Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mir das mit dem Farbprofil nochmal angesehen und habe das hoffentlich richtig verstanden:

Lightroom arbeitet in den Smart Dateien immer mit Adobe RGB, die Original Datei behält aber das ursprüngliche Farbprofil bzw. Raw Dateien haben gar keins.

Beim Lightroom Export kann man ein Profil zuweisen. IM gibt immer das aus, was rein kommt.

Ich muß die Shrinksharp Dateien also nochmal kurz in Photoshop öffnen und mit dem richtigen Profil speichern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Warum willst du die Dateien nochmal öffnen mit Photoshop? Wenn du in LR mir sRGB exportierst hat die Datei wenn sie Shirinksharp verlässt auch wieder sRGB.

Zumindest bin ich bisher davon ausgegangen dass es so ist.

 

Erklär doch bitte mal genauer was du machst und warum?

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ganz einfach: wenn ich den Lightroom Export starte, dann werden 2 Bilder exportiert. Das aus dem Lightroom Export also ohne Rahmen hat als Farbprofil Adobe RGB (weil ich das in den Exporteinstellungen angegeben habe. Das exportierte ShrinkSharp Bild hat RGB (ohne Tags) als Farbprofil. Deshalb sehen die Bilder, je nachdem mit welcher Anwendung man sie öffnet, unterschiedlich aus, Anwendungen gehen mit Farbprofilen unterschiedlich um. Wenn du beide Bilder in Photoshop öffnest, sieht man das Profil (unten im Rahmen, wo die meisten die Dokumentmaße stehen haben, auf Profil klicken). Vorausgesetzt, man hat in den Einstellungen nicht angegeben, dass Bilder beim öffnen automatisch in den Arbeitsfarbraum umgewandelt werden. Ich kann der Shrinksharp Datei in PS entweder ein Profil zuweisen, oder eines beim speichern angeben. Anschließend sehen beide Bilder z.B. im Explorer gleich aus. Weil LR in den Smart Vorschauen immer mit Adobe RGB arbeitet

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/color-management.html

möchte ich natürlich, dass mein Bild nach dem Export auch die Farben hat, die ich bei der Bearbeitung genutzt habe. Mir ist schon klar, dass viele Monitore nur sRGB wiedergeben können, aber ich drucke eben auch mit Farbprofilen und möchte deshalb den größeren Adobe RGB Farbraum erhalten.

Mich wundert, dass das noch niemandem aufgefallen ist. Deshalb mache ich entweder etwas falsch oder anders. Deshalb meine Frage :-)

 

LG Frank

bearbeitet von SI-ME
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Jetzt verstehe ich es auch :-).

 

Ok ... ich dachte bis jetzt das Shrinksharp hinten AdobeRGB ausgibt wenn man vorne AdobeRGB rein gibt. Ich habe das ganz zum Anfang des Projektes mal getestet. Scheinbar hat sich dann zwischendurch was geändert. Entweder an meinem Tool oder an IM was das verhindert.

 

Das muss ich mir mal ansehen. Das wird bisher niemanden Aufgefallen sein weil wahrscheinlich kaum jemand AdobeRGB für die fertigen Bilder nutzt da die ja überall gut aussehen sollen.

 

Danke für den Hinweis !! Es kann sein dass ich dich dann mal zum Testen benötige.

 

Bye

Marcus

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok ... ich dachte bis jetzt das Shrinksharp hinten AdobeRGB ausgibt wenn man vorne AdobeRGB rein gibt. Ich habe das ganz zum Anfang des Projektes mal getestet. Scheinbar hat sich dann zwischendurch was geändert. Entweder an meinem Tool oder an IM was das verhindert.

 

Ja,das ist wohl auch so. Nur ein Raw Bild hat ja erstmal gar kein Farbprofil, nur die LR Smart Vorschau, mit der man arbeitet hat Adobe RGB. Wenn LR zu Export das Raw nimmt, dann kann bei Shrink Sharp kein Adobe RGB rauskommen, denke ich mal.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ja aber für Shrinksharp ist je weder das RAW noch die Smart Vorschau die Arbeitsgrundlage.

Es arbeitet mit dem exportierten Bild was gemäß meiner Doku ja am besten ein TIFF sein sollte, aber auch ein JPG sein kann. Und da zieht die Einstellung im Export Dialog.

 

Ich teste das mal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Frank

 

Ich habe das Problem gefunden denke ich. Es passiert wenn ich die Metadaten vom originalen, von LR exportierten Bild in das Neue übertrage.

Um das zu prüfen würde ich dich bitten die Zeile 940 auszukommentieren. Das heißt du musst einfach eine Raute davor schreiben. Um shrinksharp.pl zu bearbeiten tut es jeder beliebige Editor.

# rescue_metadata("${dirname}/${filename}","${new_path}");

Dann wird allerdings die Farbmarkierung nicht mehr in das Bild geschrieben aber das ist für den Test erstmal unerheblich.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

 

bist du die sicher ... bei Fehlen die mindestens Kamera, Objektiv und Belichtungswerte.

Was Exportierst du aus LR? TIF oder JPG?

 

Ich bin derzeit drüber den Code umzuschreiben. So dass das Farbprofil wieder im fertigen Bild vorhanden ist nachdem die Metadaten aus dem ursprünglichen Bild geschrieben wurden. Derzeit Fehlen die. Das ist bei sRGB kein Problem da jedes Software dann standartmäßig sRGB vermutet, wohl aber bei AdobeRGB oder anderen.

 

Mit Adobe funktioniert das inzwischen auch nur seltsaberweise ausgerechnet bei sRGB nicht. Das versteh ich grad überhaupt nicht. Lasse ich das sRGB Profil weg passen die Farben ... schreibe ich das Profil in's Bild sind sie zu flau. Dieses verhalten hätte ich eher bei Adobe vermutet ??? Seltsam das ist.

 

Der entgültige Fix wird also noch etwas brauchen. Dir könnte ich aber die Zwischenversion geben falls du sie möchtest. Schau die die Metadaten halt nochmal an ob die wirklich da sind.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus,

 

ja, ich bin ganz sicher, das Bild habe ich gerade mit der modifizierten Datei "# rescue_metadata("${dirname}/${filename}","${new_path}");" exportiert.

https://flic.kr/p/An6L4e

Du kannst dir von mir aus also gerne Zeit lassen. Und du hast im Hinterkopf, dass ich die "alte" ShrinkSharp Version nutze.

LG Frank

bearbeitet von SI-ME
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

hab mich jetzt stundenlang mit Farbprofilen und deren Einbindung beschäftigt dabei lag der Fehler ganz woanders.

 

Bitte deaktiviere die Zeile 2012 mit einem Raute

# $exiftool->SetNewValue(all => undef);

Die Zeile 940 dafür wieder aktivieren (Raute entfernen)

rescue_metadata("${dirname}/${filename}","${new_path}");

probiere es bitte mal.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe eben Version 1.33 von Shrinksharp auf meinen Server gelegt. Download

 

Was hat sich geändert:

Die Version behebt ein Problem mit den Farbprofilen. Diese fehlen nämlich unter Umständen in den fertigen Bildern. Solange man durchgängig im sRGB Farbraum arbeitet ist das kaum ein Problem weil jede gute Software dann sRGB nutzt aber das muss ja nicht immer so sein.

 

Update von der Vorversion:

Das Update gestaltet sich recht einfach. Es muss nur das Hauptprogramm (shrinksharp.pl) ausgetauscht werden.

 

Update von älteren Versionen:

Wer davor Angst hat wegen der geänderten Perl ersion oder neuen Parametern kann auch das Programm anpassen.

Es muss nur folgende Zeichen durch das voranstellen eines # Zeichen deaktiviert werden.

# $exiftool->SetNewValue(all => undef);

Dafür kann jeder übliche Texteditor verwendet werden. Zum Beispiel der Windows Editor.

 

Sorry für den Fehler und Danke an Frank dass er ihn gefunden hat.

 

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Marcus,

 

ich würde gerne Shrinksharp benutzen und bekomme es einfach nicht zum Laufen. Wenn ich den LR-Export wie beschrieben starte, muss ich irgendwann eine Programm zum Öffnen der Datei auswählen. An diesem Punkt geht es bei mir nicht weiter. Was muss ich tun? Ich habe ImageMagick, Perlmagick und Strawberry Perl installiert und beiße mir echt die Zähne daran aus.

 

Ein Hinweis noch - ich habe erst die falsche Version von Strawberryperl installiert, dann Strawberry Perl und Image Magick neu installiert und wollte abschließend das Installationsscript nochmal starten. Das geht nur kurz auf und dann wieder zu.

 

Ich gebe es zu  - Ich habe von Programmierung auf diese Art keinen blassen Schimmer und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

 

Viele Grüße,

Jannik

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Marcus,

nachdem ich heute über Dein Tool gelesen habe, würde ich es gerne installieren.

Mein Browswe findet Deine Hompage https://juettner.eu/shrinksharp/shrinksharp_1.33.zip nicht. Bist Du umgezogen, oder ist die Seite nur vorübergehend nicht erreichbar?

 

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

Ich habe mich entschlossen das Projekt erstmal einzustellen.

Grund dafür ist der Umstand dass es aktuell nicht möglich ist in aktuellen oder älteren Perl Versionen die benötigten Perl-Module ans laufen zu bekommen. Ich habe bei mir eine Neuinstallation vorgenommen und bin kläglich gescheitert.

Aktuell nutze ich eine Kombi aus den Plugins Mogrify und Folder-Publisher.

Damit bekomme ich bis auf das schrittweise Schärfen alle Kernfunktionen von Shrinksharp nachgebildet.

Falls ich das Projekt wieder aufnehme werde ich mich von Perl als Basis verabschieden und werde es komplett neu bauen in LUA. Diese Sprache ist in LR integriert. Die Installation würde sich damit auch deutlich vereinfachen.

 

Bye
Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...