Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... mich würde auch interessieren, wie sich das Oly 25 gegen das Panleica 25mm/f 1.4 schlägt - z.B. wenn man direkt in die Sonne fotografiert ..., oder in den Schein einer Kerze ?

Das Oly ist für mich das besser Objektiv, gegen die Sonne nehmen sich beide nicht viel, aber an den Ecken ist das von mir verglichenen Lumix 25er dem Oly 25er unterlegen,

alleine das Packmaß ist im Gegensatz zum Pana ein Witz.

Auch wenn nicht aussagekräftig, da hier nur im Nahbereich getestet wurde!

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=25179&p=279452&hilit=+25mm#p279452

Hinzu kommt noch, dass ich mal gelesen habe, dass sich beiden in der Lichtstärke nicht viel nehmen, durch unterschiedliche Transmission!

Gruß Jan

Link zum Beitrag

So klein und mächtig. Hab's mal ein wenig mit meinem 50 1.4 am Vollformat verglichen. Freistellung, etc. natürlich nicht vergleichbar, aber die Schärfe muss sich definitiv nicht verstecken

15593436894_9855779bcd_b.jpgStacheldraht by gepixelt, on Flickr

bearbeitet von gepixelt
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich benötige noch eine Gegenlichtblende für dieses Objektiv. Könnt ihr mir eine empfehlen.

Gruß

Quitschiehund :-)

Die ist doch dabei. Bei meinem war sie mit in der Originalverpackung.

http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_premium/m_zuiko_digital_25mm_118/index.pdf

So geht es auch:

mb175041kleino8nv39dbwq_thumb.jpg

Heliopan Tele-Blende ES 46.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe den Thread jetzt nicht vollständig gelesen, aber wie seht ihr den das Voigtländer Nokton 25 f0.95 im Vergleich zu den hier genannten 25ern?

Suche in dem Bereich (25=50mm) noch was für meine E-M1, das 12-40 2.8 liebe ich und hab's meistens drauf - auf der Kamera ;-)

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

habe den Thread jetzt nicht vollständig gelesen, aber wie seht ihr den das Voigtländer Nokton 25 f0.95 im Vergleich zu den hier genannten 25ern?

Ich würde diese Wahl einfach vom gewünschten Kompromiß aus Kompaktheit und Lichtstärke abhängig machen (und dem Bedarf an AF). Ob Oly, Pana oder Voigtländer, hier stehen drei optisch tolle Objektive zur Auswahl.

Link zum Beitrag

Beim Voigtländer halt schon bedenken, dass eine f/0.95er Optik offen auch abbildet wie eine f/0.95er Optik - sprich, dieser "Look" (zB red. Kontrast, Coma, CA-Anfälligkeit) wird sich je nach Motiv mal positiv und mal negativ bemerkbar machen. Bei f/1.2 ist dieser schon deutlich reduzierter und ab f/1.4 weg.

Ich persönlich schnapp mir ein lichtstärkeres und daher schwereres Objektiv wie das Voigtländer eher, wenn ich nur mit einem Objektiv losziehe und ein kompakteres wie das Oly eher in Duos oder Trios mit anderen. Muss jeder für sich entscheiden...

Link zum Beitrag

Hast du es schon Vergleichen können wie schlägt sich das 25er zum 20er?

Nein bisher leider keinen Vergleich ziehen könne da System komplett umgestellt.

An der EM10 sagte mir das 20er eher zu als das 25er, Geschwindigkeit des 20er noch erträglich und für mich persönlich ein besserer Winkel obwohl die Bildqualität des 25er schon eine Hausnummer war.

Daher 25er veräußert und mit dem 20er zufrieden.

Wenige Tage später hat mir mein Händler ein unwiderstehliches Angebot für eine GM5 gemacht.

Haptik, Optik und das Pana Menü ....... wer vor ein paar Jahren schon mit GF1 und GX1 rumgelaufen ist wird die Liebe verstehen. Ich zumindest fühle mich mit dem kleinen GM5 Body sehr sehr wohl.

Nun passt das 20er leider von der Höhe nicht zum Body und der AF der Version I ist an der GM5 sehr zäh !!! Ich weis nicht ob sich die Version II des 20/1.7 da besser schlägt.

Trotz der Tipps mit Auslöseverkürzung, Touch AF etc, selbst bei etwas größerem Fokusfeld war es mir zu langsam.

Daher kann ich was die Bildqualität angeht nur sagen das mir das 25/1.8 sehr gut gefallen hat, wenn einem der Winkel liegt.

Ich bin weiterhin auf dem "Immerdrauf" Trip und werde mich in ein paar Tagen zw. 17 und 25 entscheiden müssen. Das 20er ist aufgrund des Fokus und des Überstands an der GM5 raus.

Link zum Beitrag

mehr als 2000 Euro für ein 14-35 ist natürlich eine Ansage. Da finde ich das 12-40 f 2.8 ja sogar preiswert.

Aber das 14-35 f 2.0 ist ja auch wesentlich größer und schwerer, umgerechnet auf den Preis pro Gramm ist es dann wieder deutlich billiger als das 12-40 f2.8. :)

Link zum Beitrag

@hape, kommen wir lieber zu unserem Thema 25 mm f 1.8 zurück.

Für mich ist das 25 mm sicherlich ein sehr interessantes und hochwertiges Objektiv mit dem man glücklich werden kann.

Mir persönlich passt der Winkel jedoch nicht hundertprozentig. Ein 20 er passt besser zu mir und hier gibt es nur das Lumix das leider etwas langsam ist. Das 19 mm Sigma ist leider nur ein f 2.8 und scheidet deswegen aus.

Aber vielleicht werden wir ja bald noch überrascht. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bin immer noch begeistert von dem Objektiv :D
Besonders an der GX7 macht es mMn einen "schlanken" Fuß :)

alles jpeg, freihand, ooc

16474123092_5dbec07eaa_c.jpg

P1160145 by lottze, on Flickr

16287407538_267fce3688_c.jpg

P1160061 by lottze, on Flickr

16287631390_475d9ce885_c.jpg

P1160050 by lottze, on Flickr

16473736512_0eca4e4f64_c.jpg

P1010589 by lottze, on Flickr

Link zum Beitrag

07ed691e8c679cd57c68911830093eba.jpg

Beim ersten Spaziergang nach meiner einwöchigen Krankheit

75c4cffcdf689716febe32b135019ec7.jpg

Die Sonne war schon unter gegangen

b87080712c19c9c7c12d4461671e155a.jpg

Im letzten Licht ging es nach Hause

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

ich sehe gerade deine Fotos und habe mir danach umgehend deine Bilder bei Flickr angeschaut. Ich bin fassungslos. Wir haben beide die gleichen Lieblingsmotive. Mein Mühlenteich, mein Buchenwald, die Mühle, die Spiegelung der Bäume im Fischteich, der Steg über die Veerse und den im See... :eek: Siehe Anhang!

Aber davon einmal abgesehen: Ich finde deine Fotos großartig!

Viele Grüße

Miss Moneypenny

PS: Für alle anderen: Sorry für das OT.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Als ich das 25er Oly aus der Packung nahm habe ich mich etwas erschreckt. Größer als das 45er hatte ich es nicht vermutet.

Der Winkel allerdings gefällt mir unheimlich gut, besser als bei dem 20er Pana dass es ersetzt.

In Verbindung mit der tollen Schärfe und dem schnellen Fokus eine sehr sehr feine Optik :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...