Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Drechseln zugeschaut ... (Pen -F mit Zuiko 25mm / 1,8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hatte die Oly 25/1.8 im rahmen des Test&Wow Olympus Angebot für 3 Tage ausgeliehen. Wunderbar klein & an sich tolles Bokeh.

Anbei die einzigen 3 Bilder ohne Personen (aus ca. 1500 gemachten Hochzeitfotos). Alle Raw + etwas LR optimiert.

1/10, F2.8, Iso 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

1/8, F2.8, Iso 320

1/8, F2.5, Iso 320

noch ein F1.8 (mit Tonwert 100% Tiefenregler)

1/15, Iso 320

Erkenntnis als Laie:

In den Innenräumen bewegte ich mich mit einem gewünschten maximalen Iso Wert unter 400 immer im Grenzbereich was die Zeit anging (1/6-1/30). Habe viele nicht gestellte Szenenfotos mit fokussierter Hauptperson - wo jedoch oftmals, wenn die Szene nicht gestellt war, im Hintergrund oder eine danebenstehende Person häufig verschwommen war. Hmmm...... entweder höheren Isowert u. dafür eine kürzere Belichtung nehmen (was ich vermeiden wollte, da diesbezüglich noch keine wirkliche Erfahrung hinsichtlich Bildqualität. Im nächsten Jahr steht eine gx8 oder die neue Olympus an. GX7 u.a. Haptik nicht so toll. Und/oder ein lichtstärkeres Objektiv (Pana 1.4 oder neues Oly 1.2) nehmen.

Alternativ zum. o.g. einen guten Aufsteckblitz? Nee. Oder?

PS: Klar sind geschossene Fotos im Kasten mit z.B. 800 oder 1000 ISO (Panasonic GX7) besser als mehrere verwisch bewegte Fotos. Aber die Qualität sollte schon eher hoch sein (bei niedriger ISO, kürzere Belichtungszeit), da ich nicht weiss für welche Fotos sich die Personen letzten Endes entscheiden werden, welches den Ausdruck auf Fotopapier angeht. Gruss an die Forenten

bearbeitet von berlin33
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe das 25iger Oly und bereue schon ein bisschen, nicht das Summilux genommen zu haben.

Optisch ist das Oly schon so weit ok. Aber haptisch kein Vergnügen. Plastikbomber halt.

Wenn es Dir auf das Bokeh ankommt, würde ich das 25iger Summilux auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

Link zum Beitrag

Hatte schon einmal das Summi, da ging mir der suchende AF auf den Zeiger und später hat mir das 25er Zuiko besser gefallen. Auch wenn alle das Summi so loben. Die Bilder vom Sigma sehen schon klasse aus. Anderswo sagte man: "Theoretical benefits over the pana/leica 25mm 1.4:

“....- Sharper. 25/1.4 corners not sharp fully open. Sigma lenses are generally some of the sharpest on m43.
- Brighter. 25/1.4 is not really 1.4, Robin Wong's review it's not that different to the Oly 25mm 1.8 in terms of light transmission.
- 30mm vs 25mm - better for portraits, more background blur..."

Na ja, vielleicht muss ich das 30er Sigma selber mal probieren. Oder ist hier jemand, der beide hat? Das Zuiko 25mm und das 30er Sigma?

Link zum Beitrag

Oder ist hier jemand, der beide hat? Das Zuiko 25mm und das 30er Sigma?

Ja, hab ich.

Durch die höhere Brennweite und größere Maximalblende wirken die Bilder des Sigma schon leicht unterschiedlich. Offen zeigt es im Gegensatz zum Oly etwas CAs, aber nicht dramatisch. Das Bokeh beider Objektive empfinde ich als sehr gelungen, die sonstigen Abbildungseigenschaften, Handling, &c. ebenso. Den größten und einzig wirklich erwähnenswerten Nachteil des Sigma sehe ich in seinen Abmessungen (deckt halt auch APS-C ab), da es ca. doppelt so schwer und lang ausfällt wie das Oly 25/1.8.

Link zum Beitrag

Ja, hab ich.

Durch die höhere Brennweite und größere Maximalblende wirken die Bilder des Sigma schon leicht unterschiedlich. Offen zeigt es im Gegensatz zum Oly etwas CAs, aber nicht dramatisch. Das Bokeh beider Objektive empfinde ich als sehr gelungen, die sonstigen Abbildungseigenschaften, Handling, &c. ebenso. Den größten und einzig wirklich erwähnenswerten Nachteil des Sigma sehe ich in seinen Abmessungen (deckt halt auch APS-C ab), da es ca. doppelt so schwer und lang ausfällt wie das Oly 25/1.8.

Danke dir, was macht denn der Af? Gut und schnell? Bei meinem Sigma 60er 2,8 kann ich nicht meckern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Danke dir, was macht denn der Af? Gut und schnell? Bei meinem Sigma 60er 2,8 kann ich nicht meckern.

Ich verfolge mittels AF üblicherweise keine Motive, sondern verwende fast ausschließlich S-AF mit kleinstem Feld. Hätte dabei beim 30/1.4 keinerlei Auffälligkeiten festgestellt, ist gefühlt so flott, exakt und leise wie jener fast all meiner anderen mFT Objektive auch.

Link zum Beitrag

Das Zuiko 25mm und das 30er Sigma?

es gibt da zwei 25er zuikos, das f/1.8 und das f/1.2

habe selber neben allen vier mft af 25ern von pana und oly noch das pana 20/1.7 und das sigma 30/1.4, nutze davon aber eigentlich nur noch das 25/1.2 pro

den brennweitenunterschied von 20 zu 30 halte ich persönlich für nicht groß genug um die anschaffung einer weiteren linse zu rechtfertigen, und wenn du erstklassiges bokeh willst dann greife lieber zum pana leica nocticron 42.5/1.2

just my 0.02€

Link zum Beitrag

Danke für Deinen Kommentar. Sowohl das 42,5er als auch das 25er 1,2 sind nicht in meinem Budget. Für das Geld lieber drei andere Spezialisten und/oder eine lichtstarke Extrem-WW-Linse wäre besser. (Laowa 7,5mm f2...) Die Reihe 20mm, 30mm und 60mm finde ich als Abstufung nicht so schlecht. 

Und ich finde in der Tat auch, daß das 30er Sigma durchaus ein Konkurrent zum 25er 1,2 ist. Die 5mm mehr dürften die etwas bessere Blende ausgleichen. Aber das kleine 25er Zuiko f1,8 ist so wunderbar klein für die Jackentasche (an der E-PL7)

Link zum Beitrag

Habe jetzt das 14er mittels Konverter zum 11er gepimpt. 11er, mit f2,5 ist nicht verkehrt. Die Nahgrenze ist auch noch kürzer. 

Jaaaaaaaa, hast ja recht, das Zuiko 25 f1,8 ist schon fein. ;-)             Aber weil ich´s auch noch nicht hatte... das 30er ist schon reizvoll. Eben auch, weil das 25er f1,2 Zuiko so teuer ist... 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ziemlich still hier... [emoji6]

Die ersten Gehversuche mit dem Objektiv :

https://flic.kr/p/TFZMap

https://flic.kr/p/TDynTC

https://flic.kr/p/TDymHb

https://flic.kr/p/TTpDpV

https://flic.kr/p/TDHZST

https://flic.kr/p/SBpuDR

https://flic.kr/p/SAYdyW

Die Bilder wurden per wlan auf das Smartphone übertragen und ich befürchte dabei komprimiert - sorry in dem Sinne.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Da die aktuelle 25er-Schwemme den Preis etwas drückt, habe ich zugeschlagen. Die Kompaktheit und hohe Schärfe über einen großen Bildbereich bei weit offener Blende finde ich ganz überzeugend, ebenso die gute Naheinstellgrenze. Was mich leider nicht überzeugt, ist die Zentrierqualität. Auch etwas abgeblendet mit f2.8 ist eine Ecke noch deutlich schwächer als die anderen drei, der Test:

Offenbar kippt der Schärfebereich der schwachen Ecke nach vorne, bei Fokus in der Mitte auf 500 m Entfernung ist die schwache Ecke bei ~10-20 m scharf. Ich finde das grenzwertig, bin hin- und hergerissen, ob

- das Objektiv zurück geht (war ein Händler, kein Privatverkauf), ich habe aber keine Lust auf Selektion, das wär's dann mit dem Objektiv
- ich erst mal in der Praxis teste, ob's es wirklich stört. Ich gehe aber davon aus, teilweise deutlich stärker abblenden zu müssen, als eigentlich nötig und vielleicht auch komische Schärfeverläufe zu bekommen.
- das Teil direkt zum Service zu schicken.

Generell ärgert mich etwas, dass von meinen vier Oly-Festbrennweiten nur zwei gut waren nach Kauf (das 17/1.8 und 45/1.8 sind sehr gut zentriert bei Test mit f2.8). Das 60er Makro hatte ein größeres Problem (oberer Bildbereich ging nicht wirklich scharf), nach einer Kur beim Service ist's jetzt ok. Nun das 25er, das ich auf mindesten f4 abblenden muss, um in einer Ebene alles akzeptabel scharf zu bekommen. Für ein Normalobjektiv mit Premium-Anspruch finde ich das nicht akzeptabel und neige sehr dazu, das Teil zu Oly zu schicken...
Link zum Beitrag