Jump to content

Lumix GH4: Spagat zwischen Fotografie und High-End Video


Empfohlene Beiträge

Ah danke fürs linken genau das was ich suchte. Und sieht so aus als wäre beim hohem ISO ne deutliche Verbesserung in der schärfe zu sehen toll. Bin gespannt wie der unterschied in raw aussehen wird und ob der noch größer sein wird

 

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich klasse finde, die Form und die Knöpfe des Bodys haben sich nicht verändert. ;)

 

Einverstanden - ich hätte mir allerdings leicht grössere Knöpfe gewünscht, und vor allem sollte der Knopf für die Belichtungskorrektur dort sein wo jetzt der (für mich ohnehin überflüssige) Weissabgleichsknopf sitzt - nämlich innen, wo mein Zeigfinger ohne Verkrümmung blind hinlangt ;)

 

Aber man kann nie alles haben bei einer Kamera - in Sachen Ergonomie gehört die GH3/GH4 zum besten, was es je gegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ein Monat ist jetzt seit der Vorstellung der GH4 vergangen, und noch immer gibt es keine verbindliche Information über den Auslieferungstermin und den Preis - oder weiss jemand mehr ?

 

Am 4. April fliege ich nach Kreta, entweder (noch) mit der GH3, aber lieber wäre mir (schon) mit der GH4 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vor allem sollte der Knopf für die Belichtungskorrektur dort sein wo jetzt der (...) Weissabgleichsknopf sitzt -

nämlich innen, wo mein Zeigefinger ohne Verkrümmung blind hinlangt.

 

Aber man kann nie alles haben bei einer Kamera - in Sachen Ergonomie gehört die GH3/GH4 zum besten, was es je gegeben hat.

Ich habe mir die Belichtungskorrektur auf das vordere Einstellrad gelegt,

da kommt mein Zeigefinger ohne Verkrümmung blind hin, die Taste nutze ich nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch noch im Menü unter Rad-Einstellung das vordere und hintere Rad tauschen,

so dass die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Rad und die Blende auf dem vorderen Rad liegt.

 

Das war die Einstellung an meiner GX7 gewesen und gefällt mir noch besser,

habe es jetzt auch an der GH3 so eingerichtet, dann habe ich es einheitlich.

 

Der Zeigefinger auf dem halb gedrückten Auslöser und der Daumen regelt die Belichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch noch im Menü unter Rad-Einstellung das vordere und hintere Rad tauschen,

so dass die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Rad und die Blende auf dem vorderen Rad liegt.

 

Das war die Einstellung an meiner GX7 gewesen und gefällt mir noch besser,

habe es jetzt auch an der GH3 so eingerichtet, dann habe ich es einheitlich.

 

Der Zeigefinger auf dem halb gedrückten Auslöser und der Daumen regelt die Belichtung.

 

Super ja danke nochmal, diese deine Lösung ist wohl die ergonomischste von allen!

Denn das Vorwählen der Blende und die Korrektur der Belichtung müssen schnell und leicht vonstatten gehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ein Monat ist jetzt seit der Vorstellung der GH4 vergangen, und noch immer gibt es keine verbindliche Information über den Auslieferungstermin und den Preis - oder weiss jemand mehr ?

 

Am 4. April fliege ich nach Kreta, entweder (noch) mit der GH3, aber lieber wäre mir (schon) mit der GH4 ...

 

Die GH4 kommt leider nicht rechtzeitig für deinen Urlaub auf Kreta!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1024 * 768 = 786432 SubPixel pro Farbe, enstspr. insgesamt 2 359 296 Pixel

 

Ja okay etwas verwirrend.

Bei der Kamera ist die Megapixelangabe doch fürs 3er Feld und nicht für jede Farbe extra..

 

Edit:

Deute ich das richtig, dass beim Bayer Sensor interpoliert wird?

Also die in der Datei resultierenden Pixel eigentlich gar nicht jeweils extra 3 Subpixel haben sondern eben das Gebiet um den Pixel zusammen gefasst wird? ... das hatte ich wohl verdrängt :D dann ist die Angabe ja auch voll einheitlich.

bearbeitet von rune
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Belichtungskorrektur auf das vordere Einstellrad gelegt,

da kommt mein Zeigefinger ohne Verkrümmung blind hin, die Taste nutze ich nicht. ;)

Für Belichtungskorrektur benutze ich diese Taste auch nicht --> Histogramm wird ausgeblendet.

Damit die Taste nicht unbenützt bleibt, habe ich sie mit "Autom. Belichtungsausgleich" belegt. Bei Bedarf kann ich schnell Intensität des Aufhellblitzes nachregeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay etwas verwirrend.

Bei der Kamera ist die Megapixelangabe doch fürs 3er Feld und nicht für jede Farbe extra..

 

Edit:

Deute ich das richtig, dass beim Bayer Sensor interpoliert wird?

Also die in der Datei resultierenden Pixel eigentlich gar nicht jeweils extra 3 Subpixel haben sondern eben das Gebiet um den Pixel zusammen gefasst wird? ... das hatte ich wohl verdrängt :D dann ist die Angabe ja auch voll einheitlich.

 

Die Bayermaske liegt auf dem Sensor.

 

Der Display hingegen setzt sich aus Sub-Pixel zusammen.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic GH4 pricing official – $1698 body only, $1998 for the external 10bit / XLR box

(The new Panasonic GH4 price for body only is 1,499 EUR in Europe.)

 

http://www.eoshd.com/content/12255/panasonic-gh4-pricing-official-1698-body-1998-external-10bit-xlr-box

 

+ erster (enttäuschender?) High ISO-Vergleich - Panasonic GH4 vs GH3 :

 

Panasonic GH4: First Impression and High ISO GH3 Comparison

 

"So, based on my first impression, Panasonic took what’s great about the GH3, from the ergonomic to the video quality, and improved just about everything. The new sensor produces noticeably better image quality especially in low light, the EVF and LCD are vastly improved."

bearbeitet von Niko M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic GH4 pricing official – $1698 body only, $1998 for the external 10bit / XLR box

(The new Panasonic GH4 price for body only is 1,499 EUR in Europe.)

 

http://www.eoshd.com/content/12255/panasonic-gh4-pricing-official-1698-body-1998-external-10bit-xlr-box

 

+ erster (enttäuschender?) High ISO-Vergleich - Panasonic GH4 vs GH3 :

 

Panasonic GH4: First Impression and High ISO GH3 Comparison

 

"So, based on my first impression, Panasonic took what’s great about the GH3, from the ergonomic to the video quality, and improved just about everything. The new sensor produces noticeably better image quality especially in low light, the EVF and LCD are vastly improved."

 

Ich frage mich, wie er zu dem Schluss kommt, dass die "ergonomic improved" sei, obwohl er in seinem Text schreibt, dass sich am Gehäuse nichts geändert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie er zu dem Schluss kommt, dass die "ergonomic improved" sei, obwohl er in seinem Text schreibt, dass sich am Gehäuse nichts geändert hat.

 

Hab gesehen da kam ein Knopf auf dem Rad dazu, vermutlich zum sperren(?) ! :D :D :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...