Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe mich mal dran gemacht und da Problem mit den nicht mehr funktionierenden aktuellen Perl/Imagemagick Versionen anzugehen.

 

Imagemagick ist mir da etwas entgegen gekommen denn die unterstützen jetzt plötzlich nicht mehr Active-Perl sondern Strawberry-Perl in Windows.

 

Bevor ich meine ganze Auslieferung und Doku umstelle würde ich mich freuen wenn sich jemand findet der das ganze gerne Testen würde bei sich.

Demjenigen würde ich dann eine kurze Doku schreiben was zu tun ist.

 

Bitte PM an mich möglichst mit privater E-Mail Adresse da es die Kommunikation wesentlich erleichtert.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass bei mir nach dem Update von LR4 auf LR6 alles wie gehabt läuft. Immer noch ein klasse Tool! Bin übrigens immer noch auf Version 1.28, weil ich die neuen Funktionen nicht brauche. Hab das Programm also vermutlich seit einem Jahr nicht angerührt.

 

Nur eines irritiert mich: Wenn ich in ShrinkSharp die JPEG-Qualität auf 95% setze, bekomme ich kleinere Dateien, als wenn ich ohne Shrinksharp im LR-Export die Qualität auf 90% setze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei,

bevor ich das jetzt alles durchlese, das script sollte zwar prinziepiell auf dem MAC spielen, ist aber nicht in der doku beruecksichtigt und es gibt auch keine erfahrung?

 

willy

Ist ja kein Script im klassischen Adobe-Sinne, sondern ein vollwertiges LR-plugin was auf nem perlscript basiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte also auch auf nem Mac vernünftig laufen. Ich hatte es auf dem PC, aber das 4-malige Resize + Sharpening ist nicht so meins. Wenn man das freier konfigurieren könnte, wäre es super. Ich hab mir deswegen ein reines PS-Script gebaut, was seinen Dienst tut.

Nichts desto trotz ist Shrinksharp absolut empfehlenswert!

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Etwas verspätet ... war in London :-)

 

@mo

 

Du musst nicht zwingend 4 Schritte machen. Dafür habe eich die sharp Parameter mal nummeriert. Allerdings müssen es tatsächlich mind. zwei sein.

Ich passe das Script mal an so dann es sich auch mit einem zufrieden gibt (wollte ich eh schon länger anpassen).

 

sharp1 = '0.7;0.6;0.71'
sharp2 = '0.4;0.3;0.57'
 
@captaincook
 
Ich muss gestehen dass ich das nie näher untersucht habe. Ich reiche den Wert einfach an die ImageMagick Funktion durch und die macht dann die Arbeit. Ich schaus mir aber mal an nicht dass da was mit den Variablenwerten schief geht.
 
@puenktchen
Das Script ist in seiner derzeitigen Version nicht auf einem Mac zu gebrauchen. Leider geht Windows mit Dateinamen sehr seltsam um so dass ich viele Windows spezifische Perl Module nutzen musste um überhaupt Dateinamen mit Umlauten verarbeiten zu können. Die noch in Arbeit befindliche Java Version soll das besser machen aber ich muss ehrlich zugeben dass ich derzeit wenig Lust aufs Java lernen habe und deshalb nur wenig vorwärts geht.
 
Bye
Marcus
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ich habe heute die Version 1.32 auf meinen Webserver gestellt. Download

 

Die Änderungen am Programm selbst sind recht bescheiden. Ich habe die Anzahl an mindestens benötigten "Shrink" Parametern auf 1 reduziert.

 

Ansonsten bezieht sich die Installationsdokumentation nun nicht mehr auf ActivePerl sondern auf Strawberry Perl. Das ist nötig geworden weil Imagemagick nun diese Perl Distribution unterstützt.

 

Wer Updaten möchte vom 1.31 muss nur das ShrinkSharp.pl austauschen.

Wer schon ActivePerl und IM installiert hat kann dieses erstmal weiter nutzen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Marcus

 

nach Rechnerwechsel habe ich ShrinkSharp nun neu installiert und bin dabei exakt nach der Doku vorgegangen. Die Ergebnisse der Batch-datei kann ich nicht nachvollziehen, habe jedoch beim ersten Testen des Moduls folgende Fehlermeldung erhalten (siehe Abb).

 

Das Ganze ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Bei der Installation wurden von mir ausgewählt: <ImageMagick-6.9.1-6-Q16-x64-dll.exe> und <strawberry-perl-5.20.2.1-64bit.msi>, da bei dem "aninstallieren" von ImageMgick die Perl-Version 5.20 angefordert wurde. Ich habe also zuerst o.g. Perl-Version installiert und dann ImageMagick.

 

Gruß, Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

Jetzt wird's schwierig ... um welches Windows handelt es sich?

 

Geh mal in die Eingabeaufforderung und gib diese drei Befehle ein.

 

perl -v

convert -version

wmic product get /format:csv > Software.csv

 

Bitte schicke mir den Output der beiden Befehle und die generierte Datei Software.csv

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

ich melde mich wieder hier, da ich den Screenshot hier hochladen kann: direkte Ausführung der <shrinksharp.pl> ohne LR ergibt ein ähnliches Bild. Scheint ein Problem mit dem neuen Perl zu sein.

 

Gruß, Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

Ich konnte das Problem bei mir nachstellen als ich IM 6.9.1-6 installierte ... bekomme den gleichen Fehler. Ich hatte vorher 6.9.1-5 drauf.

Lade dir bitte mal die Version -5 runter hier und versuche es damit. Scheinbar hat da jemand was an der IM Auslieferung verpfuscht.

Bitte gib mir bescheid ob es klappt. Es sollte reichen die Version einfach drüber zu installieren.

Bye
Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich habe gerade zum ersten Mal versucht, das Tool zu installieren. In Lightroom erhalte ich eine Fehlermeldung, die nicht sehr aussagekräftig ist. Export abgebrochen oder so ähnlich...

Starte ich ShrinkSharp manuell über perl - w ... erhalte ich diese Meldung:

 

Can't locate Tk/Listbox.pm in @INC (you may need to install the Tk::Listbox modu
le) (@INC contains: C:/Strawberry/perl/site/lib C:/Strawberry/perl/vendor/lib C:
/Strawberry/perl/lib .) at C:\shrinksharp\shrinksharp.pl line 77.
BEGIN failed--compilation aborted at C:\shrinksharp\shrinksharp.pl line 77.
 
Installiert ist IM 6.9.1-5 und StrawberryPerl 5.20.2.1. OS: Windows 10
 
Hast du ebvtl eien Idee dazu?
 
Grüße
Markus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ja den Fehler hatte ich auch als ich auf Win 10 umgestiegen bin vor kurzem. Leider war der dann irgendwann weg und ich wusste nicht so recht warum. Die Perl Version jedenfalls passt. Ich habe auch die 5.20.2. Bitte nimm mal explizit diese IM Version und deinstalliere deine vorher link.

 

Das install_perl_modules.bat hast du laufen lassen? Wiederhole es noch einmal falls ja.

 

Ich weis dass das nicht so toll ist aber vielleicht hilft es.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Markus,

beim Ausführen deiner batch Datei bekomme ich die Fehlermeldung "id.exe funktioniert nicht mehr".

Nach dem Bestätigen, läuft die Installation bis zum Ende weiter.

Wenn ich versuche ein Bild zu exportieren, bekommen ich eine Fehlermeldung.

Ich habe Win10 und die neuere Shrink Version mit Strawberry Perl.

Kannst du mir bitte helfen :-)

 

Gruß Frank 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Ich schau mir das mal an. Sag mir doch bitte noch die exakte ImageMagic und Perl Version die du benutzt.

 

In der Eingabeaufforderung "perl -v" für die Perl Version und 'convert -version' for die IM Version. 

 

Und der Fehler tritt im install_perl_modules.bat auf wenn ich dich richtig verstehe?

Wenn du am Anfang der Zeile ein rem schreibst wird diese nicht ausgeführt. Damit könntet du eingrenzen wo genau der Fehler passiert. Das würde mir helfen

 

z.B.

 

rem cmd /c cpan Config::Tiny
cmd /c cpan Image::Info
cmd /c cpan Image::ExifTool
cmd /c cpan Tk
cmd /c cpan Win32::HideConsole
cmd /c cpan Win32::Process::List
cmd /c cpan Win32::Codepage::Simple

 

 

Danke

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke !!!! für das schnelle Feedback :-)

Ja, der Fehler kommt bei der install_perl_ modules.bat.

 

This is perl 5, version 20, subversion 3 (v5.20.3) built for MSWin32-x64-multi-thread

Version: ImageMagick 6.9.1-5 Q16 x64 2015-06-13 http://www.imagemagick.org

 

Ich hatte zuerst den gleichen Fehler wie Klaus oben, da aber auch schon bei der .bat Datei die id.exe Fehlermeldung.

Deshalb alles nochmal deinstalliert und wie von dir empfohlen mit der vorigen IM Version versucht.

 

Muss ich die .bat Datei mit einem Editor öffnen, dann das "rem" nacheinander vor jede Zeile schreiben, speichern, ausführen und gucken, bei welchem rem es durchläuft?

Hier schonmal ein Screen, wann das Script stoppt.

 

LG Frank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja das hab ich befürchtet. In dieser Zeile wird das Tk Modul installiert. Das brauch ich für die grafische Oberfläche von Shrinksharp.

Genau geht hier beim ld Befehl etwas schief. Was genau weiß ich auch nicht denn das hat an sich mit Shriksharp nichts zu tun. Der ld Befehl ist nötig um aus dem SourceCode des Tk Moduls ein ausführbares Programm zu machen.

 

Ich kann jetzt nur im trüben fischen .... mach bitte folgendes ....

 

  1. Deinstalliere IM und Perl über die Windows Einstellungen.
  2. Lösche manuell noch den Orden wo Perl Installiert wurde (normal (c:\strewberry)
  3. Installiere Perl und IM neu aber nutze bitte die Perl 5.20.2.1 von http://strawberryperl.com/releases.html.

Wenn es dann geht liegt es wohl an der neuesten Perl Version. Die Version hab ich auch bei mir noch drauf.

 

Sorry für die Bastelbude aber ich kann da leider nichts für. Bin gespannt ob es hilft.

 

Bevor du das machst starte bitte die ld.exe mal über die Eingabeaufforderung. Mich würde interessieren ob die da auch Probleme macht oder nur beim kompilieren,

Einfach ld -version (nicht id) ..... ein Ludwig :-)

C:\Users\marcus>ld --version
GNU ld (GNU Binutils) 2.24
Copyright 2013 Free Software Foundation, Inc.
This program is free software; you may redistribute it under the terms of
the GNU General Public License version 3 or (at your option) a later version.
This program has absolutely no warranty.

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

alsooo, ich habe alles wie gewünscht gemacht, leider erstmal ohne Erfolg :-(

Es kam wieder die gleiche Fehlermeldung 

Dann habe ich nochmal alles deinstalliert und meine Downloads aus 2014 genommen, also die mit Active Perl.

Das funktioniert jetzt ganz problemlos, damit kann ich sehr gut leben.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

 

Nun hab ich aber noch eine andere Frage:

Lightroom exportiert immer 2 Bilder, der normale Export und der ShrinkSharp Export. Ich arbeite durchgängig mit Adobe RGB. Das Lightroom Bild hat also Adobe RGB und sieht so aus, wie ich es bearbeitet habe. Der ShrinkSharp Export hat RGB (ohne Tags) als Farbraum. Die Bilder unterscheiden sich also vom Farbraum her und sehen deshalb unterschiedlich aus.

Mache ich etwas falsch? bzw. gibt es eine Möglichkeit auch das ShrinkSharp Bild in Adobe RGB zu exportieren? Kann man das in IM einstellen? Weil sonst isses ja doof.

Ich hänge mal ein Bild an und denke man sieht den Unterschied.

 

LG Frank 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SI-ME
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...