Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bedienungsanleitung macht keine scharfen Bilder. ;)

Vielleicht ist die Einstellung fertigungsabhängig. Ich glaube allerdings nicht daran. Wenn ich die unscharfen Bilder hier sehe, ist mein Objektiv nicht das einzige, das so reagiert

Die Fokuseinstellung per Sucher ist kein Problem bei der geringen Brennweite. Eine der Rasten passt immer.

Link zum Beitrag

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Christalentfrei

da stehen sich jetzt aber zwei Aussagen gegenüber: 

Christalentfrei gibt sozusagen die Bedienungsanleitung wieder:

Christalentfrei schrieb am 02 Apr 2014 - 20:04:snapback.png

so hatte ich das auch bis jetzt verstanden (weils eben in der Anleitung steht).

Andererseits heißt es jetzt, dass auch bei sehr großen Entfernungen die Stellung "unendliche" nicht die beste Schärfe gibt.

Besser wäre die Mittelstellung oder eine Zwischenstellung kurz vor Unendlich.

Welche der beiden Aussagen ist richtig?

Ich habs noch nicht getestet, und ich bin auch nicht sicher, ob ich mit dem Winzregler wirklich scharfstellen kann.

Gruß

ATUR

alles richtig. 

unendlichstellung hatte ich garnicht erwähnt damals, habe nämlich noch nie die stellung unendliche benutzt. :D

entweder nah oder fern. 

hat immer gepasst. 

zur not einfach mal selbst mit der sucherlupe ausprobieren 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich in meinem bisherigen Leben ein Fisheye noch nicht auf dem Radarschirm hatte, bin ich hier absoluter Neuling. Mir schwebt jedoch vor, das Bild zumindest 'gemässigt' zu defishen... daher ein paar Fragen an die 9mm Defishing Experten:

1) kann man das Bild einigermassen gemässigt (oder auch stark) in Lightroom defishen oder sollte man den Umweg über z.B. Hugin gehen?

2) Falls LR genügt, woran schraubt Ihr in der Regel?

3) Falls Hugin, mit welchen Hugin 'Settings' habt Ihr die besten Ergebnisse a ) gemässigt und b ) extrem defishen

4) Was anderes ausser Hugin zum Defishen, was TIFF verarbeiten kann?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Da ich in meinem bisherigen Leben ein Fisheye noch nicht auf dem Radarschirm hatte, bin ich hier absoluter Neuling. Mir schwebt jedoch vor, das Bild zumindest 'gemässigt' zu defishen... daher ein paar Fragen an die 9mm Defishing Experten:

1) kann man das Bild einigermassen gemässigt (oder auch stark) in Lightroom defishen oder sollte man den Umweg über z.B. Hugin gehen?

2) Falls LR genügt, woran schraubt Ihr in der Regel?

3) Falls Hugin, mit welchen Hugin 'Settings' habt Ihr die besten Ergebnisse a ) gemässigt und b ) extrem defishen

4) Was anderes ausser Hugin zum Defishen, was TIFF verarbeiten kann?

Hi Kirschm,

bei meinem PANA  nehme ich das Profil von einem hinterlegten 8mm Sigma KB-Objektiv. Das passt nahezu perfekt. Es gibt aber auch Regler zum verfeinern. Ein 9mm ist leider nicht hinterlegt. Trotzdem, ein Versuch währe es wert.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Danke el Loco... hatte das 8mm Sigma auch in LR gefunden und auf ein paar 9mm Body Cap Testbilder aus dem Internet angewendet... aber:

1) Das Bild wird dann sofort auf ca. 1/3 heruntergecopped... 2/3 rundherum fehlen also und

2) das verbleibende Drittel ist noch krummer als das Original

getestet mit z.B. diesen Robin Wong Samples, z.B. die Hochhausaufnahme: http://www.mediafire.com/download/ecexktcn9f5fi7g/Olympus_9mm_Fisheye_BCL.zip

Stell ich mich blöd an?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Danke el Loco... hatte das 8mm Sigma auch in LR gefunden und auf ein paar 9mm Body Cap Testbilder aus dem Internet angewendet... aber:

1) Das Bild wird dann sofort auf ca. 1/3 heruntergecopped... 2/3 rundherum fehlen also und

2) das verbleibende Drittel ist noch krummer als das Original

getestet mit z.B. diesen Robin Wong Samples, z.B. die Hochhausaufnahme: http://www.mediafire.com/download/ecexktcn9f5fi7g/Olympus_9mm_Fisheye_BCL.zip

Stell ich mich blöd an?

Nein glaube ich nicht,

ich bekomme es mit LR 5.7 auch mit der manuellen Korrektur nur bedingt gerade hin.  

Unter Profil das 8mm Sigma gewählt, dann Verzerrung auf 55

Dann unter Manuell:

Verzerrung -7

Vertikal +32

Seitenverhältnis etwa -88

Der Crop ist "normal" da das Außen nahezu unbrauchbar verzerrt wird.

Einfach mal probieren

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Danke El Loco... denke, da muss ich mal weiter mit Hugin rumbasteln... die Hugin-Ergebnisse sehen beim ersten Quick&Dirty Durchtesten zumindest mal ermutigend aus... das mit dem Crop verstehe ich... wo nix is, is nix...

Bitte sehr, ich denke für deine Optik gibt es sicher auch was passendes von unseren Spezialisten hier.

Viel Freude mit der Linse!

e.l.

Link zum Beitrag

Ich nutze als Nicht-LRler und gelegentlicher Defisher die Freeware JpgIlluminator. Sie legt auch verbogene Panoramen gerade. Es gibt allerdings keine Voreinstellungen.

Danke Kleinkram... JPG-Illuminator kann aber m.E. keine TIFFs (bestenfalls BMPs) öffnen... bekomme da Gewissenskonflikte mit meiner Signatur... :-)

Link zum Beitrag

Danke, Didix, habe den Thread bereits als 'Unbeteiligter ohne Fisheye' seit einiger Zeit verfolgt... werde mir Deine Stellen nochmals genauer anschauen müssen... danke...

Link zum Beitrag

Danke Kleinkram... JPG-Illuminator kann aber m.E. keine TIFFs (bestenfalls BMPs) öffnen... bekomme da Gewissenskonflikte mit meiner Signatur... :-)

Nur nur für den Fall, dass Du Deine Gewissenskonflikte bereinigen kannst ;) :

das Thema defishen mit JPEG Illuminator gab es in dem Thread schon mal, ich zitiere (weiß nicht, wie ich den Link hier rein kopiere):

"Das 9mm kann man komplett "defishen" wenn man unter "bild ausrichten" im modus "fischauge" das gitter auf minus 0,024 stellt. Dann hat man quasi ein "rectilineares" weitwinkel (ganz ohne fisch)...das scheint dann (beschnitten) immer noch mindestens so weitwinklig zu sein wie ein 7mm non-fish."

Ich hab's ausprobiert, funktioniert wunderbar.

Gruß

ATUR

ah jetzt der Link:  https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/?p=1094892

bearbeitet von atur
Link zum Beitrag

Danke Atur... habe gleich morgen einen Termin auf der Couch... und wenn die ihren Job gut machen, kann ich gleich anschliessend Deinen Tipp mal testen... danke ('danke' ist wirklich ernst gemeint, ohne Ironie...)

Prima, dann schick uns ein Couchfoto!! :D

(mit Ironie ;) )

Link zum Beitrag

P.S.: Denke aber, dass selbst ich hier ein Auge zudrücken kann... :cool: , denn:

Ich würde ja dem JPG-Illuminator hinsichtlich 'klassischer EBV' (Belichtung, Tonwerte, Farben etc.) ein aus einem RAW bereits voll entwickeltes hochwertiges JPG zum Frass vorwerfen. Das Problem des 'Kochen aus Dosen' liegt ja vor allem bei dieser 'klassischen EBV' (Lichter im JPG retten oder Schatten im JPG aufhellen, wo im JPG teils keine Reserven mehr vorhanden sind).

Im vorliegenden Defishing-Fall, muss der Defisher ja nur noch 'verbiegen', sonst nix...

Wie gesagt, werde mir mal alle Eure guten Tipps vornehmen... und dann hier berichten, was für mich eine sinnvolle Defishing-Methode für das Oly BCS 9mm ist...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

So, nach ein paar Tests bzgl. Defishing des 9mm Body Cap habe ich mich wohl zunächst mal festgelegt:

1) Adobe LR -> damit werde ich (zum Defishen) nicht glücklich

2) JPG-Illuminator -> auf den ersten Blick gute Ergebnisse, aber: es entstehen z.B. im Hintergrund stürzende Linien, die im Original fast schon normal / gerade ausgesehen haben. Auch hier bei den Häusern im Hintergrund zu sehen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/page-9?do=findComment&comment=1094892

3) Hugin -> Ja, das isses! Hier mal meine bisherige Anleitung als PDF...

Hugin kirschm.pdf

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag