Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es wäre schön, wenn Du etwas über Deine gewählten Einstellungen schreiben könntest.

klar kann ich:  also die GX7 mit dem 12-32mm/3,5-5,6f  Progamwahl stand auf P und der Automat hat sich für 1/160sek. f5,6  ISO-200 entschieden.   AF auf spot und dann auf die Rollbretter fokusiert und gewartet bis die Kinder vorbei gesaust sind.  Das müßte also Bewegungsunschärfe sein. Wenn ich das Bild auf meinen Fernseher schiebe werden die Kinder auch nicht mehr so dunkel dargestellt. Aber vieleicht ist das hier ja doch besser  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nur Belichtungszeit auf 1/200sek. geändert

dafür ist jetzt die Straße schief und ich habe keine Software wo ich das drehen könnte

bearbeitet von paule61
Link zum Beitrag

• Antworten 921
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Glanzlichter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Margrit

Kinder suchen ihr Frühstück.

foxfriedo

Gruß   foxfriedo

Posted Images

klar kann ich: also die GX7 mit dem 12-32mm/3,5-5,6f Progamwahl stand auf P und der Automat hat sich für 1/160sek. f5,6 ISO-200 entschieden. AF auf spot und dann auf die Rollbretter fokusiert und gewartet bis die Kinder vorbei gesaust sind. Das müßte also Bewegungsunschärfe sein. Wenn ich das Bild auf meinen Fernseher schiebe werden die Kinder auch nicht mehr so dunkel dargestellt. Aber vieleicht ist das hier ja doch besser

nur Belichtungszeit auf 1/200sek. geändert

dafür ist jetzt die Straße schief und ich habe keine Software wo ich das drehen könnte

Das Schiefe find ich sogar passend. So ist die Rollbahn noch schräger als sie ohnehin schon ist. Und natürlich reichen die 200tel nicht um die Rennfahrer "Einzufrieren". Wie schon vorher geraten wurde wäre eine noch längere Belichtungszeit förderlicher um die Geschwindigkeit besser darzustellen. Aber wie das "draussen" immer so ist, da ist man mit so vielem beschäftigt dass einem die Idee, da mal etwas zu experimentierten schlicht nicht in den Sinn kommt. Wie oft hab ich erst am Monitor gesehen was ich noch hätte machen können.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ich war zum ersten mal draußen mit der digitalen Kamera und habe an den Einstellungen probiert. Da sind 5 Positionen mit zusammen 29 Seiten mit jeweils 5 Eistellungen macht also 145 Möglichkeiten was zu verstellen :D. Ich muß noch was üben mit dem Teil :cool:

aber mit so ein parr Ergebnissen bin ich ganz zu frieden

hilfsbereit

bearbeitet von paule61
Link zum Beitrag

(...)Und natürlich reichen die 200tel nicht um die Rennfahrer "einzufrieren".(...)

Eine andere Möglichkeit wäre es auch gewesen, mit einer noch längeren Belichtungszeit mitzuziehen, mit dem Ziel, das die Kinder vor einem unscharfen Hintergrund schärfer abgebildet sind.

Um diese Einstellungen in der Programmautomatik zu erreichen, kannst Du mit dem Drehrad den sog. Programmshift benutzen, mit dem sich die Blenden-Zeit-Kombinationen entweder zugunsten von Verschlusszeit oder Blende verschieben lassen. Oder Du verwendest in diesen Fällen gleich die Blendenautomatik bei der Du gezielt die Verschlusszeit vorgeben kannst.

Software:

Mit der GX7 wird SilkyPix ausgeliefert, damit kannst Du auch JPEGs bearbeiten bzw. drehen.

Außerdem kann ich Dir JpgIlluminator wärmstens empfehlen. Diese kostenlose Software vereint alles, was man zur JPEG-Bearbeitung benötigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja genial, balanciert dein Hund da gerade die Seifenblase auf der Nasenspitze?

Ja, dann folgte aber doch recht schnell ein geplatzter Traum und der ein wenig seifige Geschmack ..... :rolleyes:

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

...zupfen .....

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Erst mit der moralischen Keule gegen den Fotografen auszuholen und dann der abgebildeten Person den dicken Mercedes zu unterstellen, zeugt das von Respekt vor Menschen?

Ich sehe es so: Menschen in misslicher Lage darzustellen ist dann respektlos, wenn sie dabei herabwürdigend behandelt werden, lächerlich gemacht oder "von oben herab" betrachtet werden. Aber Aufnahmen bettelnder Menschen sind das nicht per se. Sonst gäbe es keine sozialkritische Fotografie. Solche Bilder zeigen eher unsere gesellschaftliche Situation, als das sie die Abgebildeten herabwürdigen.

Unmoralische Fotos gibt es für mich nicht. Dafür aber dümmliche Klischeebilder, die garantiert nicht "sozialkritisch" sind. Ob die Frau von einem Mercedes oder einem Skoda abgeholt wird, ist dabei doch völlig belanglos.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Nun ist Sommer!

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Gesehen in Hamburg.

Ich war in einem Quartier oberhalb des Michels, wo vor vielen Häusern diese Plaketten vor der Haustüre im Boden eingemauert sind.

Ich hatte das zuvor noch nirgendwo gesehen.

Hat mich sehr beeindruckt .. und ist mE eine hervorragend gelungene Idee, mit wenig Aufwand etwas in Erinnerung zu halten, das nie vergessen werden darf.

Der grösste Nutzen des Gedächtnis ist die Chance, Fehler kein zweites Mal zu begehen.

18472287523_2745b7e3fd_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

bearbeitet von Glanzlichter
Link zum Beitrag