Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

erstmal muss ich sagen, dass du hier ein super Tool auf die Beine gestellt hast, Marcus ! Vielen Dank dafür !

 

Ihr benutzt hier ja alle Windows-Rechner oder?

Daher meine Frage ob das ShrinkShrap auch auf Mac läuft (Mac OS X)

 

Dann habe ich noch ein Problem mit LensTagger und zwar weis ich nicht wie ich mehrere Preset, also mehrere Objektive, erstellen kann. Macht man das im LR im LensTagger plugin oder muss ich die irgendwie von außerhalb einfügen.

Wenn ich meine Objektivdaten eingegeben habe und dann auf "save Preset" klicke kann ich die Daten auch in die EXIF eines Fotos schreiben.

Aber es wird kein Preset gespeichert, sodass ich es in der drop down Liste auswählen könnte.

Hat vielleicht jemand eine Ahung was ich da falsch mache?

 

viele Grüße

Phillipp

bearbeitet von phillipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir zwei Phillips hier  :)

 

@ Phillip Reeve

 

 

Im Changelog zum neuen LR5.4 habe ich etwas entdeckt was die Probleme in Bezug auf Performance bei dir erklären könnte welche ich nicht nachvollziehen konnte. Ich konnte bis jetzt ja nur nachweisen dass es daran liegt dass mein Tool recht spericherintensiv ist und es bei einem Rechner mit 4GB schnell passieren kann das Windows die Auslagerungsdatei bemühen muss. Dass dann die Performance baden geht ist klar.

Was mir nur unerklärlich war dass du das Problem auch hast wenn du im Export einstellst das ein Bild mit max 8MPix ausgegeben werden soll. Denn dann braucht Shrinksharp ja deutlich weniger.

 

Hier die Lösung aus dem Changelog zu 5.4

  • When Don’t Enlarge is on in Export, image was not resized, even when making image smaller

Das scheint mir der Bösewicht zu sein. Vielleicht hast du das Softwareproblem auch schon mit Hardware erschlagen.

 

 

@Phillip

Danke  :)

 

Eine Mac Version ist technisch gesehen möglich aber ich denke nicht dass die so schnell kommen wird. Ich habe sicher erst wieder im Winter Bock auf's Coden denn jetzt geh ich lieber raus. Außerdem hab ich keinen Mac zum Testen also kann ich es nur unter Linux testen was zwar sehr verwand ist aber der Teufel steckt im Detail wie ich feststellen musste bei diesem Projekt.

 

Was du beim LensTagger falsch machst weiß ich nicht. jedenfalls werden die Presets mit dem Lenstagger selbst angelegt. Einfach Werte eingeben ... einen noch nicht genutzten Preset Namen und dann Save drücken. So weit ich mich erinnern kann muss man den Tagger dann neu starten um ein neu angelegtes Preset nutzen zu können.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.

Das mit der Mac Version ist ja nicht so tragisch, ich habe ja Windows noch als virtuelle Maschnie wenn ich ShrinkShrap nutzen will. Muss es mir dann demnächst mal einrichten.

 

Beim LensTagger war ich nur zu dumm um auch einen Name für ein Preset zu vergeben, habe das Feld mit dem Drop down Kasten leer gelassen. Dachte er nimmt den "Lens name" also Preset name, ich Depp :eek:

 

viele Grüße

Phillipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

hab dein Plugin bei mir auch installiert um von meinem alten Workflow mittels Helicon Filter wegzukommen und bin mit den Ergebnis nach ersten Ansehen zufrieden  ;)  (gute arbeit..)

 

Zwei Fragen: ich möchte die Ausgabe nach shrinkshark in ein festes Verzeichnis leiten (da ich von dort aus via Picasa meinen Google+ upload kontrollieren will, mir ist das mit dem G+ Plugin aus LR zu wenig kontrollierbar im ablauf) 

 

Wo kann ich dies erzwingen ? In LR oder in der conf datei ?

 

ich es möglich das logo/wasserzeichen in seiner transparenz zu kontrollieren ? Bei HF war ich in der Lage dort den Text dynamisch einzugeben und als Wasserzeichen incl dem copyright zu kontrollieren und dann die Transparenz so zu setzen, dass es im Bild wenig stört.

 

Ich tendiere im moment eher dieses copyright als text in den Rahmen einzufügen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich oute mich auch mal als neuer Benutzer des ShrinkSharp!

Die Ursprungsversion für PS hatte ich mal angetestet und eigentlich für gut befunden.

Inzwischen nutze ich aber kein Photoshop mehr und bin mehr als glücklich zu sehen das sich jemand die Mühe macht ein Tool für Lightroom zu entwickeln!

Große Danke dafür!!

 

Die Installation war etwas fummelig, da ich mich mit solchen doch etwas komplexeren Geschichten nicht gut auskenne, aber es läuft jetzt.

Als Anregung oder Frage kam mir in den Sinn, ob man auch die Geodaten aus den Exifs nutzen könnte?

Des weitern habe ich während des zum laufen fummelns überlegt welchen Unterschied es macht ob ich als Ausgabeformat tiff 8bit mit jpg Endung (wie in der Anleitung beschrieben), oder sofort als jpg exportiere.

Das Ergebnis scheint mir das gleiche, nur das kein temporäres unkomprimiertes tiff dabei entsteht ??!

 

Gruß

Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@Frank

 

Klar muss mann nicht zwingend 16Bit TIF nutzen zur Datenübergabe zwischen LR und Shriksharp. Da ich selbst nur JPEG's produziere mit Shrinksharp nutze ich "nur" 8Bit TIFs. Ein JPEG in hoher Qualität sollte es auch tun. Durch die starke Verkleinerung im allgemeinen fallen die Artefakte unter den Tisch und die Unterschiede im Endergebnis sind eher akademischer Natur.

 

Ich hab das damals so geschrieben weil ich mit gelesen habe wie ein anderer Hobbyprogrammierer mit seinem Tool im DSLR-Forum regelrecht fertig gemacht worden ist wegen solcher Kleinigkeiten. Dem wollte ich damit entgegenwirken. Aber die User hier scheinen entspannter zu sein  :D. Wahrscheinlich liegt es daran das Systemkameras nicht solche Nackenverspannungen erzeugen wie schwere DSLR-Klopper  (wo ist der duck und weg Smiley wenn man ihn braucht)

 

Was meinst du mit Geoodaten aus Exif's nutzen? ... eine zusätzliche Beschriftungsvariable wo dann die Koordinaten drin stehen? ... währe nicht so der große Aufwand und an 'nem regnerischen WE eingebaut.

 

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

mir kam der Gedanke als ich das Problem mit Phillips Pano Stitch gelesen hatte.

Es wäre ja Möglich das einiges an Rechenleistung gespart werden kann wenn man sich das tiff spart und dadurch das Umrechnen beschleunigt wird.

Ein jpg in hoher Qualität ist für mich ausreichend.

Wer den marginalen Qualitätsvorteil mag, kann ja immer noch auf tiff umstellen.

 

Ich habe in vielen Fotos von mir die Koordinaten in die Exifs geschrieben.

Die Möglichkeit diese auch mit im Rahmen anzugeben ist für einige Leute, unter anderem mich sicher ganz Interessant.

In deiner Beschreibung gibt es aber leider keine Vorgabe um diese anzuzeigen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Das mit den Koordinaten kann ich gerne angehen ... sollte nicht viel Aufwand sein. Bevorzugst du da ein spezielles Format? So weit ich weiß gibt's da mehrere Möglichkeiten Koordinaten anzuzeigen (dezimal, radial, kartesisch ...).

 

Was deine Gedanken zum sparen von Rechenzeit angeht muss ich dich leider enttäuschen. Egal was du Shrinksharp übergibst ..... intern rechnet es in 16Bit unkomprimiert. Ersteres ist so weil du die 16Bit Version von ImageMagick installiert hast und zweites ist so weil es nicht anders geht ... Bildbearbeitung ist anders nicht möglich.

Eine Möglichkeit Speicher zu sparen ist die 8Bit Version von Imagemagick zu installieren. Dann rechnet Imagemagick nur in 8Bit. Dann sollte man sich beim Ausgabeformat aber ebenfalls auf 8 Bit beschränken. Also Tif8 oder JPEG. Ich habe es selbst noch nicht probiert aber das Ergebnis sollte praktisch identisch sein.

 

Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit die Imagemagick Funktionen so zu nutzen dass ich je nach Ein- oder Ausgabeformat in 16 oder 8Bit rechnen lasse.

 

Usern die nur wenig Arbeitsspeicher haben kann ich daher bisher nur raten die 8Bit ImageMagick Version zu nutzen, aus LR mit Tiff8 oder JPEG zu exportieren und in Shrinksharp ebenfalls ein 8Bit Format als Ausgabeformat zu wählen.

 

 

Bye und schöne Ostern

 

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

 

hab mich mal fix mit den Koordinaten beschäftigt.

In der ersten Zeile siehst du die beiden Werte für Breite und Länge so wie sie aus den Exif's kommen. Wenn das für dich OK ist lass ich es so ohne was umzurechnen ... sieht aber halt nicht hübsch aus.

Alternativ könnte ich es etwas umformatieren bzw. umrechnen wie in 1. 2. oder 3. Du hast jetzt also die einmalige Chance dir was auszusuchen  :) .

 

original aus EXIF
50 deg 0' 47.97" N, 11 deg 48' 27.63"
 
1. Grad Minuten Dezimalsekunden
50° 0' 47.97", 11° 48' 27.63"
 
2. Grad Dezimalminuten
50° 0.799500', 11° 48.456000'
 
3. Dezimalgrad
50.013325°, 11.8076°
 
Bye
Marcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

 

Ich trau mich mal Version 1.27 heraus zu geben. Ich hab sie allerdings nicht sehr intensiv getestet. Könnten also durchaus noch Fehler in den neuen Funktionen stecken.

 

Das ist neu:

 

  • Neues Textfeld "Center" um Texte mittig zu platzieren.
  • Neue Beschriftungsparameter um Texte in Feldern zu rotieren und transparent zu machen.
  • Neue Beschriftungsvariable für Geo Koordinaten. (auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen  :D)

 

Achtung:

Farben können nur noch in RGB-Werten angegeben werden. Farben per Name zu definieren ist nicht mehr möglich. Ihr müsst also zwingend eure Konfiguration anpassen!

 

Download wie üblich hier: klick

Doku wie üblich hier: klick

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe den Lens Tagger installiert. Da ich innerhalb von Lightroom 5 keine Änderungen sah, habe ich den Befehl aus dem Plugin mal direkt ins Command Fenster eingegeben.

Hier sehe ich dann die Warnung: "Warning: No writable tags set from [Pfad zu meinen Bild]"

 
Ich habe eine Lumix G5 und ein Nikon 135 E, welches ich gerne taggen würde.
Irgendeine Vorstellung wo das Problem liegen könnte?
 

 

exiftool -Lens="Nikon 135E 2.8mm" -LensModel="Nikon 135E 2.8mm" -FocalLength="135" -MaxApertureValue="2.8" -FocalLengthIn35mmFormat="135" -m -overwrite_original_in_place -P "-UserComment<LensTaggerVer:1.2.17" -Keywords+="LensTagger" "[Pfad zu meinen Bild]"

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcus!

 

Super, dass du dich weiterhin um das Programm kümmerst! Ich habe die neue Version zwar noch nicht installiert, weil ich die neuen Funktionen nicht brauche, aber das ist sicher für viele User hilfreich.

 

Mit ist gerade noch eine Idee gekommen. Keine Ahnung, ob so etwas schnell zu implementieren ist, oder doch eher 'was für die kalten Wintermonate. Ich habe vor, Shrinksharp in Zukunft nur für die Rahmen zu verwenden und die Verkleinerung Flickr zu überlassen. Wenn ich nun eine feste Rahmenbreite eingebe, sieht das je nach Größe des Bildes (ich croppe sehr häufig in LR) mal mehr, mal weniger harmonisch aus, weil die Rahmenbreite ja immer gleich bleibt. Ließe sich die Größe des Rahmens und des darin enthaltenen Textes auch in % der Seitenlänge eingeben? Mogrify bietet diese Möglichkeit an. Da fehlt mir aber deine geniale Befehlszeile, die die doppelt gemoppelte Brennweite bei Festbrennweiten weglässt.

 

Viele Grüße in die Coburger Heimat

 

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

 

Ja ist ne gute Idee. Wenn man die Verkleinerung nicht nutzt kommt man mit der absoluten Angabe der Rahmenbreiten und Schriftgrößen nicht weit. Der Gedanke kam mir auch schon.

Und wenn Mogrify das kann braucht Shrinksharp das auch  ;).

 

Ohne jetzt genau drüber nachgedacht zu haben sollte es nicht schwer umzusetzen sein. Ich muss nur bevor der bestehende Code kommt die Prozentangaben anhand der Bildgröße in absolute Werte umrechnen und dann damit weiter machen wie jetzt auch. Aber der Teufel steckt da oft im Detail. Ich denke aber da ich das vor dem Winter noch hin bekomme :) .

 

Eine Frage:

Ich kann die Umrechnung der %-Rahmenbreiten in Pixel anhand der Breite und Höhe getrennt machen oder anhand eines Durchschnitts. Ist das Bild etwa 6000x4000 und du gibst für Rahmenbreite links 1% an und für Rahmenbreite unten auch 1% dann bekommst du ja unterschiedlich breite Rahmen (60 und 40 Pixel). Besser ist sicher ich nehme den Durchschnitt  von 5000 was dann 50 Pixel an beiden Seiten ergäbe. Die Prozentangaben verhalten sich zum Ergebnis also proportional.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

Eine Frage:

Ich kann die Umrechnung der %-Rahmenbreiten in Pixel anhand der Breite und Höhe getrennt machen oder anhand eines Durchschnitts. Ist das Bild etwa 6000x4000 und du gibst für Rahmenbreite links 1% an und für Rahmenbreite unten auch 1% dann bekommst du ja unterschiedlich breite Rahmen (60 und 40 Pixel). Besser ist sicher ich nehme den Durchschnitt  von 5000 was dann 50 Pixel an beiden Seiten ergäbe. Die Prozentangaben verhalten sich zum Ergebnis also proportional.

 

Ist für mich nicht so relevant, weil ich meine Rahmen nur oben und unten mache. Aber für die Leute, die das Bild an allen Seiten umrahmen, sollte so ein Durchschnittswert sicher sinvoller sein.

 

Schon einmal vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JuRotti

 

Hi

 

Auf den Fehler kann ich mir keine Reim machen ... sorry. Das einzige was mir auffällt ist dass du im Feld exiftool: nur exiftool drin stehen hast. Ich hab da den kompletten Pfad angegeben. "C:\Program Files (x86)\exiftoolgui\exiftool.exe". Der wird bei dir sicher anders sein. Aber die Fehlermeldung von dir weißt eigentlich auf ein anderes Problem hin.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mir das Programm nun auch nach der Anleitung in dem Link auf der ersten Seite installiert.

Ich habe Perl und Magick installiert und das Programm als Plugin in Lightroom geladen.

Wenn ich nun ein Foto exportieren will kommt die Fehlermeldung, dass " CORE_RL_magick.dll " nicht gefunden wurde und ich das Programm neu installieren sollte.

Das habe ich auch dann getan, aber es kommt immer noch derselbe Fehler.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

 

Gruß Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matzen

 

Hallo ... da scheint es tatsächlich Probleme mit dem Imagemagick Modul zu geben auf deinem Rechner. Bist du sicher das du die DLL-Version Installiert hast un den Haken beim Perl Modul gemacht hast. Die Installation sollte nach der von Active Perl erfolgen. Ich kann die nur raten alles zu deinstallieren und nochmal zu versuchen.

 

Welche Windows Version hast du und welche Perl und Imagemagick Version genau hast du installiert.

 

Wenn das alles nichts hilft schau dir mal die Tips hier an.

 

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...