Jump to content

Spass, Spannung Abenteuer - Sigma 19mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau wie beim 19er APS-C Sigma - Murx halt :D

Ach ? Ich würde das eher unter "Gute Nachrichten für Pen-F Besitzer" vermerken.

 

z.b. The GetDPI Photography Forums - View Single Post - Fun with the A7/7R

 

Aber jedem das seine - Spass, Spannung Abenteuer ist eben nicht für jedermann :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie beim 19er APS-C Sigma - Murx halt :D
Ja, habe auch ich nicht anders erwartet. Auf den meisten dieser "Beweis"-Bilder ist leider mangels geeigneter Motive sowieso nichts wesentliches zu erkennen. Unter der zuletzt genannten URL gibt es zudem ausschließlich Aufnahmen mit komplett offener Blende. Da zerfließt der Bildkreis wegen der massiven Unschärfe sowieso mächtig in die Breite... Außerhalb des originären APS-C-Rahmens wird es jedenfalls absolut grauslig aussehen. Wäre ja auch verräterisch, wenn einer dieser Hobbyisten mal einen hochauflösenden Testchart ablichten würde.

 

Da hier von einigen aber andere Meinungen nicht akzeptiert, sondern als persönliche Angriffe verstanden werden, klinke ich mich aus diesem Thema aus. Ich möchte ja wirklich keinem Eimer und Schüppchen aus dem Sandkasten klauen. Glücklicherweise gibt es hier ja jede Menge seriöser Themenbereiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal gerade einen Vorher-Nachher Test gemacht.

 

Bei Offenblende gewinnt man echt etwas dazu. Abgeblendet auf f/8 ist der Rahmen zwar wieder deutlicher dar, aber gut.

 

Beeindruckend finde ich die Schärfe bei Offenblende des Sigma 30 an der A7. Und das bei einer Linse für 70 Euro mit Autofokus und Blende 2.8. :D

 

Sigma 30 @ f/2.8_normal

 

Sigma 30 @ f/2.8_umgebaut

 

Sigma 30 @ f/8_umgebaut

 

 

Ist jetzt kein wissenschaftlicher Test. Bilder wurden auch durch eine Fensterscheibe gemacht. Es soll nur die Rahmen Entwicklung verdeutlichen. Nicht für alle meine Bilder benötige ich 24 MP. Bisher bin ich mit 12 MP an der 5D mehr als klar gekommen. Und nach Beschnitt des Rahmens bleiben einem immer noch viel mehr MP als 12 zur Verfügung bei der A7. Ich weiß, manche werden nun wieder den Kopf schütteln. :D

bearbeitet von Bjoernyy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal gerade einen Vorher-Nachher Test gemacht.

 

Beeindruckend finde ich die Schärfe bei Offenblende des Sigma 30 an der A7. Und das bei einer Linse für 70 Euro mit Autofokus und Blende 2.8. :D

 

Aber nein - ich find das ziemlich cool ! Allerdings - wenn das meine A7 wäre und mein sigma 30 hätte ich mittlerweile bereits auch die vordere Abdeckung runtergeschraubt .... (hint) :)

bearbeitet von Murx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach rausdrehen - spitzer Dorn in eins der beiden Löcher -

Obs was bringt - keine Ahnung aber der Typ mit der Pen-F hat bei seinem

38mm pen-F den Filterring abgeschliffen => Rand weg.

 

 

 

Also ich sehe da zwar ein Loch. Aber nichts lässt sich drehen. Bist du dir sicher? Gibt es eine Anleitung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da zwar ein Loch. Aber nichts lässt sich drehen. Bist du dir sicher? Gibt es eine Anleitung?

 

Habs gerade bei meinem Sigma 19mm gemacht - da müssten zwei gegenüberliegende Löcher sein - ging problemlos. Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen.

 

So allmächlich stossen wir doch noch in den Abenteuerbereich vor :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade bei meinem Sigma 19mm gemacht - da müssten zwei gegenüberliegende Löcher sein - ging problemlos. Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen.

 

So allmächlich stossen wir doch noch in den Abenteuerbereich vor :D

 

 

 

Was hast du für einen Gegenstand reingesteckt?

 

Ein Loch und eine andere Öffnung wo ein Nüppel drauf ist. Welches hast du genommen?

 

Hat es eine Verbesserung gebracht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für einen Gegenstand reingesteckt?

 

Ein Loch und eine andere Öffnung wo ein Nüppel drauf ist. Welches hast du genommen?

 

Hat es eine Verbesserung gebracht?

 

Habe das Loch genommen - die Chancen für Verbessering zwar vorhanden, aber vermutlich eher klein. Wenn die Abdeckung nicht rauswill - lass es besser, das ist ein Plasikgewinde - viel aushalten wirds nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man die Verbesserung denn? Hast Du zwei Vergleichsbilder?

 

Hah :-)

Schon vergessen ? ich versuche gerade mich davon zu überzeugen, dass ich mir eine A7 zulegen kann ohne mich in den fianziellen Ruin zu stürzen.

800$ für ein 35mm f2.8 z.b grenzt für mich an räuberische Erpressung.

Wenn das aber bei den Sigmas mit ein bisschen Geschraube zumindest näherungsweise in den Griff zu bekommen wäre .. sieht die Sache etwas anders aus.

 

Hier ein Link -

http://www.dpreview.com/forums/thread/3350060

 

Note: Sieht so aus als wäre die Abdeckung des 30mm im Gegensatz zum 19mm mit doppelseitigem Klebeband reingeklebt.

bearbeitet von Murx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen sehr sinnvollen Tipp. Das ist mehr als der Titel andeutet: Für mich sind solche Experimente "Fotografie pur". Aber Ansichtssache. Zu den Fakten:

 

Ich habe bei beiden Sigmas (19 und 30mm) jeweils die Abdeckung entfernt und Testaufnahmen mit der A7 gemacht.

 

Grob gesprochen: Eine 100% Abdeckung findet nicht statt, aber ich würde grob schätzen:

 

19mm:

Aus einem 28mm (bezogen auf KB) APS-C wird geschätzt ein 25mm FV-Objektiv.

 

30mm:

Aus einem 45mm (bezogen auf KB) APS-C wird geschätzt ein 35-40mm FV-Objektiv.

 

Wieviel man von dem neu gewonnen Ausschnitt nutzt hängt von etlichen Faktoren ab: Bildformat (4:3 oder 16:9), Blende und Motiv.

 

Zusätzlich gewinnt man etwas Sucherausschnitt jenseits des nutzbaren Formates (Leica-M-Fans wissen seit Jahrzehnten, wozu so etwas gut ist).

 

Auf jeden Fall ein Versuch wert. Was ich (mangels Sonne) noch nicht getestet habe: Wie empfindlich die Objektive gegen Einstrahlung werden.

 

Hans

 

P.S.:

Natürlich konnte ich nicht widerstehen, die Modifikation auch bei den Sonys 16 und 1855mm durchzuführen: Bei diesen fällt die Nutzbarkeit des Bildauschnitts jedoch schlagartig jenseits des APS-C Bildkreises ab, genau genommen dürfte man das 16mm nicht mal als APS-C Objektiv verkaufen, sondern eher darunter (MFT?). Mit diesem Objektiv hat sich Sony keinen Gefallen getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen sehr sinnvollen Tipp. Das ist mehr als der Titel andeutet: Für mich sind solche Experimente "Fotografie pur". Aber Ansichtssache. Zu den Fakten:

 

19mm:

Aus einem 28mm (bezogen auf KB) APS-C wird geschätzt ein 25mm FV-Objektiv.

 

Natürlich konnte ich nicht widerstehen, die Modifikation auch bei den Sonys 16 und 1855mm durchzuführen: Bei diesen fällt die Nutzbarkeit des Bildauschnitts jedoch schlagartig jenseits des APS-C Bildkreises ab, genau genommen dürfte man das 16mm nicht mal als APS-C Objektiv verkaufen, sondern eher darunter (MFT?). Mit diesem Objektiv hat sich Sony keinen Gefallen getan.

 

Danke fürs Testen !

 

Eine Frage zum sigma 19mm - hattest du das mal ohne vordere Abdeckung getestet ? Wenn man von hinten schräg durchs Objektiv leuchtet -zusätzlich "mit ohne vordere abdeckung" könnte da noch was gehen.

 

Die vordere Abdeckung lässt sich beim 19mm auch trivial herausschrauben - im gegensatz zum 30mm (scheinbar eingeklebt - ugh)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt denn das Abmachen der vorderen Abdeckung etwas?

 

-- bei einer so harten Vignette bei f/8 ist das fast mit Sicherheit mechanisch bedingt - i.e Hndernis im Strahlengang (ansonsten wäre der Übergang weicher) . Die Gretchenfrage ist jetzt - woher kommts - ?

 

Kann jetzt an den internen Dimensionen des Tubus liegen - in dem Fall: no Chance. Es kann aber auch an weiter aussen liegenden Begrenzungen liegen - klassischer Fall wäre eine nicht passende Gegenlichtblende.

 

-- oder aber eben an einer Objektiv Abdeckung die zwar APS-C konform ist, aber nicht FF konform ... und da gehts halts los mit Spass, Spannung Abenteuer ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Testen !

 

Eine Frage zum sigma 19mm - hattest du das mal ohne vordere Abdeckung getestet ? Wenn man von hinten schräg durchs Objektiv leuchtet -zusätzlich "mit ohne vordere abdeckung" könnte da noch was gehen.

 

Die vordere Abdeckung lässt sich beim 19mm auch trivial herausschrauben - im gegensatz zum 30mm (scheinbar eingeklebt - ugh)

 

Hallo Murx,

 

 

bisher noch nicht, werde ich nachholen.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Sigma 30 arbeitet ziemlich genial an der A7.

 

Nach Lightroom und Beschnitt hab ich je nach Bild immer noch über 20 MP. Das find ich schon spitze.

 

Muss mal schauen wie das mit Landschaften sich verhält, wenn man abblendet wird es nochmal was mehr, was man wegschneiden muss. Jedenfalls ist es weit entfernt von 10 MP (dem CropModus). :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Sigma 30 arbeitet ziemlich genial an der A7.

 

Nach Lightroom und Beschnitt hab ich je nach Bild immer noch über 20 MP. Das find ich schon spitze.

 

Muss mal schauen wie das mit Landschaften sich verhält, wenn man abblendet wird es nochmal was mehr, was man wegschneiden muss. Jedenfalls ist es weit entfernt von 10 MP (dem CropModus). :)

 

Interessant wäre, ob die Randbereiche abgeblendet einigermaßen scharf sind. Würde mich ehrlich gesagt wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...