Jump to content

Spass, Spannung Abenteuer - Sigma 19mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

vielen Dank für diese sehr interessante Info.

Am Wochenende wird mein Uhrmacherwerkzeug glühen.

 

Da werden alle hinteren Plastikabdeckungen der APSC E-Mount Objektive zum Test dran glauben müssen. :)

 

Dieser Mod ist für micht sehr interessant, da ich das Feature Vignette mit unscharfem Rand für meine VHS Bilder brauche. Wenn ich bei den alten APSC Objektiven dieses Feature mit gleichzeitig einen größeren Rand gratis OOC bekommen ist das super. Ich erwate mit diesen Mods natürlich keine knackscharfen Ränder.

 

Werde von den Ergebnissen berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher mit dem Sigma 30 sehr zufrieden was die Vignettierung angeht. Mit LR kann man das sehr gut beheben, so dass der Verlust sehr gering ist.

 

Gestern kam mein neues Sigma 60. Das verhält sich ähnlich und ist ebenfalls knallscharf bei f/2.8.

 

Jetzt fehlt mir nur noch das Sigma 19 und ich kann mal einen schönen Vergleich ziehen.

 

Ich denke mal es ist nicht die beste Lösung eine teure A7 für 1.500 Euro zu kaufen und dann die billigen Sigma Objektive dranzuklemmen. Aber viele Alternativen mit AF und wenig Vignette geht eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit dem umgebauten 30er Sigma an der A7 sehr zufrieden. Die Vignettierung lässt sich gut rausschneiden und die Randschärfe finde ich mehr als ausreichend für ein immer dabei Objektiv.

Für mich also der perfekte Zwischenfüller bis ich mir das Zeiss 35mm f/2.8 leisten werde :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit dem umgebauten 30er Sigma an der A7 sehr zufrieden. Die Vignettierung lässt sich gut rausschneiden und die Randschärfe finde ich mehr als ausreichend für ein immer dabei Objektiv.

Für mich also der perfekte Zwischenfüller bis ich mir das Zeiss 35mm f/2.8 leisten werde :)

 

 

Ich habe beide und mir fällt es schwer sich für das Zeiss zu entscheiden. Das Sigma schneidet im direkten Vergleich so gut ab. Selbst bei Offenblende finde ich das Sigma schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide und mir fällt es schwer sich für das Zeiss zu entscheiden. Das Sigma schneidet im direkten Vergleich so gut ab. Selbst bei Offenblende finde ich das Sigma schärfer.

 

Wirklich ? Wenn du beim 30er die Vignettierung schneidest, kommt man dann so ca. auf das Blickfeld des 35mm Zeiss ? Wenn es wirklich nen guter Ersatz ist werde ich dann vielleicht lieber auf das 55er Zeiss sparen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide und mir fällt es schwer sich für das Zeiss zu entscheiden. Das Sigma schneidet im direkten Vergleich so gut ab. Selbst bei Offenblende finde ich das Sigma schärfer.

 

huh - könntest du evtl mal einen vergleich posten ? Ziemlich spektakuläre Aussage :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wirklich ? Wenn du beim 30er die Vignettierung schneidest, kommt man dann so ca. auf das Blickfeld des 35mm Zeiss ? Wenn es wirklich nen guter Ersatz ist werde ich dann vielleicht lieber auf das 55er Zeiss sparen :)

 

Ja, durch das minimale wegschneiden am Rand, hast Du auch einen andere Bildwirkung und Blickwinkel. Ich habe bei meinem Sigma 30 Bildern immer noch über 20 MP. Kann ich mich nicht wirklich beschwerer.

 

Man muss sich sicherlich nur damit anfreunden, dass man nen geilen 24 MP Sensor hat und dann Linsen hat, wo man die Ränder abschneidet. Das Bildergebnis ist spitze, aber macht das Sinn? Aber Alternativen sehe ich aktuell auch nicht.

 

 

huh - könntest du evtl mal einen vergleich posten ? Ziemlich spektakuläre Aussage :)

 

 

Ja, gerne. Habe aktuell nur Personenbilder. Die darf ich nicht veröffentlich. Versuche am Sonntag - wenn gutes Wetter ist - mal einen kurzen Vergleich zu posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch das minimale wegschneiden am Rand, hast Du auch einen andere Bildwirkung und Blickwinkel. Ich habe bei meinem Sigma 30 Bildern immer noch über 20 MP. Kann ich mich nicht wirklich beschwerer.

 

Man muss sich sicherlich nur damit anfreunden, dass man nen geilen 24 MP Sensor hat und dann Linsen hat, wo man die Ränder abschneidet. Das Bildergebnis ist spitze, aber macht das Sinn? Aber Alternativen sehe ich aktuell auch nicht.

 

.

 

Na klar macht ein Spitzenergebnis Sinn....

 

Ansonsten eigentlich nur eine Frage, wie gut dein Postprocessing funktionert ?

- if (lens == sigma_30) rand_weg() / if (lens == sigma_30) apply_profile()

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube setze mich heute hin und versuche es auch mal den inneren Ring-Dings heraus zu nehmen :D

Habe zwar auch ein Minolta MD 35mm f2.8 und ein f1.8(!) aber das kleine Sigma mit Autofokus und sehr guter Quali doch wieder sinnvoll an meiner A7r nutzen zu können wäre ja ... geil :)

Vorallem hab ich noch kein Autofokus Objektiv was an der A7r Sinn macht.

Beim Sony 50ér und dem 18200 sehe ich keinen Sinn außer bei Video. Kann mich nicht überwinden eine 2100€ Kamera mit 36Mpix Sensor VF im APS-C Mode zu nutzen, dann sehr viel lieber manuell :rolleyes::(:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch das minimale wegschneiden am Rand, hast Du auch einen andere Bildwirkung und Blickwinkel. ……....

 

Das kann ich wirklich nicht verstehen.

 

Wenn ich vom gleichen Standpunkt mit Sigma 30mm und Zeiss 35mm fotografiere, und so viel vom Sigma Bild wegschneide, dass in beiden Fällen das Gleiche aufs Bild kommt, dann ist doch Bildwirkung und Blickwinkel genau gleich.

 

Was sich unterscheidet sind:

 

- Anzahl Pixel, dürfte aber normalerweise nicht einen grossen Unterschied machen, es sei denn Plakatwände sind zu drucken.

 

- evtl noch ein Bisschen dunkle Ecken bei Sigma, könnte man vielleicht mit geeigneter Software wegmachen.

 

Ich habe meine A7R am ersten Tag als sie in D verfügbar war bekommen, und muss nun (mindestens) bis irgendwann im Januar auf mein 35mm Zeiss warten. In der Zwischenzeit habe ich mich sehr an die 30er Sigma + A7r Kombination gewöhnt. Ich glaube, ich bestelle das 35mm Zeiss ab. Mit dem Sigma habe ich relativ viel Manövriermasse, und oft ist es egal ob eine Ecke etwas dunkler ist. Sauscharf ist das Sigma auf jeden fall, dazu auch leicht und klein und ….. kostet nicht die Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch eine Idee für eine wirklich sinnvolle App: "MyCrop". Breite und Höhe in Pixeln vorgeben, unter Objektivtyp speichern und fertig. In Sucher und Bilddatei wird nun (nach Ansetzen der Optik) nur noch der gewählte Ausschnitt abgebildet, vielleicht noch gekoppelt mit einer Vignettierungskorrektur.

 

Aber ich vermute, Sony wird das Thema "Spass, Spannung und Abenteuer" nicht nur positiv einschätzen :D

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch eine Idee für ein wirklich sinnvolle App: "MyCrop". Breite und Höhe in Pixeln vorgeben, unter Objektivtyp speichern und fertig. In Sucher und Bilddatei wird nun (nach Ansetzen der Optik) nur noch der gewählte Ausschnitt abgebildet, vielleicht noch gekoppelt mit einer Vignettierungskorrektur.

 

Aber ich vermute, Sony wird das Thema "Spass, Spannung und Abenteuer" nicht nur positiv einschätzen :D

 

Hans

 

Das lässt sich doch in Lightroom als Input Preset abspeichern....

 

Frank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch eine Idee für eine wirklich sinnvolle App: "MyCrop". Breite und Höhe in Pixeln vorgeben, unter Objektivtyp speichern und fertig. In Sucher und Bilddatei wird nun (nach Ansetzen der Optik) nur noch der gewählte Ausschnitt abgebildet, vielleicht noch gekoppelt mit einer Vignettierungskorrektur.

 

Gute Idee,

man hätte beim Fotografieren und Betrachten den eingestellten Crop ohne Ränder, aber bei RAW-Bearbeitung dann doch mehr Pixel drumrum zum Shiften und Geraderichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, das bringt ja wirklich was :D

Nicht sooo viel aber immerhin. Der Blickwinkel ist ziemlich gleich wie bei einem echten 35mm, wenn man bei Blende 11 so beschneidet das fast nichts dunkles mehr zu erkennen ist. Ich nehm die morgen mal mit und mach echte Fotos bei Licht, vielleicht kann man es in LR auf ein 33mm tunen/nutzen.

 

Immerhin!! Solang native um 1000€ kosten was ich auch irgendwie krank finde. Wie unendlich unfassbar ohne Worte gut muss das FE 35mm f2.8 denn sein wenn mein 17€ MD 35mm f2.8 auch schon auf Offenblende scharfe kontrastreiche Bilder liefert - und etwas abgeblendet dann perfekte... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man denn so ein Input Preset abhängig von Metadaten? Also das LR beim Import nach der Objektivkennung schaut und dann je nach Blende die passende, von mir hand getunte, Objektivkorrektur anwendet?

Hab ich nach zig Jahren immer noch nicht gefunden die Funktion :o:rolleyes::cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen ? Mir ist es bisher nicht gelungen in LR eine Vorgabe zu definieren wo mein durchgeführtes Freistellen eines Bildes mitgespeichert wird.

 

OK, stimmt - geht nicht. Ich war der Meinung das sei möglich... schade eigentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Sigma 30mm noch etwas getuned. Habe eine Matte Moosgummi passend geschnitten, das innere Loch für die Rücklinse mit einer 25mm Lochpfeife gestanzt und es vorsichtig eingelegt. Ob es nötig ist weis ich nicht, so reflektiert es jedenfalls nicht mehr so stark im inneren von der ohne dem Plastik offen liegenden helleren Platine. Kostet ja nix!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Dann war ich heute bei Sonnenschein unterwegs ein wenig fotografieren und testen. Bin sehr zufrieden! Der Ausschnitt ist wenn man keine Bildfehler haben möchte zwar nicht so viel größer wie APS-C, lohnt aber finde ich. Besser als nix! Und faszinierend so klein, Vollformat im Miniformat :P

 

 

Hier ein paar Bilder mit etwas zu großen Bildbereich, die Probleme sieht man außen manchmal etwas. War so meine ich 123% Skalierung bei LR Objektivkorrektur. Wenn man ganz Sicher sein will muss es 130% sein.

 

 

 

11342530834_57297ea453_b.jpg

 

 

 

 

11342483264_614016c21e_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Sigma 30mm noch etwas getuned. Habe eine Matte Moosgummi passend geschnitten, das innere Loch für die Rücklinse mit einer 25mm Lochpfeife gestanzt und es vorsichtig eingelegt. Ob es nötig ist weis ich nicht, so reflektiert es jedenfalls nicht mehr so stark im inneren von der ohne dem Plastik offen liegenden helleren Platine. Kostet ja nix!

 

 

[ATTACH]118712[/ATTACH]

 

 

 

Dann war ich heute bei Sonnenschein unterwegs ein wenig fotografieren und testen. Bin sehr zufrieden! Der Ausschnitt ist wenn man keine Bildfehler haben möchte zwar nicht so viel größer wie APS-C, lohnt aber finde ich. Besser als nix! Und faszinierend so klein, Vollformat im Miniformat :P

 

 

 

Sieht gut aus - kurze Frage - hast du das Adobe DNG Flat Field plug-in verwendet ? Oder ist das einfach nur "Vignette" ?

 

(Plug-ins for Adobe Photoshop Lightroom | Adobe Labs)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Beim Bild mit der Sonnne hinter Bäumen würde mich interessieren, wie die Pixelmaße sind. Eine interessante Verwendung wäre möglicherweise Bilder im 16x9 Format, ausgehend von APS-C + etwas mehr links und rechts. Die effektiv genutzte Sensorgröße wäre etwa 16x 29 mm. Mit etwas Glück könnten sogar die Randbereiche OK sein, zumindest leicht abgeblendet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder mit etwas zu großen Bildbereich, die Probleme sieht man außen manchmal etwas. War so meine ich 123% Skalierung bei LR Objektivkorrektur. Wenn man ganz Sicher sein will muss es 130% sein.

 

Es ist nicht sinnvoller die Bilder mittels der Freistellfunktion von LR zu beschneiden ? Durch die Skalierung über die Objektivkorrektur behalten die Bilder ja ihre 6000x4000 Pixel bei, sprich ein Teil der Pixel werden dann auf 24 MP hochgerechnet. Dadurch dürfte ja Unschärfe in das Bild kommen. Wenn man mittels der Freistellfunktion den inneren Teil des Bildes auschneidet, die Gesamtpixel des Bildes also weniger werden, werden die einzelnen Pixel jedoch nicht skaliert und behalten so ihre Schärfe bei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nur die Vignetten-Objektivkorrektur! Die anderen beiden neuen Plugins kenn ich nicht, das schau ich mir auch mal an, vielleicht kann man so ein paar % herrauskitzeln? :)

 

 

Denke das könnte vor allem bei offener Blende interessant sein - keine Ahnung wieviel Information noch mit RAW aus diesen schwarzen Rändern rekonstruierbar ist - ?

Das sigma 60 mm sieht übrigens auch ganz plausibel aus - Testkaninchen bitte vortreten. :D Versuche mit entfernter rear/front mask wären schön ..

 

SONY A7R + SIGMA 60mm DN ART MOD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht sinnvoller die Bilder mittels der Freistellfunktion von LR zu beschneiden ? Durch die Skalierung über die Objektivkorrektur behalten die Bilder ja ihre 6000x4000 Pixel bei, sprich ein Teil der Pixel werden dann auf 24 MP hochgerechnet. Dadurch dürfte ja Unschärfe in das Bild kommen. Wenn man mittels der Freistellfunktion den inneren Teil des Bildes auschneidet, die Gesamtpixel des Bildes also weniger werden, werden die einzelnen Pixel jedoch nicht skaliert und behalten so ihre Schärfe bei.

 

Keine Ahnung was Clear Image Zoom so zusammenbastelt, aber die Ergebnisse sind schon gar nicht schlecht.

 

Eagle Eye Game: Sony Zeiss FE 35mm f2.8 vs Sigma 30mm f2.8 on A7: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...