Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Uhalla

 

Als du Perl 5.20 deinstalliert hast, hast du da der Installationsordner (normalerweise c:\perl64) gelöscht?

 

 

Bye

Marcus

 

Beim ersten mal nicht.

Bei folgenden Installationsversuchen aber alles von Pearl gelöscht was zu finden war.

Ich habe es inzwischen soweit das die Fehlermeldung weg ist.

Leider aber immer noch kein Rahmen bzw. Verkleinerung beim Export.

Sprich Shrink Sharp arbeitet scheinbar noch nicht.

Jetzt habe ich eine "Fehlermeldung" von Lightroom.

Windows hat auch keine Assoziation zur shrinksharp.pl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

ein dickes Dankeschön von meiner Seite.

Die Installation von deinem Tool hat zwar etwas gedauert aber jetzt läuft alles rund und die Ergebnisse sind beachtenswert.

Das Stufenweise Schärfen wollte ich schon frührer ausprobieren, aber ohne PS war es mir zu umständlich.

 

Falls gewünscht habe ich zwei Anmerkungen was mir während der Installation und der Benutzung aufgefallen ist:

  • Die Perl Version ist über die von Dir angeführte Seite nicht mehr zu bekommen. Deswegen habe ich eine neuere Perl Version installiert. Damit läuft das Tool aber nicht. Auf Netzwelt habe ich aber dan die korrekte Version gefunden und installiert. Vielleicht wäre es möglich, alle nötigen Programme in einem Paket auszuliefern. (Weiß jetzt nicht ob das Lizenztechnisch geht) Wäre aber eine Erleichterung.
     
  • Beim Bearbeiten des Config-Files wäre es vom Vorteil wenn es ein Tool gäbe, mit dem man die Parameter einstellen kann wie z.B. Rahmendicke und Farbe mit einem Colorpicker und Optionsfeldern.
    Im z.B. VB müsste das einfach umzusetzen sein. Ich kann das mal proboeren, falls der Wünsch besteht. Bin da ber nicht so fit.

 

Ansonsten ein Super Programm, Respekt!

 

Grüße

Michal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Danke für die Hinweise. Ich habe die passenden Perl Versionen inzwischen auf meinem Server Abgelegt und die Links in der Doku vermerkt. damit sollte es zukünftig leichter werden. 

 

Deine Idee die Konfigurationsdatei mit einem Externen Tool zu erstellen ist interessant. Da du dich aber in VB erst einarbeiten muss erlaube ich mir einen Vorschlag ... Versuche doch ob du es LUA hin bekommst was in LR integriert ist. Dann könnte man es entweder in das Plugin integrieren oder als eigenes Plugin realisieren. Oder du versuchst es in HTML/JavaScript. Dann kann man es auf einen Webserver stellen und die fertige Konfigurationsdatei herunter laden. Beides hätte den Vorteil das es im Gegensatz zu VB auch auf einem Apple laufen würde.

 

Hintergrund ist dass ich derzeit daran arbeite ShrinkSharp nach Java zu portieren. Primär damit es auch unter OS-X läuft, sekundär damit es leichter zu installieren ist. Perl hat sich leider als Sackgasse erwiesen für ein öffentliches Softwareprojekt.

 

Will dich aber keinesfalls daran hindern das in VB umzusetzen ... würde mich freuen wenn du das machst ... nur ein Vorschlag  :) .

 

 

 

Bye

Marcus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uhalla

 

Ok ... das sieht schon mal besser aus.

 

Versuch bitte zunächst ShrinkSharp nicht über LR zu starten sondern erstmal direkt. Ob das überhaupt funktioniert. Am besten in der Eingabeaufforderung da gravierende Probleme nur dort zu brauchbaren Fehlermeldungen führen. Wenn das geht versuche ein Bild damit zu bearbeiten und aktiviere dabei den Debug Modus in der Konfigdatei die du auch in LR nutzt

Du kannst dich im Prinzip an das halten was ich Erich geschrieben habe. Um den Fehler zu finden müssen wir uns leider Schritt für Schritt durch hangeln.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

die Idee mit LUA finde ich gut.

 

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Programmiersprache, habe aber das SDK für Lightroom durchfolgen und es schein alle benötigen Controls zu beinhalten. (Color-Picker, Optionsfelder, usw...)

Ich habe ab dem 9. Febuar eine Woche Urlaub und werde versuchen in der Zeit eine Oberfläche in Lightroom umzusetzen. Bis dahin arbeite ich mich in die Sprache ein.

 

Grüße

Michal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael

 

Ok ... fein. Dann würde ich vorschlagen dass du das bisherige Plugin so umbaust dass alle Parameter aus dem ConfigFile im Plugin einstellbar sind. Wenn es dann läuft werden die Einstellungen in ein temporäres Configfile geschrieben welche vom Perl dann wieder ausgelesen werden so als wenn es eine bisherige Config Datei wäre.

 

Man könnte es auch über Komandozeilenparameter machen aber das würden dann ziemlich viele werden deswegen finde ich persönlich den Weg über eine temporäre Konfigdatei besser.

 

Ich schicke dir mal meine private Mail damit wir darüber kommunizieren können.

 

Bye

Marcus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versuche waren leider nicht sehr erfolgreich.

Es bleibt beim Lightroom Export Fehler.

ShrinkSharp startet nicht über Eingabeaufforderung. Es blitzt nur kurz ein DOS-Fenster auf.

Keine Fehlermeldung!

Habe die Prozedur jetzt bestimmt 4-5 mal durch. Nix zu machen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uhalla

 

Ok dann hab ich das falsch verstanden ... :(.

 

OK dann fangen wir mal ganz von Vorne an. Du hast Perl 5.16.3 installiert. Prüfe das bitte mal mit "perl -v" in der Eingabeaufforderung.

Du hast das Install Script was die Module Installiert laufen lassen. Wenn du es wieder startest müsste bei jedem Modul die Meldung kommen das es bereits installiert ist.

 

Starte ShrinkSharp bitte mal im der Eingabeaufforderung so ... "perl -w x:\pfad\pfad\pfad\ShrinkSharp.pl" wo auch immer du es hin gelegt hast.

 

Ich vermute dass Windows mit der Endung .pl eventuell nichts anfangen kann und daher den Perl-Interpreter nicht startet. Um das zu prüfen kannst du auch ein simples Testscript irgendwo hin legen. Das sollte einfach nur ein DOS Fenster öffnen, den Text anzeigen und wieder zu gehen wenn du es per Doppelklick startest. Wenn du es mit "perl x:\pfad\testscript.pl" in der Eingabeaufforderung startest geht es dann?

 

testscript.pl

print "Testscript ....\n";
sleep 10;

Du kannst auch in Windows hier schauen mit was .pl verknüpft ist Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen.

 

.pl muss mit dem Perl-Interpreter verknüpft sein. Wenn das nicht der  Fall ist kannst du die Verknüpfung manuell anpassen auf c:\perl64\bin\prl.exe oder du wiederholst die Installation und achtest darauf das im Installer das Häkchen gesetzt ist bei .pl Endung verknüpfen und in den Pfad aufnehmen. Hatte auch schon mal den Fall das das der Installer nicht hin bekommen hat und ich es manuell machen musste.

 

Wenn alle Stricke reisen können wir auch mal ne Teamviewer Sitzung machen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Testscript funktioniert wie es soll.

Nach 10 Sekunden schließt sich das DOS Fenster wieder.

Die Verknüpfung der shrinksharp.pl mit Perl wird mir korrekt in Windows angezeigt.

Es blinkt aber wie bisher das DOS Fenster nur ganz kurz auf, wenn ich es per Eingabeaufforderung starten will.

Hab jetzt auch extra nochmal "deine" angebotene Perl Version installiert... aber unverändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uhalla

 

Da sind meine Ferndiagnose Weisheiten leider erschöpft. Ich könnte die nur eine Diagnose per Teamviewer anbieten wenn dir das recht ist. Kontaktiere mich dazu bitte per privater Nachricht dann könnten wir das kommende Woche mal Abends machen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

 

ich laufe gerade der Zeit leider etwa hinterher.

Gerne komme ich aber auf dein Angebot zurück.

Ich werde noch ein paar Versuche starten. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, bekommst du eine PN von mir.

Danke!

 

 

Edit:

Läuft jetzt nach dem ersten Versuch!

Selbe Prozedur wie immer... 

Außer das ich Visual C++ 2010 installiert habe.  :huh:

 

Egal, Danke für den sehr guten Support hier!!!

bearbeitet von Uhalla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uhalla

 

Danke für die Info ... wer dem mal nachgehen wie das Visual C++ 2010 da rein spielt. Ich hab bei mir diverse Versionen drauf.

 

Möglicherweise wird die echt benötigt. Aber da die in den meisten Fällen schon durch andere Software Installiert wurde fällt es nicht auf.

 

Welche Version genau hast du denn jetzt drauf?

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war bei mir ja ein komplette Windows Neuinstallation.

Visual C++ 2008 war bereits vorher drauf. Woher auch immer...

Auf der ImageMagick Seite gab es aber eine "Empfehlung" für Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64).

Ob es jetzt wirklich daran gelegen hat, lässt sich ja leider nicht nachvollziehen.

Perl ließ sich auf jeden Fall per Eingabeauforderung sofort starten, was sonst nie funktionierte.

Dann hab ich es nur noch in Lightroom verknüpft und der Tag war gerettet!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für das Tool, find ich als Programmierer immer besonders geil, wenn sowas jemand in seiner Freizeit baut und kostenlos zur Verfügung stellt!

 

Kleine Info: Die Version von ImageMagick ist aktuell 6.9.1 - diese möchte das Modul für Perl 5.20 installieren und funktioniert entsprechend nicht mit der zur Verfügung gestellten ActivePerl 5.16.3.

Wenn man nun ActivePerl 5.20 installiert, bricht Shrinksharp.pl bei Zeile 30 ab, da es kein Loadable Module für Image::Magick findet, obwohl dies im Paketmanager als installiert angezeigt wird.

 

Ich habe bei Chip nun eine Version 6.9.0.6 von ImageMagick gefunden, damit funktioniert alles (mit Perl 5.16.3)

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mo

 

Ich stecke da in einem Dilemma. Das aktuelle IM benötigt Perl 5.20. Leider hat Active State aber das von mir genutzte GUI Modul entfernt. Ich müsste also das Tool auf eine andere GUI Implementierung umschreiben. Andererseits möchte ich das Tool gerne in JAVA implementieren und in den Perl Code keine Zeit mehr investieren.

 

Dummerweise dauert das mit dem Java etwas ... und Bock aufs Coden hab ich derzeit auch nicht viel  :rolleyes:.

 

Also muss auf weiters der Workaround mit IM  6.9.0.6 und Perl Perl 5.16.3 aktiv bleiben. Ein Nachtel entsteht dadurch für die meißten wohl kaum da kaum jemand Perl nutzt auf Desktop PC's. Die entsprechende Perl Version habe ich dort schon abgelegt. Mit IM mach ich dass dann auch noch.

 

Danke für die Info!

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo....

 habe das Programm immer in meinem Lightroom 4 verwendet und hat einwandfrei funktioniert.

Da ich jetzt eine Alpha 6000 habe und auch das neue Lightroom 6 rausgekommen ist hab ich mein Lightroom 4 auf 6 upgedated....

 

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert das Programm leider nicht mehr. Es ist zwar noch immer in Lightroom eingebunden, aber es kommt immer zu einer Fehlermeldung.

Weiß zufällig jemand was ich umstellen muss damit es wieder funktioniert? Irgendwo eine Zeile ändern oder so?

Vorher hat ja alles geklappt...und auch alleinstehend funktioniert Shrinksharp noch.

 

Vielleicht hatt wer eine Idee...damit wäre mri sehr geholfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Erstmal Glückwunsch zu A6000. Bei mir lief nach dem Update 5->6 noch alles einwandfrei. Ohne die Fehlermeldung an sich kann ich dir aber nur schwer weiter helfen. Funktioniert ScgrinkSharp noch wenn du es direkt ohne LR startest? Ein Screenshot deiner LR Zusatzmodul Manager Einstellungen vielleicht auch.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem wie @F_L_Photography. Der Workaround mit IM  6.9.0.6 und Perl Perl 5.16.3 hat zumindest dazu geführt, dass ShrinkSharp alleine läuft, aber wenn ich es versuche aus LR 6 zu starten sagt er er findet die CORE_RL_magick.dll nicht. Hatte mehrmals alles Installiert und alle Ordner gelöscht. Komme leider nicht mehr weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi vacxe

 

Ok  :( ....

 

Um das klar zu stellen ... Wenn du die ShrinkSharp.pl direckt anklickst in Windows startet es und funktioniert. Wenn du es über LR aufruft findet es die DLL nicht?

 

Starte SrSh mal in der Eingabeaufforderung:

einmal so: "perl c:\xxx\xxx\xxx\shrinksharp.pl"

einmal so: "c:\xxx\xxx\xxx\shrinksharp.pl"

 

macht das einen Unterschied?

 

Du hast sowohl von Perl als auch von IM die 64Bit Version genommen?

 

Bye

Marcus

 

 

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marjue12255,

 

wenn ich es im Explorer öffne geht ShrinkSharp auf und wieder zu, da es wohl ohne Datei aufgerufen wird.

 

Wenn ich es per Perl ausführen will: Cannot open '/icon.bmp' in mode 'r' at C:/Perl64/site/lib/Tk/Image.pm line 21.

Wenn ich es normal per script ausführe: selbiges wie über den Explorer

 

Gruß

vacxe

 

UPDATE:

 

habs nochmal im LR probiert und nun läufts... wer weiß woran es lag.

bearbeitet von vacxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...