Jump to content

Bridgekamera FZ1000 - Mitmachthread


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.6.2020 um 23:31 schrieb Ramon:

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, aus der Kamera nicht nur Zoom, sondern auch ein wenig Dynamik rauszuholen - hätte jemand nebenbei einen Tipp für Weißabgleich mit RawTherapee? In 80% der Fälle ist Magenta-Stich der FZ1000 tödlich :(

 

Du kannst bei Rawtherapee die DCP-Dateien für die FZ1000 einbinden und auswählen. Das verbessert das Ergebnis erheblich. Aber einen Magentastich hatte ich bislang nicht.

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 974
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

akaflox

Die neue Kamera war das zweite Mal im Einsatz. Die Eingewöhnung steht noch an, aber dieses Bild kann man zumindest zeigen. Bearbeitung mit DXO Standard und etwas Crop. 1efd64717246405b4b52054d5825

cani#68

Hier mal 4 Schmetterlinge + 1 Libelle - alles mit der FZ1000 und dem iZoom aufgenommen  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  1efd64717246405b4b52054d5825d3a

Posted Images

vor 15 Stunden schrieb Lümmel:

Du kannst bei Rawtherapee die DCP-Dateien für die FZ1000 einbinden und auswählen. Das verbessert das Ergebnis erheblich. Aber einen Magentastich hatte ich bislang nicht.

pass doch den Weißabgleich direkt in der Kamera an. WB-anklicken (Menü oder WBTaste) und A/B bzw G/M Achsen verschieben. Versuch's mal mit der Einstellung B:2 - G:2 dann müßte Magentastich weg sein. (evtl. reicht auch schon B:1 - G:1) Sollte die FZ 1000 eine WB-Bracketingfunktion haben, kannst Du auch damit entsprechende Anpassung vornehmen. Testfotos machen und danach die WG-Achsen anpassen.       

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wirklich den Monitor prüfen ... ansonsten: bestes Weissabgleichsprogramm --> White Neutralizer (Bestandteil von Color Efex aus der NIK Collection)

Als RAW Konverter versuch mal DxO und für mehr Dynamik stell den Verschluss auf "Mechanisch", da der elektronische Verschluss leider die Dynamik einschränkt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 22:52 schrieb Ramon:

 aber da neigen dunkle Bereiche zu Grünstich

 

 

Fotografierst du mit dem elektronischen Verschluss?

Wenn ja; die Farbtiefe wird dadurch reduziert, so dass ein starkes Hochziehen der Tiefen in einem Grünstich endet. Lösung: den mechanischen Verschluss nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Tobias123:

Lösung: den mechanischen Verschluss nutzen.

Ich habe immer den mechansichen Verschluss an :(

Am 14.7.2020 um 08:52 schrieb Lümmel:

Du kannst bei Rawtherapee die DCP-Dateien für die FZ1000 einbinden und auswählen.

Habe den Adobe DCP benutzt - es ist marginal besser, der Magentastich ist damit nicht extrem sondern einfach nur schlimm

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb klm:

tolles Ergebnis und das mit 1"-sensor  

Danke für das Lob, es freut mich, dass es dir gefällt :) Gegenüber meiner A7II sieht man das Rauschen aber natürlich schon deutlich. Trotzdem staune ich auch manchmal, welche Ergebnisse so ein kleiner Sensor inzwischen bringen kann. Vor allem natürlich bei gutem Licht. Wird das knapp, dann merkt man das schon schnell und muss mehr in der EBV nachhelfen. Aufgefallen ist mir das gerade im Tierkinder-Thread. Da hatte ich junge Amseln mit der A7II und dem 24-105 aufgenommen – und heute dann mal mit der FZ1000. Da sind dann doch schon deutliche Unterschiede zu sehen, erst recht in Originalgröße.

Damit es nicht nur Text ist, schnell noch ein Bild:

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 15:28 schrieb leicanik:

Danke für das Lob, es freut mich, dass es dir gefällt :) Gegenüber meiner A7II sieht man das Rauschen aber natürlich schon deutlich. Trotzdem staune ich auch manchmal, welche Ergebnisse so ein kleiner Sensor inzwischen bringen kann. Vor allem natürlich bei gutem Licht. Wird das knapp, dann merkt man das schon schnell und muss mehr in der EBV nachhelfen. Aufgefallen ist mir das gerade im Tierkinder-Thread. Da hatte ich junge Amseln mit der A7II und dem 24-105 aufgenommen – und heute dann mal mit der FZ1000. Da sind dann doch schon deutliche Unterschiede zu sehen, erst recht in Originalgröße.

Damit es nicht nur Text ist, schnell noch ein Bild:

KB-Format mit 6pp vs 1" mit 2,4pp, dieser Unterschied muß ja zwangsläufig ein besseres BQ-Ergebnis zur Folge haben, ein besseres Foto nicht unbedingt, aber darum ging es hier ja nicht. Dein Blümchen Makro bleibt für mich ein "favourite". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Die neue Kamera war das zweite Mal im Einsatz. Die Eingewöhnung steht noch an, aber dieses Bild kann man zumindest zeigen. Bearbeitung mit DXO Standard und etwas Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hamburg Skyline - aus 50km Entfernung - mit der Elbphilharmonie
Blick vom https://heide-himmel.de/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese junge Amsel ist heute aus dem Nest geflogen und hat eifrig die Umgebung erkundet. Jetzt ruht sie erstmal aus.

Ich finde recht ansehnlich, was der 1 Zoll Sensor bei ISO 1600 fabriziert.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... Derweil wartet das Geschwisterchen ein paar Zweige weiter nebenan darauf, von den Eltern gefüttert zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...