Jump to content

Sony Alpha 6000 Beispielbilder E-Objektive


Empfohlene Beiträge

Ich hätte die Farbtemperatur jetzt noch ein wenig runtergezogen.

 

24546351921_b0b0da7bbe_m.jpgDSC02674-1L (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Habe jetzt mal die Farbtemperatur in LR auf 4849 herunter geregelt. Eigentlich ist das oft schon recht kühl. Weil die untergehende Sonne auf die rechte Fassade scheint, wirkt das immer noch recht warm

lg

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal eins meiner ersten Fotos mit der A6000 und dem 35f18.

f/1.8  1/200 ISO100

24464357795_7dc42fe270_c.jpgDSC00042 by Kevin Weber, auf Flickr

 

Das Foto habe ich bereits in Capture One entwickelt, auch mein erster versuch. Kritik ist erwünscht!

 

Grüße

Kevin

 

eigentlich ein schönes Bild, mich stört aber der blaue Schnee ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja ist wirklich insgesamt etwas Blaulastig das Bild.

Kriegt man da mit dem Weißabgleich in Capture One weg?

 

Ja, mit der Weißabgleich-Pipette auf den Schnee klicken (z.B. am rechten Rand die Schneefläche zwischen Wald und Stroh). Dann wird der Schnee aber ganz neutral (und der Rest des Bildes eventuell zu gelbstichig), vielleicht ist eine Einstellung zwischen jetzt und neutralweißem Schnee gut. Ich persönlich mag etwas bläulichen Schnee, gibt die Kälte besser wieder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnee und Weißabgleich ist immer so eine Sache, weil der Schnee keine Eigenfarbe hat und viel Himmelblau reflektiert. Leider reflektiert er aber meistens nicht nur das, sondern ein ziemliches Mischlicht, weswegen einfaches Klicken mit der WA-Pipette manchmal auch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sondern zu starken Farbverfälschungen der übrigen Motivteile. Mindestens werden die meist zu gelb. Daher kann es helfen, den WA nicht oder nur dezent zu verändern, und statt dessen nur die Sättigung des Blauanteils zu verringern. Das wirkt auf viele dann etwas natürlicher oder auch gefälliger. Etwas blaustichig dürfen solche Bilder aber ruhig sein, das sehe ich wie der Kollege Pizzastein.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, damit kann man Arbeiten! :-)

Nehm ich mir fürs nächste mal zu Herzen.

 

Das Nächste mal wird übrigens Sonntag sein, da bin ich dann mit einem Berufsfotografen im Nationalpark in Nord-Finnland am Polarkreis unterwegs wo ich zur Zeit beruflich bin. Leider habe ich hier keine möglichkeit die Fotos zu bearbeiten, daher wird es noch etwas dauern bis die Fotos hier zu sehen sind.

 

Frostige (vor einer Woche noch -39grad) Grüße

Kevin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hi @KevinIB,

 

Hast Du die vollversion von C1, oder Sony express?

Mit der Vollversion könntest Du auch mal versuchen in den lokalrn Anpassungen nur den Schnee und die Bäume anzupassen:

(Ab minute 25)

 

...kannst es ja mal anschauen und rumprobieren

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...