Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum !

Ich frag mich, warum seit dem Erscheinen des 25er Oly im Nachbarforum so viele 25er Leica zu einem plötzlich merklich gesunkenen Preis verkauft werden. Unter dem Preis des neuen 25er Oly.

An der BQ kann es doch nicht liegen, hab schon Vergleichstests gelesen. Zudem ist das Leica lichtstärker. Ist es die Größe, welche viele wechseln lässt ?

Klärt mich doch bitte mal auf.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich frag mich, warum seit dem Erscheinen des 25er Oly im Nachbarforum so viele 25er Leica zu einem plötzlich merklich gesunkenen Preis verkauft werden.

Unter dem Preis des neuen 25er Oly.

Ist es die Größe, welche viele wechseln lässt ?

Das musst Du schon die Verkäufer fragen, ich hab jetzt keine Anzeige gefunden,

wo es wegen einem Wechsel verkauft wird.

Wenn man im Netz sucht, ist der günstigste Preis für das Panasonic Leica für 477,- Euro,

was würdest Du denn für das Objektiv 1 Jahr alt oder als Zweitbesitzer noch verlangen ?

Ich hatte es vor langer Zeit verkauft, weil mir die Brennweite nicht lag, (50mm KB)

ich habe es schnell und sehr scharf in Erinnerung.

Link zum Beitrag

Ist es die Größe, welche viele wechseln lässt ?

...und Gewicht und die Streulichtblende kann falsch herum draufgeschraubt werden und schicker aussehen tut es sowieso. :rolleyes:

Aber ok - genau genommen habe ich nicht die leiseste Ahnung, warum die Verkäufer das Pana verkaufen, aber ich gestehe, dass ich auch schon mal dran gedacht habe (aus den oben genannten Gründen), es gegen das neue Oly einzutauschen. Aber bisher habe ich es noch nicht übers Herz gebracht. Ich mag das Pana noch immer sehr, es ist das Objektiv, welches ich am längsten besitze, und Klackern tut's auch nicht mehr...

Mal sehen, wenn es die ersten Olys gebraucht zu einem interessanten Preis gibt guck ich mir vielleicht mal eines an.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

ich würde auch eher das oly kaufen für die om-d, haptik, af, design, größe, nahgrenze.

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag

Also von der Größe her scheint das Panaleica dann besser mit der GH3 zu harmonieren. :) Für mich persönlich wäre Blende 1,4 gegen Blende 1,8 ein gewichtigerer Faktor als etwas bessere Haptik. Man bekommt das Pana gebr. schon ab 340 €. Ist schon ein verführerischer Preis. Leider hab ich schon das 20/1,7.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Man könnte auch fragen: Was hat das Panasonic 20/1.7 nicht, was das Olympus 25/1,8 was das Panaleica 25/1,4  hat?

Die Lichtstärke liegt dazwischen.

20mm vs. 25mm geben sich nicht viel... im Gegenteil, das Panasonic 20/1.7 geht schon in Richtung Weitwinkel, während man aber bei einer Aufnahme auch sagen könnte, dass das von einem 'Normalobjektiv' gemacht wurde...

Für mich ist das Panasonic 20/1.7 ziemlich ausser Konkurrenz.... meine Präferenz für 'Nur-1-Objektiv-auf-eine-einsame-Insel-mitnehmen-dürfen'...

Und hier der Grössenvergleich: http://j.mp/Qvbw5N

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

das 20er hab ich wegen dem af verkauft, es liegt im punkt af ganz klar hinten beiden und zwichen f1.8 und f1.7 ist der unterschied 0,00 blende und 0,00 schärfentiefe

hier spielt nur die brennweite eine rolle. 

Link zum Beitrag

hier spielt nur die brennweite eine rolle. 

Na, dann würde mich mal interessieren (ich kann es leider nicht testen, ein Zoomobjektiv wäre etwas schwammig als Vergleich), ob man einen 'signifikanten Unterschied' sieht zwischen einer 20mm und 25mm Aufnahme (exakt gleiches Motiv von links nach rechts und oben nach unten)... und wieviele Leute fehlerfrei sagen können, welche Aufnahme mit welchem Objektiv gemacht wurde.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

hier beide bei offenblende und exakt der gleichen position aufgenommen. die 5mm sind schon recht viel, man glaubt es kaum. im direkten vergleich wirkt das 20er fast wie ein weitwinkel.

mir ging es damals rein um die beurteilung bezüglich freistellungsmöglichkeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

man kann mit dem 20er natürlich näher rangehen, sodass das motiv (in diesem fall meine kollegin) quasi die selbe größe hat wie in der 25er aufnahme, dann relativiert sich die freistellung etwas, das 20er unterscheidet sich dann vor allem durch die perspektive. aber stellt dann teilweise sogar etwas stärker frei, sieht man sich den locher im hintergrund an, oder sogar das handy.

Link zum Beitrag