Jump to content

MacBook Pro 15 Mitte 2015 sehr laut


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb RoDo:

s sei denn, der Staubsauger lässt sich, wie unserer aus den1970er Jahren, aber leider defekt, auch als Bläser betreiben.

Ich nehme immer noch kleinen Kompressor und reinige damit alle meine Rechner.

vor 5 Minuten schrieb RoDo:

Die Pipeline würde ich nicht ausbauen oder vom Prozessor ablösen,

Natürlich sind solche Sachen nur dann durchzuführen, wenn man in etwa weiß was gemacht werden soll.. Die Leitpaste hält lange aber auch nicht ewig und weil eben die Temperaturen hoch sind macht das ganze nicht besser.

vor 8 Minuten schrieb RoDo:

Die moderneren Version der Software rechnen teilweise mit aufwänderigen Algorithmen,

Klar ist das alles Summe von X Faktoren die zu dem Ergebnis führen. Mit einem frischen sehr gut funktionierenden Wärmeabfuhrsystem macht man dem System es etwas leichter, aber das alles ersetzt nicht die modernen CPU/ GPU.
Tausch der Lüfter kann auch "etwas" bringen. Die Lager werden auch einige % lauter laufen als zur Anfang.

Das ist alles rumdocktorn für eher einige % der Lautstärke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DSLRUser:

Die Leitpaste hält lange aber auch nicht ewig

Leitpaste besteht aus einem Silikonfett-Träger mit zugefügten mineralischen oder metallischen Pulvern, die für die Wärmeleitung zuständig sind. Was soll daran im Laufe der Zeit degenerieren?

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RoDo:

Was soll daran im Laufe der Zeit degenerieren?

[EDIT]
Ich halte die Diskussion mit Dir nicht für Zielführend
[/EDIT]


Der TO kann auch zu einer Apple-Werkstatt gehen und mal fragen ob bzw. wie viel so eine Reinigung bringen könnte oder sich einfach neuen Mac kaufen.

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keine sich im Kreis drehende Diskussion in Gang bringen 😊

Wie ich laut den Aussagen von euch allen entnehmen kann, ist es wohl Recht "normal" dass mein MacBook die Lüfter bei den großen Anforderungen von Lightroom aufdreht. Eine Alternative für mich wäre maximal das 13" Air mit dem M1 Chip, da es sicherlich in allen Bereichen besser ist als meines, außer der Displaydiagonale. 

Schade, dass es so ist, denn das MacBook ist in allen anderen Bereichen ein Traum und ich bin total zufrieden...das Display, die Tastatur und vor allem das Trackpad. Alles ein Traum. 

Vielleicht hat jemand andere Alternativen für mich. Technisch wird sich an der Diskussion wahrscheinlich nichts verändern. 

Ich bedanke mich trotzdem bei euch allen.😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SteveA77ii:

Eine Alternative für mich wäre maximal das 13" Air mit dem M1 Chip,

Das wirst nur Du beurteilen können. Das Teil ist passiv gekühlt. Das heizt es drosselt schneller als Du zugucken kannst.
Es gibt Leute die es nicht stört  - es gibt andere die damit nichts anfangen können. Dazu gab es im Mac Forum mehr als nur eine Auseinandersetzung.

vor 12 Minuten schrieb SteveA77ii:

Vielleicht hat jemand andere Alternativen für mich.

Na ja Du willst scheinbar bei Apple bleiben und lässt vermuten, dass Du nicht unbedingt sehr viel Geld dafür ausgeben willst. Daher eher schwierig.
Wenn Du in einer größerer Stadt wohnst, vielleicht gibt es da eine Apple Werkstatt, die Dir etwas empfehlen kann. In Münster hätte ich eine Empfehlung. (Von so etwas wie G....s würde ich aber großen Bogen machen)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SteveA77ii:

Ich möchte hier keine sich im Kreis drehende Diskussion in Gang bringen 😊

Wie ich laut den Aussagen von euch allen entnehmen kann, ist es wohl Recht "normal" dass mein MacBook die Lüfter bei den großen Anforderungen von Lightroom aufdreht. Eine Alternative für mich wäre maximal das 13" Air mit dem M1 Chip, da es sicherlich in allen Bereichen besser ist als meines, außer der Displaydiagonale. 

Schade, dass es so ist, denn das MacBook ist in allen anderen Bereichen ein Traum und ich bin total zufrieden...das Display, die Tastatur und vor allem das Trackpad. Alles ein Traum. 

Vielleicht hat jemand andere Alternativen für mich. Technisch wird sich an der Diskussion wahrscheinlich nichts verändern. 

Ich bedanke mich trotzdem bei euch allen.😊

Genau so isses....🙂
Ich habe mir 2019 ein MacBook Pro 16" zugelegt damals leider nur mit Intel-CPU lieferbar, wenn man sehr anspruchsvolle Programme laufen lässt wie z.B. Bildbearbeitung 
oder Video-Schnitt dann hat das MacBook Pro 16 2019 fast eine Lautstärke wie mein Staubsauger was wirklich sehr unerträglich ist...
Aus diesem Grunde habe ich mir ein 13" MacBook Air M1 angeschafft um meine Ruhe zu haben....🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb SteveA77ii:

Schade, dass es so ist, denn das MacBook ist in allen anderen Bereichen ein Traum und ich bin total zufrieden...das Display, die Tastatur und vor allem das Trackpad. Alles ein Traum. 

Du musst einfach Kamera/Bilder und Software Stand 2015 benutzen und gut ist.

Als Hintergrund…mein alter 2011er Dell PC musste letztes Jahr auch ersetzt werden. Obwohl er kein Traum war. Aber halt von den Ansprüchen überholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Du musst einfach Kamera/Bilder und Software Stand 2015 benutzen und gut ist.

Als Hintergrund…mein alter 2011er Dell PC musste letztes Jahr auch ersetzt werden. Obwohl er kein Traum war. Aber halt von den Ansprüchen überholt.

Was meinst du damit? Am liebsten würde ich mir ja eine Version von Lightroom von 2016 oder so laden,aber das funktioniert leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 10.10.2023 um 20:23 schrieb noreflex:

Falls für Dich ein Neukauf in Frage kommt, würde ich nach einem M1 pro oder M1 Pro Max schauen. Am besten mit 16 GB RAM und mindestens 512 GB Festplatte. Ich habe jüngst ein M1 Pro Max mit 32 GB Ram und 1 TB SSD gekauft (für 2.400) und bin einfach nur noch glücklich, den Umstieg von Windows gemacht zu haben. Fotobearbeitung mit LR ist

 

 

 

Hallo Noreflex,

wieviel Core CPU+GPU hat Dein Rechner? Da gibt es ja noch mal deutliche Unterschiede.

Gruß, Bernfried 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xbeam:

 

Hallo Noreflex,

wieviel Core CPU+GPU hat Dein Rechner? Da gibt es ja noch mal deutliche Unterschiede.

Gruß, Bernfried 

 

 

Hallo Bernfried, mein M1 Max hat 10 CPU-Kerne (8 Leistungs- und 2 Effizienzkerne) sowie 32 Grafikkerne. Sowohl CPU als auch GPU greifen auf 32 GB gemeinsamen RAM zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...