Jump to content

Spass, Spannung Abenteuer - Sigma 19mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun bei meinem Sigma 30mm einmal testweise die innere Maske entfernt und der Bildkreis ist nun merklich größer.

 

Bei einem schnellen Testfoto kann ich nun etwa 17 MP im 3:2 Format aus dem Bild schneiden, so daß die nicht ausgeleuchteten Ecken verschwinden. Mit innerer Maske sind es etwa 13,5 MP. Ich werde das Morgen noch einmal genauer testen, vor allem um dann die Schärfe der Ecken zu beurteilen.

 

Ich finde die doch deutliche Vergrößerung des Bildkreises aber schon einmal klasse :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun bei meinem Sigma 30mm einmal testweise die innere Maske entfernt und der Bildkreis ist nun merklich größer.

 

Bei einem schnellen Testfoto kann ich nun etwa 17 MP im 3:2 Format aus dem Bild schneiden, so daß die nicht ausgeleuchteten Ecken verschwinden. Mit innerer Maske sind es etwa 13,5 MP. Ich werde das Morgen noch einmal genauer testen, vor allem um dann die Schärfe der Ecken zu beurteilen.

 

Ich finde die doch deutliche Vergrößerung des Bildkreises aber schon einmal klasse :)

 

An der A7 oder A7r?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun bei meinem Sigma 30mm einmal testweise die innere Maske entfernt und der Bildkreis ist nun merklich größer.

 

Bei einem schnellen Testfoto kann ich nun etwa 17 MP im 3:2 Format aus dem Bild schneiden, so daß die nicht ausgeleuchteten Ecken verschwinden. Mit innerer Maske sind es etwa 13,5 MP. Ich werde das Morgen noch einmal genauer testen, vor allem um dann die Schärfe der Ecken zu beurteilen.

 

Ich finde die doch deutliche Vergrößerung des Bildkreises aber schon einmal klasse :)

 

 

 

Wie hast Du das gemacht? Hast Du eine Anleitung des Objektiv Umbaus? Und hast Du Beispielfotos vorher nachher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde bei 30mm ist das FE35 dann doch die Bessere Alternative.

ich nehme mein Minolta 35/1,8 ... oder das Soligor C/D 28/2

 

in der Gegend von 30mm gibts ja wohl genug brauchbares und preiswertes SLR Altglas mit 2,8 und schneller ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun bei meinem Sigma 30mm einmal testweise die innere Maske entfernt und der Bildkreis ist nun merklich größer.

 

Bei einem schnellen Testfoto kann ich nun etwa 17 MP im 3:2 Format aus dem Bild schneiden, so daß die nicht ausgeleuchteten Ecken verschwinden.

:)

 

Danke ! IIRC ist der Aps-C crop der A7 10 MP (?) - mit 17 MP könnte ich aber leben - vor allem da ich an der 5N ohnehin lieber mein Distagon 28/2.8 bzw das Flektogon 35/2.4 nehme und das Sigma nur dann, wenn ich mal AF brauche.

 

Könnte sich evtl. bittdanke einer der A7 Besitzer erbarmen auch das 19mm entsprechend zu modifizieren - ?

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das gemacht? Hast Du eine Anleitung des Objektiv Umbaus? Und hast Du Beispielfotos vorher nachher?

 

Einfach hinten an der Plastikmaske die drei kleinen Schrauben rausdrehen. Dann kann man die Maske rausnehmen.

 

Sicherlich gibt es gutes Altglas im Bereich um die 35mm, aber ein billiges, sehr leichtes und mit AF bei durchaus guter Abbildungsleistung außer dem Sigma gibt es nicht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es gutes Altglas im Bereich um die 35mm, aber ein billiges, sehr leichtes und mit AF bei durchaus guter Abbildungsleistung außer dem Sigma gibt es nicht :)

leicht und AF ist allerdings ein gutes Argument, ich mag solche Lösungen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich dann das 19er Sigma genauso verhält wie das 30er würde das 19er mit 17MP Crop den Bildwinkel eines 24ers haben, gibts da nicht bessere Alternativen?

 

Stimmt - aber nix mit AF.

Ausserdem hoffe ich ja idiotischerweise immer noch dass das Ergebnis eher bei 19-21mm als bei 24 mm liegt. 19-21mm FF ist *richtig* teuer - auch mit SLR Altglas. Und auch sehr teures SLR Altglas ist nur bedingt toll bei 19-21mm. Zeiss ZE oder Leica als Ausnahme.

bearbeitet von Murx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal, was über den APS-C Crop hinausgeht ist dann eh Matsch und teilweise stark verzerrt
Hat denn tatsächlich jemand was anderes erwartet? Wenn ein "Update" vom APS-C- auf KB-Format wirklich so einfach wäre, hätten die Objektiv-Hersteller ja leichtes Spiel: einfach ein paar Schräubchen raus - und schon hat man ein preisgünstiges FE-Objektiv "entwickelt" ??? Die Konkurrenz wird sich halb totlachen... :o

 

Um eine noch akzeptable Bildqualität im Randbereich zu gewährleisten, MUSS der Bildkreis selbstverständlich beschnitten werden. Das ist physikalisch überhaupt nicht zu verhindern, egal wie gut die Gläser gerechnet und produziert sind. Die Bastler, die hier krampfhaft versuchen, den Bildkreis zu vergrößern, würden Objektive, die solche massiven Mängel im Randbereich haben, hier im Forum massiv kritisieren, und das mit gutem Recht.

 

Irgendwann werden die Tüftler sicher erneut tätig, sobald Mittelformat-Bodys zu einigermaßen erschwinglichen Preisen angeboten werden. Sie werden allerdings mit dem Umbau von FE-Objektiven ebenso scheitern.

 

Die Physik läßt sich einfach nicht überlisten!

 

Fazit: Wer sich eine A7/A7r leistet, kann durchaus mit adaptierten Altgläsern von 24x36-KB-Kameras glücklich werden, wird beim Umstieg NEX -> A7 aber zwangsläufig die dann sichtbaren "normalen" Auswirkungen im Randbereich akzeptieren müssen. Aber statt 1.500 oder 2.000 Euro für einen Top-Body zu investieren mit der Erwartung, für APS-C entwickelte Objektive "umbauen" zu können, sollte man sich vielleicht doch besser für eine leistungsfähige Brigde entscheiden.

 

Als absoluten Spar-Tipp - besonders zum Thema "Spass, Spannung Abenteuer" passend - empfehle ich die Nutzung der A7/A7r als Lochkamera. Wer sich dafür interessiert und ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann hier seiner Phantasie freien Lauf lassen. Ausreichende und brauchbare Informationen findet man im Internet. - Geiz ist eben geil!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht über was Du Dich hier so aufregst.

 

Fotografie ist ein Hobby, und wie man das auslebt ist jedem selbst überlassen. Zudem hat ja hier niemand erwartet das der FF Sensor komplett ausgeleuchtet wird. Es geht einfach um den max. möglichen Bildwinkel den man mit "für sich" vertretbarer BQ erreichen könnte.

 

Zudem in einem BW Bereich für den es noch garkeine nativen FF Objektive gibt!

 

Und die M Objektive in dem BW Bereich sind ebenso nicht der Brüller. Mit Geiz ist Geil hat das ganze hier mal überhaupt nichts zu tun..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als absoluten Spar-Tipp - besonders zum Thema "Spass, Spannung Abenteuer" passend - empfehle ich die Nutzung der A7/A7r als Lochkamera. Wer sich dafür interessiert und ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann hier seiner Phantasie freien Lauf lassen. Ausreichende und brauchbare Informationen findet man im Internet. - Geiz ist eben geil!

 

Das ist eine schlechte Empfehlung.

 

Lochkamera-"Objektive" haben eine Blendenöffung in der Grössenordnung F/176 was 10 Blendenstufen von eine Normalblende von F/5,6 entfernt ist.

 

Je kleiner die Blende, um so grösser zeigt sich Sensor-Schmutz auf dem fertigen Bild. Bei Blende F/176 ist das Digitalbild unter normalen Umständen unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht über was Du Dich hier so aufregst.
Hallo, das hat doch nichts mit aufregen zu tun. Aber man wird doch wohl seinen Senf zu solchem Murx beitragen dürfen... Ein Forum lebt nun mal von unterschiedlichen Meinungen.
... Zudem hat ja hier niemand erwartet das der FF Sensor komplett ausgeleuchtet wird.
Ach? Ich empfehle Dir, mal den Eröffnungs-Beitrag zu lesen. Da steht ganz eindeutig (Zitat):

Ich vermute dass das sigma 19mm den Sensor tatsächlich ausleuchtet.

Zudem in einem BW Bereich für den es noch garkeine nativen FF Objektive gibt!
Gut, da kann ich Dir nur zustimmen. Aber das ist doch schon seit Jahren die Geschäftspolitik von Sony, sollte also keinen mehr wundern.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn tatsächlich jemand was anderes erwartet? Wenn ein "Update" vom APS-C- auf KB-Format wirklich so einfach wäre, hätten die Objektiv-Hersteller ja leichtes Spiel: einfach ein paar Schräubchen raus - und schon hat man ein preisgünstiges FE-Objektiv "entwickelt" ??? Die Konkurrenz wird sich halb totlachen... :o

 

 

Die Physik läßt sich einfach nicht überlisten!

 

 

 

Das ist mir alles viel zu oberlehrerhaft.

Das einzige was in diesem Bereich zählt ist - ausprobieren.

Ich weiss wirklich nicht was daran schlecht sein soll -

- und ich weiss dass sich die Physik nicht überlisten lässt - vermtlich sogar besser als du.

 

Hier z.b ein ganz hübscher Link für Pen-F auf A7

The GetDPI Photography Forums - View Single Post - Fun with the A7/7R

 

Dr.rer.nat Dipl.Phys Murx

bearbeitet von Murx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...