Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde diesen Deckel auch absolut geil.

Nach meinem Empfinden kommen die Farben gut rüber, an denen

habe ich nie was korrigieren müssen.

Die Unendlichstellung ist bei meinem Exemplar allerdings unbrauchbar.

Damit habe ich noch kein brauchbares Bild geschafft. Ich mache jetzt

alles in Mittelstellung.

Dietger

16861648801_3842f73c9e_b.jpg

P1060987 by Dietger Arnst, auf Flickr

16801892215_65d39b21b8_b.jpg

P1060973 by Dietger Arnst, auf Flickr

16091687794_9866fcbf5d_b.jpg

P1030854_SW by Dietger Arnst, auf Flickr

16714009395_db756367a4_b.jpg

P1030839_SW by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin,

der Winzling ist seit dem Urlaub dabei, das "sperrige" 7,5er zu verdrängen.

Gasadalur, Mykines im Hintergrund, FO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag

der Winzling ist seit dem Urlaub dabei, das "sperrige" 7,5er zu verdrängen.

Bei allem Spaß mit diesem Ding bei gutem Licht, eine Allzweck-WW ist es deswegen noch lange nicht, aber ein guter Einstieg, um ein Gefühl für WW und FE zu entwickeln.

Link zum Beitrag

dass man die Mittelstellung nutzen muss, ist bei fast allen so.

Unbedingt ausprobieren und experimentieren... Ich verwende ausschließlich die Unendlich-Einstellung.
Link zum Beitrag

Wissen wir... Du bist der Exot mit dem Exoten-Body-Cap... heb's gut auf... wird mal viel wert sein... wie eine Briefmarke mit Fehldruck... :cool:

... aber nur wenn wenig benutzt, denn das Ding ist so billig konstruiert (Linse durch Spiralfeder gehalten und durch einen einfachen Schneckengang in Position gebracht), dass sich auf Dauer alles mögliche verändern kann. Präzision ungewiss. Trotzdem ein gute Einstieg ins Metier.

Link zum Beitrag

Mit welchem kostenlosen Programm entfischt ihr? Bei Gimp habe ich kein passendes plugin gefunden und hugin funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Kostenlos habe ich nicht wirklich was Gutes gefunden. In Photoshop bringt die "Adaptive Weitwinkelkorrektur" bei einigen Motiven ein sehr gutes Ergebnis. In Camera Raw kann man mit den Objektivprofilen   Samyang 7,5 (Rok 7.5 rectlinear und verminderter Verzerrung) oder dem Profil Tokina 10-17 Fisheye zu einem guten Ergebnis kommen. Für schwierige Motive verwende ich auch in ACDSee Pro 8 - Bearbeiten - Objektiv Verzeichniskorrektur. Da kann man so einiges wieder gerade biegen.

Viel Glück beim Expertentieren

Jockepic

bearbeitet von jockelpic
Link zum Beitrag

Danke für die weiteren Tipps. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Nur als Hinweis gemeint: Diese Linse hat ihren eigenen Abbildungscharakter, den man, so wie er ist, mag oder nicht mag.

Totales Entzerren, um alles gerade ausgerichtet zu bekommen, führt mit keinem Programm zu befriedigenden Ergebnissen. Da kann man dann auch ein WW nehmen und ist besser dran.

Ganz wichtig ist es, beim Fotografieren mit der BodyCap, dass man die Kamera peinlich genau an geraden Linien ausrichtet, dann stört die Verzerrung nicht, und die Bildwölbung ist schließlich das Charakteristische des Fotos.

LG

Joachim

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mit dem Body Cap 9mm aufgenommene Videos kann man auch prima mit dem Programm ProDrenalin von proDAD defishen und gleichzeitig entruckeln. Wenn man das Defishen nicht übertreibt sehen die Ergebnisse schon recht ansehnlich aus.

LG Jockelpic

bearbeitet von jockelpic
Link zum Beitrag

Nur als Hinweis gemeint: Diese Linse hat ihren eigenen Abbildungscharakter, den man, so wie er ist, mag oder nicht mag.

Totales Entzerren, um alles gerade ausgerichtet zu bekommen, führt mit keinem Programm zu befriedigenden Ergebnissen. Da kann man dann auch ein WW nehmen und ist besser dran.

Ganz wichtig ist es, beim Fotografieren mit der BodyCap, dass man die Kamera peinlich genau an geraden Linien ausrichtet, dann stört die Verzerrung nicht, und die Bildwölbung ist schließlich das Charakteristische des Fotos.

LG

Joachim

Stimmt. Das Defishen wird sehr erleichtert wenn man die Horizontlinie im Auge behält. Biegt man alles rechtwinklig zurecht, wirkt das Bild meist noch verzerrter als ohne defishing. Methode und Grad des defishen sind oft vom Motiv abhängig. Probieren.

Ich habe gelesen das einige immer auf der Unendlich-Einstellung fotografieren. Ich dagegen habe schon überlegt mir eine zusätzlich Kerbe in die Hebelrastung zu feilen (nein nicht wirklich :-) ), da es bei der Schärfeeinstellung sehr wohl Unterschiede gibt. Die sehe ich allerdings im Sucher nur mit Fokuspeaking und Sucherbildlupe.

LG Jockelpic

bearbeitet von jockelpic
Link zum Beitrag

• 2 months later...