Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der unterschied ist sicher da - die frage ist eben nur:

spielt er für mich eine rolle ?

- ist mir der vorteil den preis wert (preiswert !) und will ich dafür grösse und gewicht hinnehmen?

- ist die manglende auflösung am rand bei HD betrachtung egal ? - immerhin sind fullHD grad mal 2 mio bildpunkte

- auf der anderen seite ist bei ausschnittsvergrösserungen schon von vorteil, wenn die auflösung der linse mit der des sensors mithalten kann.

- und für die BILDQUALITÄT :D spielen ja noch viele andere eigenschalften eine rolle, die im endeffekt aus einer aufwendigeren, hochwertigeren fertigung resultieren.

Link zum Beitrag

Ich habe noch nicht gehört dass Pancake-Objektive grundsätzlich schlechter seien als andere. Das 20-er soll doch sehr gut sein, das 12-32-er auch.

Robin Wong ist recht beeindruckt vom neuen Kitzoom:

Robin Wong: Olympus OM-D E-M10 Review Part 1: Handling, 3-Axis Image Stabilization and the New M.Zuiko 14-42mm EZ Lens

Mag sein dass Robin Wong als Olympusfan nicht sehr neutral urteilt, aber jedenfalls seine Bilder stimmen überein mit seiner Begeisterung. Und auch die hier:

Mirrorlessons | First Impressions of the Olympus OM-D E-M10 | MirrorLessons - The Best Mirrorless Camera Reviews

Ich persönlich brauche kein Pancake-Zoom, und ausgefahren ist dieses Objektiv auch gar nicht mehr flach, :P aber jedenfalls scheint es kaum schlechter zu sein als ein "normales".

Ich denke es liegt nahe, dein Exemplar ist nicht in Ordnung.

Link zum Beitrag

Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich war heute doch noch mit Objektiv und Fotos beim Händler (Sat....) und die haben meinen Eindruck Gott seis gelobt bestätigt. Sobald sie wieder eines ins Haus bekommen, wird es ausgetauscht - nachdem wir es probiert haben. Wenn das neue da ist, geb ich bescheid, wie es ist.

Danke,

Monika

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich das Objektiv verkaufe, da nicht mein Brennweitenbereich, es bildet super ab, zumindest an der M10... Exifs sind im Bild....mfg

daniel

In der linken oberen Ecke fällt es etwas ab, was für ein Kit-Zoom nicht ungewöhnlich ist, sonst wirkt die Aufnahme schön scharf.

Ich hatte gelesen, dass es dem Panasonic 12-32 in der Schärfe leicht unterlegen sein soll, aber durchaus gut für ein Kitzoom sein soll.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
BQ = Bildqualität ...

Das ist der Unterschied zwischen Beiträge =36 und =56 :)

(at) mogomon: Willkommen im Club der 37er und drüber! :)

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Hab den Zwerg heute von der Post geholt und an die EM-1 geflanscht. Nach ca. 30 Testbildern kann ich erst ein Mal folgendes sagen. Es ist offen bei allen BW bereits scharf, die Schokoladenseite ist bei meinem Exemplar 42mm mit sehr guter und gleichmäßiger Schärfe sowie sahnigem Bokeh. Bei 14mm ist ein Randabfall sichtbar, der abgeblendet verschwindet. Verzeichnung bei 14mm tonnenförmig sichtbar. Made in China, es fühlt sich aber nicht klapprig an. Der automatische Objektivdeckel ist praktisch. Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, lass ich es mal gehen 12-32 / 12-35 /12-40 antreten.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
:D .... aber bis 260 dauerts bei mir auch noch ein bisschen ... mal sehn, was ich dann erst für abkürzungen drauf hab :D

Geht schneller als man denkt. 200-mal Blödsinn posten und schon hat man es :). Gruß

Link zum Beitrag

Im direkten Vergleich mit dem Pana 12-32 hat mein Oly Exemplar 14-42 EZ keine Chance. Selbst in der Mitte ist das Pana immer etwas schärfer, am Rand aber sind es Welten! Die Vergleiche sind sowohl mit der Olympus EM-1 und Pana GX7 reproduzierbar gleich.

Offensichtlich ist mein Exemplar leicht dezentriert, unten ist es schlechter als oben und unten rechts ist die schlimmste Ecke. Ich werde es zurückschicken und bei Gelegenheit mit meiner Kamera einen weiteren Test direkt im Laden durchführen.

Eigentlich sehr schade, dann das Oly fühlt sich wertiger und schwerer als das Pana 20mm und Pana 12-32 an.

Der automatische Objektivdeckel passt auch auf das Pana 12-32 und funktioniert auch dort.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

hast du vergleichsbilder in voller größe zwischen dem 12-32 und dem 14-42ez?

kann man das 14-42ez an der GX7 auch per remote zoomen? wäre vielleicht für drohnenflüge ganz nett...

auch ein foto vom 12-32 mit der automatischen kappe oben wären interessant, da mich die kappe sehr interessiert.

vielen dank!

Link zum Beitrag

hast du vergleichsbilder in voller größe zwischen dem 12-32 und dem 14-42ez?

Nein, das EZ habe ich zurückgegeben, es war leider nicht völlig zentriert, das nächste Exemplar ist bereits im Zulauf.

kann man das 14-42ez an der GX7 auch per remote zoomen? wäre vielleicht für drohnenflüge ganz nett...

Ja.

auch ein foto vom 12-32 mit der automatischen kappe oben wären interessant, da mich die kappe sehr interessiert. vielen dank!

bitte, gern!

Link zum Beitrag

super danke, schaut fast so aus, als wäre die kappe für das 12-32 gebaut worden :D

schafft man es auch die öhrchen genau horizontal auszurichten, oder ist das viel fummelei?

von den bisher gemachten aufnahmen gibts nichts herzeigbares? ansonsten würde ich mich natürlich über beispiele von dem neuen 14-42ez freuen.

Link zum Beitrag

super danke, schaut fast so aus, als wäre die kappe für das 12-32 gebaut worden :D

schafft man es auch die öhrchen genau horizontal auszurichten, oder ist das viel fummelei?

Beim EZ stehen die Öhrchen horizontal, hier ist es leider nur so möglich, Gewalt will ich nicht anwenden...:)

von den bisher gemachten aufnahmen gibts nichts herzeigbares? ansonsten würde ich mich natürlich über beispiele von dem neuen 14-42ez freuen.

nicht wirklich, das 14-42EZ war immer am Rand erheblich schlechter, besonders unten rechts.

das neue sollte bis ende der Woche spätestens da sein.

Link zum Beitrag

Es gibt ja seit nicht all zu langer Zeit dieses extrem kompakte Zoom.

Wie ist die Abbildungsqualität?

Wie im Vergleich zum 12-50er Kitzoom?

Eventuell auch im Vergleich zum neuen kompakten Pana 12-32 Zoom?

Laut Datenblatt soll es ja nur 5 Linsen haben und das bei einem Zoom. War mal undenkbar....

5 Linsen zu viel .... Lochkameras sind besser;-)

Link zum Beitrag

Das neue ist heute bei mir angekommen, ein Vergleich bei 14mm und 4,0 mit dem Pana 12-32 stand als erstes im Pflichtenheft. Der Test wurde 4 mal wiederholt mit immer dem gleichen Ergebnis. Der Fokuspunkt lag auf dem Ast mit den beleuchteten Blättern über dem weißen Auto unten rechts. Entfernung ca. 30m.

Als Kamera diente die GX7 mit elektronischen Verschluss.

Pana

Oly

Link zum Beitrag

erstmal vielen dank!

hmm, bei 14mm sieht das oly aber um einiges besser aus. die ränder beim 12-32 sind ja extrem matschig, und da nicht nur rechts, so wie bei meinem, sondern rundum.

bei 32mm hat das 12-32 zwar etwas besseren kontrast, das 32 wirkt etwas verträumter, dafür bleibt es bis in die ecken scharf, das 12-32 sauft auch da wieder ab...

Link zum Beitrag