Jump to content

Sony A7s - Alle Infos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen...

 

So sehe ich die A7s auch. Als Zusatzspezi mit (zumindest mir schon fast zu) großem Sensor ist mir aber schlichtweg zu teuer. Leider.

Solche Experimente Richtung 5.000 Euro (Gesamtpaket mit dem Shogun und XLR, Adapter...) übersteigen mein Budget deutlich. Soviel hat (nicht mal ganz) meine aktuelle Produktionskamera inkl. Adapter, 5 dicken Akkus, 2 Ladegeräte und Optiksatz gekostet - allerdings gebraucht.

Und die kann selbst unter alt-funzeliger Straßenbeleuchtung (in Bosnien) noch gute Bilder fabrizieren. Dann allerdings mit f-stop kleiner 2...

 

Die A7s könnte halt eine dokumentarische "Nachtkamera" sein.

Wenn sie auch ohne Shogun (4k-Recorder/Monitor) ein gutes HD-Bild liefert, die Kontrast- und Farbprofile sich umfangreich anpassen lassen (hiervon gehe ich aus) und zumindest mein Canon FD Festbrennweitensatz gut mit dem Sensor harmoniert, komme ich bei zufriedenstellenden Geschäften dieses Jahr doch noch in Versuchung.

 

Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Erfahrungen (auch im Vergleich zur A7R), Helge.

 

Bis dahin wird halt die "Billig-Nachtkombi" NEX-FS100 + Speedbooster + Canon EF50/1,8 eingesetzt. Nächste Woche wieder 14 Tage in Bosnien (u.a. mit Emir Kusturica, wenn er uns läßt :huh:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve Huff hat ein 15mm Heliar vor die A7s geschnallt und findet die BQ ganz ok.

http://www.stevehuffphoto.com/2014/06/20/quick-test-sony-a7s-and-the-voigtlander-15-heliar/

 

Gar kein schlechtes Zeichen, weil das VC15 ein notorisch übler Kunde ist an gewissen Sensoren.

Dann wäre Innenraum-Fotografie aus der Hand, bei wenig Licht und mit UWW/WW eine weitere Spezialanwendung für dieses KB/VF-Sony.

 

Beim Bild, bei dem der Basketball auf der Mauer liegt, siehts allerdings nach Verschmierung in der Ecke aus.

 

bearbeitet von Criollo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve Huff hat ein 15mm Heliar vor die A7s geschnallt und findet die BQ ganz ok.

http://www.stevehuffphoto.com/2014/06/20/quick-test-sony-a7s-and-the-voigtlander-15-heliar/

 

Gar kein schlechtes Zeichen, weil das VC15 ein notorisch übler Kunde ist an gewissen Sensoren.

Dann wäre Innenraum-Fotografie aus der Hand, bei wenig Licht und mit UWW/WW eine weitere Spezialanwendung für dieses KB/VF-Sony.

 

Beim Bild, bei dem der Basketball auf der Mauer liegt, siehts allerdings nach Verschmierung in der Ecke aus.

 

Der Steve Huff sollte "VOIGTLÄNDER" erst einmal richtig schreiben und keine Quickies schreiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Steve Huff sollte "VOIGTLÄNDER" erst einmal richtig schreiben und keine Quickies schreiben!

 

"Voigtlander" ist die gebräuchliche Schreibweise im englischen Sprachbereich. Sie tun sich etwas schwer mit den Umlauten auf einer Qwerty Tastatur. :D

 

http://www.dpreview.com/products/voigtlander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Voigtlander" ist die gebräuchliche Schreibweise im englischen Sprachbereich. Sie tun sich etwas schwer mit den Umlauten auf einer Qwerty Tastatur. :D

 

http://www.dpreview.com/products/voigtlander

 

Ich weiß ja, der Konkurrenzkampf unter den Foto-Journalisten ist sehr groß, man(n) möchte immer bei den Ersten sein, aber "VOUGTLANDER" muss es dann auch nicht sein!  Wichtig ist auch, dass man für diese armen Schreiberlinge eine "Donation" überweist!

 

Sorry, aber ich halte nix von dieser Art von reisserischen Foto-Journalismus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses (über 37-minütige) Review ist recht aufschlussreich:

 

Low Light Videos bis 51.200 ISO sind nun also machbar, erst danach wird es wirklich griselig, womit die Grenzen nun deutlich jenseits üblicher Anwendungsszenarien liegen (extrem wenig Licht oder besonders starke Abblendung für mehr Schärfentiefe). In typischeren AL/LL-Anwendungsbereichen bis ca. 20.000 ISO bekommt man nun ein sehr sauberes Bild.

 

Ab 11:35 und dann noch mal ab 24:50 werden ganz interessante Beispiele für das SLOG2 Profil gezeigt. Überraschend für mich, dass im anschließenden Grading dennoch keine wahrnehmbaren Stufen oder Abrisse erkennbar sind. Da es erst ab ISO 3200 einsetzbar ist, liefert der Sensor dann vermutlich genügend Rauschen (ähnlich einem Dithering), um - insbesondere beim Downsampling von 4K aus 1080p - ausreichend Zwischenstufen für eine 10 Bit Bearbeitung zu erhalten. Das heißt allerdings auch, dass bei Einsatz dieses Profils im Tageslicht entweder stark abgeblendet oder mit starken ND Filtern gearbeitet werden muss.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lese ich natürlich diese Ergüsse auch, aber ich bin selten davon beeindruckt!  :rolleyes: Ich verlasse mich da lieber auf Informationen, die ich glücklicherweise oft von einem richtigen Optik-Experten erhalten kann. Der liest z.B. diesem Quatsch überhaupt nicht und meint dazu, dass er keine Zeit verschwenden, um sich mit zumeist unqualifizierten Aussagen abgeben kann.

 

Daher hoffen wir auf die tiefergehenden Berichte, die nicht mit Vorserien-Kameras und Objektiven gemacht werden.  Nach der Photokina, ist vor der Photokina!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses (über 37-minütige) Review ist recht aufschlussreich:

 

Low Light Videos bis 51.200 ISO sind nun also machbar, erst danach wird es wirklich griselig, womit die Grenzen nun deutlich jenseits üblicher Anwendungsszenarien liegen (extrem wenig Licht oder besonders starke Abblendung für mehr Schärfentiefe). In typischeren AL/LL-Anwendungsbereichen bis ca. 20.000 ISO bekommt man nun ein sehr sauberes Bild.

 

Ab 11:35 und dann noch mal ab 24:50 werden ganz interessante Beispiele für das SLOG2 Profil gezeigt. Überraschend für mich, dass im anschließenden Grading dennoch keine wahrnehmbaren Stufen oder Abrisse erkennbar sind. Da es erst ab ISO 3200 einsetzbar ist, liefert der Sensor dann vermutlich genügend Rauschen (ähnlich einem Dithering), um - insbesondere beim Downsampling von 4K aus 1080p - ausreichend Zwischenstufen für eine 10 Bit Bearbeitung zu erhalten. Das heißt allerdings auch, dass bei Einsatz dieses Profils im Tageslicht entweder stark abgeblendet oder mit starken ND Filtern gearbeitet werden muss.

 

Schön, technisch gesehen hoch interessant, aber da muss man sich doch schon fragen, wer fotografiert schon oft über ISO 800?

 

Also ich z.B. nicht!  Mit meinem 1,4/35 - 50 - 85er Objektiven komme ich damit schon mehr als weit!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, technisch gesehen hoch interessant, aber da muss man sich doch schon fragen, wer fotografiert schon oft über ISO 800?

 

Also ich z.B. nicht!  Mit meinem 1,4/35 - 50 - 85er Objektiven komme ich damit schon mehr als weit!

Ja, Tageslicht-Nutzer und Fotografen ohne Video-Interesse werden hier viel Geld sparen können.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüble ja hin und her, ob ich die A7s kaufen soll.

 

Ich habe die A7 und bin nach wie vor total glücklich mit dieser Sony. Ich wollte aber immer eine Kamera, die statt Pixelwahn auf Dynamik und High Iso ausgelegt ist. Bisher war die Nikon D3s das Maß der Dinge, aber Nikon ist keine Altglaskamera.

 

Die A7s hat natürlich mehrere Vorteile.

Die alten Linsen werden von den 12 MP nicht allzu sehr ausgereizt, die Ecken sind besser (Huff zeigt es - blöd, ich habe mein Heliar 4,5/15mm schon verkauft), und die Low Light Fähigkeit ist großartig.

Auch die Farben im High Iso Bereich sind sehr gut.

 

Nun kommt aber das Dilemma.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an die 24 MP (Nex7, A77, A7).

 

Derzeit bin ich eher auf dem "Geld sparen" Weg.

 

 

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt aber das Dilemma.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an die 24 MP (Nex7, A77, A7).

 

Derzeit bin ich eher auf dem "Geld sparen" Weg.

Ich will Dich natürlich nicht von Deinem Weg abbringen, aber wenn Du noch schwankst: Vergegenwärtige Dir mal, auf welche Auflösung Du Bilder ab bzw. jenseits der ISO 1600 aus den o.g. runterskalieren musst, bevor sie ansehnlich erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun kommt aber das Dilemma.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an die 24 MP (Nex7, A77, A7)....

 

Genau deshalb habe ich mein Archiv mit den D700 Bildern mal durchgeblättert und damals haben mir die 12MP definitv gereicht!

Ich hätte keine Hemmungen die A7s zu nehmen, wenn sie mit meinen schönen M/M39 Linsen klarkommt.

 

PS: 24MP sind ja letztendlich auch "nur" 50% mehr Auflösung zu 12MP ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...