Guest AJF Posted May 26, 2014 Share #1 Posted May 26, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe diesen Artikel gefunden: http://www.welt.de/wirtschaft/article124066628/Sonys-A7r-ist-mehr-als-eine-Leica-fuer-Arme.html Da steht, dass die Verschlusszeiten deutlich unter 1/100s liegen müssen, wenn man nicht ein Verwackeln durch den Spiegelschlag in Kauf nehmen will. Der Autor geht so weit, dass er die Kamera unbrauchbar für Low-Light-Fotografie hält. Zitat: Lloyd Chambers, ein Fototechnik-Experte aus den USA, hat das sogar mit einem schweren Stativ versucht. Das Ergebnis war gleich. Ab 55mm Brennweite aufwärts registrierte er, wie die Vibration das Bild ruiniert, es sei denn, man wählt eine deutlich schnellere Verschlusszeit als zum Beispiel 1/100 bei 55mm. Das kann man natürlich machen. Nur führt das bei schlechten Lichtverhältnissen dazu, dass man die Iso-Zahl der Kamera hochdrehen muss. In Folge rauscht dieser hervorragende Sensor deutlich stärker als er müsste. Es ist ärgerlich. Chambers registrierte eine deutliche geringere Auflösung der Kamera infolge der Vibrationen. Aus 36 MP werden plötzlich 24 oder 12. Das ist mir jetzt neu. Was ist dran an dieser Aussage? Viele Grüße AJF Edited May 26, 2014 by AJF Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted May 26, 2014 Share #2 Posted May 26, 2014 Wenn man den Spiegelschlag selbst mal gespürt hat und weiß, dass Verschlusserschütterungen schon bei weitaus geringerem Ausmaß Auswirkungen haben können, sollte niemand überrascht sein, dass der sehr heftige Verschlussschlag der A7r sich auf die Bildqualität auswirken kann. Mich hat unter anderem die Verschlusserschütterung der A7r von vornherein abgehalten, Kaufinteresse an dieser Kamera zu haben, da ich überzeugt bin, dass sich das Problem mit der nächsten Generation von KB Spiegelloskameras erledigt haben sollte (egal ob von Sony oder anderen Herstellern). Daher vertrete ich für mich die These, dass der Einstieg in Spiegellos KB mit der A7r noch verfrüht ist bei dem Preis, über hierfür zu bezahlen ist. Die Beobachtungen von Lloyd Chambers sind in mehreren Artikeln und Bildbeispielen auf diilloyd.com belegt. machmaphoto 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest AJF Posted May 26, 2014 Share #3 Posted May 26, 2014 Danke, mich würden reale Erfahrungen der A7R-Fotografen hier interessieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest thedude75 Posted May 26, 2014 Share #4 Posted May 26, 2014 ich frage mich, wo bei einer spiegellosen kamera der spiegel schlägt??? Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider Posted May 26, 2014 Share #5 Posted May 26, 2014 So neu ist die Meldung ja nicht, und dies kann ich größtenteils auch unterschreiben, so drastisch würde ich es aber nicht beschreiben.Dennoch Freihand- oder besser Tele-/Tierfotografie mit entsprechenden Brennweiten (ab 85mm) und angepasster Verschlusszeit macht auch trotz des guten High-Iso-Potential mit der A7R nicht wirklich Spaß.So mutiert die A7R fast ausnahmslos zur Schönwetterknipse.Daher nutze ich sie auch fast nur noch unter genau bestimmbaren Lichtbedingen im Studio.Zudem bereitet mir die A7 dank Hybrid-AF mit dem 55er als auch dem 70-200er draußen wesentlich mehr Freude. Nur in Sachen UWW/WW steht's pari, wenn denn nicht über M-Adapter passende Objektive zum Einsatz kommen. Hier hat die A7R wieder andere Schwächen.Und/Aber für Landschaft schleppe ich eh noch größeres Gerödel mit mir rum, und Street/Theater/Bühne o.ä. ist mit Leica/Fuji auch angenehmer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest AJF Posted May 26, 2014 Share #6 Posted May 26, 2014 Sorry, es war natürlich der Verschluss gemeint und nicht der Spiegel. Ist korrigiert. fradil 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted May 26, 2014 Share #7 Posted May 26, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da steht, dass die Verschlusszeiten deutlich unter 1/100s liegen müssen, wenn man nicht ein Verwackeln durch den Spiegelschlag in Kauf nehmen will. Der Autor geht so weit, dass er die Kamera unbrauchbar für Low-Light-Fotografie hält. Aha, schon wieder eine unbrauchbare Kamera. Wenn man sich nur lange genug in Foren herumtreibt, kommt man an einem bestimmten Punkt immer zur Erkenntnis all seine Ausrüstung unterschiedlichster Art aus mannigfaltigen Gründen eigentlich getrost in die Tonne treten zu können. Zu groß, zu klein, zu komplex, zu reduziert, zu langsam, da klappert's, dort blinkt's... Unabhängig davon: Am Stativ hatte ich mit der A7R von 14-55 mm bislang bei keiner Verschlusszeit irgendein Problem mit erschütterungsbedingten Unschärfen. Auch freihand sind 1/60 sec mit dem FE 55/1.8 kein Hindernis für pixelperfekt scharfe Aufnahmen. Durchgehend und nicht nur vereinzelt per Zufall. Ungeeignet für LowLight? Wäre mir bislang nicht aufgefallen. Längere Brennweiten (90 mm) habe ich bislang erst freihand mit Zeiten kürzer/gleich 1/100 sec (problemfrei) geschossen. Sobald der stativgebundene Teil meiner Makrosaison beginnt, wird sich zeigen wie sie sich bei längeren Belichtungszeiten mit Teles am Stativ schlägt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 26, 2014 Share #8 Posted May 26, 2014 der Shuttershockdämon ist nun auch im Sonyforum angekommen ... seid stark, so werdet Ihr obsiegen tgutgu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
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wolfgang_r Posted May 26, 2014 Share #9 Posted May 26, 2014 Ich bin schockiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 26, 2014 Share #10 Posted May 26, 2014 Bisher nix von gemerkt. Bei Lloyd Chambers fehlen bei der a7r wohl auch Pixel in Folge einen gehässigen Sony Komprimierung . Der Mann hat einen extremen Blick für irrelevante Details. In meiner C 1Ds Mark III schlägt wirklich ein Spiegel. Das hat aber selbst dort keine Folgen. Was sich bemerkbar macht ist der fehlende gute Bildstabilisator. Zumindest in der Beziehung ist die Olympus E-M1 überlegen. Gruß aus Berlin Bunter Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider Posted May 26, 2014 Share #11 Posted May 26, 2014 Cool, wieder ein Eingangsbeitrag, der durch Folgebeiträge offenbart, wer die Sache halbwegs objektiv beurteilt und wer hier Angst um sein goldenes Kalb hat.Aber auch einer der genügend Angriffsfläche für Sony-Bashing bietet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 26, 2014 Share #12 Posted May 26, 2014 Cool, wieder ein Eingangsbeitrag, der durch Folgebeiträge offenbart, wer die Sache halbwegs objektiv beurteilt und wer hier Angst um sein goldenes Kalb hat. Aber auch einer der genügend Angriffsfläche für Sony-Bashing bietet. Bitte ein wenig mehr Phantasie. Hier gibt es Forenten, die haben nicht nur ein goldenes Kalb im Stall. Es gibt allerdings auch nicht wenige, die sprechen über Kälber, die sie nie hatten. Manchmal muss es halt auch die Vermutung tun ... Gruß aus Berlin Bunter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest thedude75 Posted May 26, 2014 Share #13 Posted May 26, 2014 ich würde diesen artikel von lloyd mal gerne sehen, und wissen wer dieser typ ist. aber ich kann ihn nicht finden Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest AJF Posted May 26, 2014 Share #14 Posted May 26, 2014 (edited) Es geht keineswegs um Bashing, das sollte schon klar sein. Es einfach nur darum, das Phänomen zu bestätigen oder eben auch nicht. Diskussionen über Bashing oder Kälber sind zwar typisch für Foren, bringen aber auch nichts... Den betreffenden Artikel habe ich übrigens auch noch nicht gefunden. By the way: In den letzten Tagen ist die A7R wieder etwas billiger geworden. Edited May 26, 2014 by AJF Link to post Share on other sites More sharing options...
tjobbe Posted May 26, 2014 Share #15 Posted May 26, 2014 (edited) nicht gefunden ??? Schritt 1: folge dem Link oben Schritt 2: filtere nach TAG A7R http://www.diglloyd.com/index-blog-keywords-sony.html#Sony_A7R Schritt 3: tippe im Browser unter suche "Shutter" ein und etliche blog einträge und beispiele werden markiert... Cheers, Tjobbe P.S. ich habe anfang 2012 meine NX200 wegen genau dieses Problem verkauft, damals nannte man das noch "Shutter inducated blur" Edited May 26, 2014 by tjobbe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest AJF Posted May 26, 2014 Share #16 Posted May 26, 2014 Danke. Interessant, was er als Ergebnis erwartet ("razor sharp"): http://www.diglloyd.com/blog/2013/20131220_4-SonyA7R-shutter-vibration-dolls.html Das ist allerdings maßlos überschärft, wenn mich nicht alles täuscht. Weiter kommt man leider nur mit einem Passwort. Es gibt allerdings auch Beispiele von langen Brennweiten, die verwackelt sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
tjobbe Posted May 26, 2014 Share #17 Posted May 26, 2014 dazu noch das.. sollte das hier noch nicht verlinkt sein http://forum.photozone.de/index.php?/topic/3662-sony-a7x-advisory/ Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted May 26, 2014 Share #18 Posted May 26, 2014 Aha, schon wieder eine unbrauchbare Kamera.... Joh; zum Glück ist dieser "Hype" aber schon wieder im Abklingen; irgendwann interessiert es keinen mehr ... Link to post Share on other sites More sharing options...
5oe Posted May 26, 2014 Share #19 Posted May 26, 2014 Etwas ganz neues, ein Verschlussgeräusch hat Einfluss auf die BQ. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jstr Posted May 26, 2014 Share #20 Posted May 26, 2014 Das Problemchen ist bekannt bei Nutzern dieser Kamera. Wirkt sich aber er jenseits von 180mm und Montage auf dem Stativ aus im Bereich etwa 1/8 bis 1/100 S. War auch früher bei teuren SLR`s so. Trotz dieser Einschränkung eine der besten Kameras die ich bisher benutzt habe. LG Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted May 26, 2014 Share #21 Posted May 26, 2014 Etwas ganz neues, ein Verschlussgeräusch hat Einfluss auf die BQ. Wenn eine Kamera im Wald knipst und keiner hört's - ist das Bild dann verwackelt? nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider Posted May 26, 2014 Share #22 Posted May 26, 2014 (edited) Wenn ich jedoch bei Lang Lang die Anwesenden, besser konzentriert Zuhörenden mit meinem Kameraverschlußgeräusch belästige, gibt's ganz schnell was zwischen.die Zähne, und dann hab ich gleich zwei Dinge die wackeln. Edited May 26, 2014 by schneider Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest AJF Posted May 26, 2014 Share #23 Posted May 26, 2014 (edited) Ist jetzt sowieso blöd, dass der Auslöser so extrem laut sein soll. Das wusste ich noch gar nicht. Eigentlich hatte ich ja vor, das Teil auch mal in der Kirche einzusetzen... Gerade eine Systemkamera, die den Vorteil der Mobilität hat und sich somit für "Unterwegs" anbietet, darf gerne etwas unauffälliger arbeiten, meine ich. Ich find schon ärgerlich, dass die OM-D keinen Silent-Modus o. ä. hat. Aber die ist wenigstens einigermaßen leise. Hauptsächlich möchte ich die Sony auch für hochauflösende Stills benutzen und wollte mir nicht gleich eine 800e zulegen. Da ist die Frage, ob -wie dort behauptet- auch bei 55mm das Phänomen auftritt. Im Studio ist nämlich bei 1/160s Ende und das ist ziemlich genau im bösen Bereich, nachdem was ich gelesen habe. Ich denke schon, dass ein eventueller Shutter Shock eine Einschränkung bedeutet - wenn er jetzt wirklich so deutlich auftritt. Das Dumme ist, dass man sich das Ergebnis erst mal selbst zuschreibt, also dass man selbst verwackelt hat. Da ist es schon wünschenswert, dass die Kamera nicht schon solche Effekte produziert. Das mag so mancher lächerlich finden, aber wenn man mal eben 3000€ Anfangsinvestition in ein System macht, ist das durchaus Geld, welches wieder verdient werden will. Wohl wissend, dass es viele Hobbyisten gibt, die ein System nur deshalb kaufen, weil da "36MP" drauf steht. Was zugegebenermaßen der einzige Grund für diese Kamera ist Was für mich völlig ok ist, wenn ich diese auch sehen kann. Ansonsten kann ich auch wieder meine alte E-330 aus dem Schrank holen. Edited May 26, 2014 by AJF Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted May 26, 2014 Share #24 Posted May 26, 2014 In der Kirche ist das kein großes Problem, wenn du offiziell fotografiert. Da war die A900 schon ein anderes Kaliber und ich bin auch nur bei Konzerten schräg angeschaut worden ;-) Aber natürlich Kameras mit rein elektr. oder Zentralverschluss sind praktisch unhörbar. Im Studio ist eine Verwacklung nur dann gegeben, wenn du mir Dauerlicht arbeitest. Mit Blitzlicht bestimmt eh der Blitz die Zeit und die ist relativ kurz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest AJF Posted May 26, 2014 Share #25 Posted May 26, 2014 (edited) Stimmt... Hier ist ein hochprofessioneller Soundvergleich. Immerhin, die AR7 ist etwa 3 mal so laut wie die OM-D M5 (6dB ist immer 100% Zunahme der Lautstärke, soviel ich weiß). Es bewegt sich halt im Rahmen üblicher KB-Kameras, was logisch erscheint und womit man leben kann. Edited May 26, 2014 by AJF Link to post Share on other sites More sharing options...
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