Jump to content

MacBook Pro M1 - welche Konfiguration für 4k 60 fps Videobearbeitung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich benötige neues Equipment zur Videobearbeitung. Aktuell arbeite ich auf einem Windows PC, möchte allerdings auf ein MacBook Pro mit dem M1 Chip umsteigen. 

Ich frage mich allerdings derzeit noch, welche Konfiguration ich wählen soll. Sicher ist schon mal, dass es 14 Zoll werden sollen. Auch 512 GB SSD reichen, da fertige Projekte ausgelagert werden.

Ich möchte hauptsächlich Videomaterial in 4k mit 60 fps bearbeiten. Aufgenommen mit einer Sony A7 IV & Panasonic Lumix G9.

Meine Kernfragen:

1. Brauche ich für meinen Anwendungszweck 16 GB oder 32 GB Arbeitsspeicher?
2. Reicht der M1 Pro oder sollte ich mich eher in Richtung M1 Max orientieren?
3. Welche der unten genannten Konfigurationen aus CPU und GPU macht für meine Zwecke am meisten Sinn?

  • M1 Pro mit 8‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • M1 Pro mit 10‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl weiterhelfen könntet! 

Viele Grüße

Bike_Expert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Software (Resolve, Premiere, Final Cut Pro)?

In welchem Farbraum (HDR 2020 / BT.709)?

Mit welchem Codec?

Insbesondere das De-/Encoding mit H.265 und im HDR-Farbraum braucht sehr viel Rechenleistung und da ist ein Max schon noch mal deutlich vorne.

Ansonsten reicht für 4K und 60 FPS locker die kleinste CPU/GPU-Konfiguration. Speicher würde für Final Cut Pro und DaVinci Resolve 16 GB ausreichen, 32 GB beschleunigen die Arbeit etwas. Premiere profitiert etwas mehr davon. Ich würde aber in Hinblick auf künftige Anwendungen/Formate eher auf 32 GB setzen und bei der CPU/GPU jeweils die kleinste Variante (beim Pro oder Max) wählen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi embe,

 

danke für deine Antwort! Derzeit arbeite ich noch viel mit BT.709. Perspektivisch aber auch gerne HDR 2020. Die Videos werden auf YouTube, Instagram, tiktok und Facebook veröffentlicht. Ich werfe sie in h264 aus. 

 

Woran liegt es, dass auch die kleinste CPU /GPU reicht? 

bearbeitet von bike_expert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was am meisten Rechenpower frisst, ist das De- und Encoding in H.265. Arbeitest Du mit H.264 kannst Du auch mit der kleinsten CPU „nativ“ bearbeiten ohne Proxies. Hast Du viel Quellmaterial in H.265 oder gibst im HDR-Farbraum damit aus, ist der Max natürlich besser. Innerhalb der CPU-Klasse sind die Unterschiede nicht so gravierend.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich nutze selbst noch ein Macbook Pro 16 von 2019. Im mobilen Einsatz ist für mich persönlich 1TB interne SSD angenehmer, da ich dann nicht zuviel Zubehör mitnehmen muss. Die 512 GB sind für mich schon arg knapp. Das ist nur meine persönliche Meinung. Leider sind die Apple Aufpreise schon heftig. Aber dafür rennen die M1er wohl auch echt gut.

 

@embe71 nutzt Du einen Pro oder MAX?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...