Jump to content

Bridgekamera FZ1000 - Mitmachthread


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Kein Problem. Zwei Kameras, zwei Taschen, vier Akkus, zwei Handriemen und eine Speicherkarte.

Ich weiß das, ich gehe auch mit zwei Kameras in Urlaub. 🙂

1+1 = 1 = zwei Kameras in einer Tasche. :)  (übrigens mit einem Erstazakku passt für beide Kameras)     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 974
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

akaflox

Die neue Kamera war das zweite Mal im Einsatz. Die Eingewöhnung steht noch an, aber dieses Bild kann man zumindest zeigen. Bearbeitung mit DXO Standard und etwas Crop. e58f3da168141415baa20e78b721

cani#68

Hier mal 4 Schmetterlinge + 1 Libelle - alles mit der FZ1000 und dem iZoom aufgenommen  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  e58f3da168141415baa20e78b7214c5

Posted Images

Trotz Mittagslicht (zwischen 12 und 3 hat zwar der Fotograf frei, aber ich auf Reisen nicht unbedingt ...) mag ich das Bild.

Yaquina Head Lighthouse by R Mayer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Vierfleck-Libelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die ersten Versuche mit meiner neuen FZ1000 II. Sind vielversprechend, besser als bisher mit MFT. Das hier ist aus RAW, aber auch die JPG mit erweitertem Tele gefallen mir.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, aus der Kamera nicht nur Zoom, sondern auch ein wenig Dynamik rauszuholen - hätte jemand nebenbei einen Tipp für Weißabgleich mit RawTherapee? In 80% der Fälle ist Magenta-Stich der FZ1000 tödlich :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.6.2020 um 23:31 schrieb Ramon:

hätte jemand nebenbei einen Tipp für Weißabgleich mit RawTherapee? In 80% der Fälle ist Magenta-Stich der FZ1000 tödlich

Könnte es an deinem Monitor liegen? Ich habe an meiner FZ1000 keinen Magenta-Stich festgestellt. Aber dein Bild geht bei mir ziemlich ins Gelbliche. (Zu RAW Therapee kann ich leider nichts sagen, ich nutze Capture One).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 21:35 schrieb leicanik:

Könnte es an deinem Monitor liegen?

ist kalibriert  - habe aber rumprobiert, das problem ist weit geringer mit SilkyPix - aber da neigen dunkle Bereiche zu Grünstich und Himmel hat doch einen hauch Magenta - ist es meine Kamera oder liegt es an Software und ich sollte CaptureOne holen? Scheint es bloß nicht für Panasonic zu geben :(

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Capture One gibt es für Panasonic keine kostenlose oder verbilligte Version wie für Sony und Fuji. Aber natürlich funktioniert die Vollversion auch mit Panasonic. Du könntest eine Testversion ausprobieren. Aber einfacher wäre es doch, wenn du dir ein Preset mit anderem Farbprofil bastelst bzw. den Weißabgleich standardmäßig etwas verschiebst. Wobei ich C1 schon auch sehr gut finde und mit der Bedienung besser zurecht komme als bei Silkypix. Letzteres kann schöne Farben, aber bei der Entrauschung kommen sie meiner Ansicht nach bis heute nicht so ganz mit Konkurrenzprodukten mit.

Beim Stichwort Weißabgleich ist mir gerade gedämmert, dass ich den vor langer Zeit an meiner FZ1000 dauerhaft etwas anders kalibriert hatte. Habe eben nachgesehen: Tatsächlich, mein AWB steht auf „A:2 / M:1“, ist also etwas ins Warme verschoben. Das hat mir als Grundeinstellung besser gefallen. Kannst ja mal mit dieser Möglichkeit der Verstellung experimentieren. An der FZ1000 lässt sich das ja in recht feinen Schritten variieren. Einfach auf die WB-Taste drücken, dann einmal Steuerkreuz nach unten, dann erscheint eine Matrix, auf der danach Herzenslust den AWB-Punkt verschieben kannst.

Mit dem Himmelsblau ist das so eine Sache: Zuhause am Bildschirm neige ich auch oft dazu, es müsste weniger Magenta enthalten — auch bei meiner Sony. Das Blau bei Canon oder Olympus gefällt mir da spontan manchmal besser. Aber wenn ich bei der Aufnahme bewusst auf den Himmel achte sehe ich oft, dass der tatsächlich so aussieht wie auf meinen Bildern. Möglicherweise werden unsere Sehgewohnheiten auch sehr beeinflusst durch viele Bilder, die wir im Alltag so sehen. Die entsprechen ja oft nicht der tatsächlichen Szene, sondern sind bearbeitet. Eben gerade aus dem Fenster gesehen: Der Himmel über mir hat gerade eine ziemlich ähnliche Farbe wie auf deinen letzen Foto hier.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...