Jump to content

Capture One 20 auf MacBook — Regler frieren manchmal ein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen, auch googeln förderte bisher nichts Passendes zutage. Vielleicht hat hier jemand einen Rat?

Ich nutzte C1 schon längere Zeit auf einen älteren Asus Laptop mit Win7, das lief problemlos. Nun bin ich auf ein aktuelles MacBook Pro 16 umgestiegen. Ich hatte noch eine Lizenz frei und habe C1 für Apple heruntergeladen und installiert. Dabei wurde noch Rosetta  installiert.
C1 schien zunächst auch normal zu laufen, bis ich nun beim Bearbeiten merkte, dass gelegentlich einzelne Regler einfrieren. Oft sind sie dann irgendwann später wieder funktionsfähig, aber das kann lange dauern. Ich bin auch noch nicht sicher, ob manche gar nicht gehen.

Teilweise kann ich mir behelfen (z.B. wenn „Sättigung“ im Hauptreiter einfriert, kann ich auf den Reiter zur Farbkorrektur wechseln und die Sättigung dort verändern), aber teilweise gibt es keinen Ersatz oder Umweg für die Funktion (z.B. für „Klarheit“). Auch ist mit bei der Farbkorrektur aufgefallen, dass z.B. ein Regler sich nicht schieben lässt, aber sehr wohl mit verändert, wenn ich mit der Pipette ins Bild gehe und mit der Maus im Bild schiebe. Insgesamt verhält sich C1 wesentlich zickiger, als ich das gewohnt war.

Eigentlich wollte ich wegen der Preise noch nicht auf eine neuere Version umsteigen (der Preis für das Laptop hat schon genug geschmerzt), ich war mit dem 20er zufrieden und es unterstützt meine derzeitigen Kameras. Wäre also schon toll, wenn es eine Lösung gäbe. 

Meine Konfiguration: MacBook Pro 16 mit M3Pro Prozessor, 12‑Core CPU, 18-Core GPU, 18 GB gemeinsamer Arbeits­speicher, 512 GB SSD Speicher. Die Bilder sowie die C1 Datenbank liegen auf einer externen 2 TB SSD Platte, die mit Kabel am Thunderboltanschluss hängt. 

Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Problem?

Viele Grüße von leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Hast du versucht das Problem zu isolieren? Ist das die einzige Software mit der das passiert? Was macht C1 wenn Bilder/Katalog lokal liegen? Kann das an Rosetta liegen?

Ich besitze das MacBook erst ganz kurz und habe bisher nur mit den vorinstallierten Apps gearbeitet (Numbers, Pages, Mail, Safari) und eben mit C1. Bilder und Katalog lokal habe ich nicht ausführlich getestet, weil ich wegen der kleinen internen Festplatte gleich alles extern lagern wollte. Die Bilder mit dem Finder aufrufen, anschauen, auch viele als Kontaktbogen, klappt alles flüssig. Das Einzige, was mir bisher sonst unangenehm aufgefallen ist, war dass der eingebaute Cardreader mit einer SD Karte, in der sehr viele Bilder in einem einzigen Ordner liegen (Fuji, davon einige Raws, aber überwiegend JPEGs) extrem langsam ist, nahezu unbrauchbar. Aber das scheint leider ein bekanntes Problem zu sein (zumindest für MacBook 21 findet man da einiges).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab jetzt auch noch mehr Probleme festgestellt: Nachdem ich einige Bilder bearbeitet habe (nichts Aufwändiges) und immer mal wieder Regler einfroren, nach kurzer Zeit aber wieder gingen, war auf einmal der Katalog zerschossen. Ein importierter Ordner, der auch angezeigt wurde, ließ sich nicht anklicken. Danach waren alle Bearbeitungen wieder weg. Das MacBook wird jetzt auch ein bisschen warm, war vorher nicht der Fall.  Echt schade, nachdem zunächst alles so gut zu laufen schien. Dann werde ich mir wohl überlegen müssen, ob ich nochmal in C1 investiere oder das nun zum Anlass nehme, wieder zu Lightroom zurückzukehren, dann halt im Abo. Wobei Fotos Koch gerade C1 deutlich günstiger anbietet als es im Direktbezug von Phase One kostet. Mich wundert der massive Preisunterschied: Koch bietet neben dem Bundle-Angebot in Verbindung mit einem Kamerakauf auch noch eine Vollversion für 229 € an ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

ob ich nochmal in C1 investiere oder das nun zum Anlass nehme, wieder zu Lightroom zurückzukehren, dann halt im Abo.

OK die Diskussion wollen wir nicht hier zum X-ten mal anfangen 😇

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

einem Kamerakauf auch noch eine Vollversion für 229 € an ...

Ist immer noch nicht wenig Geld. Ich selbst bleibe bei C1, weil ich einfach so viele Jahre damit gearbeitet habe. Wenn es Dir nur am dem Geld liegt, dann ab zu Adobe. Wenn es andere Faktoren sind, dann vielleicht doch noch mal über C1 nachdenken. Und ein Blick in Dein Kundenkonto bei C1 kann auf jedem Fall nicht schaden. Vielleicht steht da auch ein Rabatt Code drin.

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Mich wundert der massive Preisunterschied:

Die legen sicherlich kein Geld drauf. Die Marge von Kamera etwas geringer und schon passt das ganze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb DSLRUser:

Vielleicht steht da auch ein Rabatt Code drin.

Leider nur fürs Abo, nicht für die Kaufversion. Die interessiert mich für meine Zwecke aber mehr. Am Vernünftigsten dürfte wohl sein, ich lade mir jetzt erst mal die Testversion des aktuellen C1 runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb leicanik:

Am Vernünftigsten dürfte wohl sein, ich lade mir jetzt erst mal die Testversion des aktuellen C1 runter.

Das ist am sinnvollsten, bevor man Richtig Geld in die Hand nimmt, und ein Wechsel des RAW Converters ist doch immer mit Aufwand und Verlusten verbunden. Vor allem wenn deine alten Entwicklungen den Bach runter gehen, weil die alte Software nicht mehr funktioniert. 

Ich bin überzeugter LR Nutzer, weil ich da einfach für mich die Eierlegendewollmilchsau gefunden habe. Und wenn ich je doch aussteige, ich dann LR einfach weiterlaufen lassen kann, meine Entwicklungen jederzeit exportierbar sind und im Bibliotheksmodul ich noch relativ viel an den Grundeinstellung anpassen kann. 

Nur wegen dem Geld würde ich auch nicht umsteigen wenn ich mit der Software zufrieden bin. 

Der Haken bei den Kaufversionen ist wohl, dass die nur sehr kurze Laufzeiten haben bis die nächste Version kommt und wenn man dann eine aktuelle Kamera kauft, die nicht unterstützt wird, legt man relativ schnell wieder relativ viel Geld auf den Tisch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kdww:

Der Haken bei den Kaufversionen ist wohl, dass die nur sehr kurze Laufzeiten haben bis die nächste Version kommt und wenn man dann eine aktuelle Kamera kauft, die nicht unterstützt wird, legt man relativ schnell wieder relativ viel Geld auf den Tisch 

Na ja vermutlich wird es wie bis jetzt 1 Jahr sein.
Was den Punkt mit der Kamera angeht, der hat sich inzwischen überholt und war wohl Grund warum man das Kommunikationsteam entlassen hat, weil die diesen Punkt falsch kommuniziert haben. Ist aber am Ende anderes Thema.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Sicher? Steht da nicht so ein text dabei?

Bei mir nur:

"Verwenden Sie den Code XXXXX und erhalten Sie 20% Rabatt beim Kauf eines jährlichen Capture One Pro oder All in One Abonnements. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie behalten Ihre aktuelle Dauerlizenz.

Ihr Treue-Rabatt lässt sich nicht mit anderen Promotionen kombinieren – er gilt für das erste Jahr Ihres Jahresabonnements."

Mehr leider nicht. Ist wohl schon zu lange her, dass ich meine Version gekauft habe. Wäre es neuer, gäbe es bessere Konditionen.

Sie wollen einen halt auch unbedingt zum Abo bringen. Ist aber nicht so meins – ich kaufe nicht gar so oft eine neue Kamera und komme lange mit den Funktionen der älteren Software zurecht. Wird auch sicher nicht anders jetzt, wo ich neuerdings danke Rente mit weniger Kohle pro Monat zurecht kommen muss ...

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Sie wollen einen halt auch unbedingt zum Abo bringen.

Ja am Ende ist es wohl so.
Eine andere Option mit "Wartezeit" wäre eine Lizenz von jemand zu kaufen, der sich von C1 trennt. Im blauen Forum werden ab und an welche angeboten - aktuell ist aber nur eine v22 Version und die ist zu teuer (klar man wird handeln können).
Nur mit einer aktueller 16.3 wirst Du vermutlich so fern deutlich besser dran, dass es keine Rosetta2 mehr braucht (wissen tue ich es nicht, gehe aber davon aus).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb DSLRUser:

mit einer aktueller 16.3 wirst Du vermutlich so fern deutlich besser dran, dass es keine Rosetta2 mehr braucht

Scheint wirklich so: Ich habe jetzt mal die Testversion installiert, bisher fluppt die super ohne zu zicken. Ich werde es noch ein Weilchen testen (Testversion läuft ja dankenswerter Weise 1 Monat), und wenn das so bleibt, dann kaufen. 👍

Vielen Dank für die Unterstützung!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...