Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Matt

 

Danke für die Infos und Anregungen.

 

Das mit der Festbrennweite habe ich schon fertig ... kommt im nächsten Release .... ich hoffe mein Betatester gibt sein Go bald :-)

 

Auch deine Anregung mit den erweiterten Datumsformat überdenke ich mal ... hatte auch schon drüber nachgedacht das feiner aufzusplitten aber bisher kam keine Abfrage :-) und ich selbst nutze es nicht. Außerdem hatte ich Bedenken ob wirklich jede Cam das gleiche Datumsformat nutzt und dass so ein statischer grep dann schnell mal die falschen Werte zieht.

 

Was das mit dem "nur Dateiname" im Plugin angeht ... das hab ich auch schon geändert ... kommt in der nächsten Version. Eigentlich wollte ich hier auch nur relativ zum Verzeichnis arbeiten hab es aber in der LUA Sprache (noch) nicht hin bekommen :-). Das Plugin habe ich echt nur mit Google und viel try&error hin bekommen :rolleyes:.

 

Nur eine Frage .... der Fehler Type of argument to keys on reference must be unblessed hashref or arrayref at D:\Programme\ShrinkSharp\shrinksharp.pl line 488. Gleiches auch nochmal später für 504 und 520.

 

Unter welchen Umständen passiert denn der ... den hatte ich noch nie?

 

Übrigens ... geniales Bild !!

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Anmerkung zu philly's Problem:

 

Shrinksharp kam nicht an die EXIF Daten weil sie schlicht im Bild nicht vorhanden waren.

Grund dafür war dass im LR Export unter Metadaten nicht 'Alle Metadaten' aktiv war sondern etwas anderes.

Ich hatte das in der Doku nicht explizit erwähnt. Beim nächsten Release ist die Doku entsprechend angepasst.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus!

 

Das mit der Festbrennweite habe ich schon fertig ... kommt im nächsten Release

Super, danke!

 

Außerdem hatte ich Bedenken ob wirklich jede Cam das gleiche Datumsformat nutzt und dass so ein statischer grep dann schnell mal die falschen Werte zieht.
Vielleicht hilft eines dieser Module?

Time::ParseDate - search.cpan.org

Date::Parse - search.cpan.org

Zum Zusammenstellen der Datum/Zeiten gibt es sicher auch eine Bibliothek die das mit den Platzhaltern übernimmt... :)

 

Nur eine Frage .... der Fehler Type of argument to keys on reference must be unblessed hashref or arrayref at D:\Programme\ShrinkSharp\shrinksharp.pl line 488. Gleiches auch nochmal später für 504 und 520.

 

Unter welchen Umständen passiert denn der ... den hatte ich noch nie?

Der kam auch, weil die Config-Datei falsch angegeben war. Ich denke es wäre sinnvoll zu prüfen, ob die Config-Datei existiert und wenn nicht einen Fehler auszugeben. Die Folgefehler sind nicht sehr intuitiv und dann weiß man direkt woran es liegt.

 

Übrigens ... geniales Bild !!
Danke :o

 

Was mir beim Konfigurieren auch noch nicht ganz klar war: Was bedeuten die einzelnen Teile der Shrink-Config? Was ist z.B. dieses ominöse Sigma (zweiter Parameter)? Hab bisher keine aussagekräftige Doku gefunden. Aber vllt. lerne/verstehe ich es auch erst nächstes Semester in der Bildverarbeitungsvorlesung... ;)

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft das ich das Programm zum laufen bekommen habe.

Und zwar war mein problem...ich hatte keine Internetverbindung... dadurch funtkionierte die installation von Shrink nicht :-)...

 

Jetzt habe ich nur noch ein problem.. Lenstagger funktioniert zwar. Ich habe das Plugin eingebunden und kann es auch aufrufen.

Aber dahinter muss man ja exiftool installieren damit man eine "Datenbank" der linsen hat ist das richtig?

Aber wenn ich das Programm "Exiftool" runterlade... das (-k) wegmache..dann kommt das cmd fenster... aber es läuft nicht durch..ich muss mit enter immer wieder weiter gehen... und installiert nichts... ist das normal...???? Wo kann hier der fehler liegen??

 

Ich weiß..etwas OT da nicht direkt mit Shrinksharp verbunden..aber dieses Problem habe ich leider noch.

 

 

PS: Ich habe direkt verglichen zwischen LR direk Export und verkleinerung und mit dem Script. Wirklich ein großer Unterschied, hat mich selber etwas verwundert.

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@F_L_Photography

 

bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

 

Das ExifTool.exe ist schon das fertige Prgramm. Da muss nichts installiert werden. Einfach irgendwohin kopieren und den Pfad dann so im LensTager Plugin eintragen damit es den ExifTool Befehl findet im Dateisystem.

Was du da siehst ist wahrscheinlich nur die Hilfe zu den ganzen Commandline Parametern.

 

Ist halt purer DOS-Style ... das ist nur der reine Befehl ... keine GUI.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heute gibts die neue Version 1.25 von ShrinkSharp. Wie üblich Dank an Christian für's Testen und Fehler finden.

 

http://juettner.eu/shrinksharp/

 

 

Was kann die neue Version:

 

Beschriftungen werden dynamischer:

 

Wenn Exif Werte nicht vorhanden sind. Es ist möglich eine Variable und deren umgebenden festen Text zu gruppieren.

Ist die betreffende Variable leer weil etwa mit einer manuellen Linse fotografiert wurde wird die komplette Gruppe bestehend aus Variable und festen Text entfernt.

 

Über einen neuen Konfigurationsparameter ist es nun möglich ShrinkSharp anzuweisen die Beschriftung der genutzten Brennweite zu unterlassen obwohl es so definiert wurde sofern mit einer Festbrennweite photografiert wurde.

 

Es gibt nun zusätzlich Variablen für die Aufnahmezeit. Damit ist es möglich die Datum bzw. Zeitbeschriftung besser zu individualisieren.

 

Sonstige Verbesserungen:

 

Falls ShrinkSharp die Konfigurationsdatei nicht findet kommt ein Popup.

Ich habe die Doku anhand der in letzter Zeit aufgetretenen Probleme und Fragen verbessert.

Fehler im Code behoben (Dank an Matt).

 

 

Installation des Updates:

Falls ihr keine der Example Dateien von mir nutzt könnt ihr einfach die Dateien aus dem Zipfile über die bestehenden kopieren.

Ansonsten reicht es folgende Dateien zu tauschen.

 

Dateien:

shrinksharp.pl

plugin/Info.lua

plugin/ShrinkSharp.lua

plugin/TranslatedStrings_de.txt

 

Konfig:

[annotation]

hide_fl_if_fixfl = 'yes'

language = 'de'

 

Bitte prüft ob im ZusatzmodulManager die Version des ShrinkSharp Plugin auf 1.0.3.100000 hoch geht (LR Neustart). Wenn nicht bitte den "Zusatzmodul neu laden" Button betätigen oder das Plugin entfernen und neu laden.

 

Ich habe nun erstmal keine Funktionserweiterungen mehr geplant da ich schlicht grad keine Ideen dafür habe.

Für das Plugin schwirren mir noch ein paar Verbesserungen im Kopf herum aber da muss ich erstmal sehen wie weit ich noch in die LUA Sprache eintauchen möchte. Wichtiger ist mir erstmal dass es auch unter anderen Sprachen läuft und unter OSX. Hat jemand ein osteuropäisches Windows daheim zum testen?

 

Hoffentlich gefällt es und ihr nutzt es und hoffentlich sind keine groben Schnitzer drin :-). Wenn doch BITTE melden.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal meine Schärfungsparameter, habs so nun schon länger laufen und mir gefällts. Wird knackig scharf aber ohne überschärft zu wirken - meine ich zumindest :o

 

 

[sharp]
sharp1 = '0.7;0.6;0.90'
sharp2 = '0.4;0.3;0.75'
sharp3 = '0.6;0.5;0.75'
sharp4 = '0.5;0.5;0.50'
sharp5 = '0.3;0.3;0.75'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass das Projekt eine solche Dynamik angenommen hat :-).

 

@Marcus:

1)Ich habe nochmal versucht mein Problem mit dem großen Pano zu reproduzieren, aber dann war der PC 45 Minuten lahm gelegt und ich musste das Programm killen. Würde dir das Panorama helfen?

 

2) Ich würde gerne demnächst einen blog artikel zum Thema step sharpnening schreiben.

Siehst du nachwievor ein Problem mit den Zeichensätzen?

Wäre dir geholfen, wenn ich einen englissprachigen Tester besorgen würde?

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phillip

 

Das Pano an sich brauch ich nicht .... ich kann mir ja selbst eine beliebig große TIFF Datei basteln .... schreib mir einfach nochmal die Auflösung und die Farbtiefe des Bildes was bei LR raus gefallen ist was dann ShrinkSharp bekommen hat.

 

Bilder in "normaler" Auflösung laufen wie immer?

 

Ein englische Tester bringt mir leider nichts da alle englischen Zeichen ja im Mitteleuropäischen Zeichensatz enthalten sind. Interessant wäre alles mit nicht lateinischen Zeichen (Russland, Griechenland ....). Mein russischer Kollege ist denke ich wieder aus dem Urlaub da ... werd' ihn mal fragen.

 

Aber wie gesagt ... du kannst das Tool gerne erwähnen wenn du möchtest nur mach bitte 'ne Bemerkung dazu dass es Probleme geben könnte.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phillip

 

hab grad nochmal drüber nachgedacht über das Problem mit dem großen Bild. Schick mir bitte doch mal das Pano und deine Config.

 

Über Dropbox oder ähnliches. Wenn das nicht geht kann ich dir auch einen FTP Zugang auf meinen Webserver bereit stellen.

 

Einen Trockentest mit 'nem selbst gebastelten TIFF hab ich ja schon mal unternommen ... aber ohne dass ich ein Problem feststellen konnte.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

 

ich hab da noch einen Vorschlag. Könnte man es ermöglichen eine zweite Config-Datei für einzelne Parameter in den LR-Presets angeben?

Ich habe 5 Konfigurationen (1x Standard, 1x kleinere Bildgröße, 1x volle Auflösung, 1x Full HD Auflösung, 1x High Iso). Nun ist es so, dass sich die KOnfiguration andauernd wiederholt und ich bei Änderungen an den Aliasen z.B. überall die Anpassungen durchführen muss. Es wäre schön, wenn man eine Basiskonfiguration hat und dann mit einer zweiten Datei einzelne ausgewählte Werte überschreiben könnte. In meine Fall wäre das die Bildgröße oder die Schärfungseinstellungen.

Das sollte eigentlich kein zu großer Aufwand sein, oder? ;)

 

Edit: Oh, eine neue Version. Danke für die Verbesserungen. Werde ich morgen mal testen! :)

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matt

 

Bin mir nicht sicher .... ist sicher praktisch aber nicht unbedingt übersichtlich.

Wenn ich mir die Probleme ansehe die manche User jetzt schon so haben die nicht so nah an der Technik sind.

 

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Include Anweisung für die Konfigurationsdatei. Die kann man dann benutzen .... muss aber nicht.

 

include = 'c:/xxx/yyy/zzz.conf'

 

Alles was da drin steht ist dann wichtiger wie das in der Hauptdatei. Ich denk mal drüber nach.

 

Was ich mir schon länger überlege ist Werte die man schnell mal ändern möchte wie Auflösung übers Plugin änderbar zu machen. Also Plugin Feld leer Wert aus der Konfig zieht ... Plugin Feld gefüllt dann eben dieser.

 

Generell ist es mit derzeit aber wichtiger das Tool unter anderen Sprachen zum funktionieren zu bringen. Hab mir gestern mal russische Verzeichnisse angelegt (йцуке) ... da ging dann nimmer viel :-(. Alle Tricks die ich wegen deutsche Umlaute gemacht habe habe da total versagt .... da muss ich mal Grundsätzlich drüber nachdenken.

 

Bis auf weiteres werd ich wohl nur Bugfixes liefern wenn nötig.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe endlich den Sprung von 1.12 direkt auf 1.25 vollzogen und bekomme von LR folgende Fehlermeldung:

 

ERROR:""D:\Fotos\ShrinkSharp\shrinksharp_1.25\plugin\..\shrinksharp.pl" -c:"D:\Fotos\ShrinkSharp\shrinksharp_1.25\conf\shrinksharp_1024MitRahmen.conf" -i:0 "D:\Fotos\Export\ShrinkSharp 1.25 Test\14-02-08-Stegeinlage-002.tif" " (1) D:\Fotos\Studio\Gitarre\Gibson Aaron Lewis Southern Jumbo\14-02-08-Stegeinlage-002.ARW

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber doch zwei Problemchen (siehe Bild im Anhang):

 

Zum einen scheint der Lens Alias nicht zu funktionieren:

 

alias6 = '----;Soligor 105/3.5 Macro'

 

Zum anderen habe ich folgenden Eintrag im Rahmen | - |

Sollten fehlende Angaben in der neuen Version nicht weggelassen werden?

 

EDIT: Alle meine anderen Lens Aliase funktionieren. Vielleicht werden die vier Bindestriche als "unsinnig" interpretiert und weggelassen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von CaptainCook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@F_L_Photography

 

bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

 

Das ExifTool.exe ist schon das fertige Prgramm. Da muss nichts installiert werden. Einfach irgendwohin kopieren und den Pfad dann so im LensTager Plugin eintragen damit es den ExifTool Befehl findet im Dateisystem.

Was du da siehst ist wahrscheinlich nur die Hilfe zu den ganzen Commandline Parametern.

 

Jaja....da hab ich mal wieder was nicht ganz....kappiert...

 

Jetzt funktioniert alles perfekt. Dein programm zum verkleinern und umranden ist wirklich ein genuss.

 

Das Problem hab ich nur...das Lenstagger zwar funktioniert...aber NICHT das Objektiv einträgt. Sonst funktioniert eigentlich alles. Hat jemand eine Idee was da nicht funktionieren könnte. Blende funktioniert ja kommischerweise.

 

Ich weiß ist leider Offtopic...aber wüsst sonst nicht wo ich mein Problem schildern sollte :-)

 

Hier die Screenshots:

 

12618505615_4936af4cb7_n.jpg

Screenshoot von f_l_photography_data auf Flickr

12618931244_89f37c3f9f_n.jpg

Screenshoot2 von f_l_photography_data auf Flickr

12618626673_b036d3284a_z.jpg

_DSC9635 von f_l_photography_data auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.... es war einfach nur nach dem Motto "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil " :-)

 

Es funktioniert alles prima... das Shinksharp ist sowieso ein Traum..bin seh rzufrieden... habe die Schärfeeinstellungen nicht verändert die gefallen mir ganz gut..und das mir die Arbeit mit dem Rahmen abgenommen wurde da bin ich doppelt froh :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainCook

 

Nun aber doch zwei Problemchen (siehe Bild im Anhang):

 

Zum einen scheint der Lens Alias nicht zu funktionieren:

 

alias6 = '----;Soligor 105/3.5 Macro'

 

Zum anderen habe ich folgenden Eintrag im Rahmen | - |

Sollten fehlende Angaben in der neuen Version nicht weggelassen werden?

 

EDIT: Alle meine anderen Lens Aliase funktionieren. Vielleicht werden die vier Bindestriche als "unsinnig" interpretiert und weggelassen?

 

Hi

 

Der Alias Funktioniert so nicht mehr weil die Funktion im Script welche erkennen soll ob keine Objektivinfos vorhanden sind (Zeile 662). Diesen auf '-' setzt. Steht auch so in der Doku :-)

 

# lensmodel value check
if ( $exif[0] eq '' or $exif[0] eq '-' or $exif[0] eq ' ' or $exif[0] eq '----' )
{
   debug ("metadata: empty lens found");
   $exif[0] = '-';
}

 

Du müsstest deinen Alias also ändern:

 

alias6 = '-;Soligor 105/3.5 Macro'

 

oder die Infos eben per LensTagger oder ähnliche Tools vergeben.

 

Hast die &LENS& Variable denn in {} gesetzt? Nur dann wird sie weg gelassen. Falls ja poste bitte mal deine Textdefinition aud der Konfig.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainCook

 

ok ... im Beispiel in der Doku ist es noch drin :( ... ich mach's weg.

 

Ich meinte die Tabelle mit allen Variablen. daraus geht hervor welche auf '-' gesetzt werden falls keine sinnvollen Werte vorhanden sind.

 

Aus den example* Konfig Dateien hatte ich es auch schon raus genommen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...