Jump to content

Bridgekamera FZ1000 - Mitmachthread


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 974
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

akaflox

Die neue Kamera war das zweite Mal im Einsatz. Die Eingewöhnung steht noch an, aber dieses Bild kann man zumindest zeigen. Bearbeitung mit DXO Standard und etwas Crop. 0cad863316c3d735d6a0188945b4

cani#68

Hier mal 4 Schmetterlinge + 1 Libelle - alles mit der FZ1000 und dem iZoom aufgenommen  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  0cad863316c3d735d6a0188945b41c5

Posted Images

Statt den Stiften habe ich neuerdings aber immer ein paar Insekten mit dabei. ;)

... und ein paar Matchbox-Autos, wie man unschwer im nächsten Beitrag sehen kann :D

 

Du hältst ja hier wie im DSLR-Forum unermüdlich die Fahne der FZ1000 hoch, mit wirklich schönen Bildern. Ich bin dafür, dass wir dich zum Ritter der FZ1000 küren, Sir Tobias :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein paar Matchbox-Autos, wie man unschwer im nächsten Beitrag sehen kann :D

Mensch Tobias, wie lange willst Du der Frau noch hinterher rennen, nimm sie doch einfach mal in den Arm. :)

Neben den Libellen und den Matchbox-Autos habe ich auch immer so einen Pappaufsteller von meiner Frau dabei. Den stelle ich immer ins Bild, damit ich während des Fotografierens meine Frau in den Arm nehmen kann. :wub::P

 

Du hältst ja hier wie im DSLR-Forum unermüdlich die Fahne der FZ1000 hoch, mit wirklich schönen Bildern. Ich bin dafür, dass wir dich zum Ritter der FZ1000 küren, Sir Tobias :)

Ich hoffe es wird nicht zu viel. Bei mir kommt das immer in Schüben - nach jedem Urlaub mache ich hier alles voll und dann ist wieder ein halbes Jahr Pause. Und ja - ich finde die FZ1000 wirklich klasse. :) (bei "Ritter" muss ich immer an die "Ritter der Kokosnuss" denken :lol: )

 

@Tobias123: die Mischung aus Kaktusfeigen, Nebelwald (ok, hier ohne Nebel...) und Berg sieht sehr nach Teneriffa aus?

Ja, genau. Teneriffa mit dem Teide ist im Hintergrund zu sehen. Diese Fotos sind allerdings auf "La Gomera" entstanden. (von Teneriffa kommt vielleicht später noch etwas).

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Klasse, was man mit der flexiblen Brennweite anstellen kann:

 

35321832856_e1bc22b592_b.jpg

Burg Forchtenstein - Juni 2017-1 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

35231377541_ee1c18ed92_b.jpg

Burg Forchtenstein - Juni 2017-2 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

34229863253_e6e689297e_b.jpg

Größenvergleich - Size Comparement - Seat Ibiza vs Windkraft-1 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

34919061051_4a726a1fd2_b.jpg

Größenvergleich - Size Comparement - Seat Ibiza vs Windkraft-2 by Peter Heinreich, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Immerdabei-Kamera, auch bei Regen, bzw. danach:

 

35030373595_ffb21645ef_b.jpg

Sunset after Rain -2 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Ich renne meist nur mehr mit der FZ1000 herum. Die A7 nehme ich fast nur mehr als Weitwinkelcam mit dem 14mm Walimex, bzw. wenn ich wieder einmal Bokehsüchtig bin.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Neben den Libellen und den Matchbox-Autos habe ich auch immer so einen Pappaufsteller von meiner Frau dabei. Den stelle ich immer ins Bild, damit ich während des Fotografierens meine Frau in den Arm nehmen kann. :wub::P

 

Ich hoffe es wird nicht zu viel. Bei mir kommt das immer in Schüben - nach jedem Urlaub mache ich hier alles voll und dann ist wieder ein halbes Jahr Pause. Und ja - ich finde die FZ1000 wirklich klasse. :) (bei "Ritter" muss ich immer an die "Ritter der Kokosnuss" denken :lol: )

 

Das mit dem Pappaufsteller ist eine köstliche Vorstellung :D

 

Und nein, es wird ganz und gar nicht zu viel!

 

(An die Kokosnuss musste ich dann allerdings auch denken, als ich meinen Beitrag nochmal las ;) )

 

..................................................................................

 

Ich finde die FZ1000 auch immer noch klasse. Und damit meine Beiträge nicht zu textlastig werden, auch mal wieder ein Bild:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fantastische Bilder Tobias123! Und eine wunderschöne Landschaft. Wo warst du denn da, wenn ich fragen darf?  :)

 

Danke! :)

Alle Aufnahmen bis einschließlich Beitrag #287 sind von "La Gomera". Ab Beitrag #288 handelt es sich um "Teneriffa".

1x im Jahr sind wir auf den Kanarischen Wanderinseln (Teneriffa, La Palma, La Gomera), bzw. auf Madeira. Sehr zu empfehlen und auch noch recht günstig.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1x im Jahr sind wir auf den Kanarischen Wanderinseln (Teneriffa, La Palma, La Gomera), bzw. auf Madeira. Sehr zu empfehlen und auch noch recht günstig.

 

Gleich zwei Fragen:

 

Wenn ihr auf Teneriffa seid, in welcher Ecke habt ihr euere Unterkunft? Ich finde die Insel zu groß, um alles (bzw. Anaga-Gebirge und Teide-Gebiet) gut zu erreichen, ohne lange Autofahrten.

 

Zu den Meindl-Schuhen... offenbar nutzt ihr unterschiedliche Exemplare. Bei denen bin ich etwas gerade zwiegespalten, was Komfort und Haltbarkeit/Wasserdichtheit angeht, nachdem ich mir bei zwei verschiedenen Modellen nach längerer Nässeeinwirkung nasse Füße geholt habe. Ursprünglich hatte ich gefühlt ein "Panzer-Modell" (Bernina 2), definitiv sehr dicht und sehr robust, aber mir zu holprig beim Laufen durch zu steife Sohle. Danach kamen zwei leichtere Modelle (verschieden hoch am Knöchel, einer davon der Vakuum Men Ultra), mit denen ich erst sehr zufrieden war, bis es trotz Gore-Tex nasse Füße gab (noch weiß ich nicht, wo die undichte Stellen waren) und besonders haltbar scheinen mir die nicht zu sein, auch weil sich die Sohle schnell abläuft. Daraufhin kam das Modell "Badile" dazu, das scheint mit aktuell eine gute Mischung aus Robustheit und noch vorhandener (Sohlen-)Flexibilität zu sein. Wie zufrieden seid ihr mir euren Modellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr auf Teneriffa seid, in welcher Ecke habt ihr euere Unterkunft? Ich finde die Insel zu groß, um alles (bzw. Anaga-Gebirge und Teide-Gebiet) gut zu erreichen, ohne lange Autofahrten.

Wir waren bisher immer in "Puerto de la Cruz" im grünen Norden. Aus unserer Sicht eine ideale Ausgangsbasis, da eine der vier Teide-Auffahrten gleich um die Ecke ist. Auch das Anaga-Gebirge ist über die Schnellstraße in relativ kurzer Zeit erreichbar. Das Teno-Gebirge ist auch in Reichweite.

Im Südosten der Insel ist es ja sowieso nicht wirklich attraktiv und es gibt keine schönen Touren - da muss man nicht hin (außer die Strecke 2x vom Flughafen Süd hin- und zurück fahren). Übernachten möchte ich da aufgrund der ungünstigen Lage und der kahlen Landschaft auch nicht - obwohl es dort die meisten Betten gibt.

 

Jeder mag das anders sehen, aber die Städte auf Teneriffa finden wir furchtbar. Massentourismus, Themen-Parks (insb. der Loro-Park ist reine Tierquälerei; das schlimmste was ich bisher an Zoo gesehen habe) und viel Beton. Wir sind ausschließlich da um die Natur zu sehen. Also haben wir uns bisher Unterkünfte am Rand von Puerto de La Cruz gesucht mit schnellem Zugang zu der Schnellstraße.

Im Idealfall nehmen wir neuerdings auch keine Hotels mehr, sondern schöne kleine persönliche Unterkünfte (die letzte z.B. mitten in einer Bananenplantagen). Kein Vergleich zu so einem Hotel-Block. Aber wie gesagt: Jeder ist da anders gepolt. ;)

 

Zu den Meindl-Schuhen... offenbar nutzt ihr unterschiedliche Exemplare. Bei denen bin ich etwas gerade zwiegespalten, was Komfort und Haltbarkeit/Wasserdichtheit angeht, nachdem ich mir bei zwei verschiedenen Modellen nach längerer Nässeeinwirkung nasse Füße geholt habe. Ursprünglich hatte ich gefühlt ein "Panzer-Modell" (Bernina 2), definitiv sehr dicht und sehr robust, aber mir zu holprig beim Laufen durch zu steife Sohle. Danach kamen zwei leichtere Modelle (verschieden hoch am Knöchel, einer davon der Vakuum Men Ultra), mit denen ich erst sehr zufrieden war, bis es trotz Gore-Tex nasse Füße gab (noch weiß ich nicht, wo die undichte Stellen waren) und besonders haltbar scheinen mir die nicht zu sein, auch weil sich die Sohle schnell abläuft. Daraufhin kam das Modell "Badile" dazu, das scheint mit aktuell eine gute Mischung aus Robustheit und noch vorhandener (Sohlen-)Flexibilität zu sein. Wie zufrieden seid ihr mir euren Modellen?

 

Wir verzichten absichtlich auf Gore-Tex, da derartige Modelle immer etwas wärmer und weniger Luft-aktiv sind. Für die Kanaren sind eigentlich reine Lederstiefel eine gute Wahl. Den Bernina (den 1, nicht das Nachfolgemodell) habe ich auch - und der ist mein Lieblingsschuh ;) . Generell ist ja der Bernina für breite Füße und der Vorteil ist  genau dein Kritikpunkt: er hat eine harte Vibram-Sohle.

Vor dem Bernina hatte ich den "Jersey Pro" (trägt meine Frau immer noch), der eine deutlich flexiblere Sohle besitzt. Für Nepal musste ich mir dann aber den Bernina kaufen, da für mehrere Wochen Trekking Schuhe mit flexiblen Sohlen eher ungeeignet sind. Die Füße werden deutlich mehr beansprucht.

Wenn du wirklich jeden Tag unterwegs bist, ist eine harte Sohle eigentlich ein Vorteil. Die weichen Sohlen sind eher für "hin- und wieder mal eine Tagestour". Ich fand es anfangs mit dem Bernina auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile möchte ich keine flexible Sohle mehr haben. Mit dem Bernina bin ich sehr zufrieden - habe gerade meine Sohle erneuern lassen. Meine Frau findet aber ihren Jersey Pro auch gut; ggf. wäre der eine Option für dich, sofern du "nur" Tagestouren machen möchtest. Für Teneriffa-Tagestouren ist er jedenfalls sehr gut geeignet und fühlt sich ganz anders als der Bernina an.

 

Bzgl. nasse Füße hatte ich noch nie Probleme. Zumindest nicht durch Nässe von Außen. ;) Nach jedem Urlaub wird das Leder mit Wachs/Fett eingerieben und in diesem Zustand kommt auch kein Wasser rein. Selbst 2x Madeira bei extrem nassen Wanderungen gab es keine Probleme. Wenn man von den Schuhen länger etwas haben möchte, muss man sie ja sowieso einfetten.

Gore-Tex ist aus meiner Sicht eher etwas für Island & Co.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goretex-Schuhe werden früher oder später immer undicht, vor allem, wenn du mit den Zehen anstößt. Manche sind auch von Anfang an nicht richtig dicht, weil die Membran irgendwo einen Riss hat oder schlecht geklebt ist. Wenn man nach dem Thema googelt, findet sich eine Menge. Das Einzige, was wirklich dauerhaft hält, ist gutes Leder in Verbindung mit gutem Lederfett/Wachs. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. (Als Jugendlicher bin ich mit gut gefetteten Bundeswehr-Fallschirmspringerstiefeln durch flache Bäche gewatet, da kam kein Tropfen rein. Goretex war da gerade erst erfunden und noch nicht bekannt).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1x im Jahr sind wir auf den Kanarischen Wanderinseln (Teneriffa, La Palma, La Gomera), bzw. auf Madeira. Sehr zu empfehlen und auch noch recht günstig.

 

hallo,

mich würde interessieren wo Ihr auf Madeira wart. Ich such noch ein Ziel für Ende August und meine Frau läuft gerne.

 

Das betrachten Deiner Fotos verursacht bei mir immer Nebenwirkungen. Mein Unterkiefer schleift dann immer eine zeitlang am Boden :eek: .

 

 

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren wo Ihr auf Madeira wart. Ich such noch ein Ziel für Ende August und meine Frau läuft gerne.

 

Hi Uwe,

 

meinst du die Unterkünfte, die Orte, oder die Wanderungen?

 

Wir waren 1x in Funchal und 1x in "Canico de baixo" (gleich neben Funchal). Ähnlich wie auf den Kanaren finden wir allerdings auch Funchal nicht wirklich schön. Bis auf das Künstlerviertel sind die vielen Hotelblöcke (die häufig die Sicht auf das Meer versperren, wirklich furchtbar). Allerdings repräsentieren wir mit unserer Meinung wohl nicht die Mehrheit - Kollegen von mir sehen das anders.  ;)

Vorteil an dieser Lage ist halt die Möglichkeit abends schön Essen zu gehen und die recht gute Ausgangslage für Wanderungen. Beim nächsten Mal werden wir ausprobieren im weniger überlaufenen Norden zu Übernachten.Ob nun Funchal & Umgebung, oder im Norden ist reine Geschmackssache.

 

Mit dem Auto ist sowieso jedes Ziel auf der Insel gut erreichbar. Unsere Wanderungen waren über die komplette Insel verteilt und bis auf wenige Ausnahmen hielten sich die Fahrzeiten in Grenzen. Es ist ja auch nicht wie auf einer Deutschen Autobahn, sondern es gibt immer wieder etwas neues zu sehen. Hier und da mal kurz aussteigen lockert die Fahrzeiten auch etwas auf. Insofern ist es "fast" egal in welchem Teil der Insel man übernachtet. Hauptsache man hat einen kleinen Mietwagen. Mit dem Bus geht es auch, aber da wird die Sache schon deutlich komplizierter.

 

Madeira ist super. Durch die Levadas gibt es auch viele einfachere Touren mit tollen Ausblicken. Und die anstrengenderen Touren wie die PR1 ist wohl mit das beste was ich an Wanderungen gemacht habe. Aber Achtung: gerade die PR1 (hin- und zurück)ist meiner Frau ist es dann doch etwas zu viel gewesen. ;)

Was man aber wissen muss ist, dass Madeira (auch Blumentopf im Atlantik genannt) deutlich feuchter als die Kanaren ist. Wolken, Nebel und Regen sind bei einigen Touren gerade im Norden eher die Regel (auch im August).

 

Ein paar ältere Fotos habe ich noch auf Flickr (allerdings noch mit mFT und einer RX100; nicht mit der FZ1000):

https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/72157645467832631

https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/72157630607242366

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...