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Kleiner Exif-Tipp... da ich in meinen RAWs gerne zumindest die wichtigsten Exifs drin habe, hier ein exif-tool Befehl, der in die Body Cap RAWs zumindest die wesentlichen Grunddaten des Objektivs schreibt (Name, Lichtstärke, Blende, Brennweite):

 

exiftool.exe -LensModel="Olympus 9mm F8.0 Body Cap Lens" -MaxApertureValue="8.0" -FNumber="8.0" -FocalLength="9.0 mm" -m -P -overwrite_original *.orf

 

Funktioniert leicht angepasst sicherlich auch mit JPGs (hab's noch nicht ausprobiert, da ich JPGs ooc nicht verwende).

 

Liegt bei Euch exiftool.exe z.B. in c:\progs\exiftool, dann lautet der Befehl:

c:\Progs\exiftool\exiftool.exe -LensModel="Olympus 9mm F8.0 Body Cap Lens" -MaxApertureValue="8.0" -FNumber="8.0" -FocalLength="9.0 mm" -m -P -overwrite_original *.orf

 

Einfach in einem Windows CMD-Fenster in dem Verzeichnis ausführen, wo die Body Cap Fotos sind.. Es dürfen sonst keine anderen Fotos im Verzeichnis sein.

bearbeitet von kirschm
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Tipp zum Blitzen in Innenräumen mit der 9mm Body Cap Lens:

 

Klassisches indirektes Blitzen (um x Grad geneigter Reflektor) wird oft unharmonisch ausgeleuchtet, oben zu hell, unten zu dunkel, etc.

 

Der Trick ist eine Bouncecard (bei praktisch senkrechtem Reflektor):

 

o gute Ergebnisse schon mit kleiner Bouncecard (z.B. die, die in vielen Blitzen eingebaut sind)

o perfekte Ergebnisse: Ein DIN A4 Blatt auf A5 falten und als Bouncecard verwenden

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Gast Christalentfrei

(...)

 

bei stellung (o) ist von ca 1m bis unendlich alles "scharf" ;) bei stellung 0.2 wenn man die nahgrenze auslotet ca 20cm bis 1m. 

 

(...)

 

 

"unendlich" habe ich noch nie benutzt, bei nahaufnahmen ab 20cm auf 0.2 stellen, bei aufnahmen ab 1m auf stellung (o)

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Tipp zum Blitzen in Innenräumen mit der 9mm Body Cap Lens:

 

Klassisches indirektes Blitzen (um x Grad geneigter Reflektor) wird oft unharmonisch ausgeleuchtet, oben zu hell, unten zu dunkel, etc.

 

Der Trick ist eine Bouncecard (bei praktisch senkrechtem Reflektor):

 

o gute Ergebnisse schon mit kleiner Bouncecard (z.B. die, die in vielen Blitzen eingebaut sind)

o perfekte Ergebnisse: Ein DIN A4 Blatt auf A5 falten und als Bouncecard verwenden

Auch gut: Reflektor nach hinten drehen und in die Kante von Wand zu Decke blitzen... oder .. am besten .. in die Raumecke hinter einem.

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Auch zu diesem 9mm Body Cap meine eigene 'Dezentrierungs-Erfahrung':

 

1. Exemplar: in den linken Ecken genauso scharf wie in der Mitte, dafür war die rechte Bildhälfte unbrauchbar

2. Exemplar: obere Ecken/Ränder überraschend scharf, untere Ecken/Ränder gar nicht (mir ist aber oft egal, was oben ist... nicht aber was unten ist)

3. Exemplar: overall alle Ecken stark unterschiedlich scharf/unscharf

4. Exemplar: Volltreffer, alle Ecken gleich scharf/unscharf und das Zentrum ebenfalls gleichmässig scharf

 

Auch bei diesem Billig-'Objektiv' sollte man nicht gleich die erste Lieferung als gegeben hinnehmen. Trifft man ein gutes Exemplar, dann liefert dieses Spielzeug wirklich überraschend scharfe Aufnahmen, insbesondere auch an allen Rändern (nicht Ecken).

bearbeitet von kirschm
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Egal wie viele Exemplare Du Dir anschaust, selbst bei Deinem Volltreffer wirst Du die Erfahrung früher oder später machen, dass irgendwo irgendwie bei Pixelpeeping etwas dezentriert oder unscharf erscheinen wird. Das ist schon konstruktionsbedingt, denn das kleine Linschen liegt auf einer Feder und wird mit einem kleinen Schneckengang verschoben. Da kannst Du nicht die Präzision eines Hochleistungsobjektives erwarten. Ist halt eine kleine unauffällige Spaßlinse.

Gruß,

Joachim

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Egal wie viele Exemplare Du Dir anschaust, selbst bei Deinem Volltreffer wirst Du die Erfahrung früher oder später machen...

 

Schon klar, Joachim, der 'Volltreffer' bezieht sich auf das hier und jetzt und heute.

 

Aber schon beim Kauf ein Exemplar zu akzeptieren, was komplett vermurkst ist, ist auch nicht so der Brüller.

bearbeitet von kirschm
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Eine Frage an die Theoretiker bzw. Praktiker (die es ausprobiert haben):

 

Falls ich mal IBIS verwenden sollte... meine olle PL2 (an der das Body Cap sein Dasein fristet) bietet hier in den Settings bei manuellen Objektiven nur 8mm oder 10mm an... was ist weniger falsch für 9mm?

 

Bei manuellen Objektiven stets den nächst kleineren Stabi-Wert einstellen, wobei es bei dieser BW keine so große Rolle mehr spielt (sagt man)

 

Gruß,

Joachim

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So, habe jetzt auch mal Shutter-Shock bei meinen 'Halte-Gewohnheiten' mit dem 9er getestet. Das ganze an einer PL2 mit Anti-Shock auf 1/8 Sek, IBIS aus. Jeweils 4 Aufnahmen je Verschlusszeit. Ergebnis in Kürze:

 

1/30-1/40: einige natürliche Ausreisser durch Verwacklung, aber die, die scharf sind, sind wirklich scharf

 

1/50-1/160: keine der Aufnahmen ist so scharf, wie die bei 1/30-1/40

 

1/200: hier wird es wieder schärfer, allerdings muss ich das ganze mal unter helleren Bedingungen testen, weil hier hohe ISOs den wirklichen Schärfeeindruck vermasseln.

 

Und IBIS (IS1) @ 8mm? nicht nur wirkungslos, sondern bei Zeiten um/unter 1/10 wesentlich schlechter als ohne IBIS

bearbeitet von kirschm
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  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe endlich wieder Zeit gefunden, hier vorbeizuschauen. Der Tipp von kirschm (#252) hat es mir besonders angetan. Ich habe für den Mac daher einen kleinen Automator-Workflow gebastelt (siehe Anhang).

 

Was macht der Workflow?

 

1. Abruf der gewünschten Dateien über einen Fileselektor

2. Ausfiltern der Dateien, die nicht die Endung ".ORF" oder ".orf" haben (also nur RAW)

3. Warnhinweis mit Abbruchmöglichkeit

4. Ausführen des EXIFTOOL-Befehls (wie von kirschm vorgeschlagen).

 

Noch eine Besonderheit: Ich prüfe im Skript, ob der "LensMode" Eintrag in der Bilddatei leer ist. Nur dann wird ExifTool ausgeführt. Damit versuche ich willkürliches Überschreiben von Bildern anderer Objektive zu vermeiden.

 

ExifTool muss auf dem Mac installiert sein. Ich habe das MacOSX Package 9.78 installiert, dass anschließend systemweit auf der Konsole aufrufbar ist.

 

Getestet habe ich den Workflow mit OS X 10.10 Yosemite. Sollte aber auch auf älteren OSsen laufen. Verwendung auf eigene Gefahr.  ;)  Aber jeder kann meinen Workflow in der Automator.app nachvollziehen, da ich nur die original Automator-Datei angehängt habe und nicht das binäre Kompilat.

 

Viel Spaß & schöne Feiertage.

 

 

Body Cap EXIF.zip

bearbeitet von crossinger
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Habe mir jetzt auch das Body Cap besorgt. Hier eines der ersten Bilder ohne Objektivkorrektur. Macht richtig Spaß die kleine Linse.

Das ist ja wohl mal richtig geil!!!! :o  :o :o  

 

Die Linse muss her :lol:

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Mir macht die kleine cap auch mächtig Spass an der GM1. Besonders die Lichtsterne gefallen mir und es sind 2014 einige meiner Lieblingsaufnahmen mit dem Pfannekuchen entstanden, so z.B.

 

15023499687_cbc6e6df72_z.jpgFollow the sun by strandgutsuche, on Flickr

 

Frohes Fest!

 

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Mir macht die kleine cap auch mächtig Spass an der GM1. Besonders die Lichtsterne gefallen mir und es sind 2014 einige meiner Lieblingsaufnahmen mit dem Pfannekuchen entstanden, so z.B.

 

15023499687_cbc6e6df72_z.jpgFollow the sun by strandgutsuche, on Flickr

 

Frohes Fest!

 

Das ist sooo gemein!!! Wenn ich solche tollen Bilder sehe kann ich es erst Recht nicht erwarten, bis das Ding endlich da ist :-)

 

Wenn ich mir so manche Ergebnisse ansehe, dann ist das Teil doch einiges mehr als eine "Spasslinse"... ich freue mich richtig darauf!

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Das Letzte Bild habe ich mal mit DXO Viewpoint 2 entzerrt und ausgerichtet und minimal bearbeitet.

Ziemlich gut finde ich, sogar die Schärfe.

In jedem Fall ein für das Geld klasse Objektiv mit Interessanter Anwendung.

Leider verstellt sich der Entfernungseinstellring sehr leicht, habe dadurch bereits ein paar unscharfe Aufnahmen gemacht.

 

 

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Insgesamt in jedem Fall eine Bereicherung.

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Ich hatte als Kind in den 50ern eine Kamera, die hieß "Pouva Start", 2 Entfernungen, 2 Blenden,

voll korrigiert und Mittelformat. :)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Pouva_AG

 

Hat gute Bilder gemacht, leider alle verschwunden.

Wie ich sehe gibt es sie noch, die guten Dinge. ;)

bearbeitet von Berlin
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Hi,

 

so, die Cap ist da und ich halte es nicht aus, auf vernünftiges Wetter zu warten...

 

Also, Stativ aufgebaut und einfach mal durchs Fenster gefished...

 

Leicht unterbelichtet und anschliessend korrigiert

16146101471_dd83490c36_b.jpgErster Test mit der 9mm Fisheye LensCap by Twyschkony, on Flickr

 

Überbelichtet und anschliessend korrigiert (mein erster ETTR-Versuch ;-) )

16146098771_60bc9aa0bb_b.jpgErster Test mit der 9mm Fisheye LensCap by Twyschkony, on Flickr

 

Etwas mehr überbelichtet und korrigiert... bei derartigen Aufnahmen bringt ETTR augenscheinlich wirklich Sinn

15525669974_160d31707e_b.jpgErster Test mit der 9mm Fisheye LensCap by Twyschkony, on Flickr

 

Also, bei diesen Lichtbedingungen hätte nicht allzuviel erwartet... OK, ohne Stativ hätte ich mir den Aufwand wirklich sparen können, damit Ihr wisst was ich meine:

- Die Sonne ist schon weg, der Himmel stark bewölkt

- Starker Schneefall

- weil es so ungemütlich ist... durch die Scheibe fotografiert (vorher sicherheitshalber nicht gereinigt... ist ja auch kalt)

 

Also, ich bin begeistert, was aus so einem Deckel raus kommt, und so kann ich mit dem Fisheyeeffekt experimentieren, ohne gleich eine 300€-Scherbe zu kaufen.

 

Danke Euch alle fürs "Heissmachen" :-D

 

 

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Als Reminder:

 

Es kann nicht oft genug gesagt werden (wurde auch in anderen Foren festgestellt)... deshalb tue ich es hier nochmal... niemals auf Unendlich stellen... selbst Sonne, Mond und Sterne werden hiermit unscharf im Vgl. zur 'Mittelstellung'...

 

bearbeitet von kirschm
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Als Reminder:

 

Es kann nicht oft genug gesagt werden (wurde auch in anderen Foren festgestellt)... deshalb tue ich es hier nochmal... niemals auf Unendlich stellen... selbst Sonne, Mond und Sterne werden hiermit unscharf im Vgl. zur 'Mittelstellung'...

 

Jepp, das war das erste, an was ich gedacht habe... Die Testaufnahmen sind in Mittelstellung entstanden.

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Hier mal ein Real-Life Beispiel aus einem Hotelzimmer mit dem 9mm BCL... mit einer ollen PL2... mitten im Zimmer auf einen Tisch gestellt... Belichtungszeit ca. 1 Sek...

 

Das erste Bild: entwickelt in LR und als TIFF abgespeichert

 

Das zweite Bild: das TIFF defished mit Hugin (als TIFF gespeichert)  und als 16:9 gecropped (hier ganz simpel mit PSE)

 

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