Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Spielereien mit der BodyCap 9mm (Schärfe ist Glücksache)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

(Schärfe ist Glücksache)

Auf was hast Du den Focushebel gestellt?

Von mir wieder was aktuelles:

15634903823_24800c4875_b.jpgrauher See by Twyschkony, on Flickr

16067246928_0d933bc18d_b.jpgwann kommt die perfekte Welle by Twyschkony, on Flickr

15634899003_1c452c8e05_b.jpgWellengang by Twyschkony, on Flickr

Meistens nehme ich mit "unendlich" auf, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will mache ich noch ein zweites Bild mit der Mittenstellung  :D

Mir ist bewusst, dass einem der Fischeffekt irgendwann zum Hals heraus hängt, aber gerade bei Gewässern finde ich den ganz spannend  ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe noch zwei etwas ältere Bilder gefunden.

Erste Tests mit dem 9mm.

Anfangs kann man sich wirklich besaufen an dem Effekt :)

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

So, passend zu meiner neuen Linse mein selbst gebastelter low-budget Nodalpunktadapter :D

ok, die Achsen liegen noch nicht 100% übereinander, aber das dünne Alublech lässt sich ja einfach kaltverformen ;)

Link zum Beitrag

Oh, danke für das Lob :)

aber ist wirklich noch ausbaufähig, zudem im Boden noch ein schwarzes Loch klafft :eek:  Ich hab zwar ein Foto vom Nadir, bin aber mit der Software noch nicht so recht vertraut und bekomm es noch nicht richtig gestopft :huh:

"Gemacht" hab ich das relativ einfach: Kamnera auf Stativ mit semi-professionellem Nodalpunktadapter montiert und dann 2 mal 8 Bilderreihen mit jeweils 45 Grad Versatz gemacht.

Anschließend die Bilder in hugin geladen und die Software mehr oder weniger den Rest erledigen lassen.

Alles in allem also nicht einmal eine halbe Stunde "Arbeit" ;)

Hier noch das Stativ mit Nodalpunktadapter:

16535499712_e4cfd65882_z.jpg

making of... by lottze, on Flickr

Link zum Beitrag

Schade, dass hier nicht krpano installiert ist.

Dann könnte man das Bild auf Flickr ablegen, hier einbinden und dann Kugelpanos zeigen.

Kennt jemand den Admin?

-Didix

Ich weiß zwar nicht was krpano ist, aber ich hatte das Foto einfach vom Tablet verlinkt, da klappt das Einfügen der Bildvorschau nicht so recht, aber über den PC gehts schon mit dem Einfügen des BBCodes, wenn Du das meinst?

16345049687_45c58860ed_c.jpg

kleiner Fuji by lottze, on Flickr

Link zum Beitrag

Hat jemand ein gutes preset für LR um die 9 mm BCL zu entfischen? Oder einen anderen guten Ansatz?

Hugin... hatte hier in den Thread auch mal meine eigene PDF-Anleitung reingestellt... muttu kucken... mit LR bin ich nicht glücklich zum entfishen geworden...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Vorgestern beim Schneeschuhwandern auch das BCL9mm dabeigehabt. Die linse ist eigentlich ganz lustig und grad wg packmass gut mitzunehmen. Eigentlich nicht wirklich die richtigen Bedingungen, nicht nur wg des Schneetreibens. Dazu beim pano nicht genau gezielt, so dass weder Hugin, noch PanoramaStudio es hinbekommen haben. In PS ging es aber.

Nicht S/W aber schon sehr monochrom.

16526596236_f50b27637f_o.jpgSavognin 140215 pano1.jpg by wasabi65, on Flickr

Link zum Beitrag

Hugin... hatte hier in den Thread auch mal meine eigene PDF-Anleitung reingestellt... muttu kucken... mit LR bin ich nicht glücklich zum entfishen geworden...

So - habe nach langem Suchen dein PDF zu Hugin gefunden und versucht. Danke.

Es hat eigentlich ganz ok hingehauen, aber so richtig gut geht das auch nicht auf anhieb. Hugin verlangt schon einiges.

Ich habe auch etwas gegoogelt und gesehen, dass viele einfach in LR die Sigma 10 mm Lens Corection Profile benutzen.

Hier Mal die Hugin Variante (...stitched...) und die LR/Sigma Variante.

Wohl nicht das optimal Foto für solche Übungen...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hat jemand ein gutes preset für LR um die 9 mm BCL zu entfischen? Oder einen anderen guten Ansatz?

Bei LR nehme ich immer Das Profil von Vivitar 10mm Fisheye.

Geht sehr gut. Wenn das nicht reicht DxO Viepoint 2. Damit kann man sehr selektiv entfishen und vor allem Perspektiv. Entzerren.

Ein Bild mit dem 9mmBCL nicht Entfisht. nur mit Wasserwaage gerade gehalten.

Dafür mit LR,  Viveza, Dfin und Color Efex bearbeitet.

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bisher hatte ich das 9mm ja nur als 'just for fun' betrachtet... habe es aber jetzt auch mal versucht, 'ernsthaft' im Urlaub zu benutzen... und bin ehrlich gesagt über Schärfeleistung dieses Plastikdeckels mehr als beeindruckt.

Hier ein 100% Crop im Bereich der Bildmitte (klar, an den Ecken sieht es etwas anders aus)... ich hatte schon nicht-perfekte 'richtige' Objektive, die waren hier schlechter...

Link zum Beitrag