Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe auch mal dein Bild in PSCC bearbeitet. Der extreme Nebel schluckt halt sehr viel, so dass sich kaum gescheite Bilder errechnen lassen. Die starke Randabdunklung ist also nicht nur dem Objektiv geschuldet sondern auch auf die heikle Aufnahmesituation zurückzuführen. Ich habe mal eine SW-Bearbeitung probiert, so richtig zufrieden bin aber nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Silver Efex Pro, Filter 20)

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

• Antworten 506
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was haltet ihr davon? Mit C1 entwickelt, dabei Vignettierung korrigiert, dann in ACDSee minimal Tonwertkorrektur und verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Edit: Das gibt's nicht: Auf meinem Rechner sieht es mit ACDSee betrachtet prima aus. Hochgeladen und mit Opera betrachtet, ist es viel schlechter. Komisch.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Habe gerade nur das iPad und dort hat es ein grünstich, liegt aber womöglich eher am Bildschirm vom iPad...die Vignette sehe ich immer noch deutlich, was wiederum wohl an meinem „Röhrenblick“ für dieses eine Bild liegt...

Haber vielen Dank euch allen für die Mühe, sehr lieb von euch!

Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Raumfahrer - hier jetzt meine Version aus C1. Ich kann/muß hier ebenfalls zwei Regler bedienen, einmal einen speziell für durch das Objektiv verursachten Helligkeitsabfall, dann einen anderen für allgemeine Vignettierung. Beide, die normalerweise auf 0 stehen, habe ich um etwa 60% nach rechts verschoben. Trotzdem bleibt eine leichte ringförmige Aufhellung, die ich normalerweise in PS beseitigen würde, hier aber mal stehen gelassen habe. Die Farbe ist nicht in SW umgewandelt - nur im Ton etwas neutralisiert.

Die Helligkeitsverteilung erscheint mir auch etwas merkwürdig. Ich habe das Objektiv auch und habe das so noch nie bemerkt. Wir hatten aber auch schon seit zwei Jahren hier keinen Schnee mehr. :)

@leicanic: Bei mir ein ähnlicher Effekt: Was auf meinem Bildschirm weitgehend neutral aussieht, kommt hier im Forum an den Rändern bläulich und in der Mitte zum Grün tendierend - ich habe ebenfalls mit C1 entwickelt.

Irgendwie tricky. Ich glaube, ich muß morgen (Schnee gibts hier immer noch nicht) ein paar weiße Wände photographieren.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hallo Raumfahrer - hier jetzt meine Version aus C1. Ich kann/muß hier ebenfalls zwei Regler bedienen, einmal einen speziell für durch das Objektiv verursachten Helligkeitsabfall, dann einen anderen für allgemeine Vignettierung. Beide, die normalerweise auf 0 stehen, habe ich um etwa 60% nach rechts verschoben. Trotzdem bleibt eine leichte ringförmige Aufhellung, die ich normalerweise in PS beseitigen würde, hier aber mal stehen gelassen habe. Die Farbe ist nicht in SW umgewandelt - nur im Ton etwas neutralisiert.

Die Helligkeitsverteilung erscheint mir auch etwas merkwürdig. Ich habe das OBjektiv auch und habe das so noch nie bemerkt. Wir hatten aber auch schon seit zwei Jahren hier keinen Schnee mehr. :)

Ich glaube auf der linken Seite war der Wald, vielleicht darum?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, es ist fast wie man eine weisse Wand fotografieren möchte. Nur, genau diese Art gefällt mir halt sehr. Es ist die Reduktion, dass will ich. 

Das ist auch ein völlig legitimer Wunsch. Und ich wundere mich ein wenig, daß es zunächst dem Objektiv und dann aber auch den Konvertern solche Schwierigkeiten bereitet. Aber wie schon gesagt: Morgen ist weiße Wand angesagt.

Link zum Beitrag

Das ist auch ein völlig legitimer Wunsch. Und ich wundere mich ein wenig, daß es zunächst dem Objektiv und dann aber auch den Konvertern solche Schwierigkeiten bereitet. Aber wie schon gesagt: Morgen ist weiße Wand angesagt.

Wegen dem Objektiv, vielleicht liege ich auch falsch, nur fällt es mir bei diesem besonders auf...
Link zum Beitrag

Ich habe eine weiße Wand versprochen - hier kommt sie:

Den Urahn habe ich hängen lassen, der gibt eine gute Einstellhilfe. Beleuchtung war doppelt diffuses (bewölkt und leichte weiße Vorhänge) Tageslicht von zwei Seiten, nicht ganz gleichmäßig, das Fenster links näher als das rechts. Entfernung ca 1,5m, 1/350 bei f2.8, ISO 800, freihand. Entfernungseinstellung auf die Mitte der oberen Kante des Bildes. Keine Sonnenblende!

Die deutliche Vignettierung ließ sich in C1 mühelos mit einem Regler entfernen - weitaus müheloser als bei dem Schneebild. 

Die vier Ecken des Bildes sind alle nicht 100% rechtwinklig - das hat wohl mit der Kamerahaltung zu tun, das Original ist ordentliche Schreinerarbeit. Aber auf Stativ und Wasserwaage hatte ich keine Lust, weil es ja eher um die Vignettierung ging. Alles in allem: So kenne und schätze ich diese Linse

Link zum Beitrag

Ich habe eine weiße Wand versprochen - hier kommt sie:

attachicon.gifweisse_wand_664_c1.jpg

Den Urahn habe ich hängen lassen, der gibt eine gute Einstellhilfe. Beleuchtung war doppelt diffuses (bewölkt und leichte weiße Vorhänge) Tageslicht von zwei Seiten, nicht ganz gleichmäßig, das Fenster links näher als das rechts. Entfernung ca 1,5m, 1/350 bei f2.8, ISO 800, freihand. Entfernungseinstellung auf die Mitte der oberen Kante des Bildes. Keine Sonnenblende!

Die deutliche Vignettierung ließ sich in C1 mühelos mit einem Regler entfernen - weitaus müheloser als bei dem Schneebild. 

Die vier Ecken des Bildes sind alle nicht 100% rechtwinklig - das hat wohl mit der Kamerahaltung zu tun, das Original ist ordentliche Schreinerarbeit. Aber auf Stativ und Wasserwaage hatte ich keine Lust, weil es ja eher um die Vignettierung ging. Alles in allem: So kenne und schätze ich diese Linse

micharl, sieht doch gut aus, danke.

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Exotisches Bokeh

A7iii, offen, etwas Lightroom

Link zum Beitrag

Das Objektiv macht zwar nicht so feine definierte Strahlen wie ein Voigtländer, aber das Gegenlichtverhalten gefällt mir gut. Eigentlich finde ich den Effekt wie hier mit unscharfen, verwaschenen Strahlen sogar natürlicher.

Das 55/1,8 hat in der gleichen Szene einen grünen Reflex fabriziert, mit dem kleinen 35er war es unproblematisch.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Breitachklamm bei Oberstdorf

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Die A7ii ist mit diesem Objektiv so klein, dass die Kamera sogar zum Biken mitgenommen wird...

Link zum Beitrag