Jump to content

Ladezeiten BTC10 vs BTC13 für BLF19 Akku


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach,

Die G9 und einige der GH Modelle aus der gleichen Ära werden ja mit dem USB basierten BTC13 Ladegerät statt des BTC10 mit internem Netzteil (das lag der GH3 bei) ausgeliefert. Nachdem das USB basierte ja MicroUSB hat und mit 5V Eingang arbeitet, die Akkus selbst aber mit 8,4V arbeiten, muß intern das angelt werden, was immer gewisse Verluste mit sich bringt, je nach Auslegung des Wandlers.

Nachdem ich außerdem kein Freund von non PD USB Ladegeräten bin, frage ich mich, ob das ältere Ladegerät mit dem eingebauten Netzteil, welches ja ohne die zusätzliche Aufwärtswandlung auskommt, die Akkus schneller läd als das Neuere mit USB. Beim ebenfalls netzbasierten Lader für die Akkus der GX8 geht das Ganze schon sehr langsam.

Leider habe ich vom BTC-10 keine Detaildaten finden können, was die Stärke des Ladestroms angeht, beim BTC13 sind es 0,85A am Ausgang bei 1,8A Eingang.

Hat das mal jemand ausprobiert bzw. gar gemessen und/oder kann die Daten des BTC10 posten?

Danke schonmal für alle Antworten.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Am Bild eines Original Pana ergoogelt 8,4V 0,65A.

Himmel, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, momentan bin ich echt irgendwie durch den Wind😁

Danke, das ist ja sogar noch weniger als bei der USB Variante, was mich dann doch etwas überrascht.

Wenn man hier mehr will, muß man wohl auf die neueren BLK-22 und die PD fähige Ladeschale DVLC-1005Z setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Johnboy:

Meine alten Bestände BLF-19 werden auch schon in der 1005Z gegart.

Jetzt mußte ich direkt nochmal ein Bild der Ladeschale anschauen, bevor ich mich nochmal blamiere: die hat ja wirklich die Kontakte auf der Seite und kann daher die BLF-19 laden, das hatte ich nimmer im Gedächtnis. Danke für den Tip, brauche also keine BLK-22 Akkus sondern nur wieder die neue Schale. Noch besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...