Jump to content

Bridgekamera FZ1000 - Mitmachthread


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.8.2021 um 09:39 schrieb Tobias123:

Bei mir ist permanent -1/3EV bei der FZ1000 voreingestellt, da sie Telebereich genau um diesen Wert überbelichtet verglichen mit meinen mFT-Kameras. Das war es aus meiner Sicht auch schon mit den Besonderheiten.

Ich nehme an, du machst keine Raws, sondern Jpegs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 974
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

akaflox

Die neue Kamera war das zweite Mal im Einsatz. Die Eingewöhnung steht noch an, aber dieses Bild kann man zumindest zeigen. Bearbeitung mit DXO Standard und etwas Crop. 6f013db7a872458184fbfc497d00

cani#68

Hier mal 4 Schmetterlinge + 1 Libelle - alles mit der FZ1000 und dem iZoom aufgenommen  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  6f013db7a872458184fbfc497d0099f

Posted Images

vor 52 Minuten schrieb Lümmel:

Ich nehme an, du machst keine Raws, sondern Jpegs?

ist bei mir auch meistens so voreingestellt, zumindest im Sommer ... den Rest korrigiere ich per Rädchen nach Zebraanzeige

... denn was man vorher sauber einstellt, muss man nachher nicht hinbiegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tobias123:

Die JPEGs nutze ich nur zum Aussortieren.

Das mache ich inzwischen gar nicht mehr. Ich mache nur RAWs, importiere die Bilder erst ganz einfach über den Exlorer in einen Ordner. Dann sortiere ich sie mit FastStone grob aus, dabei werden die eingebetteten JPEGs verwendet, die Anzeige geht also schnell. Erst danach importiere ich in C1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 13:41 schrieb nightstalker:

ist bei mir auch meistens so voreingestellt, zumindest im Sommer ... den Rest korrigiere ich per Rädchen nach Zebraanzeige

... denn was man vorher sauber einstellt, muss man nachher nicht hinbiegen

Kann man die Korrektur irgendwo fest voreinstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das mache ich inzwischen gar nicht mehr. Ich mache nur RAWs, importiere die Bilder erst ganz einfach über den Exlorer in einen Ordner. Dann sortiere ich sie mit FastStone grob aus, dabei werden die eingebetteten JPEGs verwendet, die Anzeige geht also schnell. Erst danach importiere ich in C1.

Muss ich mir auch mal angewöhnen. Alte Gewohnheit alles in "Thumbs+" (da habe ich im Gegensatz zu vielen anderen Tools noch die Kontrolle) vorzubeurteilen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thumbs ist extrem flink. Ich kenne DxO leider nicht wirklich. Aber als ich vor "Jahren" eine Alternative zu Thumbs gesucht hatte, hatte ich nichts als Ärger: Adobe Bridge ging gar nicht (lahm, möchte volle Kontrolle über den Rechner), andere Alternativen sind auch ausgeschieden. Ich bin ein Fan von Minimalismus - Hauptsache die Kernfunktionen funktionieren schnell und zuverlässig. Thumbs+ ist da ideal. Genau wie die alte Windows-Faxanzeige. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 21:07 schrieb nightstalker:

.. aber was hilfts, Du musst die Bilder ja doch noch in den RAW Konverter laden ... da kann man doch gleich da aussortieren!?

Ich lasse nach dem Aussortieren eine Batchdatei durchlaufen, so dass alle RAWs ohne entsprechende JPEG-Datei gelöscht werden. Das was übrig geblieben ist importiere ich anschließend in Lightroom. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zur Abwechslung mal wieder ein Bild ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f:5,6    1/640 s     ISO 125      122 mm (330 mm KB)     aus RAW mit C1 entwickelt

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 4,5
Belichtungszeit 1/320
ISO 125
Brennweite 91 mm (246 mm KB)
Belichtungskorrektur  - 0,33
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2021 um 16:29 schrieb nightstalker:

Hmm, ich schmeiss alles in DxO und entwickle das, was mir gefällt ... und manchmal lösche ich die richtig schlechten Bilder sogar .. wieso noch ein extra Programm nutzen, wenn ich eh DxO aufmachen muss? Ist das nicht umständlich?

Und womit verwaltest du die Bilder? Auch DXO? Das ist ja eher zäh beim Öffnen von Verzeichnissen mit einigen hundert Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lümmel:

Und womit verwaltest du die Bilder? Auch DXO? Das ist ja eher zäh beim Öffnen von Verzeichnissen mit einigen hundert Bildern.

ich bin da eher steinzeitlich unterwegs, meine Fotos landen nach der Bearbeitung in Ordnern, die Kamera, wichtigen Inhalt und Datum enthalten ... so halte ich das seit 20 Jahren, bin dadurch nicht von Programmen abhängig, was sich schon mehrmals als gut erwiesen hat

 

Früher habe ich mir mal durchsuchbare HTML Kataloge gebaut, aber das war mir für den Zweck dann zuviel Arbeit. Bildbetrachter für das fertige JPG ist Faststone, der schnell und übersichtlich darstellen kann.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich schaue immer mal wieder in diesen Mitmachthread. Und bin genauso oft von der Bildqualität überrascht. 

Beisteuern kann ich noch nichts. Die FZ 1000/II ist bestellt. Nur leider nicht lieferbar. Man sprach von drei Monaten. Einen habe ich jetzt rum. Ich hoffe, dass es doch etwas schneller geht. 

 

Grüße

Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.10.2021 um 16:52 schrieb wohe:

Ich schaue immer mal wieder in diesen Mitmachthread. Und bin genauso oft von der Bildqualität überrascht. 

Beisteuern kann ich noch nichts. Die FZ 1000/II ist bestellt. Nur leider nicht lieferbar. Man sprach von drei Monaten. Einen habe ich jetzt rum. Ich hoffe, dass es doch etwas schneller geht. 

 

Grüße

Wolfgang

 

Ich hoffe sie ist da ... wenn nicht:

https://www.amazon.de/Panasonic-DC-FZ1000-Premium-Bridgekamera-Objektiv-schwarz/dp/B07PNB43BV/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=panasonic+fz1000&qid=1637031064&qsid=257-6112759-5011266&sr=8-3&sres=B07PNB43BV%2CB00L4BLL3Y%2CB08GSLCRXL%2CB083P8JTYK%2CB00OP8PFM6%2CB01640J7G2%2CB0127HAGK2%2CB01LXXKKNE%2CB01LXB6P78%2CB07V8V467L%2CB07PHP6HDZ%2CB07GFJ86TH%2CB0153OKCOG%2CB01B02139I%2CB01BDB0982%2CB0721MRQHG&srpt=CAMERA_DIGITAL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...