Jump to content

E-M5 Akku: Original oder Drittanbieter


Gast Christalentfrei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachtrag:

 

Über den original Handgriff zur OM-D habe ich auch mal nachgedacht, etwa so lange wie es gedauert hat, um festzustellen, daß dort auch nur diese BLN-1 Akkus reinpassen statt z.B. gängige AA-Akkus. Dafür, daß nur ein BLN-1 reinpaßt und ansonsten nur ein paar Schalterchen dran sind ist mir das Ding zu groß, zu schwer, zu teuer, zu klobig. Ist das Ding sonst hohl?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, daß nur ein BLN-1 reinpaßt und ansonsten nur ein paar Schalterchen dran sind ist mir das Ding zu groß, zu schwer, zu teuer, zu klobig. Ist das Ding sonst hohl?

 

Der Griff ist für die Zielgruppe der Fotografen gedacht, die FT-Optiken (und µFT Optiken) an der OM-D ungefähr so nutzen wollen wie an den alten FT-Bodys, eben mit Hochkantauslöser.

Wenn man einen Hochkantauslöser gewohnt ist, dann wird es ohne den Griff sehr schwierig, das kann ich gut nachvollziehen, jedoch kenne ich viele Fotografen, die dann keinen zweiten Akku in der Kamera nutzen wollen, denn der Wechsel in der Kamera ist etwas umständlich weil man den B-Griff abschrauben muss.

Für mich wäre der Griff auch nicht anschaffenswert, trotzdem finde ich es gut, dass die das Sortiment so vollständig halten, bringt mir den Vorteil von möglichst vielen Nutzern und somit eine Sicherung des generellen Angebots für die Zukunft, denn nur nahe mit einem Produkt am Vollsortiment zu sein sichert sowas langfristig.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der M5 habe ich den Originalen und zwei vom Trade shop.

Auf einer Veranstaltung am Wochenende ergab sich dann folgendes Bild.

Der Original Akku war nach 280 Bildern alle. Fast alle mit dem FL36 drauf und Kamera immer an, über ca 2,5 Stunden. Kamera ging dann aus. Akku war sehr warm.

Dann einen der Nachbauten rein. Nach 200 weiteren Bildern ging die Akkuanzeige teils auf Rot. Nach weiteren 50 Bildern ging die Kamera aus. Akku auch wieder recht warm.

Den dritten rein...

Originalakku kostet 59 Möpse. Die beiden Nachbauten incl Versand 19,90. Sie werden im Originallader problemlos geladen. Die obigen Bilderzahlen sollten berücksichtigen, dass der Originale schon diverse Male geladen wurde. Für die Nachbauten war es der erste Einsatz.

Damit kann ich locker leben.

Meiner Erfahrung auch bei den Pentax Nachbauakkus bestätigt das. Einige kaufen, schlechte Ausreisser gleich wieder zurückgeben. Die guten billigen sind vom Original nicht zu unterscheiden, ausser im Preis....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Akkus: einer ist ein Original, zwei sind von "TradeSho", also Chinagerümpel. Sie halten deutlich kürzer als das Original.

 

Da wir gerade beim Thema sind:

 

Wieviele Aufnahmen schafft Ihr so mit einer Akkuladung? Ich benutze sehr viel den Sucher und das Display, fotografiere oft Serien, blitze nie und habe vorgestern für 350 Aufnahmen zweieinhalb dieser Akkus leergemacht. Ist mir jetzt der Stromverbrauch zu hoch oder sind die Akkus einschließlich des Originals zu schlecht? So alt sind die alle noch nicht.

 

Das ist ganz klar viel zu wenig! Welche Firmware? Mit 1.5 oder 1.6 kam eine erhebliche Reichweitenverlängerung. Man merkt es am Geräusch. Das Rauschen tritt nur noch beim Drücken des Auslösers auf.

 

Der Stromverbrauch ist wohl auch eher von der Betriebszeit, als von der Anzahl der wirklichen Aufnahmen abhängig. Ich bilde mir auch ein, gelesen zu haben, dass der Sucher mehr Strom verbraucht, als das Display. Kann ich aber nicht einschätzen, da ich beides nutze.

 

Ich erziele wesentlich mehr Bilder. Kürzeste Zeit zum automatischen Ausschalten eingestellt. Bei fast jedem Bild: Kamera an, Kamera aus. So gut wie keine "Bilderkontrolle", Bilder ansehen an der Kamera. So gut wie nie Blitz, aber ca. 40 % P45-175 (Motorzoom) dran. Mindestens 500 Bilder je Akkuladung. Es waren aber auch schon mal über 800 innerhalb von drei Tagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So,

 

mal wieder ein Beitrag zum Ersatz-Akku von Hähnel: ich hab ja nun schon den zweiten von denen, nachdem der erste nach wenigen Monaten praktisch keine Kapazität mehr hatte. Das gleiche Schicksal hat nun Hähnel # 2 ereilt, nach nur ganz wenigen Ladezyklen... Wenn ich den in das (Original-Oly-)Ladegerät packe, leuchtet die Ladediode nur für wenige Minuten und geht dann aus. Der Saft, der dann im Akku ist, reicht nur für 4-5 Aufnahmen. Toll.

 

Also geht die Suche jetzt wieder los....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Versuche mal Duracell oder Ansmann... Kannst ruhig nach BLS-1 Akkus suchen (muss nicht BLS-5 sein, welche theoretisch nominell eine etwas höhere Kapazität haben... passen tun sie alle)... bin sehr zufrieden mit denen... besonders mit dem Duracell... der ist zur Zeit bei Amazon schweineteuer... hatte meinen für ca. 13.- bekommen: http://www.amazon.de/Duracell-Ersatz-Fotobatterie-f%C3%BCr-Olympus-BLS-1/dp/B0023S58LI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1430406646&sr=1-1&keywords=duracell+bls-1

 

Danke für die Hähnel Info...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal Duracell oder Ansmann... Kannst ruhig nach BLS-1 Akkus suchen (muss nicht BLS-5 sein, welche theoretisch nominell eine etwas höhere Kapazität haben... passen tun sie alle)... bin sehr zufrieden mit denen... besonders mit dem Duracell... der ist zur Zeit bei Amazon schweineteuer... hatte meinen für ca. 13.- bekommen: http://www.amazon.de/Duracell-Ersatz-Fotobatterie-f%C3%BCr-Olympus-BLS-1/dp/B0023S58LI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1430406646&sr=1-1&keywords=duracell+bls-1

 

Danke für die Hähnel Info...

 

Das sind die Akkus für die E-Serie, die PEN Kameras, und E-M10!

 

Die passen aber nicht für die E-M5! Hierfür braucht man die größeren BLN-1 Akkus.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die passen aber nicht für die E-M5!

 

Das sind die Akkus für die E-Serie, die PEN Kameras, und E-M10!

 

 

Gaanz ruhig... die passen... nicht von der Typbezeichung verwirren lassen...

 

Offiziel 'passt' in eine PL7 auch nur ein BLS-50... ich habe jedoch alle drin (gleichzeitig geht aber nicht...): BLS-1, BLS-5, BLS-50...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gaanz ruhig... die passen... nicht von der Typbezeichung verwirren lassen...

 

Offiziel 'passt' in eine PL7 auch nur ein BLS-50... ich habe jedoch alle drin (gleichzeitig geht aber nicht...): BLS-1, BLS-5, BLS-50...

 

Dto :confused: :confused: :confused:

 

Es ging die ganze Zeit um Akkus für die E-M5! Nicht für die PEN. - Jetzt mitbekommen? Die BLS-... passen nicht in die E-M5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...