Jump to content

Sony Zeiss FE 35/2.8


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • Antworten 505
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nehme es gerne für abendliche Bummel mit. Schön klein und offen schon scharf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch Sport 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

A7III mit Sony FE35 2.8 ISO100 F4 1/160

A7III mit Sony FE35 2.8 ISO100 F2.8 1/160

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kann das kleine Zeiss die 42MP der A7RII vernüftig bedienen, oder gibt's es bei ähnlicher Grösse bessere Alternativen (nativ und adaptiert). Suche nach wie vor noch eine Ergänzung zu dem FE 50. Einsatzzwecke: Leichte Linse im Set mit dem FE 50 beim Mountainbiken, für Street, Indoor und Lowlight.

PS: Einer der 1.4 Boliden von Zeiss oder Sigma kommt nicht in Frage, da zu selten benötigt und zu groß, schwer und teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Alexander K.:

Kann das kleine Zeiss die 42MP der A7RII vernüftig bedienen, oder gibt's es bei ähnlicher Grösse bessere Alternativen

Ich habe keine 42 MP-Kamera - aber meine Vermutung ist: Erste Frage Ja, zweite Frage nein.

Die Verdoppelung der Pixelzahl des Sensors läßt einen leicht vergessen, dass die Auflösung linear ja nur um 1/3 zunimmt: von langer Seite 6000 auf 8000. Das steckt das Zeiss-Sony mit links weg, wenn man nicht an ein Montagsexemplar gekommen ist. Und mit ähnlichem Größen/Gewichtsfaktor gibt es nur das Samyang - und das ist zwar billiger, aber sicher nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich bei einem Neukauf inzwischen auch mal nach dem neuen 1,8/35 schielen. Auch wegen der geplanten Aufnahmen bei wenig Licht. — Andererseits werden zur Zeit wohl wegen dieses neuen 35ers viele 2,8/35 gebraucht angeboten ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Trotzdem würde ich bei einem Neukauf inzwischen auch mal nach dem neuen 1,8/35 schielen.

Ja - das ist zwar etwas größer und schwerer als das SZ, bleibt aber in der gleichen Größenordnung. Ob es in der optischen Qualität mit dem SZ mithalten kann, bleibt abzuwarten - schließlich gehört es zur Budget-Familie. Was nicht von vornherein gegen die Qualität spricht, wie man insbesondere seit dem 85mm weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micharl:

Ich habe keine 42 MP-Kamera - aber meine Vermutung ist: Erste Frage Ja, zweite Frage nein.

Die Verdoppelung der Pixelzahl des Sensors läßt einen leicht vergessen, dass die Auflösung linear ja nur um 1/3 zunimmt: von langer Seite 6000 auf 8000. Das steckt das Zeiss-Sony mit links weg, wenn man nicht an ein Montagsexemplar gekommen ist. Und mit ähnlichem Größen/Gewichtsfaktor gibt es nur das Samyang - und das ist zwar billiger, aber sicher nicht besser.

Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen zu.

Es gab ein(ige?) Test(s), die sagten, dass das Samyang zwar billiger gemacht sei, aber von der Bildqualität mithalten kann, wenn nicht sogar in manchen Bereichen besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem was ich beim 35mm Sony-Zeiss habe ist die Naheinstellgrenze...... als ich noch APS-C hatte, habe ich mein 24mm Sony-Zeiss geliebt, weil es aufgrund der wirklich tollen Naheinstellgrenze leicht weitwinklige Nahaufnahmen bei offener Blende ermöglicht hat.

Das 35mm Zeiss kann dies leider nicht. Gibt es irgend ein empfehlenswertes Objektiv im Bereich 35mm was an KB ähnliche Attribute aufzuweisen hat, wie das 24er Zeiss für APS-C ?

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Daiyama:

Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen zu.

Es gab ein(ige?) Test(s), die sagten, dass das Samyang zwar billiger gemacht sei, aber von der Bildqualität mithalten kann, wenn nicht sogar in manchen Bereichen besser ist.

Samyang ist optisch manchmal nicht schlecht, aber die Verarbeitungsqualität ist teilweise eine Katastrophe. Hatte an APS-C mal 2 Samyangs, optisch sehr zufrieden aber nur Probleme gehabt und 2 mal umgetauscht. Daher will ich nie wieder Samyang.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...