Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Foto(an)fänger

Meine Rose war nach dem ersten Schneefall im November. Mich wundert, dass Du jetzt noch Blüten im Garten hast.

mich wundert gar nichts mehr - letzten Sonntag flog ne Biene direkt an der Kirschblüte vorbei und hat in den Kinderwagen reingelunst... ;)

Link zum Beitrag

Meine Rose war nach dem ersten Schneefall im November. Mich wundert, dass Du jetzt noch Blüten im Garten hast.

Bei uns war es erst im neuen Jahr so richtig kalt mit Schnee.

Bis Ende 2015 war es sehr mild, teilweise bis 15 Grad war es mal warm. Manche Sträucher haben wieder ausgetrieben.

Link zum Beitrag

Unter den gegebenen Umständen war nicht mehr viel zu machen. Blende auf 5,6 hätte den Hintergrund etwas mehr verschwimmen lassen, aber damit wäre auch der Schärfebereich im Hauptmotiv kleiner geworden. Ein stärkeres Teleobjektiv und mehr Abstand hätten, bei gleicher Größe des Hauptmotivs, einen kleineren Ausschnitt des Hintergrunds gezeigt. Damit wäre er etwas ruhiger geworden.

Was mir so aufgefallen ist:

Das Bild ist unterbelichtet, Blende f8 beim Kit bei 50 mm hilft nicht dabei den Hintergrund unscharf zu bekommen. Es ist manchmal besser eine kleinere Brennweite zu nehmen, näher ranzugehen und dann eine kleinere Blende nehmen zu können. Das Kit kann nämlich mehr.

Und es muss nicht immer alles scharf am Motiv sein :-)

Generell gilt natürlich, dass eine Festbrennweite mit f1.8 oder ein Zoom wie das 18105 /f4 mehr Möglichkeiten bieten

Bilder:

Kit 33 mm f5 (also offen)

FD vermutlich 50/1.4 oder 35/2.8

18105 105mm f5.6 und f4. Leider mit Irfanview etwas überschärft beim Verkleinern, das sieht noch softer aus im Original.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bilder:

Kit 33 mm f5 (also offen)

FD vermutlich 50/1.4 oder 35/2.8

18105 105mm f5.6 und f4. Leider mit Irfanview etwas überschärft beim Verkleinern, das sieht noch softer aus im Original.

Deine Bilder zeigen schön:

- ein weniger kontrastreicher, farblich passender Hintergrund ist gut

- viel Abstand von Motiv zu Hintergund hilft, den Hintergrund verschwimmen zu lassen trotz genug Schärfe im Hauptmotiv

- Tele macht den Hintergrund gröber und damit ruhiger

Link zum Beitrag

22526593538_54a191a22d_z.jpgDSC09314L by Stefan Mieth, auf Flickr

a6000; sel24f18z; F8; 1/5Sek.; Iso100; RAW/LR5; Tiefen+Klarheit+Kontrast erhöht

22684120906_1d0e17dec0_z.jpgDSC08691L by Stefan Mieth, auf Flickr

a6000; Sel1670z; 33mm; F5,6; 1/60 Sek; Iso125; RAW/LR5; Klarheit+Tiefen+Kontrast erhöht; Lichter reduziert

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

@Flaschengeist: Schön :) Wo ist denn das aufgenommen?

Das war am Phönixsee Dortmund. Früher war dort ein sehr großes und modernes Stahlwerk von Hoesch, bevor es von Krupp Essen aufgekauft und nach China verkauf wurde... Zu sehen ist auf dem Bild noch das "Schloss Hörde". Das war früher das Verwaltungsgebäude von Hoesch.  

lg

Link zum Beitrag

Hallo,

hier mal eins meiner ersten Fotos mit der A6000 und dem 35f18.

f/1.8  1/200 ISO100

24464357795_7dc42fe270_c.jpgDSC00042 by Kevin Weber, auf Flickr

Das Foto habe ich bereits in Capture One entwickelt, auch mein erster versuch. Kritik ist erwünscht!

Grüße

Kevin

bearbeitet von KevinIB
Link zum Beitrag