sehr guten Einstellmöglichkeiten und mit der recht guten Bildqualität geschätzt hatte - so sehr bin ich nun enttäuscht :( . Eine so hochpreisige Kamera sollte schon eine bessere Qualität haben, länger als 2-1/2 Jahre halten und nicht Staub aufzunehmen wie ein Staubsauger, um dann Reparaturkosten im Neuwert zu verursachen :mad: .

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag

Eine so hochpreisige Kamera sollte schon eine bessere Qualität haben, länger als 2-1/2 Jahre halten und nicht Staub aufzunehmen wie ein Staubsauger, um dann Reparaturkosten im Neuwert zu verursachen :mad: .

Das Problem bei den Kompaktkameras war ja immer schon die Unerreichbarkeit des Sensors - hatte ich früher bei den Exilim-Teilen auch.

Was natürlich ärgerlich ist - eine einfache Sensorreinigung sollte schon preislich im Rahmen bleiben, das finde ich auch.

Die LX 200 wird ja schon seit geraumer Zeit (über ein Jahr) als Gerücht gehalten - mal ehrlich, wenn die nicht abgedichtet ist und wieder "nur" eine Crop 2.2 mit Luxusfeatures, dann wird auch die an mir vorbei gehen. Der LX 100 fehlen mir persönlich so zwei bis drei Eigenschaften :D um sie als Ergänzung zum OM-D/Lumix System mit Bajonett zu kaufen.

Dein Problem ist superblöd, das ist klar, aber warum muss denn die Optik gereinigt, bzw getauscht werden? Ist die auch verstaubt? Kaum zu glauben... :eek:

Hast Du mal beim örtlichen Fachmann nachgefragt? Die haben manchmal ganz andere Möglichkeiten...

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera über einen seriösen Kamerahändler eingeschickt und der hat mir telefonisch die Auskunft gegeben. Warum die Optik gereinigt werden muss, weiß ich auch nicht, aber egal ... Als Technik-Laie bin ich, ebenso wie der Händler, auf die Aussagen der Service-Stelle angewiesen. Klar, die Arbeitszeit kostet, aber es sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Dass ein ein- und ausfahrendes Objektiv Luft ansaugt (und damit auch Staub) ist mir durchaus bewusst, nur bei so einer High-End-Kamera sollte schon ein Filter o.ä. vorhanden sein. Ich habe die LX100 ständig mit mir geführt und ja sie wurde ordentlich benutzt - dafür ist ja eine Kamera da.

Mein Trost: die E-M10 wurde im Laufe des Jahres mit dem 12-40/2.8 aufgerüstet - ist somit ähnlich aufgestellt wie die LX100, nur ordentlich schwerer und um einiges größer. Aber was soll's, dafür habe ich saubere Bilder. Soll es leichter sein, so beschränke ich mich auf das durchaus gute 17/1.8 und gut ist's.

Eine LX200 kann ruhig kommen - ich gehe ihr aus dem Weg - ich habe mein Lehrgeld bezahlt. :mad:

Link zum Beitrag

Als Technik-Laie bin ich, ebenso wie der Händler, auf die Aussagen der Service-Stelle angewiesen. Klar, die Arbeitszeit kostet, aber es sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Frag mal per Mail bei Panasonic direkt an, was eine Reinigung kostet, Händler haben (ohne pauschal etwas zu unterstellen) evtl. mehr Interesse an einem Verkauf anstelle Reparaturservice-Weiterleitung.

Vielleicht gibt es ja Festpreise, die sich lohnen ;)

http://www.panasonic.eu/ServiceCenter/de_DE/index.html

:)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ob da jemals noch eine LX200 kommt? Oder wird diese Produktlinie mit der 100 beendet?

Vermutlich ist der Abstand zu mFT mit Bajonett zu gering für kommerziellen Erfolg - man hat da ja schon den Multiformatsensor mit Crop 2.2 platziert um das Gerät kompakt zu halten - viel mehr geht da nicht. Mit mFt und Bajonett geht ja auch richtig kompakt mittlerweile.

... ich würde es nach langem hin und her mit der Überlegung zu einer LX100 auch dann nicht kaufen, wenn eine LX200 mit deutlich besserem Sensor käme...

;)

Link zum Beitrag

Vermutlich ist der Abstand zu mFT mit Bajonett zu gering für kommerziellen Erfolg - man hat da ja schon den Multiformatsensor mit Crop 2.2 platziert um das Gerät kompakt zu halten - viel mehr geht da nicht. Mit mFt und Bajonett geht ja auch richtig kompakt mittlerweile...

... aber nicht mit einem 1.7-2.8/24-75 mm (KB) Zoom.  ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

hier eines mit der Leica D-Lux(109) am letzten Wochenende gemacht in Dortmund.

Pano aus drei Fotos in ACR zusammengefügt und entwickelt.

Grüße

R

Link zum Beitrag

... wenn Du schon das Freistellungspotenzial vollständig bei Deinen Vergleichen außer acht lässt braucht es auch keinen mFT Sensor, dann gibt es haufenweise Smartphones, die 24-75 mit 1.7 liefern...

:rolleyes:

Mir ging es nicht primär um das Freistellungsvermögen, aber wenn Du das erwähnst, kann ich mich selbst zitieren:

...Die Freistellung klappt selbst bei etwas größeren Objekten:

22047245383_c21f21e1a2_b.jpgSpinnerbrücke Saisonabschluss 2015 by Berlin-Knipser, auf Flickr

...und Dank F1.7 sogar im Weitwinkelbereich:

23850604215_5624e0e448_b.jpgFrankfurter Allee by Berlin-Knipser, auf Flickr

Aus Smartphones kriegt man scharf von 1 m bis zum Horizont, oder nachträglich in die Pixel gerechnetes Fake-Bokeh.  <_<

Mir ging es um diese Äusserung von Dir:

...Mit mFt und Bajonett geht ja auch richtig kompakt mittlerweile...

MFT, lichtstark und kompakt habe ich selbst (GX80 + 2.5/14 mm + 1.7/20 mm + 1.8/45 mm). Wenn ich das möglichst ähnlich, jetzt aber mit Zoom, in einem Stück und für die Jackentasche will, führt momentan kein Weg an der LX100 vorbei. Kompakt und Zoom für das MFT-Bajonett kriege ich nur mit f3.5-5.6, jetzt verstanden?  :rolleyes:

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag