Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich habe ein Problem, das ab und zu auftritt: Ich schneide Bilder in LR CC (unter MacOS Ventura 13.0.1, aber auch früher schon) zu, exportiere sie als DNG auf die Festplatte und habe in der kleinen Bildvorschau den korrekten Zuschnitt. Wenn ich das Bild jedoch mit der Vorschau oder anderen Programmen öffne, habe ich nicht den Zuschnitt, sondern das Original. Tritt nur bei manchen Bildern auf. Exportiere ich JPG, klappt es. Weiß jemand, woran das liegt und wie man es behebt?

Edited by ldgar

LR behandelt das DNG wie ein RAW und speichert deshalb kein fertig bearbeitetes Bild sondern nur die Berbeitungsschritte dazu ab.

Erst wenn du ein JPG exportierst wir ein fertig Bild gespeichert.

Ich nutze das indem ich jedes RAW-Bild beim importieren in DNG umwandle.

Dadurch werden alle Informationen im DNG gespeichert und ich habe keine Sidecard Dateien (XMP).

Gruß

Dirk

vor 1 Stunde schrieb Bongo Bong:

LR behandelt das DNG wie ein RAW und speichert deshalb kein fertig bearbeitetes Bild sondern nur die Berbeitungsschritte dazu ab.

Oh Schreck, dann ist der File ja LR spezifisch und kein allgemeiner DNG-File mehr. Andere Programme könnten Probleme mit dem Öffnen haben.

vor 8 Stunden schrieb Bongo Bong:

Ich nutze das indem ich jedes RAW-Bild beim importieren in DNG umwandle.

Dadurch werden alle Informationen im DNG gespeichert und ich habe keine Sidecard Dateien (XMP).

Das heisst du behältst ein raw und ein dng um ein (kleines) xmp zu vermeiden? Ich verstehe es wohl falsch. Ich habe aufgehört xmp zu schreiben., das ist einfacher, um sie zu vermeiden.