Didix Geschrieben 14. August 2014 Share #401 Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) dann schau dir doch mal das 25er panaleica an, wird derzeit gut gehandelt Laut Tests soll das m.zuiko 25 aber mindestens nicht schlecher, dafür leichter und günstiger sein ... -Didix bearbeitet 14. August 2014 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 Hi Didix, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium) . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 14. August 2014 Share #402 Geschrieben 14. August 2014 Ja, ist schon premium, das Dingelchen. -1- -2- -3- Didix, Staubuttjer und Big Bogo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 16. August 2014 Share #403 Geschrieben 16. August 2014 hier mal 1600p aus dem von seite 20... Droplets by ChrisTalentfrei, on Flickr Spinnenbein, fatboy100, Onkel Otto und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonne-Image Geschrieben 27. August 2014 Share #404 Geschrieben 27. August 2014 (bearbeitet) dann schau dir doch mal das 25er panaleica an, wird derzeit gut gehandelt Stimmt, aber das war beim Panasonic Leica 25mm f1,4 nie anders Mein schärfstes Lieblingsobjektiv an der EM5 ermöglicht eine butterweiche Schärfeeinstellung und hat eine ausgewogene Kontrastverteilung Besonders im Systemkamerabereich wo eine grosse Schärfentiefe weniger das Problem ist, sind Lichtstärken von 1,4 und besser von Vorteil. Daher sind geringere Schärfentiefen als mit lichtschwächeren Objektiven (z.B. f1,8 oder 2,4 ;-) möglich und das Motiv kann besser vom Hintergrund freigestellt werden. Gruss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. August 2014 von Bonne-Image Didix und AlMi56 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 27. August 2014 Share #405 Geschrieben 27. August 2014 (bearbeitet) Hallo, habe das 25mm f1.8 seit heute Abend und habe eine Frage an die, die das Objektiv schon länger in Gebrauch haben. Ich benutze das Objektiv an einer Lumix G6 und mir ist aufgefallen, dass der Autofokus hör- und spürbar ist. Es sind so kleine Vibrationen zu spüren, wenn der Fokus nachgeführt wird. Das ist mir an noch keinem anderen meiner Objektive (habe von Olympus noch das 45er; der Rest Panasonic und Sigma) aufgefallen. Nun befürchte ich, dass evtl. etwas mit dem Objektiv nicht stimmen könnte. Die Testbilder sind nach erstem Anschauen sehr gut und ich habe die Geräusche auch auf dem Video nicht gehört, was mich irgendwie auch wundert. Ich habe nur überall gelesen, dass die Fokussierung so leise sein soll. Ich weiß ja nicht, was man unter leise bei diesem Objektiv verstehen soll, aber es ist bei mir definitiv lauter, als das 45er von Olympus. Bei letzterem höre ich gar kein Geräusch beim Fokussieren. bearbeitet 27. August 2014 von knodderdachs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 27. August 2014 Share #406 Geschrieben 27. August 2014 Hallo Torsten, im Vergleich ist das 25er tatsächlich etwas lauter als das 45er und ich spüre auch was, allerdings nur wenn ich das Ohr anlege. Mach dir also keine Sorgen und habe Spaß mit dem Objektiv. In 20 cm Entfernung höre ich nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 27. August 2014 Share #407 Geschrieben 27. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Torsten, im Vergleich ist das 25er tatsächlich etwas lauter als das 45er und ich spüre auch was, allerdings nur wenn ich das Ohr anlege. Mach dir also keine Sorgen und habe Spaß mit dem Objektiv. In 20 cm Entfernung höre ich nichts. Hallo Aaron, danke für die schnelle Rückmeldung. Spürst Du da auch eine Vibration im Kameragehäuse oder hörst Du nur ein Fokusgeräusch? Das ist natürlich nicht wie bei einem Presslufthammer, aber dennoch deutlich zu spüren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Aaron Geschrieben 27. August 2014 Share #408 Geschrieben 27. August 2014 Nein, spüren tue ich rein gar nix. snitsig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 27. August 2014 Share #409 Geschrieben 27. August 2014 Okay, vielleicht ist doch was nicht in Ordnung. Mal abwarten, was sonst noch so geschrieben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 28. August 2014 Share #410 Geschrieben 28. August 2014 Habe das 25er nochmal direkt mit dem 45er verglichen und das 45er ist auch hörbar, allerdings wirklich sehr leise und nur, wenn ich mein Ohr direkt an das Objektiv halte. Das 45er vibriert auch nicht beim Fokussieren. Die Vibrationen des 25ers kann man vergleichen mit dem haptischen Feedback bei einem Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 29. August 2014 Share #411 Geschrieben 29. August 2014 Ich bin diesen Thread aufmerksam durchgegangen und entschied mich für das 1,8/25 von Olympus, obwohl ich eigentlich schon auf das Pana Leica 1,4/25 fixiert war. Ausschlaggebend war für mich der Vergleich bei Robin Wong, der das Pana nicht wirklich im Vorteil sah und letztendlich auch der Preis. Nachdem in Flickr wirklich tolle Bilder vom Pana Leica zu sehen sind, hoffe ich doch, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 29. August 2014 Share #412 Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Ich bin diesen Thread aufmerksam durchgegangen und entschied mich für das 1,8/25 von Olympus, obwohl ich eigentlich schon auf das Pana Leica 1,4/25 fixiert war. Ausschlaggebend war für mich der Vergleich bei Robin Wong, der das Pana nicht wirklich im Vorteil sah und letztendlich auch der Preis. Wobei es sich bei Robin Wong jedoch um einen Olympus Mitarbeiter handelt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Unabhängig davon sind beide genannte 25er wirklich sehr gute und definitiv empfehlenswerte Objektive. Die Wahl kann wohl großteils einfach den persönlichen Vorlieben der relativ überschaubaren Unterschiede entsprechend ausfallen ohne sich weiters erwähnenswerte Sorgen machen zu müssen. Wenn man tolle Beispielbilder nicht mit beiden in annähernd gleicher Art reproduzieren kann, dann liegts sicher nicht am Objektiv. bearbeitet 29. August 2014 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 2. September 2014 Share #413 Geschrieben 2. September 2014 Mal ein Feedback zu meinem Problem mit dem Objektiv. Ich war heute beim Händler und konnte ein anderes, neues Objektiv ausprobieren. Das Verhalten war das gleiche und vermutlich ist es normal. Zumindest in der Kombination mit einer Lumix G6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. September 2014 Share #414 Geschrieben 3. September 2014 Mein Smartphone fühlt sich haptisch anders an als mein 25er Objektiv....das vibriert auch nur, wenn ich das so einstelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 3. September 2014 Share #415 Geschrieben 3. September 2014 Wobei es sich bei Robin Wong jedoch um einen Olympus Mitarbeiter handelt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Was er aber nicht verheimlicht, sondern immer zu Beginn seiner Reviews deutlich erwähnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 4. September 2014 Share #416 Geschrieben 4. September 2014 Wobei es sich bei Robin Wong jedoch um einen Olympus Mitarbeiter handelt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Was er aber nicht verheimlicht, sondern immer zu Beginn seiner Reviews deutlich erwähnt. Und weswegen er normalerweise keine Vergleichstests zwischen Olympus und anderen Herstellern macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. September 2014 Share #417 Geschrieben 4. September 2014 Wobei es sich bei Robin Wong jedoch um einen Olympus Mitarbeiter handelt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Was er aber nicht verheimlicht, sondern immer zu Beginn seiner Reviews deutlich erwähnt. Und er Unterschiede der beiden Objektive in einer bestimmten Eigenschaft zum Glück für eines der Objektive nicht getestet oder zumindest nicht dargestellt hat. Ich hatte beide und jetzt nur noch eins von beiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. September 2014 Share #418 Geschrieben 4. September 2014 Und er Unterschiede der beiden Objektive in einer bestimmten Eigenschaft zum Glück für eines der Objektive nicht getestet oder zumindest nicht dargestellt hat. Ich hatte beide und jetzt nur noch eins von beiden. Tja, welches wohl? Ich habe beide, nutze aber nur noch eines. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. September 2014 Share #419 Geschrieben 4. September 2014 Was er aber nicht verheimlicht, sondern immer zu Beginn seiner Reviews deutlich erwähnt. Das ist auf jeden Fall eine feine Sache und keineswegs durchgehende Praxis. Ändert jedoch nichts daran, dass für mich persönlich Fazits aus Vergleichstests zwischen Produkten des bezahlenden und eines anderen nicht bezahlenden Herstellers absolut wertlos sind und ich solche Methodik der eigenen Glaubwürdigkeit nicht gerade als zuträglich empfinde. Völlig unabhängig von Robin Wong oder der Kamerasparte generell. Dennoch lese ich seine Berichte gerne. Aufgezählte und anhand fotografischer Beispiele gezeigte Möglichkeiten von Kameras und Objektiven lassen sich aus den Berichten ja trotzdem ableiten. Zudem finde ich so manchen seiner Artikel bildseitig sehr ansprechend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 6. September 2014 Share #420 Geschrieben 6. September 2014 Tja, welches wohl? Ich habe beide, nutze aber nur noch eines. Hast aber noch beide in der Liste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 6. September 2014 Share #421 Geschrieben 6. September 2014 Hallo, Robin Wong schreibt halt das, was die Olympus-Klientel lesen will. Grüße Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. September 2014 Share #422 Geschrieben 6. September 2014 Hallo, Robin Wong schreibt halt das, was die Olympus-Klientel lesen will. Grüße Karlo Vor allem zeigt er durch gelungene Aufnahmen die Leistungsfähigkeit der Objektive. Besser als jeder Test! gepixelt und fatboy100 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 6. September 2014 Share #423 Geschrieben 6. September 2014 Die Leistungsfähigkeit der Objektive will ich nicht bestreiten. Robin Wong macht das, was seine Aufgabe ist, sehr geschickte Werbung für seine Marke Olympus. Die ist zwar sehr unterhaltsam, aber dennoch merkbar firmenorientiert (lasch ausgedrückt). Grüße Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. September 2014 Share #424 Geschrieben 6. September 2014 Die Leistungsfähigkeit der Objektive will ich nicht bestreiten. Robin Wong macht das, was seine Aufgabe ist, sehr geschickte Werbung für seine Marke Olympus. Die ist zwar sehr unterhaltsam, aber dennoch merkbar firmenorientiert (lasch ausgedrückt). Grüße Karlo Ach komm, jeder Blogger hat sein Equipment, das er bevorzugt. Das macht doch seinen Blog nicht weniger lesenswert. Ich finde seinen Blog weitaus ehrlicher als so manch andere, die mit Sponsor Links gespickt sind. Bei Wong gibt es keinen Zweifel, warum er was bevorzugt, bei anderen umso mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lottze Geschrieben 9. September 2014 Share #425 Geschrieben 9. September 2014 Hallo, um nochmal das Fokus-Geräuch aufzugreifen: Ich benutze das Objektiv an einer Lumix G6 und mir ist aufgefallen, dass der Autofokus hör- und spürbar ist. Es sind so kleine Vibrationen zu spüren, wenn der Fokus nachgeführt wird. Das ist mir an noch keinem anderen meiner Objektive (habe von Olympus noch das 45er; der Rest Panasonic und Sigma) aufgefallen. ich habe nun auch mal das 25er mit dem 45er und dem 14-140II an meiner G6 verglichen und ja: ich höre und spüre schon einen deutlichen Unterschied beim Fokussieren des 25ers, aber hättest Du nicht gezielt danach gefragt, es wäre mit sicher nie wirklich aufgefallen Und Sorgen? Nee, mach ich mir eigentlich keine, denn das Teil ist mir mittlerweile soooo sehr ans Herz gewachsen, dass es als "Immer-drauf" fungiert Ich war gerade 10 Tage in Südtirol und 85% aller Bilder sind mit ihm entstanden, ich denke das sagt alles Anbei noch ein paar Impressionen, alles jpeg und ooc. P1120449 by lottze, on Flickr P1140470 by lottze, on Flickr P1140480 by lottze, on Flickr P1140488 by lottze, on Flickr P1140525 by lottze, on Flickr wolfgang_r, gastraphet, Sunkissed und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge