Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Also EM5 hat das Problem nicht und EM10 schon?

Haben doch beide "nur" 1/4000 bei vergleichbarem Gehäuse wird Oly doch den gleichen Verschluss einbauen??

 

Was ich bisher so rausgelesen habe, haben die E-M5 und E-M10 deutlich weniger mit dem Problem zu kämpfen. Bei der E-P5, die ja auch 1/8000 kann, kam das Shuttern ganz schnell in den Foren auf. Bei der OM-D E-M1 erst später (so meine Wahrnehmung).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ein anderer Verschluss ist ... das etwas andere Geräusch liegt wohl an den Dichtungen, die die EM5 hat.

 

Von den Daten (1/250 Blitzsynchronzeit mit internem Blitz) passen die Verschlüsse auch zusammen.

 

Was aber ein Unterschied ist, ist der fehlende AA Filter bei der EM10, der ja bestimmungsgemäss feine Details vernichtet ... was mir nur in 100% Ansicht und im direkten Vergleich wirklich auffällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ein anderer Verschluss ist ... das etwas andere Geräusch liegt wohl an den Dichtungen, die die EM5 hat.

 

Von den Daten (1/250 Blitzsynchronzeit mit internem Blitz) passen die Verschlüsse auch zusammen.

 

Was aber ein Unterschied ist, ist der fehlende AA Filter bei der EM10, der ja bestimmungsgemäss feine Details vernichtet ... was mir nur in 100% Ansicht und im direkten Vergleich wirklich auffällt.

 

Wobei die Probleme, die ich mit der OM-D E-M1 habe (bzw. hatte), weit jenseits dieser Größenordnung liegen.

 

Leider hatte ich zu Zeiten meiner E-M5 auch noch das alte 14-140 im Einsatz, so dass ich jetzt nicht sagen kann, ob sich am neuen Objektiv die Probleme mit dem Verschluss der E-M5 auch ergeben hätten.

 

Ich sehe es momentan so: Zu Zeiten meiner analogen Kameras hatte ich den Verschluss auch immer vorgespannt (das Tool hierzu hieß damals "Filmtransporthebel" und musste mechanisch bewegt werden). Die Vorspannung hat damals zwar keinen Strom verbraucht, aber zu langes Vorspannen hat die Feder des Verschlussvorhanges ermüden lassen (heute halt den Akku). Ich will damit sagen: Alles kostet seinen Preis - aber ein vorgespannter Verschluss war schon immer die natürliche Bereitschaftsposition einer guten Kamera. Warum jetzt abweichen, wegen 60 mA?  :D

 

Aber im Ernst: Nachdem ich die Abläufe, wie sie kirschm ins Spiel gebracht hat, nochmals durchdacht habe, beobachte, wie die Kamera auf Wunsch die "Bereitschaftsposition" bereits beim Einschalten vornimmt, sehe ich es als völlig überflüssig, wegen ein paar mA die Vorspannung in die kritische Phase des Auslösens zu verlagern.

 

Der einzige Grund, der sich mir erschließt: Wer die Kamera lange eingeschaltet hat und sich auf die Stromsparfunktionen des Standby verlässt, erhöht den Stromverbrauch vermutlich enorm. Hier hätte man zusätzlich die Vorgänge "entspannen / erneut spannen" an den Standby-Status koppeln müssen, was wiederum Tausende von Besitzern zum Service getrieben hätte: "Meine Kamera macht da so komische Geräusche, einfach so . . . "

 

So banal das klingt: So etwas kann sich für den Hersteller zum großen Fiasko entwickeln, also geht er auf Nummer sicher (und lässt denen ein Hintertürchen im Menü, die sich so mit der Materie auseinandersetzen, dass sie hoffentlich wissen was zu tun ist).

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Probleme, die ich mit der OM-D E-M1 habe (bzw. hatte), weit jenseits dieser Größenordnung liegen.

 

Leider hatte ich zu Zeiten meiner E-M5 auch noch das alte 14-140 im Einsatz, so dass ich jetzt nicht sagen kann, ob sich am neuen Objektiv die Probleme mit dem Verschluss der E-M5 auch ergeben hätten.

 

Das wäre tatsächlich eine interessante Frage ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre tatsächlich eine interessante Frage ...

 

und meine Ansprüche sind mittlerweile gestiegen: Liegt es gestiegener Erfahrung, oder an den neuen hochauflösenden Retinadisplays, oder, am wahrscheinlichsten, an beidem: Erst gestern habe ich eine Reihe von Aufnahmen meiner E-M5 von 2012 untersucht, und relativ viele davon würde ich heute als unscharf aussortieren (jedoch auf den ersten Blick nicht shuttershock-behaftet, habe aber auch nicht gezielt gesucht).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So banal das klingt: So etwas kann sich für den Hersteller zum großen Fiasko entwickeln, also geht er auf Nummer sicher (und lässt denen ein Hintertürchen im Menü, die sich so mit der Materie auseinandersetzen, dass sie hoffentlich wissen was zu tun ist).

 

Ja, fast alle Default Oly Settings lassen sich so erklären... ich nenne diese Settings boshaftig Deppen-Mode.

 

Klassisches Beispiel:

Default JPG-Qualität ist nur LF... kein Problem für jemanden, der nur JPG ooc macht und es beim ooc belässt... Wer aber JPG fotografiert und dann mal nachher nacharbeiten will, der kocht erst recht aus Dosen.

 

Wäre der Default LSF, dann kämen die ersten Wehklagen: Die File-Grösse ist viel grösser als bei meinem Smartphone

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ein anderer Verschluss ist ... das etwas andere Geräusch liegt wohl an den Dichtungen, die die EM5 hat.

 

 

Man sollte meinen das der gleiche Verschluss verwendet > Baukasten System > weniger Teile > weniger Kosten.

 

sollte ...

 

Was ich in den letzten Jahren im Maschinenbau beobachte ist das immer mehr dem Kostendruck 

geschuldet ist, nicht das es bei einer 250000€ Machine um 1000€ gehen würde, aber irgendwo sitzt dann

einer der das auf 1000 Produzierte Maschinen im Jahr umlegt und schon "Gewinnen" die Erbsenzähler. 

 

Ähnliches kann ich mir ganz prima bei Oly vorstellen, die stehen ja eh nicht so toll da,

und wer Gelder braucht bekommt damit auch die Consultants mit ihren Controllern und dem ganzen Brimborium.

Denen traue ich so ziemlich jeden Unfug zu.

 

Gute Mechaniken kosten hat Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches kann ich mir ganz prima bei Oly vorstellen, die stehen ja eh nicht so toll da,

 

Denen traue ich so ziemlich jeden Unfug zu.

 

Vorstellen ist die eine Sache, so etwas Hirnspinstiges aber in einem öffentlichen Forum zu posten, eine andere Sache.

Der Kommunikationskultur verpflichtend, gehe ich nicht weiter darauf ein. [emoji107]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"permanent" in dem Sinne: Solange die Kamera "ein" ist (und eben nicht nur für die Dauer der Auslösung). Mit aktivierter Option "kurz" kriegt man sowohl beim Einschalten (Verschluss spannen, Mehrverbrauch steigt um 60mA) wie auch beim Ausschalten (Verschluss lösen, Mehrverbrauch sinkt auf 0) das entsprechende Geräusch zusammen mit einer wahrnehmbaren Gehäuseerschütterung deutlich mitgeteilt, nach Ausschalten der Kamera ist mit dem Mehrverbrauch also Schluss.

 

Oder verstehe ich Deinen Einwand nicht richtig?

 

 

Hans

Aus ist aus, da wird nichts mehr verbraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus ist aus, da wird nichts mehr verbraucht.

Denke, das kann man in diesem Falle so stehen lassen... aber diese Denke stimmt leider seit einiger Zeit nicht mehr (ja, vor 10 Jahren hat sie gestimmt).

 

Beispiel mancher Smartphones:

 

Man stellt den Wecker für nachts halb drei... fährt das Ding komplett runter... wohlwissend, dass es 'tot' ist... und was macht es um 2:29h?... es fährt selbst wieder hoch, um den Wecker bimmeln zu lassen... habe zwei Stück von diesen Dingern hier... seit dem weiss ich: runtergefahren ist nicht runtergefahren...

 

Nur mal so, dass nichts so ist wie man glaubt, wie es ist...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...