SteveA77ii Posted October 10, 2023 Share #1 Posted October 10, 2023 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, Ich versuche hier mal mein Glück und hoffe, dass alles halbwegs verständlich rüberkommt. Ich besitze ein MacBook Pro 15 " Mitte 2015 mit 16GB RAM und einem i7-4870hq und einer dedizierten Grafikkarte. Nun wird es beim Bilder bearbeiten in Lightroom wahnsinnig laut, weil die Lüfter sehr schnell drehen. Das ist dann eigentlich fast permanent so. Habt ihr ähnliche Probleme? Ist der Prozessor einfach zu alt?! Die Geschwindigkeit würde mich nicht stören, aber der permanente Lärm ist nicht so toll. Ist das bei Lightroom oder ähnlichen Programmen normal, dass die so viel Leistung benötigen? Ich benutze eine Sony A77ii und eine A7 mit 24MP und bearbeite natürlich raw. Großteils aber nur durch verändern der Regler und ohne groß Masken oder Retuschen zu benutzen. Alleine bei den Vorschaubildern drehen sofort die Lüfter volle Pulle. Technisch ist bei dem MacBook alles in Ordnung und sauber. Ist das normal? Vielleicht habt ihr ähnliche MacBook's. Ich bin jetzt am überlegen, ein MacBook Air mit dem M1 Chip zu kaufen (gebraucht). Oder eben ein gebrauchtes 2018er 15" MacBook Pro (wo aber die Prozessoren ähnlich viel Watt verbrauchen und vermutlich genauso warm werden). Edited October 10, 2023 by SteveA77ii Beschreibung vervollständigt Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted October 10, 2023 Posted October 10, 2023 Hello SteveA77ii, You may be interested in this: MacBook Pro 15 Mitte 2015 sehr laut .
Olaf W. Posted October 10, 2023 Share #2 Posted October 10, 2023 Willkommen im Forum. Die Intel-Macs, insbesondere die Macbooks, drehen gerne die Lüfter schnell sehr hoch, wenn der Prozessor beansprucht wird. Es gibt Tools, die Geräuschkulisse zu bändigen, das geht dann aber zu Lasten der Performance. SteveA77ii 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
noreflex Posted October 10, 2023 Share #3 Posted October 10, 2023 vor 2 Stunden schrieb SteveA77ii: ... Ich bin jetzt am überlegen, ein MacBook Air mit dem M1 Chip zu kaufen (gebraucht). Oder eben ein gebrauchtes 2018er 15" MacBook Pro (wo aber die Prozessoren ähnlich viel Watt verbrauchen und vermutlich genauso warm werden). Hallo Steve, willkommen im Forum. Ich denke, Olaf hat den Finger in die Wunde gelegt. Das alte Macbook mit Intel benötigt mehr Energie, erzeugt mehr Wärme und braucht dann zügig auch die Lüfter, um diese Wärme abzuführen. Falls für Dich ein Neukauf in Frage kommt, würde ich nach einem M1 pro oder M1 Pro Max schauen. Am besten mit 16 GB RAM und mindestens 512 GB Festplatte. Ich habe jüngst ein M1 Pro Max mit 32 GB Ram und 1 TB SSD gekauft (für 2.400) und bin einfach nur noch glücklich, den Umstieg von Windows gemacht zu haben. Fotobearbeitung mit LR ist wahnsinnig schnell und leise (!). Der Lüfter geht nur an, wenn man mit KI mehrere Bilder entrauschen will, was dann ein leichtes kaum hörbares Rauschen erzeugt. Ohne KI-Tricks bleibt der Lüfter aus. Video-Bearbeitung mit Davinci (Kostenslose Version) läuft ebenfalls butterweich. Auch ohne Lüfter-Geräusche. Und: alles funktioniert auch tadellos im Batterie-Betrieb ohne Einschränkungen. 😉 Die Pro-Variante hat mehr Schnittstellen (u.a. 3 Thunderbolt, ein Power-Mac-safe, HDMI und SD-Karten-Slot) und eben Lüfter. Der Air hat nur einen Thunderbolt und weil er keine Lüfter hat, muss er im Falle von heftiger Bildbearbeitung den Prozessor ausbremsen, damit es nicht zu heiß wird. Dennoch gibt es viele Videos in YT, die aussagen, dass man mit dem Air auch eigentlich Alles machen kann (LR, Video-schnitt) und dass es durch das Drosseln maximal ein paar Sekunden länger dauert. Wenn Du also auf die Schnittstellen verzichten magst und etwas mehr Zeit einplanst, ist auch der Air schon ein echtes Juwel. Als Downside muss man auch wissen, dass die Apples verlötet sind. Das heißt: RAM und SSD muss man final auswählen und kann später nicht upgraden. Daher: lieber etwas mehr von beidem als zu wenig. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 10, 2023 Author Share #4 Posted October 10, 2023 Hi Olaf, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann mir halt kaum vorstellen, dass ein z.B. 2019 gekauftes MacBook Pro für keine Ahnung 2500€ solchen Lärm macht. Das wäre mir dann zu teuer😃 kannst du da eine Einschätzung geben? Oder soll ich wirklich sparen und mir ein gebrauchtes mit M1 und ohne Lüfter kaufen?😊 Wäre halt wieder ein Kompromiss mit 13 Zoll, aber besser als dieser Lärm. 😫 Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted October 10, 2023 Share #5 Posted October 10, 2023 Es könnte sein, dass der Lüftungskanal zum Teil oder ganz mit Staub zugesetzt ist. Bei ausgeschaltetem Rechner mal die Lüftungsöffnungen mit einer Fugendüse vorm Staubsauger aussaugen. Schlimmstenfalls muss der Rechner geöffnet und teilweise auseinander genommen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 10, 2023 Author Share #6 Posted October 10, 2023 Hey noreflex, Ich würde wenn dann probieren mein MacBook zu veräußern und dann ein gebrauchtes (eventuell Air M1) gebraucht für ca.700€ Euro kaufen. Mehr gibt das Budget einfach nicht her. Aber damit komme ich wohl besser als z.B. ein gebrauchtes 2019er 15" pro für etwa das selbe Geld,aber wieder Intel Chip. Wie gesagt die Geschwindigkeit von meinem 2015er würde mir reichen. Sicherlich kein Werkzeug für einen Profi, aber für mein Budget (damals hat der 500€ gebraucht gekostet) ist das in Ordnung und ich kann beim exportieren oder der gleichen auch ein bisschen länger warten. Das nehme ich in Kauf,wenn ich alte Geräte kaufe. Aber diese Lautstärke ist halt echt doof. 😑 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 10, 2023 Author Share #7 Posted October 10, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb RoDo: Es könnte sein, dass der Lüftungskanal zum Teil oder ganz mit Staub zugesetzt ist. Bei ausgeschaltetem Rechner mal die Lüftungsöffnungen mit einer Fugendüse vorm Staubsauger aussaugen. Schlimmstenfalls muss der Rechner geöffnet und teilweise auseinander genommen werden. Ich habe ihn selbstschön geöffnet und gereinigt. Die Lüfter sind frei und total sauber.😊 kdww 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rolfneck Posted October 10, 2023 Share #8 Posted October 10, 2023 Hallo @SteveA77ii, je nachdem, was ich in lightroom mache, bekommt selbst meine Kiste ordentlich zu tun. Im Nachbarforum gibt es einen kleinen thread zum "KI-Entrauschen". Da sind auch ein paar Intels der 4. Generation mit dabei, sowie ein M2 Pro. Letzterer schneidet dabei gar nicht gut ab. Nach den Werten, die ich zu Cinebench etc gesehen habe, sollte der im guten Laptop-Mittelfeld mitschwimmen. Da die M1 noch schwächer sind, ist es eine gute Frage, ob sich das lohnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
da_habakuk Posted October 10, 2023 Share #9 Posted October 10, 2023 wenn die lüfter frei sind, könnte es natürlich noch der lüfter selbst sein (kugellager, lamellen? etc.) oder mangelnde optimierung der software. dein 4xxx ist schon ein alter herr - da gibts denk ich schon mehr cpu bugs und sicherheitslücken als cpu features.... das bremst natürlich auch massiv aus und erhöht die anforderung an die cpu (sofern die viel genutzt wird bei deinem use case) die macs schalten meist sehr, sehr spät den lüfter ein und dann aber sehr hochtourig und laut.... hauptsache solang als möglich lautlos. da du diese frage stellst, würd ich mal meinen das du nicht so der techniker bist - daher würd ich dinge wie software support <-> cpu features/opencl, temperaturen (umgebungstemperatur, wo steht das ding, alte wärmeleitpaste..) und lüfterkurven einfach mal aus lassen und in was neues investieren - ganz so wie das die hersteller gern hätten der gebrauchtmarkt ist voll von m1 macbooks.. die schwierigkeit wird eher sein hier gut ausgestattete modelle zu finden - die meisten haben 8gb ram und 256gb diskspace. das ist für die oma zum surfen ev ausreichend.. für bilder oder ein bissi mehr wohl nicht so SteveA77ii 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 10, 2023 Author Share #10 Posted October 10, 2023 vor 1 Minute schrieb da_habakuk: wenn die lüfter frei sind, könnte es natürlich noch der lüfter selbst sein (kugellager, lamellen? etc.) oder mangelnde optimierung der software. dein 4xxx ist schon ein alter herr - da gibts denk ich schon mehr cpu bugs und sicherheitslücken als cpu features.... das bremst natürlich auch massiv aus und erhöht die anforderung an die cpu (sofern die viel genutzt wird bei deinem use case) die macs schalten meist sehr, sehr spät den lüfter ein und dann aber sehr hochtourig und laut.... hauptsache solang als möglich lautlos. da du diese frage stellst, würd ich mal meinen das du nicht so der techniker bist - daher würd ich dinge wie software support <-> cpu features/opencl, temperaturen (umgebungstemperatur, wo steht das ding, alte wärmeleitpaste..) und lüfterkurven einfach mal aus lassen und in was neues investieren - ganz so wie das die hersteller gern hätten der gebrauchtmarkt ist voll von m1 macbooks.. die schwierigkeit wird eher sein hier gut ausgestattete modelle zu finden - die meisten haben 8gb ram und 256gb diskspace. das ist für die oma zum surfen ev ausreichend.. für bilder oder ein bissi mehr wohl nicht so Danke für die Antwort. Ich würde mich jetzt nicht als Tech-Profi sehen,aber ich kenne mich doch ein bisschen aus und habe mich viel beschäftigt mit Hardware Komponenten. Auch habe ich einen Windows PC selbst gebaut usw. Die Wärmeleitpaste habe ich auch im Verdacht gehabt, denke aber nicht,dass diese generell das hochdrehen der Lüfter komplett ändern würde, wenn diese neu aufgesetzt wird. Die Lüfter laufen sauber und die Geräusche passen zu den jeweiligen Drehzahlen. Leider sind die Drehzahlen beim Bearbeiten (und da entrausche ich die Bilder nicht einmal,sonder "schiebe" meist nur an den Reglern dann doch Recht schnell sehr hoch. Die Frage ist ja, ob man etwas sinnvolles am Gerät machen kann, oder ob ich schaue, dass ich 400€ bekomme und einen M1 Air 8GB RAM und wenig Speicher ( da ich meine Bilder auf externen Festplatten habe und von dort auch bearbeite ) für ca. 650-700€ kaufe und besser dran bin. Wie ich sehe scheint es ja relativ normal zu sein , dass mein Mac so hohe Drehzahlen beim Lightroom Workflow hat. Vielleicht kann mir jemand auch etwas anderes empfehlen, was nicht immens ins Geld geht. 😊 Laut den angesprochenen YouTube Videos sollte der Air M1 für meine Tätigkeiten komplett reichen,wenn ich mich mit dem 13" Display anfreunden kann. 😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 10, 2023 Author Share #11 Posted October 10, 2023 Ich habe auch schon überlegt, das iPad 12,9 M1 zu nehmen und meinen Workflow in Lightroom mobile zu machen. Wenn ich sehe, dass mein Smartphone mit Lightroom mobile komplett lautlos Bilder bearbeitet, Frage ich mich eben, warum mein MacBook so laut wird.😊 Sicherlich bin ich mir bewusst, dass die Handy Bilder keine 25MB RAWs sind, aber man kann meinen Workflow komplett aufs iPad übertragen. Wäre das eine weitere Möglichkeit? Oder vielleicht sogar die bessere? Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted October 10, 2023 Share #12 Posted October 10, 2023 vor 1 Stunde schrieb SteveA77ii: Die Lüfter sind frei und total sauber Es geht um die Zufuhr- und Abführkanäle für die Luft! SteveA77ii 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 10, 2023 Author Share #13 Posted October 10, 2023 vor 1 Minute schrieb RoDo: Es geht um die Zufuhr- und Abführkanäle für die Luft! Ach die im Gehäuse. Ja, auch diese sind nicht verstopft und sauber. Bei meinem Modell sind unten links und rechts Schlitze und hinten beim Display auch. Diese sind frei. Link to post Share on other sites More sharing options...
da_habakuk Posted October 10, 2023 Share #14 Posted October 10, 2023 (edited) ich bin kein apfel und auch kein lightroom user.. bin hier nur am klugscheissen du kannst natürlich auch schaun, ob es ein tool gibt mit dem du den lüfter eher anspringen lassen kannst, dafür konstant niedrige rpm und dadurch leiser. es gibt eigentlich keinen grund, dass die paar 0en und 1en deinen pc so fordern, sodass der lüfter nervt - aber es gibt sehr wohl schlechte lüftersteuerung als auch zu klein gewählte lüfter die man gut und hochfrequent hören kann. ich hab hier nen xps13 von 2015 und der is zwar schon etwas lahm aber nicht so aufbrausend beim bilderbearbeiten ohne opencl beschleunigung... ad mobile geräte: das m1 air hat wie tablet & co keine aktive kühlung und ist damit lautlos. thermal throttling wird dich wahrscheinlich auch kaum betreffen bei ein paar bildern.... ich würd mir da eher gedanken um bildschirm größe machen welches gerät ich nehme. 13" is schon knackig für sowas Edited October 10, 2023 by da_habakuk Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted October 10, 2023 Share #15 Posted October 10, 2023 ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 10, 2023 Author Share #16 Posted October 10, 2023 Ich hab ein kleines Programm nebenbei laufen. Das heißt "fancontroll". Da sehe ich die Temperaturen und die Drehzahlen. Ich habe auch probiert es permanent auf eine Drehzahl einzustellen, auf der die Geräuschentwicklung akzeptabel ist. Aber die Temperatur geht dann trotzdem zu hoch ab einem gewissen Punkt und dann fangen die Lüfter volle Pulle an. Und ich habe Angst, dass er zu warm wird, wenn ich die Drehzahl begrenzen. Da lieber lass ich es original und die Drehzahl ist bei Normalbetrieb konstant nicht wahrnehmbar, wie ich es von Apple gewohnt bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
sternenwolf Posted October 11, 2023 Share #17 Posted October 11, 2023 (edited) Als Zwischenlösung (ich unterrichte auf Macbooks), wenn einer der Studenten genau dieses Problem hat, legen wir das Macbook auf 2 Bleistifte, so dass mehr kühle Luft von unten dran kommt. Ich würds mal zum Service geben…dort kann zumindest geklärt werden obs ein Hardware Problem ist… bei einem 2015er könnte es schon so alt sein, dass man noch auf SSD wechseln kann, das bringt viel. Edited October 11, 2023 by sternenwolf skask 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted October 11, 2023 Share #18 Posted October 11, 2023 Wenn es probleme mit dem Wärmeübergang Kühlkörper CPU gibt,hat man eher das Problem dass der wegen Überhitzung abschaltet, so hatte ich das jedenfalls. Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted October 11, 2023 Share #19 Posted October 11, 2023 vor einer Stunde schrieb sternenwolf: Als Zwischenlösung (ich unterrichte auf Macbooks), wenn einer der Studenten genau dieses Problem hat, legen wir das Macbook auf 2 Bleistifte, so dass mehr kühle Luft von unten dran kommt. Ich würds mal zum Service geben…dort kann zumindest geklärt werden obs ein Hardware Problem ist… Ich hatte, wenn ich mal mehr als 10 Bilder in LR exportiert habe (dort hat er tendenziell ausgeschaltet) den Rechner auch etwas hochgelagert und dann ein Gelkühlkissen aus der Gefriertruhe druntergelegt und zusätzlich den Rechner auf Akku laufen lassen, das hat dann meist geholfen, den Job fertig zu bekommen. War aber nur die Notlösung, bis der neue Rechner da war. sternenwolf 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted October 11, 2023 Share #20 Posted October 11, 2023 vor 11 Stunden schrieb SteveA77ii: Ich kann mir halt kaum vorstellen, dass ein z.B. 2019 gekauftes MacBook Pro für keine Ahnung 2500€ solchen Lärm macht „Lärm“ ist ja ein Stück weit eine Wahrnehmungssache, manche stören voll drehende Lüfter kolossal, anderen ist es egal. Natürlich kann ein Defekt oder schlechte Montage den Lärmpegel erhöhen, aber das Grundproblem ist unabhängig davon. Meine Macs mit Intel-Architektur, darunter auch ein iMac, sind von 2020 und haben alle die hochdrehenden Lüfter bei Prozessorlast. Da die Lüfter an MacBooks kleiner sind, empfinde ich deren Kulisse unangenehmer als am iMac. Mein neueres M1-Macbook macht hingegen keine Geräusche und ist in meinem Gebrauch nicht langsamer als ein MacBook mit schnellen Intel-Prozessor. Wie oben angemerkt sind die M-Chips aber keine Wunderwaffe, was höhere Geschwindigkeit gegenüber Intels in allen Situationen anbelangt. Sie sind aber auf jeden Fall effizienter und damit weniger wärmeerzeugend. Langsamer als ein 2019er mit einem i7 oder so sind sie aber auf jeden Fall auch nicht. Es wäre aus meiner Sicht also einen Versuch wert, aber Wunder sollte man trotz des allgemeinen Hypes nicht erwarten. SteveA77ii, da_habakuk and wasabi65 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 11, 2023 Author Share #21 Posted October 11, 2023 Eine SSD ist bereits verbaut. Also scheint es ja generell so zu sein, dass die Notebooks damit ordentlich zu kämpfen haben. Wie gesagt an sich läuft es wie ein neues Gerät. Link to post Share on other sites More sharing options...
sternenwolf Posted October 11, 2023 Share #22 Posted October 11, 2023 Was mir auch aufgefallen ist: Wenn zB. 2 browser im Hintergrund offen sind mit vielen Seiten, dann bremst es vor allem bei älteren Geräten die Fotobearbeitung ziemlich ab, selbst wenn scheinbar keinerlei Aktivität auf den browsern stattfindet, auch der Mail Account. Schließ mal alles außer LR oder PS und probiers damit auch noch einmal....das hat bei meinem älteren Macbook früher die Bearbeitung sehr beschleunigt, das würde zumindest darauf hinweisen, dass es mit der Leistung zu tun hat. In LR weiß ichs nicht wo, aber in PS kann man bei der Voreinstellung / Leistung / Speicher / Prozessor etwas nachbessern, kann das bei dir schlecht eingestellt sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
SteveA77ii Posted October 11, 2023 Author Share #23 Posted October 11, 2023 Danke für die Antwort, aber ich habe bereits alles geschlossen...wenn ich in Lightroom unterwegs bin, sind alle anderen Programme geschlossen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted October 11, 2023 Share #24 Posted October 11, 2023 Na ja, zum einem ist der Rechner 8 Jahre alt. Das ist für ein Laptop schon viel. Zum anderen - auch wenn Du selbst schreibst es geöffnet zu haben.. Nach 8 Jahren ist das gesamte Kühlsystem dreckig. Da helfen nur 2 Sachen. 1. Nicht saugen, sondern blasen und zwar richtig 2. Die Pipelines ausbauen und auf die CPU/ GPU neue Leitpaste packen. Wie viel das am Ende bringt..... ist vorher schwer zu sagen. Dazu musstest Du auch etwas mehr an Infos liefern, was unter Last gerät - die CPU oder die GPU oder beides und genau wann. Ich meine unter OSX gibt es Aktivitätsanzeige der man schon einiges abnehmen kann. Aber am Ende - Wunder brauchst Du nicht erwarten. 8 Jahre, sind 8 Jahre. Bei den neuen Macs, auch hier kann Apple nicht zaubern. Die ARM Architektur arbeitet etwas anders als Intel und ja die sind was Powermanagement effizienter. Nur Apple lässt die CPU bis 100° warm werden bis sie anfangen zu kühlen. Mit der Zeit setzt sich Dreck und Staub und auch hier wird das mit den Lüftern passieren, denn die Wärme muss weg und das ist schon kompliziert genug bei einem Laptop. Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted October 11, 2023 Share #25 Posted October 11, 2023 (edited) vor 54 Minuten schrieb DSLRUser: 1. Nicht saugen, sondern blasen und zwar richtig 2. Die Pipelines ausbauen und auf die CPU/ GPU neue Leitpaste packen. Ein Staubsauger auf Maximaldrehzahl und augesteckter Fugendüse ist schon das aggressivste, was man üblicherweise im Haushalt hat. Es sei denn, der Staubsauger lässt sich, wie unserer aus den1970er Jahren, aber leider defekt, auch als Bläser betreiben. Das ist eine erhebliche Steigerung. Die Heatpipe(s) würde ich nicht ausbauen oder vom Prozessor ablösen, weil dann die wärmeleitende Verklebung zerstört wird. Diese müsste dann komplett entfernt (mühsam) und durch frische Wärmeleitpaste ersetzt werden, die nur in den Haushalten von Elektronikbastlern verfügbar ist. Was auch noch eine Ursache für den Rechnerlärm sein könnte: Die moderneren Version der Software rechnen teilweise mit aufwänderigen Algorithmen, die bei deren Verwendung den Prozessor für einige Sekunden hoch belastet und erhitzt. Dafür reicht es aus, wenn früher z. B. kein Multithreading benutzt wurde, heute aber schon. Die Erwärmung bemerkt die Temperaturüberwachung des PCs und dreht den Lüfter bis an denAnschlag auf. Oder der TO hat heute eine Kamera mit erheblich größerer Pixelanzahl als früher. Auch dann wird der Prozessor bei bestimmten Operationen länger beschäftigt und heizt sich auf. Edited October 11, 2023 by RoDo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts