Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe mich der Vorschläge von Michael angenommen und Shrinksharp um die Möglichkeit erweitert Maße für Rahmen und Beschriftungen nicht nur in absoluten Pixeln anzugeben sondern auch in relativen Prozenten.
Das ist besonders dann sinnvoll wenn die Bilder nicht auf einen fixe Auflösung skaliert werden sollen sondern die Ursprüngliche Größe beibehalten wird.

Beim Testen ist dann aufgefallen dass es schnell zu Fehlfunktionen kommt wenn Parameter die inzwischen dazu gekommen sind im Configfile vergessen wurden. Daher habe ich jetzt für viele Parameter Defaultwerte vorgesehen falls diese leer sind. Die Defaultwerte sind bewusst "hässlich" damit es auffällt dass sie fehlen. Falls ihr mehrere Versionen überspringt also bitte immer die Versionshistorie lesen in der Doku.

 

Download wie üblich hier: klick

Doku hier: klick

 

Hoffe es passt alles  :)

 

 

Bye

Marcus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht noch einmal anmerken, dass sich die Prozentwerte auf den Mittelwert von langer und kurzer Seite beziehen. Ich hatte das zwischenzeitlich vergessen und hab dann stundenlang mit dem Taschenrechner gerätselt, wie das Programm denn auf die jeweiligen Rahmenbreiten kommt. Inzwischen finde ich diese Lösung aber ideal. Ich brauche nicht einmal mehr unterschiedliche Config-Dateien für Bilder im Hoch- und Querformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mir ist grad aufgefallen dass ich eine Funktion nicht dokumentiert hatte ... den Kamerahersteller Alias. Den hab ich mal gebaut weil mir SONY nicht gefiel und ich lieber Sony haben wollte.

 

[companyalias] 
alias1 = 'SONY;Sony'

 

Ist jetzt in der Doku.

 

Als kleiner Ausblick wollte ich erwähnen dass ich an einer neuen Rahmen-Art bastle ... soll dann so aussehen. Bisher gibt's nur die grobe technische Umsetzung aber es wird  ;)

 

soll dann mal so werden .... mit Schatten unterm Bild. Gefällt mir persönlich sehr gut.

14153959180_dc04ffd796_o.jpg

 

Bye

Marcus

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der neue Rahmentyp "Shadow" wird wohl doch kein Winterprojekt sondern schon bald fertig sein. Hier ein Beispiel wie es aussehen wird.

Ausnahmsweise mal eine Handyphoto  :). Ich muss noch etwas Zeit Investieren um mögliche Bugs zu finden und die langweilige Doku schreiben aber im Prinzip ist es fertig.

 

14188441400_1bdb7fc187_b.jpg
 
 
Bye
Marcus
bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die 1.29 mit den Schlagschatten Rahmen ist fertig. Und kann wie üblich hier bezogen werden.

 

Bitte lest euch die Doku (Versionshistorie) durch denn es gab wegen der zusätzlichen Rahmenart Änderungen an der Syntax der Konfiguration. Wenn ihr Versionen übersprungen habt müsst ihr die darin enthaltenen Änderungen natürlich auch berücksichtigen.

 

Die Farbe und Breite des Hintergrundes kann frei bestimmt werden. Ebenso die Farbe des Schattens und die Ausprägung des Schattenwurfs.

 

Hier noch ein Beispielbild:

14208095730_597628dbda_b.jpg
 
Ich hoffe es passt alles denn ich habe diesmal meinen Betatester nicht belästigt. Muss ja nicht sein bei dem Wetter  :). Hoffentlich funktionierts für alle Interessierten.
 
Bye
Marcus
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen neuen Rechner bekommen und da darf Shrinksharp natürlich nicht fehlen.

Leider klappt es nach der Neuinstallation irgendwie nicht. Beim Export bekomme ich die Fehlermeldung 

 

 

ERROR:""C:\Program Files (x86)\shrinksharp_1.28\plugin\..\shrinksharp.pl" -c:"G:\Gdrive\Foto\plugins\shrinksharp_1.28\conf\test.conf" -i:0 "G:\Gdrive\Foto\Flickr\DSC08397.tif" " (1)

    G:\2014\2014-06-11\DSC08397.ARW
 
woran könnte das liegen?
Ich habe die default config ausprobiert mit selbem resultat.
 
Danke,
Phillip
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Phillip

 

Puuuh schwierig .... da steht nur was LR aufruft.

 

Die Pfade passen alle die da zu sehen sind? ... \ oder / ist dabei egal.

Hast du das Programm selbst wirklich in c:\programme (x86)\shrinksharp_1.28\ liegen und die Konfig in g:\gdrive\foto\.... ?

Du könntest die Befehlszeile mal so per Copy/Paste in die Eingabeaufforderung eingeben ... vielleicht kommt dann eine bessere Meldung.

 

Startet Shrinksharp überhaupt oder kommt es soweit garnicht?

 

"C:\Program Files (x86)\shrinksharp_1.28\plugin\..\shrinksharp.pl" -c:"G:\Gdrive\Foto\plugins\shrinksharp_1.28\conf\test.conf" -i:0 "G:\Gdrive\Foto\Flickr\DSC08397.tif" 

 

Vielleicht auch mal den debug aktivieren in der Konfig.

 

Bye

Marcus

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe kleine Probleme, sorry ;-)

 

1) Wenn ich mehrerer Bilder exportiere poppt die GUI 5 mal auf was mich etwas stört, lässt sich das irgendwie unterbinden?

2) Ich habe gerade versucht die "Zoomerkennung" hide_fl_if_fixfl zu nutzen, aber wenn ich mit meinem Canon 4/80-200L ein Bild exportiere wird die Brennweite nicht auf den Rahmen geschrieben. Setze ich hide_fl_if_fixfl = 'no' wird sie geschrieben. Was mache ich falsch?

 

14450211453_8015ba7277_o.jpgDSC08737 by reevedata, on Flickr

 

14243667937_13b4e47d2c_o.jpgDSC08737 by reevedata, on Flickr

 

Ich nutze Version 1.29.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip

 

Zu 1.

Hast du im Plugin bei "Programm minimieren" den Schalter auf "ein"? Ich weiß blöde Frage aber kann ja sein. Eigentlich sollte dann nur ein minimiertes Fenster in der Taskbar auf gehen. Gehen die gleichzeitig auf oder nacheinander also Bild für Bild? Eigentlich arbeitet der LR Export ja seriell.

 

Zu 2.

Um das zu analysieren bräuchte ich mal das Bild was aus LR heraus purzelt bevor es Shrinksharp übernimmt. Dazu am besten das Plugin mal temporär deaktivieren. Und ich bräuchte auch deine Konfig. Du hast ja nen Webserver wo ich es runterladen könnte. Alles andere würde nur ein langes Frage-Antwort-Spiel hier im Forum geben.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Phillip hatte einen kleinen Fehler entdeckt wo in der Beschriftung die Brennweite unterdrückt wurde obwohl ein Zoom Objektiv genutzt wurde.

 

Der Grund dafür ist das der LensTagger das Exif-Feld LensInfo nicht befüllt. Dieses hatte ich aber für die Zoom Erkennung genutzt weil es nur die Brennweite und die Blende beinhaltet nicht aber den Namen des Objektivs. So reichte die Anwesenheit eines "-" um zu wissen dass es ein Zoom ist.

 

Da ich noch etwas für die nächste Version benötige hier der Bugfix den Jeder selbst einbauen kann.

 

Einfach das shrinksharp.pl in einem Editor öffnen und in Zeile 554 diese Änderung vornehmen. Bei älteren Versionen wird die Zeile etwas abweichen.

 

alt:

# hide focal length annotation if lens is not a zoom lens

if ( $exif[12] !~ /-/ and $hide_fl_if_fixfl =~ /yes/i )

 

neu:

# hide focal length annotation if lens is not a zoom lens

if ( $exif[0] !~ /[0-9]+m{0,2}\s{0,1}-\s{0,1}[0-9]+m{0,2}/ and $hide_fl_if_fixfl =~ /yes/i )

 

Wer den Lenstagger zusammen mit manuellen Zooms nicht nutzt kann sich die Arbeit aber sparen. Ich hoffe die Erkennung funktioniert da sie etwas komplexer ist.

 

Zahl ohne Komma oder Punkt | vielleicht mm | vielleicht Leer | - | vielleicht leer | vielleicht mm | Zahl ohne Komma oder Punkt. 

 

Wer damit Probleme hat der möge mir bitte seinen exakten Objektivnamen mitteilen.

 

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe vorgestern mein System neu aufgesetzt (SSD-Festplatte verbaut -> klasse!). Nun will aber leider der tolle Shrinksharper net mehr  :(  Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Can't locate Image/Magick.pm in @INC (@INC contains: C:/Perl64/site/lib C:/Perl64/lib .) at G:\Shrinksharp\shrinksharp.pl line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at G:\Shrinksharp\shrinksharp.pl line 29.

Perl und ImageMagick sind installiert, die Install-Batch habe ich auch ausgeführt...
Hat jemand einen Tip?
 
Grüße
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite unter Linux mit VirtualBox und Windows 7 und das Programm funktioniert soweit einwandfrei und erstellt die Bilder wie hier im Thema. Ein Problem habe ich nur. Diese Fehlermeldung bekomme ich im Debug Modus:

 

config: metadata label: -Gr?n'

[annotation]-
ERROR: tag hide_fl_if_fixfl is missing in section annotation
ERROR: tag language is missing in section annotation

 

Die Bildausgabe läuft trotzdem fehlerfrei durch

 

Und wie bekomme ich das Copyright Zeichen © - Alt 0169 in das Bild?

Fehlt mir noch eine Perl Datei für die Codepage CP1252?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wpau

 

Die beiden Fehler sind unkritisch. Ist nur ein Hinweis dass du die beiden möglichen Parameter hide_fl_if_fixfl und language nicht in der Konfig hast. Da es aber keine nötigen Parameter sind passiert nichts weiter und sie werden mit Defaultwerten befüllt. Den Debug-Modus am besten nur nutzen wenn es Probleme gibt.

 

Das mit Copyright Zeichen hab ich fix getestet. Einfach wie jedes andere Zeichen in die Konfig eintragen (in dem Fall halt ALT-0-1-6-9 oder per Copy-Paste von woanders). Wichtig ist nur dass du einen UTF-8 fähigen Editor nutzt. Ich nehme Notepad++.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit Notepad++. Ich hatte die Datei mit dem Windows 7 eigenen Editor geöffnet und bearbeitet und darin lag der Fehler. Nachdem ich alles in UTF-8 in Notepad++ umwandelte, blieben die Fehlermeldungen weg.

 

Lenstagger habe ich nun auch noch eingebunden und so schaut dann mein fertiges Bild aus. Mit diesem Tool hast Du ein dickes Lob von mir verdient. Der Rahmen und die Objektivdaten der manuellen Objektive sind mir eine Hilfe in der Katalog Suche.

 

Gruß Werner

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von wpau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für das Lob Werner .... schön zu wissen das es auch von anderen genutzt wird und die Arbeit nicht nur für das eigene Stille Kämmerchen war.

Das mit dem UTF-8 ist wichtig. Vielleicht bau ich mal eine Warnung ein wenn Shrinksharp eine Konfigurationsdatei vorgelegt bekommt die nicht in UTF-8 ist.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

bei mir ist der Wurm drin  :confused:   Der Export über Lightroom läuft nicht mehr, bekomme immer diese Fehlermeldung:

ERROR:""C:\Users\Public\Lightroom\..\shrinksharp.pl" -c:"C:\Shrinksharp\conf\example_hdtv.conf" -i:0 "C:\Users\Mats\Pictures\Macro Test\LR\P6223278.tif" " (1)
    C:\Users\Mats\Pictures\Macro Test\P6223278.ORF
 
Der Shrinksharper selber läuft wenn ich ihn manuell starte... Was könnt das nu wieder sein??  <_<
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snitsig

 

Was mich irritiert ist der Pfad zum Shrinksharp Hauptprogramm ... C:\Users\Public\Lightroom\..\shrinksharp.pl wenn deine Konfig in c:\shrinksharp ... liegt.

 

Das LR Plugin muss zwingend im Unterordner plugin liegen weil es um Shrinksharp zu starten ein Verzeichnis nach oben geht und dort shrinksharp.pl sucht. Du hast das Plugin aber scheinbar woanders hin kopiert. Jetzt findet LR das Hauptprogramm nicht.

 

Bin mir nicht sicher ob ich richtig liege aber das scheint mir die einzig logische Erklärung zu sein.

 

Lösche das Plugin also nochmal aus LR raus und binde es neu ein aber im richtigen Pfad.

 

Das Plugin ist leider recht dumm. Ich habe mich kaum in diese LUA-Sprache eingearbeitet. Muss mal sehen das ich es erweitere dass dann wenigstens eine brauchbare Fehlermeldung kommt.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...